MN 7.07 Update

  • Zitat

    Original von fundive



    Und Navigon: HILFE! Wie kann ich das rückgängig machen?


    Navigon-Fresh: "Wiederherstellen". ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,
    habe die beiden Dateien updates.xml und version.xml auf der SD-Card im Ordner Navigon umbenannt und aus einer Sicherung die beiden "alten" Dateien auf die SD-Card kopiert.
    Gerät mit PC vebunden und Fresh gestarte. Fresh zeigt mir links unten meine E-Mail Adresse und den Wechseldatenträger x: an. Durch Anklicken zum Auswählen "Mein Navigon-Gerät" zeigt mir Fresh nur an, dass ich nicht die neueste Version 7.07 habe, sondern nur die 7.05. Eine Auswahl des Gerätes ist erst garnicht möglich und bietet mir das Update an.
    Ob durch das kopieren nur dieser 2 Dateien der 21xx max wieder seinen Ursprung 7.05 hat, kann ich noch nicht sagen.
    Ansonsten funktioniert das Navi, GPS-Fix Routenplanung u.s.w.
    Zeitumschaltung muß noch abgewartet werden.


    cu

  • Zur Info:
    Habe gerade beide Dateien ausgedruckt und verglichen:


    version.xml:
    Einzige Änderung dritte Zeile:
    <version>7.0.7</version>


    updates.xml:
    komplett identisch bis auf das Anfügen der Zeilen:
    <update>
    <company>NAVIGON_EU</company>
    <name>MobileNavigator</name>
    <version>7.0.7</version>
    <update>1</update>
    <uninstall>0</uninstall>
    <file>
    <client>UpdateMe.exe</client>
    </file>
    <xmlentry>
    <file>Navigon\version.xml>/file>
    <key creationsflag="3">
    <base>config/software</base>
    <condition>brand/NAVIGON_EU</condition>
    </key>
    </xmlentry>
    </update>
    </updates>

  • Da muß man jetzt wohl kein Prophet sein, um zu sagen, daß diese beiden Dateien nicht für das Problem mit der automatischen Umstellung Tag/Nacht zu tun haben können.
    Wenn etwas rückgängig zu machen wäre, dann das, was die UpdateMe.exe angestellt hat.

  • Zitat

    Original von Doc P
    Da muß man jetzt wohl kein Prophet sein, um zu sagen, daß diese beiden Dateien nicht für das Problem mit der automatischen Umstellung Tag/Nacht zu tun haben können.
    Wenn etwas rückgängig zu machen wäre, dann das, was die UpdateMe.exe angestellt hat.


    Hallo Doc P


    Leider sehen das verschiedene User anders. Ich kann im Moment nicht nachvollziehen warum die User anderer Meinung sind.


    Es wird nichts anderes gemacht, als das die Datei UpdateMe.exe eingespielt wird. Diese Datei ist die Datei, die vor ein paar Tagen schon hier im Forum bereitgestellt wurde. Durch diese UpdateMe.exe wird lediglich die "falsche" Datei NX-NavData.bin geloescht. Anschliessend werden ein paar Eintrage der xx.XML-Dateien geaendert, damit NaviFresh beim naechsten "draufschauen" erkennt, ob dieses Update bereits ausgefuehrt wurde.

  • Welche ander Erklärung habt ihr dann dafür, daß mein Mäxchen seit dem einspielen nun der Meinung ist, daß jetzt Nacht ist obwohl Tag ist?
    Ich habe nichst anderes an dem Gerät verändert. Es muss mit dem Update zu tun haben.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Es wird nichts anderes gemacht, als das die Datei UpdateMe.exe eingespielt wird. Diese Datei ist die Datei, die vor ein paar Tagen schon hier im Forum bereitgestellt wurde. Durch diese UpdateMe.exe wird lediglich die "falsche" Datei NX-NavData.bin geloescht. Anschliessend werden ein paar Eintrage der xx.XML-Dateien geaendert, damit NaviFresh beim naechsten "draufschauen" erkennt, ob dieses Update bereits ausgefuehrt wurde.


    Okay, dann stellt sich also die Frage: was ist in der NX-NavData.bin drin gewesen. Da es wohl eine binäre Datei ist, kann man das wohl nicht so einfach nachvollziehen, wie bei den Textdateien. Wieso kann diese Datei einfach gelöscht werden, wozu war sie gut? Sind da vielleicht doch die Informationen drin, die für die automatische Tag/Nacht-Umschaltung sorgen? Der Fehler fällt ja frühestens bei der nächsten Dunkelheit nach einem Update auf, aber man muß das den mehreren Postern hier wohl glauben.

  • Zitat

    Original von Doc PDer Fehler fällt ja frühestens bei der nächsten Dunkelheit nach einem Update auf, aber man muß das den mehreren Postern hier wohl glauben.


    Nein, das fällt mir JETZT sofort auf. JETZT meint das System, es wäre Nacht, wenn ich auf Automatik schalte und dunkelt das Display ab. Und das trotz gültigem GPS-Empfang und der Anzeige, daß 14:55 ist.



    Nachtrag: ich sehe heut abend, ob er nachts auf tagbetrieb umschaltet. Die Frage kann ich jetzt noch nicht beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Also bei mir führt eine Einstellung auf Automatik JETZT 17.15 Uhr zu einem Tag-Modus, trotz Update auf 7.07 gestern abend.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc P ()

  • Bei mir tritt (trat) der Fehler auch noch nicht auf. Bisher hatte ich die Einstellung auf "Tag". Habe jetzt mal auf "Automatik" gestellt. Auch ohne Probleme.

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • Ich habe 2 SD-Karten mit 1 Version 7,05 und 1 durch die aktualisierte Version 7,07.
    Version 7,05. Ich habe ein Gerät und legen Sie sie manuell in die nachtmode (Zeit ist jetzt 17,15 Uhr). Das Gerät schaltet automatisch nun in der dagmode.
    Version 7,07. Ich habe ein Gerät und legen Sie sie manuell in die nachtmode (Zeit ist jetzt 17,15 Uhr). Das Gerät nicht automatisch wechselt nun in der dagmode.
    In beiden Fällen Anstiftung nach einem Soft Reset erhalten. Wahrscheinlich ein Bug.

  • Soderle, von der Arbeit zurück und hier nochmal fleissig gelesen (was mich jetzt nicht so erhellt hat), nochmal die Dateien vor und nach dem Update verglichen (es sind wirklich nur die hier im Thread beschriebenen Änderungen ersichtlich) und dann gegrübelt.


    Mir ist die Ursache echt nicht klar. Was war Ursache dafür, daß mein Navi heute den ganzen Tag der Meinung war, daß es "Nacht" ist und bei eingeschaltetem Automatismus unbedingt das Display abdunkeln wollte? ?(


    Ich weiss es immer noch nicht.


    Aber ich hab jetzt mal noch einen Softreset mittels Büroklammer vorgenommen und dann die Einstellung nochmal geändert, dann nochmal resetet und wieder auf Automatisch zurückgestellt.


    Durch dieses Vorgehen konnte ich jetzt immerhin mal erzielen, daß das Display trotz Automatismus hell bleibt. Ich bin jetzt gespannt, was in einer Stunde passiert, dann sollte ja Nacht sein.

  • Zitat

    Original von fundive
    ... nochmal die Dateien vor und nach dem Update verglichen (es sind wirklich nur die hier im Thread beschriebenen Änderungen ersichtlich) und dann gegrübelt. ...


    Hallo fundive


    Danke, fuer die Bestaetigung

  • Pünktlich zum Sonnenuntergang hat mein Navi jetzt auf Nachtbetrieb umgeschaltet ... jetzt bin ich auf morgen früh gespannt.

  • Hi


    Habe das Update nach langen zögern durchgeführt und siehe da um 21.13 Uhr MESZ hat sich mein Mäxchen in den Nachtmodus umgestellt.


    Werd mal sehen wie es morgen früh ist.
    Also ersteinmal Null Problemo. 8)


    Tschau
    siedo6163