PNA_470T von 2.0 auf 4.6 umgestellt

  • vielen Dank rohoel für den Hinweis, habe ich schon gemacht (Installationsordner erleichtert). Auch eine Schnellinstallation nach Deinem Verlinkungsvorschlag wurde durchgeführt. Ändert trotz allem nichts an meiner Fehlerbeschreibung, trotz GPS-Signal wird die Routenberechnung direkt abgebrochen und automatisch ins GoPal Auswahlmenü zurückgesprungen.
    Das Installationsmaterial wurd von meinem PC (intern), auf die im Lieferumpfang meines PNA470T enthaltene 2GB Medion Memory-Card, kopiert.
    Frage: Muessen eigentlich die einzelnen Installationsordner (bezeichnet von 0 bis...., und die Ordner AutoRunCE,install,mnadce,shell-core,shell-gopal40 nach der Installation auf der Speicherkarte draufbleiben ?
    Ich habe momentan nur den MapRegions Ordner mit den erforderlichen Straßenkarten und den TSD,TVG, CommandTSD drauf, die Instalations Ordner wurden vorm Kopieren des Kartenmaterials durch Formatierung (FTA32) auf dem PC entvernt.

  • Frage: Muessen eigentlich die einzelnen Installationsordner (bezeichnet von 0 bis...., und die Ordner AutoRunCE,install,mnadce,shell-core,shell-gopal40 nach der Installation auf der Speicherkarte draufbleiben ?
    Ich habe momentan nur den MapRegions Ordner mit den erforderlichen Straßenkarten und den TSD,TVG, CommandTSD drauf, die Instalations Ordner wurden vorm Kopieren des Kartenmaterials durch Formatierung (FTA32) auf dem PC entvernt.[/quote]


    Hallo,


    ganz kurz Nein.

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Original von tim67
    Frage: Muessen eigentlich die einzelnen Installationsordner (bezeichnet von 0 bis...., und die Ordner AutoRunCE,install,mnadce,shell-core,shell-gopal40 nach der Installation auf der Speicherkarte draufbleiben ?
    Ich habe momentan nur den MapRegions Ordner mit den erforderlichen Straßenkarten und den TSD,TVG, CommandTSD drauf, die Instalations Ordner wurden vorm Kopieren des Kartenmaterials durch Formatierung (FTA32) auf dem PC entvernt.


    Ich würd' sie drauflassen, für einen Crash unterwegs fernab vom heimischen PC/NB! ;)

  • Zitat

    Original von tim67
    Das Installationsmaterial wurd von meinem PC (intern), auf die im Lieferumpfang meines PNA470T enthaltene 2GB Medion Memory-Card, kopiert. ...............wurden vorm Kopieren des Kartenmaterials durch Formatierung (FTA32) auf dem PC entvernt.


    SD-Karten </= 2GB sollten mit FAT / FAT 16 formatiert werden. Erst ab 4 GB FAT 32.


    Gruß
    bonnie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tim67


    Das Installationsmaterial wurd von meinem PC (intern), auf die im Lieferumpfang meines PNA470T enthaltene 2GB Medion Memory-Card, kopiert.


    nutzt du dazu einen der kompatiblen cardreader, welche hier im forum empfohlen werden? evtl ist der reader das problem!! bleibt dir dann noch die möglichkeit, es mit der navischnittstelle über das programm AS zu versuchen. das dauert allerdings sehr lange.
    hast du während der schnellinstallation wirklich im roten menü das richtige gelöscht und auch den hardreset nicht vergessen?




    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von tim67
    Ändert trotz allem nichts an meiner Fehlerbeschreibung, trotz GPS-Signal wird die Routenberechnung direkt abgebrochen und automatisch ins GoPal Auswahlmenü zurückgesprungen.


    Hallo, ich denke, Du beschreibst es vielleicht nur nicht richtig und dadurch fällt es den anderen möglicherweise nicht auf.


    Ichh atet jetzt ja mehrfach mein %"-Navi neu aufgesetzt und dabei beobachtet, dass immer, wenn ich den Skin neu aufgespielt hatte, etwas ähnliches passierte, wobei ich nicht genau sagen kann, ob das vor oder nach Menütausch auftrat.


    Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist, bei Klick auf den Button Navigation, die Navigation gestartet worden, die Verkehrsmeldung automagisch weggeklickt und dann die Navigation geschlossen worden.


    Das änderte sich erst, nachdem ich POI- und Blitzer-Warner installiert hatte.
    Es hängt möglicherweise damit zusammen, dass eben zwei Meldungen mittels SendKey automagisch weggeklickt werden, auch wenn die zweite Meldung, wegen Fehlen des dafür notwendigen Programms, gar nicht ausgegeben wird.


    Dann könnte der zweite SendKey genau den Navi-Schließen-Button, unten rechts im Navi-Menü treffen und: Weg ist die Navigation.


    Gruß, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • Solche 'autom. Klicks' können zwar manchmal ein seltsames Eigenleben entfalten, aber hier geht's ja um ein frisch aufgesetztes System (sofern ich das richtig verstanden habe) und da ist Koord. oder MortScript noch nicht installiert.
    Außerdem beendet sich das Programm während/vor der Routenberechnung und dort gibt's unten rechts keinen Exit-Button.


    Und wenn jemand davon betroffen ist, muß der Startaufruf entsprechend angepasst und einer der Sendkey-Befehl entfernt werden.

  • Könnte es sein, dass es doch ein Fehler in der 4.5/4.6 Soft ist?
    Neue Fehlermeldung im NF ->KLICK

  • Hallo Zusammen,


    will auch auf 4.6 umstellen.
    Habe meinen 470T auf R23 geflasht, Cleanup durchgeführt und SD-Karte per Schnellinstallation zusammengestellt.
    Während der Installation erscheint bei


    My Flash Disk\Navigation\Font\Cyrillc_Road_inline.bf


    folgende Fehlermeldung:


    "An error has occured during istallation. Please effect a hard restart as described in the user´s manuel! Error:0"


    Wenn ich dann per Knopfdruck an der Unterseite des Gerätes einen Restart durchführe, bleibt die Installation an der gleichen stelle hängen.
    Gehe ich mit "OK" über diese Meldung hinweg, funktioniert Navi-Software nicht und ich erreiche auch die Geräteeinstellungen nicht.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Kann es sein, daß Dir der Speicher ausgeht? -> Einsteigerhilfe, Punkt 8., Schnellinstallation (der Punkt zum PNA465 ziemlich zum Schluß betrifft auch den 470er!) mal genauer lesen

  • habe nach den Anleitungen hier im Forum erfolgreich meinen PNA 465 auf AE 4.6 umgestellt. Es läuft bis jetzt fehlerfrei. Man kann nach der Installation vom flashDisknoch etliche Dateien, die sich auf andere Sprachen beziehen, löschen z. B. im multimedia Ordner im travelguide die nicht deutschen Dateien.


    Eine Frage habe ich zum Finden des GPS-Empfängers. Das dauert m. E. jetz länger als vorher. Selbst wenn er ihn gefunden hat, braucht er noch ein bis zwei Minuten, um sich zu orientieren, wenn man die eingegebene Startposition schon verlassen hat. Oder ist das Einbildung, hat ja immer schon einiges gedauert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu beschleunigen?

  • Hallo Ralf,


    Danke für Deinen Tip mit dem Speicherproblem. Dieses hatte ich jedoch nicht. Habe alle unnötigen Dateien gelöscht und nur ca. 600 MB auf der Karte.
    Lösung war ganz einfach und schon mehrfach hier im Forum beschrieben...ich habe einen anderen Kartenleser genommen!
    Hatte mit 4.0 und dem internen Laptop-Leser keine Probleme. Jetzt, bei 4.6, kam es zur beschriebenen Fehlermeldung während der Installation.
    Karte mit externen Leser formatiert, gleiche Verzeichnisstruktur aufgespielt und alles läuft.
    Hätte ich nicht gedacht.


    Danke Ralf25 und Danke an die Cracks hier im Forum!


    :applaus

  • Hallo zusammen,


    habe auch mal probeweise auf Gopal 4.6 umgestellt. Läuft auf meinem 4410 auch einwandfrei und mit dem Skin von Navirunner ist das einfach TOP. Die neue Stimme ist aber einfach grauenhaft. Noch schlimmer finde ich es wenn ich die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher laufen lasse - das geht ja gar nicht! Habe darum wieder die 4.1er Version am laufen.
    Frage: Ist schon bekannt ob es bei der Version 4.7 eine Verbesserung der Sprachausgabe gibt? Ansonsten würde ich nur ein Kartenupdate machen.


    Gruß mechomix

  • Der von Diddi beschriebene Zustand trifft auch bei mir zu. Ich hatte an manchen Tagen beim Einschalten einen SAT-Fix von "-1", also keinen.
    Ich hatte daher das Gerät an Medion zur Überprüfung geschickt. Nach 10 Tagen kam das Gerät zurück. Auf dem Reperaturschein war angegeben:
    Alle Funktionen gecheckt, keine Fehler.
    Bei der ersten Inbetriebnahme dauerte der SAT-Fix ca. 1Minute, unterwegs fiel mehrere Male bei ansonsten gleichmässigen 5-6 Satelliten für einige Minuten der SAT-Empfang gänzlich aus, um sich dann wieder bei 5-6 einzupegeln. Beim wieder Einschalten nach 2 Stunden, sofortiger SAT-Fix, aber auch hier wieder ein Totalausfall von mehreren Minuten.
    Bis Gopal 4.1 (NV) hatte ich nie ein Problem mit dem SAT-Fix oder dem weiteren Empfang.
    ?(