Erste Erfahrungsberichte

  • Hallo ihr Priviligierten GoPal PE V3 Besitzer aus dem Norden :D


    Möchte nicht mal jemand seinen ersten Erfahrungen mit dem System hier Kundtun?
    Wie siehts aus mit Spracheingabe, Autozoom, TMC usw. usw.


    Bin mächtig neugierig. Und das sicher nicht als einziger.

  • Kannst du haben.


    Ich habe meins heute mal ein wenig ca.1 Stunde getestet und mit dem 96080 mit PE2.3 verglichen.


    Der Zoom aus der PE 2.3 Version (upgedatet) ist besser. Auf der Autobahn ist beim P4410 wieder die Strecke als ca. 2cm langes Stück zusehen, wobei beim 96080 der Zoom immer (auf der BAB) so war das die Streckenlänge den Navischirm komplett ausfüllt. In Bereichen wo Aktionen folgten zommte das P4410 schneller rein wobei der Zoom bei beiden gleich groß war.


    Während der Fahrt kam ich an mehreren Abknickenden Vorfahrtsstrassen und dort fiel auf das das P4410 nichts meldet (was ich persönkich besser finde)wenn man auf der Vorfahrtsstr. bleibt, wogegen das 96080 dort immer einen Abbiegevorgang meldet.


    Beide Navi waren im grossen und ganzen meistens gleich schnell bei Ansagen.


    Bin 3 Ecken hier abgefahren wo die Karten des 96080 nicht stimmen (fehlender Kreisverkehr, falsche Abbiegeanweisung, falsche Strassenname) und immerhin waren die ersten beiden Sachen nicht mehr verkehrt.


    Das war das was mir im Moment einfällt, vielleicht teste ich morgen nochmal ein wenig.


    Edith
    Habe auch die Spracheingabe getestet, trotz laufendem TV klappte die Eingabe zu 90% man muss halt hochdeutsch und deutlich sprechen. Wobei "Düsseldorf" habe ich nicht hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von mr14 ()

  • Zitat


    Möchte nicht mal jemand seinen ersten Erfahrungen mit dem System hier Kundtun?
    Wie siehts aus mit Spracheingabe, Autozoom, TMC usw. usw.
    Bin mächtig neugierig. Und das sicher nicht als einziger.


    Moin aus dem Norden!
    Ich habe mich gestern abend ein wenig eingelesen und mich dann heute früh in die Firma lotsen lassen und bin angekommen und zwar richtig.
    Ich muss dazu sagen, das ich Neuling bin. Das erste was mir beim Auspacken auffiel war, das noch ein bisschen mehr reingepasst hätte. Aber gut, das ist ja eingehend diskutiert worden.
    Anfangs habe ich alles ohne Handbuch hinbekommen, also per Bluetooth konnte ich mein k750i sofort erreichen und in, für mich, guter Qualität telefonieren. Intuitiv habe ich ich mich auch durch alle Menüs durchgehangelt und recht viel verstanden. Um die Spracheingabe hinzubekommen musste ich allerdings ins Handbuch schauen, im nachhinein war es dann aber klar wie es geht. Die Spracheingabe habe ich 3x getestet und jedesmal hat es geklappt. Auch "Holmmoorskamperweg" klappte. Allerdings sprechen wir ja auch hochdeutsch ;) Also bisher 100%.
    TMC hab ich noch nicht probiert und zum Autozoom hab ich keinen Vergleich. Für meinen Geschmack passte die Ansicht immer und baute sich sinnig auf.


    Was mich gestört hat ist die Tatsache, dass der Akku bei Auslieferung fast leer war und man nur das USB Kabel oder das 12V Autokabel zum laden hat. Geraten wird allerdings den Akku erstmal vollzuladen. Nur wie mache ich das? Entweder lange oder fahren oder eben am PC dran lassen. Was sicher auch geht, aber irgendwie ist mir für sowas ein Netzteil lieber. Aber auf der anderen Seite wird man das Ding ja eh nur im Auto haben oder vielleicht auch auf dem Motorrad, mal sehen wie es da ranbaue. Eins nach dem anderen.


    Ich war ja auch sehr hin und hergerissen, warten auf TomTom 720 oder zumindest auf ein 4410 Komplettpaket und ich muss sagen, das ich rundum zufrieden bin bisher. Am Wochenende geht´s dann durch Hamburg, mal sehen was da so passiert.


    Mp3 und Picture Viewer hab ich auch hin bekommen. Den Videoplayer aber mangels Filmen im WMV Format noch nicht.


    Übrigens, noch sind wir im Norden die Priviligiertenerstbenutzer mit kleiner Ausstattung. Vielleicht habt ihr im Süden ja ein paar Teile mehr im Karton. Wer weiss das so genau.


    Bis denne


    Dirk

  • Nun ich habe das Aldi Navi mit GoPal 3.0 auch seit gestern und habe es heute nur mal etwas in der Stadt ausprobiert.


    Telefonanbindung mit meinem K800i klappte reibungslos und stabil. Sprach und Hörqualität ist gut bis sehr gut.


    Bedienung des Gerätes klappte auch ohne Probleme und auch ohne gross die
    Anleitung zu studieren. Gerät lässt sich gut bedienen aber einige Sachen kann man wohl mittels einen anderen Skin noch optimieren.


    Sat Fix habe ich mir schneller vorgestellt, kann aber mit der Wartezeit gut leben.


    Text to speech ist ganz ok, obwohl bei der Ausprache mancher Strassennamen
    schon etwas schmunzeln musste.



    Der GoPal Assistent ist auch übersichtlich und einfach aufgebaut. Allerdings schmeisst er mir einen Fehler raus, wenn ich nach Inhaltliche Aktualisierungen suchen lasse und die Verbindung zum www ist nicht durch Firewall oder sonstwas blockiert.


    Die Route per voice einzugeben klappt auch bis jetzt sehr gut und egal ob PLZ oder Stadt oder Strasse er nimmt alles korrekt.


    Bis jetzt gefällt mir alles gut aber ich habe allerdings wirkliche 0 Vergleichsmöglichkeiten.

  • Bei mir meldet der GoPal Assistent immer es befindet sich keine Navigationssoftware auf dem Gerät. :wand :lachen :lachen :lachen
    Weis jemand was ich falsch mache??

  • Die Meldung krieg ich auch.....


    Hab mich allerdings noch nich drum gekümmert. Haben das evtl ALLE?


    Und wenn nich: wo in der Installation von ActiveSync und/oder GoPal Assdi könnte die Ursache liegen? ?(

  • Zitat

    Original von mr14
    Bei mir meldet der GoPal Assistent immer es befindet sich keine Navigationssoftware auf dem Gerät. :wand :lachen :lachen :lachen
    Weis jemand was ich falsch mache??


    dein Gerät wird dir aber in aktivsync als verbunden angezeigt?

  • Einfach mal die DVD einlegen, und per GoPal-Assistent die Speicherkarte neu erstellen...
    Am besten am Cardreader direkt am PC, über USB-Kabel und Active-Sync dauert das elendig lang

  • Auch ich bin hier noch ein Frischling und habe bisher mit einem Pocket PC navigiert. Jetzt die Steigerung seit Mittwoch.
    Ich bin zu 90% zufrieden. Die Navigation läuft super. TMC-Signal ist auch ok. Die Spracheingabe klappt zu 100%. Display und Handhabung auch gut. Die Karten sind so neu, das dort schon STraßen vorhanden sind, die noch im Bau sind ;)


    Jetzt das kleine Übel. Ich kann mein Gerät nicht mit meinen Outlook-Kontakten syncronisieren. Hat hier jemand schon Erfahrungen? Mein Menuebaum im GoPal-Assistenten
    sieht auch anders aus als in der Beschreibung. Ich habe dort nur die "Bibliothek" mit drei Unterpunkten und dann den Menuepunkt "Gerät". Meine Kontakte kann ich nicht dort finden.

  • Zitat

    Original von Markus_d71


    dein Gerät wird dir aber in aktivsync als verbunden angezeigt?


    Ja wird als verbunden erkannt.




    "Mein Menuebaum im GoPal-Assistenten
    sieht auch anders aus als in der Beschreibung. Ich habe dort nur die "Bibliothek" mit drei Unterpunkten und dann den Menuepunkt "Gerät". Meine Kontakte kann ich nicht dort finden."


    Ja, sieht bei mir genauso aus. ?( ?(


    Denke mal das wid noch herausgefunden wie es geht. :gap

  • Moin,


    habe gestern nach Feierabend tatsächlich noch das letzte Gerät bekommen. So richtig brauche ich kein Navi, aber Männer und Spielzeug...


    Wäre keins mehr da gewesen, hätte ich halt nicht gekauft und nicht die anderen drei Aldi hier abgeklappert. War wie Roulette.... ;)


    Naja,


    als kompletter Newbie habe ich mich gestern dann mal mit dem Gerät zuhause auseinander gesetzt.


    Verbindung mit meinem Nokia 6230i funktionierte problemlos, Sprachqualität ist völlig in Ordnung. Wie es live im offenen Roadster (MX-5) aussieht bleibt abzuwarten.


    Das nachhinken der Karte kann ich auf meiner kurzen Testfahrt aus der Firma zu meinen Eltern nicht bestätigen. "Ziel erreicht" kam direkt vor der Haustür, passte 100%. Habe es auch direkt geärgert, indem ich komplett anders gefahren bin, als das NAvi angewiesen hat, das Rerouting funktioniert schnell und es hat auch sehr schnell erkannt, welche Strecke ich im Sinn hatte.


    Die Spracheingabe funzt sehr gut. Vielleicht einer der Gründe, warum wir Nordlichter das Ding zuerst bekommen, man sagt uns ja das reinste Hochdeutsch nach..... :D ;D


    Das kein richtiges Ladegerät dabei ist, finde ich ärgerlich. TMC habe ich nicht getestet.


    Die Hardware scheint anständig zu sein, die Saugnapfhalterung ist auch ok und selbst in einem etwas härter gefedertem Fahrzeug wie meinem MX-5 hält sich das Zittern in Grenzen.


    Was die Darstellung und den Zoom angeht, dort enthalte ich mich erstmal einem Urteil, da ich nur in bekanntem Territorium unterwegs war. Bin mit 2d + Umschaltung auf Pfeil gefahren und fand es in Ordnung, aber den Härtetest besteht es natürlcih erst auf fremden Terrain, wenn man sich drauf verlassen muss.


    ActiveSync hat mein Gerät nur als Gast akzeptiert und läuft nach jedem verbinden wieder in den Assistenten und sagt dann, das Gerät wäre schon vorhanden. Da ist definitiv noch was faul, muß mal suchen.


    Fazit: als Newb bin ich von dem Ding fasziniert. Die Profis mögen anders urteilen, für meine Bedürfnisse erscheint es mir ausreichend zu sein.


    Und eine kleine Frage zum Schluß:


    Es gibt ja die Funktion, aufzuzeichnen, funzt das auch ohne Führung?


    Hintergrund: Ich reisse so 2 bis 3 mal die Woche auf meinem Fahrrad meine Trainingsstrecke ab, kann ich das aufzeichnen, wenn ich das Navi in den Rucksack schmeisse? So Zeit, Geschwindigkeit, Strecke etc. ?


    Gruß aus S-H


    Karsten

  • Hallo,


    habe das Navi ja schon fast 2 Tage und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Der Bildschirm ist schön groß und die Zoomstufen finde ich auch in Ordnung. Hatte allerdings bis jetzt auch nur Navigationsgeräte von Aldi (Medion).
    Die Spracheingabe von Zielen funktioniert auch gut.
    Die Verbindung mit meinem Handy (Siemens S75) hat auch geklappt.


    Bis jetzt ein schönes Navi! :)

  • Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.
    Das Fehlende Netzteil halte ich für eine Frechheit.
    Ich hab ja schon einen PNA470, werde mir also sicherlich kein neues Gerät kaufen auch wenn Alsi Süd eins anbieten sollte.
    Ich werde nur ein Update auf PE 3.0 machen.

  • Hallo zusammen,


    ich als am "Aldi-Äquator" wohnender (bei uns gibt es Aldi Nord UND Aldi Süd), habe mir nach längerer Überlegung ebenfalls das Aldi-Bundle gekauft und muss sagen, dass ich bis jetzt recht zufrieden bin.
    Da ich vorher einen normale PocketPC mit TomTom hatte, war ich aufgrund der höheren Lautstärke und des leuchtstarken Bildschirms relativ schnell begeistert.


    Ich habe soweit alle Funktionen einmal kurz angetestet. TMC funktioniert, Gerät wird vom Rechner erkannt (allerdings ebenfalls mit o.g. Fehler, dass der Assistent die Navisoftware nicht findet, habe ich mich aber auch noch nicht weiter gekümmert.)


    Sat-Fix hätte ich mir auch etwas schneller vorgestellt, kann man aber mit leben. Text-to-speech hört sich meiner Meinung nach in einigen Fällen etwas holperig an, aber auch auch das funktioniert insgesamt recht gut.


    Ans Gerät gekoppelt ist ein Sony-Ericsson 550i, was sofort ohne Mucken erkannt wurde. Die Sprachqualität beim Telefonieren scheint mir absolut ausreichend. Auch mein Gesprächspartner hatte an der Qualität nichts weiter auszusetzen.


    Die Spracherkennung hat sich schon so eins bis zwei Klöpse erlaubt, allerdings habe ich diese Funktion als einzige wirklich ausgiebig getestet.
    Ich denke dass die Erkennung (trotz leise dudelndem Radio) bei mindestens 90% liegt. Ist in jedem Fall ein nettes Feature. Außerdem kann man noch ziemlich bequem mit den Fingern auf dem Display tippen falls das mal nicht funktionieren sollte.


    So wie es im Moment aussieht scheint das Gerät für den angebotenen Preis von 299 Euro völlig O.K. zu sein (außer dass die TMC-Antenne ein völlig widerspenstiges Drahtstück ist ;) ).

    2 Mal editiert, zuletzt von el_don ()

  • Zitat

    Das Fehlende Netzteil halte ich für eine Frechheit.


    Ja, so hätte ich es auch sagen können. Im Medionshop kann man es dann für 25.- plus Porto nachbestellen. Das finde ich viel zu teuer. Das ist der Wermutstropfen an diesem Gerät.
    Wie war das mit alternativen Ladegeräten? Geht das nicht billiger? Vielleicht bei Ebay?


    Schönen Tag noch


    Dirk