PNA510T Skin

  • Hallo Forum,


    neues Spiel, neues Glück


    Ich habe jetzt die vermutlich endgültige Version meines Skins für die kleine Auflösung von GoPal AE 2.0 fertig gestellt. Die Daten findet Ihr im Anhang.


    EDIT [20080703]: Installationsarchiv (cabinet-File) erstellt, damit das Ganze einen Hardreset überlebt. Das Paket beinhaltet auch gleich TourGen.
    Nach entpacken des zip, das Verzeichnis "18" auf die SD-Karte kopieren und einen Reset ausführen.



    * Der Skin ist auf Bedienung mit Handschuhen ausgelegt (Motorradfahrer...)
    * Er benutzt Stefan's Koordinatenprogramm für die Routenführung mit mehr als 5 Wegpunkten (Im Paket enthalten).
    * Eine "Sonnenbrille" gegen die Blendung bei Nacht durch Signposts ist für alle MapViews, MapMenüs und die Pfeildarstellung zuschaltbar.
    * Die Kompassansicht ist abgedunkelt und mit einer großen Geschwindigkeitsanzeige versehen (Tacho "eichen"....)
    * QWERTZ-Tastatur
    * Helligkeitseinstellung in der MapView
    * Track logging ein/aus (mit externem Programm GoPalSwitch; im Paket enthalten)


    Bilder gefällig:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/PNA510T_Skin_V7/Klaus_GP-Skin_V7.gif]






    Klaus



    Edit [20070601] Anleitung überarbeitet mit Verweisen in die PFSkin.skn



    Die vorigen Versionen habe ich aus der Liste entfernt. Sollte doch noch Bedarf dafür sein, einfach melden....

  • Respekt, das schaut optisch gut adaptiert aus, bis auf vielleicht die -/+ Button links am Rand, scheinen nicht ganz genau linksbündig übereinander zu stehen. Oder täuscht das?
    Bei der Tastatur wirst Du wohl 'Platzprobleme bekommen, wenn man die Tasten dann noch treffen will. Da wäre eine hor. scrollbare Tastatur wünschenswert ;)
    Transparenten Hintergrund kriegst Du doch recht einfach in Paint.Net mit, ich glaube, magenta (255,0,255).

  • Zitat

    Original von Ralf25
    ...bis auf vielleicht die -/+ Button links am Rand, scheinen nicht ganz genau linksbündig übereinander zu stehen. Oder täuscht das?


    Stimmt. Habe ich korrigiert und neu hochgeladen. Danke!

    Zitat

    Bei der Tastatur wirst Du wohl 'Platzprobleme bekommen, wenn man die Tasten dann noch treffen will. Da wäre eine hor. scrollbare Tastatur wünschenswert ;)


    Die ABC-Tastatur hat 10 Stellen pro Zeile. Das sind 32x32 Pixel Icons.
    Für QWERTZ einschließlich ÜÖÄ braucht's 11 Stellen. Das wäre mit 28x28 sicher noch gut machbar. Aber ich trau mich an die Umstellung (noch) nicht ran.

    Zitat

    Transparenten Hintergrund kriegst Du doch recht einfach in Paint.Net mit, ich glaube, magenta (255,0,255).


    Ich hab's mit Paint (XP) und IrfanView probiert. Mit der Magenta-Einstellung und mit "Save transparent color". Beides hat nicht funktioniert. Ich habe auch gesehen, daß z.B. die Satelitenanzeige im Kompassmenü mit Magenta im .png arbeitet, aber wie getippselt: Ich krieg's nicht gebacken ?(.
    Und so von Hand (Paint,...) kann ich auch nur die Helligkeitsbuttons "transparieren", beim 36-State-Compass Ding werd' ich mit der Methode weich.
    Na, mal sehen. Vielleicht finde ich ja noch eine einfache Kompass-Rose ohne Hintergrund


    hofft der
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben auf den Startbeitrag die Version 2 meines Skins hochgeladen.


    Änderungen:


    * Dunkler Kompasshintergrund
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/PNA510T_Screenshots_20070118/PNA510T_Compass_dunkel.png]


    * QWERTZ-Tastatur für 320x240:
    Da ich es nicht geschafft habe, GoPal zur Anzeige von mehr als 3 KeyBlockSkins zu überreden, habe ich die bestehenden BlockSkins umdefiniert.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/PNA510T_Screenshots_20070118/PNA510T_QWERTZ.png][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/PNA510T_Screenshots_20070118/PNA510T_qwertz_klein.png]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/PNA510T_Screenshots_20070118/PNA510T_NumUmlaute.png]
    Suchen in den Datenbanken von GoPal geht nur mit Großbuchstaben. Die Ergebnisse werden aber dann richtig dargestellt.
    Für Favoritennamen lassen sich alle Zeichen verwenden.


    Die Transparentschalterei des Hintergrunds der Helligkeits-Icons hat leider noch nicht geklappt. Vielleicht erbarmt sich ja einer und mimt den Erklärbär.


    Pixelfummelei für Anfänger,
    hofft der
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_GP ()

  • Hi, sieht wirklich super aus. Wollte diesem Skin bei mir (PNA510T mit GoPal1.2) installieren. Leider klappt die Anzeige nicht. Ich vermute es liegt an Menü-Datei. Ich weiß nicht so recht wohin damit.
    Kannst du mir helfen? DANKE

  • Hallo aktex,


    (hast Du auch einen Namen???)
    der Skin ist für den 510T mit GoPal AE 2.0. Ob davon irgendetwas mit der 1.2 funktioniert ist mir unbekannt. Die menu.xml gehört bei AE 2.0 nach \My Flash Disk\Navigation\menu. (immer alle Daten vorher sichern....)
    Du kannst vermutlich Teile des Skins in Deinem 1.2 Skin einbauen. Such mal in der angehängten skin-Datei nach "// kf: was". Ich habe mich bemüht, alle Veränderungen so zu kennzeichnen, damit man das auch mal wieder rückgängig machen kann.




    Inzwischen gibt's weitere Veränderungen (Datenpaket im Startbeitrag angehängt):


    * MapView
    - Helligkeitsbuttons weniger auffällig und jetzt transparent (mit dem gimp hab' ichs gebacken bekommen).
    - Strecke bis zum nächsten Manöver und aktuelle Straße größer. Das war für die Dose schon grenzwertig. Auf dem Motorrad so nicht nutzbar.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/PNA510T_Screenshots_20070118/PNA510T_Skin_V4_01.png][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/PNA510T_Screenshots_20070118/PNA510T_Skin_V4_04.png]



    * CompassView
    - Geschwindigkeitsanzeige wesentlich größer
    - dazu Kompass nach links verschoben
    - Kompassrose mit transparentem Hintergrund
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/klaus_gp/pics/PNA510T_Screenshots_20070118/PNA510T_Skin_V4_06.png]



    So langsam sieht's aus, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Gruß


    Klaus

  • Hi,


    ich bin Thomas.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal versuchen etwas einzubauen. Denn ich bekomme GoPal 2 nicht zum laufen auf meinem 510T.


    Hast du da vielleicht einen Rat?


    Gruß Thomas

  • hi
    hier ist thomas.
    mir gefallen diese skins sehr gut. aber leider hab ich bei mir die1.2 version drauf.


    die zweier version bekomm ich nicht zum laufen. wollte diese bei meinem 510t mal probieren.


    die skins würde ich gern benutzen

  • hi, kann man deine skins auch auf die version 1.2 ändern??


    wäre super

  • Hallo Thomas,


    dazu braucht's den Originalskin von der 1.2 und einiges an Zeit.
    Die 1.2 Version kenne ich nicht, kann Dir also leider nicht sagen, in wie weit die Struktur die gleiche ist.


    Schau mal in Dein Postfach...


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    auf Deine Frage, ob jemand Deinen Skin benutzt:
    Ich habe ihn gerade in der Version V5 auf meinem MDPNA510T GOPAL AE 2.0 installiert.
    Zuerst eimal vielen Dank für Deine Mühe.
    Funktioniert soweit ganz gut, nur die Buttoms für die Displayhelligkeit sind ohne Funktion, vieleicht weist Du ja einen Rat?


    MfG. Carsten

  • Zitat

    Original von Klaus_GP


    Gibt's eigentlich jemand, der das auch benutzt?
    Wenn nicht, kann ich mir die Hochladerei nämlich sparen...


    Hallo Klaus


    ich würde die Skin ja auch gern nutzen, aber die version 1.2 ist "beschnitten" was das umfassene ändern der Skin angeht.


    Habe bisher auch nur eine Quertz-Tastatur und die Höhenangabe hingegriegt.


    Mich würde insbesondere der Direktzugriff auf die Helligkeit von der Kartenansicht interessieren (und natürlich auch vieles anderes was das Leben leichter macht mit dem Navi ;D).

    Grüße von Kai; aus Pirna - dem Tor zur wunderschönen Sächsischen Schweiz -> Urlaub nötig? 8)
    Navi: Medion PNA 510T MD 95780 Gopal AE 1.2 - 3176 Q4/05


  • Hallo !


    Edlich mal ein Skin für die kleineren Displays 320x240.


    Bei mir läuft es auf dem 315T (Medion 96130).


    Die Helligkeitsbuttons funktionieren auch hier nicht (Skin V5).


    Und den StartGuidanceButton sehe ich nicht...


    Die GeoKoord. schaltet nur auf die Karte zurück. Funktion ?
    :)


    HaJo