Simply Black sokobana

  • Hi Sokobana


    ich fahre schon mit Deinem Super-Skin (Ver. 2.1 - habe gerade die 2.6 runtergeladen). Da es bei Aldi-Süd demnächst eine Aktion gibt mit PNA 465 (und GoPal PE 2.3) hätte ich gern zu wissen, ob Simply Black auch mit diser Hard-/Software-Kombination funktioniert.


    Gruss
    Kozar

  • Zitat

    Original von sokobana


    Ja, es wird "bald" auch die Version für den 465er kommen. :)
    gruss sokobana


    Hi, Sokobana
    der Dankbarkeit schließe ich mich vollinhaltlich an! :applaus


    Du und BroadwayLamb, Ihr seid die absoluten Skinner-Kaiser! :respekt


    Da ich "nur" den 465er habe, bin ich schon vor Tagen vorgeprescht und habe Deinen Simply V2.6 UND den GB V3.0 (Skin-Tausch von pnanavi) auf dem gepatchten 465 (beide OHNE Menu, da meines zu individuell ist - ich hoffe, Du verzeihst mir ;D :) :])


    Leider bis jetzt nur "trocken" (ohne längeren Trip) getestet, laufen BEIDE anscheinend PERFEKT!!!


    Jetzt aber doch noch 2einhalb Fragen:


    In allen Deinen 470er-"PFSkin.skn" kommen bei der Helligkeit 3 mal die Zeilen:


    Helligkeit // added by sokobana...
    {
    ...
    ...
    launchtype: relative;
    //launch: setting.exe;
    launch: "\Storage Card\Programme\koord465.exe";


    ... doch davon hat 2 mal die Zeile


    /launch: setting.exe;


    nur EINEN Slash "/" am Anfang - ist das Absicht?
    ...oder anders gefragt: genügt EIN "/" als "REM" (so hieß der Kommentar-Befehl früher) oder hat das EINE "/" eine bestimmte Funktion?


    Jetzt noch eine Anmerkung zu Deinem Speicherkarten-Prob. vor einigen Tagen:


    In der "POIObserverUndPOIConfigurator+.doc" fand ich einen interessanten Hinweis:


    Zitat

    ASCActPosDirPath=\My Documents\ObsActPos.asc
    ....
    Achtung: Immer ein Verzeichnis im Hauptspeicher wählen, denn Speicherkarten haben nur eine ungefähre Lebenszeit von 10 000 Schreibvorgängen.
    Empfehlung: Diesen Schlüssel ausschalten, dann erfolgt die Aufnahme immer in der Datei\Windows\ObsRecPos.asc.


    Jetzt die 2einhalbte Frage: könnte das nicht mit dem schnellen "Sterben" der Karte zu tun haben, wenn dauernd der Track aufgezeichnet wird - und kann man das Tracking bei Dir über einen Button ausschalten? (habe keinen gefunden!)


    Nochmals - herzlichen Dank!!!! - Pete : drink : drink : drink

    Mit freundlichem Gruß - Pete * einige Wochen "OFFLINE" wg. Rentner-Stress!
    Ich bin froh, daß ich GoPal hab - wenn ich nicht froh wär, hätt ich auch GoPal

    2 Mal editiert, zuletzt von pn747 ()

  • Danke Lutz! Ich werde möglicherweise doch mich downgraden lassen: von 470 auf 465 (470 bringe zur Aldi zurück und nehme 465 - ich brauche nicht unbedingt TMC Pro, und es macht immerhin 100 Euro Unterschied aus).


    Gruss,
    Kozar


  • Hallo Sokobana,


    super Danke für Deine Info, ich habe aber das Problem, dass ich bei meinem Start von einem freigeschaltem Desktop nicht auf das gelbe Verkehrsschild komme, d.h. ich komme leider gar nicht zu der Möglichkeit "Einstellungen" auszuwählen, was mache ich falsch bzw. hast Du ein Idee warum ich dort nicht hinkomme. Muss ggf. etwas neu installieren

  • Zitat

    Original von Ghostryder2000


    Hallo Sokobana,


    super Danke für Deine Info, ich habe aber das Problem, dass ich bei meinem Start von einem freigeschaltem Desktop nicht auf das gelbe Verkehrsschild komme, d.h. ich komme leider gar nicht zu der Möglichkeit "Einstellungen" auszuwählen, was mache ich falsch bzw. hast Du ein Idee warum ich dort nicht hinkomme. Muss ggf. etwas neu installieren


    Hallo Sokobana,


    sorry alles gut hat sich erledigt ich hatte einfach Tomaten auf den Augen, manno manchmal ist man aber auch ;-(( Der skin ist nur genial

  • Hallo Sokobana,


    Kannst du mir verraten wie ich den schwarzen Text Rechts unten beim
    Icon in weisse Farbe umsetzen kann. Wo soll ich suchen in die Datei
    PFSkin??


    Danke für deine Unterstützungen
    Sorry für die Schreibefehler.


    Gr
    Alex



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aleyi9usuauhkwk27.bmp]

  • Hallo oldredduck,


    1.) Öffne die Datei PFSkin.skn
    2.) Mit der Suchfunktion suchst Du nach
    "TrafficInformationButton //"
    3.) Füge folgende Zeile ein:
    Class: PushButton;
    Coordinates: 240,224,240,48;
    TextId: 50240;
    TextColor: 255,255,255;

    gruss sokobana

  • Hallo Sokobana,


    Danke es hat geklappt, sowie immer bei dir.


    Gr
    Alex

  • Zitat

    ... doch davon hat 2 mal die Zeile


    /launch: setting.exe;


    nur EINEN Slash "/" am Anfang - ist das Absicht?
    ...oder anders gefragt: genügt EIN "/" als "REM" (so hieß der Kommentar-Befehl früher) oder hat das EINE "/" eine bestimmte Funktion?


    absichtlich habe ich nicht einen einzelnen Slash gesetzt. Habe es jetzt mal ausprobiert: In diesem Fall hat es keine negativen Auswirkungen. ob das immer so ist? keine Ahnung.



    Die Diskussion habe ich früher zu Zeiten des MN 5.1 schon verfolgt ...
    Das ist garantiert eine Ente. Fakt für meine benutzten Karten ist aber:
    - lebenslange Garantie
    - 10.000 insertion/removal cicles
    - MTBF: 1,000.000 hours


    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von kozar
    Hi Sokobana


    ich fahre schon mit Deinem Super-Skin (Ver. 2.1 - habe gerade die 2.6 runtergeladen). Da es bei Aldi-Süd demnächst eine Aktion gibt mit PNA 465 (und GoPal PE 2.3) hätte ich gern zu wissen, ob Simply Black auch mit diser Hard-/Software-Kombination funktioniert.


    Gruss
    Kozar


    Hi kozar,
    Ich bin zwar kein Hellseher, würde aber vermuten, dass es gehen wird.
    gruss sokobana

  • Hallo,


    ich bin nun auch schon einige Tage mit der Version 2.6 dieses genialen Skins unterwegs und kann nur sagen: HOCHACHTUNG!


    Das Teil ist wirklich perfekt.


    Die nun freigeschaltete Tracking-Funktion nutze ich jedoch nicht und deshalb auch meine Frage:


    Recht es, die beiden "Tracks" - Ordner zu löschen oder umzubenennen oder muss ich auch in einer Skin-Datei etwas ändern?


    Danke für eure Infos



    thomas_bi

    • Offizieller Beitrag


    wenn du die ordner löscht, ist die funktion unwirksam. willst du sie auch im menü deaktivieren machst du das in der pfspecialskin.


    mfg rohoel.

  • hmmm... sollte man vielleicht in Betracht ziehen, zumal in einem Nachbarforum davor gewarnt wird, dass einem die aktivierte Trackaufzeichnung auf Dauer die Speicherkarte vollschreibt...


    Rohoel, würdest Du uns den genauen Befehl zur Deaktivierung verraten?


    Danke Dir,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()


  • Hallo,
    Diese Aussage über max. 10.000 Schreibvorgänge ist so nicht zutreffend. Das "Sterben" der mitgelieferten SD-Karte von TwinMOS beim 470er hat nichts mit einem "dauernden Track aufzeichnen" zu tun. Das muß die Karte abkönnen.
    Auch die Angabe der 10.000 Steckzyklen der Karte hat damit rein gar nichts zu tun, das bezieht sich lediglich auf die mechanische Beständigkeit der Kontakte der SD-Karte. Aber wer wechselt schon ständig die Karte??


    Richtig ist vielmehr folgendes:


    1. Alle Speicherkarten bestehen im Innern aus mehreren NAND-Flash-Speicherchips. Diese einzelnen Speicherchips haben jeweils - für die Gesamtheit aller Speicherzellen - eine begrenzte Lebensdauer bei Schreibzyklen. Diese beträgt, je nach Herstellerangaben, zwischen 10.000 und 1 Mio. Zyklen.
    Dh. man kann den GESAMTEN Chip so oft wie angegeben umprogrammieren, bevor es zu Fehlern wie stuck bits, also nicht mehr programmierbaren Zellen kommt.
    Die Hersteller schweigen sich aber alle über die statistische Aussage aus:
    Sind nach der Zyklenzahl eine einzige Zelle, 50% oder 100% der Zellen (Bits) ausgefallen?
    Wann fällt somit das erste Bit frühestens aus? Nach 100, 1000 oder erst 10.000 Zyklen?
    Daher muß man bei Flash Speichern IMMER eine Fehler-Erkennung und- Korrektur vorsehen, genau wie bei Festplatten.


    2. Daher besitzen alle Speicherkarten einen Controller, der die Bits und Bytes auf die diversen Flashspeicherchips verteilt und die Fehlerkorrektur und -Erkennung bewerkstelligt.
    Wenn man immer wieder eine Datei schreibt, SOLLTE der Controller auch dafür sorgen, daß ständig andere Speicherzellen angesprochen werden, so daß sich die "Abnutzung" der Zellen im Laufe der Zeit gleichmäßig verteilt.
    Weiterhin besitzen die Karten meist einen Reserve-Speicherbereich, der bei erkannten Fehlern eingesetzt wird. Der fehlerhafte Sektor wird ausgelendet, und statt dessen der Reservespeicher benutzt.
    Das ist auch der Grund, weshlab die Speicherkarten immer eine "glatte"
    Anzahl an Speicher aufweisen, also 1.000.000.000 Byte statt 1,0737 Mia. Byte (= echte 1GB).


    Wenn man sich das nun überlegt, so wird man bei dieser Applikation, wo nur kleine Datenmengen von ein paar kB geschrieben werden, nie die Grenze der Lebensdauer der Karten erreichen können.


    Allerdings sind die internen Algorithmen bei den Herstellern nicht transparent, deshalb bevorzuge ich Hersteller, die ein vernünftiges Datenblatt vorweisen können und eine Aussage zu den maximalen Zyklen der gesamten Karte UND eine sehr lange Garantie aussprechen.
    Außerdem sollten sie einen "guten Ruf" genießen, bzw. "Markenware" sein, keine absoluten Billigheimer.



    Um das Ganze mal anschaulich zu machen, hier ein Beispiel, wo wirklich ständig große Datenmengen gespeichert werden:


    Transcend garantiert bei CF Karten 1 Mio Schreib-Zyklen und bietet eine LEBENSLANGE Garantie - dh 30 Jahre.


    Ich verwende CF-Speicherkarten in meinen Digitalkameras.
    Es gehen 1000 Bilder auf die 4GB Karte, d.h. ich müßte 1 Milliarde Bilder schießen, bevor die Karte hin ist.
    (Das sind ca. 10.000 mal den Verschluß oder den Body ausgetauscht)


    Dazu müßte ich in den 30 Jahren täglich 91.500 Bilder schießen.
    Das ist also eine Garantie, die der Hersteller locker gewähren kann.


    Selbst die TwinMOS Karte sollte das ständige Schreiben locker wegstecken können.


    Zu den möglichen Fehlerursachen des Sterbens der TwinMOS Karten gab es bereits einen oder mehrere ausführliche Threads; ich denke, daß bei dieser Karte der Speicherinhalt sehr schlecht geschützt wird, wenn der Schreibvorgang von außen abgebrochen wird. Andere Karten sind durch den Controller auch in dieser Hinsicht besser geschützt.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Frank ()