Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Zitat

    Original von 9840blayr07
    Also hab einiges Probiert.


    -Fakt ist: auf meinem PNA470 sind die Dateien direkt nach dem "soft - Reset" im Bereich der "Storage Card\Sokobana\Mortscript" nicht erreichbar. Ich vermute, dass Windows CE die Karte zu spät einbindet (mountet).


    Welche Version vom 470er hast Du ?
    Wird nach nem Reset oben kurz angezeigt:


    MDPNA470T+PVT+R??+0515

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzEmu ()


  • So ist es in der Tat!


    Wenn derMemory-Manager abgeschaltet wird - geht der Rücksprung (EXIT Button in GoPAL). Sonst haut er unweigerlich das Menü weg - soll er ja auch! (-oder nicht?)
    Nur das Einschaltscript funktioniert bei mir leider nicht.


    Pone

  • Hallo Sokobana,


    jetzt hab ich es mit aktivierten OriginalSkin gemacht (ins GoPFSkin nachträglich Zeile 451:..... eingefugt) und hat geklapt... DANKE! :gap


    Heute hab ich weiter getestet und folgendes festgestellt:


    1.klick 1x M, dann Ansicht, dann Karte norden Tag/Nacht, dann Darstellung, Kartenansichten und am Ende hab ich Karte auto. drehen gewählt...aber das Ergebniss war Karte norden trotz gewählte auto. drehen
    (2 mal versucht und immer das gleiche)


    2. Der Gyro simulator hat sich nach einfahrt ins Tunnel automatisch nicht eingeschaltet...
    wie lange soll das ungefähr dauern bis er sich auto. einschaltet? (vielleicht war der Tunnel zu kurz - ca.20-25 sec. Tunnelfahrt) leider hab ich ihm nicht manuel einschalten versucht, ob er uberhaupt funz. bei mir - ich versuche es morgen.


    ...ich teste fleissig weiter und hoffe dass es auch nutzlich fur dich (bzw. fur uns alle) ist ;D

  • :)


    Der Memory-Manager (Super Funktion ! ) schaltet bei mir immer vollständig das Menü ab -
    wenn ich das richtig sehe, soll er das ja auch !


    Der Gyro-Simulator läuft bei mir nur, wenn der Memory-Manager eingeschaltet ist - ??? - (sollte er ja auch immer)


    n u r das Startmenü kommt (bei mir auf 2 Geräten zigmal probiert) nicht wieder, da der Manager dies ausgeschaltet hat.


    Wird nun in der jeweiligen PFSKIN.SKN der Eintrag wie folgt geändert, so ist das Problem gelöst : drink
    (Idee von navirunner)


    MapMenuExitButton
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 144,224,96,48;
    Text: "Exit";
    TextCoordinates: 40,0,50,48;
    TextColor: 0,0,0;
    FocussedTextColor: 0,0,0;
    Font: 20;
    HAlign: center;
    VAlign: center;
    Wordbreak: yes;
    WordbreakChars: " /:-";

    // SkinButtonModelCoder



    Action: MainMenu.1;
    launch:"\Storage Card\Sokobana\Mortscript\MenuFromGoPal.exe";
    PYOffset: 2;
    Enabled: 17,0,0,96,48,0,0,255,0,255;
    Disabled: 17,0,0,96,48,0,0,255,0,255;
    Pushed: 17,0,48,96,48,0,0,255,0,255;
    Icon: 6,0,0,30,30,9,9,255,0,255;


    }


    Gruß
    Pone

    Einmal editiert, zuletzt von Pone ()

  • Hallo Pone,


    Die Philosophie meines Skins ist diese:
    - Das Startmenü wird nur beim Starten benötigt.


    - Später wird einfach per Doppelklick auf M zu den Settings geschaltet, wo alle Programme des Startmenüs erreichbar sind, und weitere eingebunden werden können, ohne 10er-Begrenzung :]


    Es gibt keinen Bedarf für das Startmenü. :)


    Gruß sokobana

  • @ Sokobana


    ich versuche zu verstehen ...


    kein Bedarf für das Startmenü - ?


    und wenn jemand auf den Exit-Button drückt - dann sitzt er doch mit dem roten Gopal Bild fest - und nur ein Reset gibt den weg wieder frei ...


    ich denke - da habe ich etwas nicht verstanden - oder?


    Gruß
    Pone

  • Zitat

    Original von Pone
    :)


    Der Gyro-Simulator läuft bei mir nur, wenn der Memory-Manager eingeschaltet ist - ??? - (sollte er ja auch immer)
    Gruß
    Pone


    Da müssen wir jetzt klären, was Du mit "Memory-Manager eingeschaltet" meinst:


    - Im StartUp von Windows sollte immer der Hintergrund-Service "sokobana_service" gestartet werden. Er verbraucht nur 0,3 MB. Wenn der - aus welchem Grunde auch immer - nicht mitgestartet wird, gibt es auch keine Speicherüberwachung, egal wie der M-Manager konfiguriert ist.


    - Wenn jetzt unter Tools der Memory-Manager eingeschaltet wird, übernimmt der Hintergrund-Service (sokobana_service) die laufende Speicherprüfung und hat sehr positive Auswirkungen auf die Stabilität der Navisoftware, insbesondere, wenn Ressourcen hungrige Programme wie der POI Warner laufen.


    - unabhängig von der Einstellung des Memory_Managers kann zusätzlich unter Tools festgelegt werden, ob der Gyro-Simulator im Auto-Modus laufen soll.


    Wenn das anders bei Dir ist, ist was schief gelaufen. Entweder bei Dir, oder in meinem Skin, was ich aber nicht hoffe ... ;D


    Gruß sokobana


  • Ich vermute, dass Du nicht die Beta IIa drauf hast. Da gibt es keinen leeren roten Bildschirm mehr:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/pe3-2-windowsstart.gif]


    Du kommst immer wieder zurück nach Menü oder Navigation

  • Zum besseren Verständnis:


    Unter ResInfo heißt der Hintergrundservice "tunnel_checker". Ist aber nicht der Gyro, sondern sokobana_service.


    Das ist vielleicht irreführend, werde ich noch ändern. ;D

  • @ Sokobana


    da ist des Pudels Kern :D


    "sokobana_service"


    im StartUp von Windows ist bei mir N I X


    werde jetzt die Installation zum 10. mal wiederholen. - Nach dem autom. Softreset durch das Installscript bleibt bei mir der Schirm dunkel. Erst nach einem Hardreset ist das Startmenü dann da. Wenn Du also in den StartUP Ordner etwas kopiert hast, ist das nach dem Hardreset futsch.


    ---
    Ich teste jetzt noch einmal.


    Gruß Pone

  • Zitat

    Original von sokobana
    - Wenn jetzt unter Tools der Memory-Manager eingeschaltet wird, übernimmt der Hintergrund-Service (sokobana_service) die laufende Speicherprüfung und hat sehr positive Auswirkungen auf die Stabilität der Navisoftware, insbesondere, wenn Ressourcen hungrige Programme wie der POI Warner laufen.


    Hallo sokobana,
    was macht denn der sokobana_service genau?
    Und zusätzlich, weil mir das Problem schon mal berichtet wurde und es für Deinen Skin vielleicht hilfreich ist: Läuft da im Hintergrund eine While-Schleife? Wenn ja, bricht die nach einiger Zeit (20 Minuten) auch bei Dir einfach mal weg?


    Gruß, wind-hund

  • Hallo wind-hund!


    Puh! So eine Frage am Sonntag-Abend! ;D


    Nimm Dir mal die tunnel_checker.mscr vor:


    Hier habe ich in sinnvollen Zeitintervallen alle möglichen Abfragen integriert, die sonst in verschiedenen Scripten verteilt waren. Grund für das Zusammenfassen:


    - Dieser eine Prozess wird frühzeitig gestartet, wenn also noch genügend Systemressourcen vorhanden sind. Einmal gestartet, arbeitet er auch unter "Streß" sehr sauber. Anders, wenn Du versuchst unter Mangelsituation ein neues Script nachzustarten: Kein Erfolg, auch wenn es nicht zum Abbruch anderer Prozesse kommt.


    Hier die Funktionen, die der tunnel_checker (als Link im StartUp: sokobana_service) überwacht:


    - BT eingeschaltet? Dann grünes Icon anzeigen (das Telefonfenster wird nicht mehr durch ein Script gestartet, dadurch funktioniert es sicherer)
    - BT-Fenster geöffnet: Abfrage ob BT gekoppelt (dann Wählfenster, sonst Autokoppeln)
    - GPS-Abriss-Abfrage in Map und TBT zur Gyro-Steuerung: Startet Gyro
    - GPS-Signal-Erkennung in Map und TBT zur Gyro-Steuerung: Stoppt Gyro
    - GPS-Abriss-Abfrage bei laufender Simulation in Map und TBT: erkennt, wenn Simulation per Hand gestoppt wurde.
    - Zwischendurch werden Subroutinen für Memory und BTConnected aufgerufen
    - Jede Minute wird in der MemorySubroutine jedes gewünschte Programm gekillt, wenn GoPal's Fenster aktiv ist (hier standardmäßig: Menü, Settings, ContactViewer, Explorer)
    - Die POI-Warner Abfrage ist momentan Beta, weil ich davon ausging, dass meine PW-Programmabstürze im 2-minuten-Takt eine gewollte Programmreaktion sind, was der Hersteller aber mitlerweile verneint. Also habe ich im Hintergrund PW immer wieder neu gestartet ... Es soll an der Datenbank von PW liegen... schauen wir mal ;D


    Also alles nichts "weltbewegendes" :)
    So, ich hoffe, das war ausführlich und aufschlußreich genug.


    gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Unter Reserve auf der Storage Card findest Du einen passenden Link, den Du einfach in den StartUp kopieren kannst.


    Bin mal gespannt, warum die Installationsroutine bei Dir nicht läuft. :)


    gruß sokobana

  • Zitat

    Original von wind-hund
    ...
    Und zusätzlich, weil mir das Problem schon mal berichtet wurde und es für Deinen Skin vielleicht hilfreich ist: Läuft da im Hintergrund eine While-Schleife? Wenn ja, bricht die nach einiger Zeit (20 Minuten) auch bei Dir einfach mal weg?


    Gruß, wind-hund


    Ja, da läuft eine While-Schleife. Habe aber noch nie einen Abbruch bemerkt. Werde mal genau drauf achten.


    ich achte aber auch penibel darauf, dass bei allen "Unterschleifen" durch if-Abfragen etc, diese Abläufe nie kürzer als einige Sekunden sind, sodass andere Prozesse genügend Zeit haben, auch Ihre Aufgaben zu erfüllen. Z.b. das Naviprogramm selbst. :gap

  • Zitat

    Original von sokobana
    Also alles nichts "weltbewegendes" :)
    So, ich hoffe, das war ausführlich und aufschlußreich genug.


    Vielen Dank! Muß ich mir ja keine Gedanken machen und kann die Füße hochgelegt lassen ... ;)
    Nein, im Ernst: Du bist ja vom MS-Skeptiker zum Fan mutiert - Respekt!


    Einen Tip hätte ich für Dich: Die BT-Verbindung mußt Du nicht über ein ColorAt abfragen, sondern kannst direkt auf die Registry zugreifen. Such mal nach dem Eintrag "Dialer" mit dem Wert "Active". Wird nur dann angezeigt, wenn die Verbindung steht (habe den Pfad grad nicht im Kopf, aber kannst ja mal in meinem Skin in der BTMenu.mscr nachschauen, dort ist es verbaut).


    EDIT: Zweite Frage hast Du ja in eigenem Beitrag beantwortet, Danke. Achte mal darauf, wie gesagt, mir wurde das von mehreren Seiten (in unterschiedlichen Anwendungen) berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()