Navi nach Aufladung ohne Funktion

  • Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit schon mal um Hilfe gefragt.
    Nun kann ich den Fehler eingrenzen . Falk F6 3. Edt.
    Wenn das Navi so~3 Tage Aus/ Im Standby war und dann geladen oder In Betrieb genommen wird passiert nichts. Einfach tot. Ich habe es dann am Ladegerät gelassen, immer noch tot.
    Nach 3 Stunden Ladekabel ab Navi bleibt ausgeschaltet.
    Nach einem Tag wieder eingeschaltet , Oh Wunder Funktion ist da.
    Lässt sich wiederholen.
    Nun meine Fragen könnte es sein das der Accu platt ist ( Ca. 5 Jahre) wenn ja kann man den erreichen wenn man an der USB Seite die 2 Schrauben löst und nachschaut? Ist das überhaubt überlegenswert? Fallen einem da die Einzelteile um die Ohren?Der Accu wird ja bestimmt irgendwo angeboten.Bevor ich da eingreife meine Fragen an die Fachleute unter Euch.
    Weil, so ist noch eine " Restfunktion " vorhanden wenn die OP.nicht hinhaut " Elektroschrott".
    Danke für einen Tip, ausser Neukauf den brauch ich nicht. Gruß

  • Hi,
    das öffnen des Gehäuses ist machbar, wenn auch nicht unbedingt gänzlich unproblematisch. Die kleinen Schräubchen sind das geringste Hindernis. Das Gehäuse ist zusätzlich an verschiedenen Stellen "zusammengeklippst". Ohne Spezial-Werkzeug musst du da relativ vorsichtig zur Sache gehen damit nichts zerbricht. Eine alte Scheckkarte ist dabei sehr hilfreich.


    Der Akkutausch selber ist dann recht einfach. Akkus sind übers Internet reichlich verfügbar!


    Es gibt es auch Firmen die den Austausch, für relativ kleines Geld gleich direkt mit anbieten. Auf die schnelle fand ich ein Angebote, für etwa 30-35 Euro (Austausch + Versand)

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Hi,

    Es gibt es auch Firmen die den Austausch, für relativ kleines Geld gleich direkt mit anbieten. Auf die schnelle fand ich ein Angebote, für etwa 30-35 Euro (Austausch + Versand)

    und wieso hast Du den Link nicht gleich hier eingestellt? Es wäre für anderen User vielleicht nützlich. ;)

  • hallo,
    es gibt für die Falk Navis der F-Serie 2 Batterien, mit 3 oder 4 Poligen Steckern. Also wenn Du das selbst machen willst vorher nachschauen oder


    http://www.akku-wechsel.de/?s=Preise


    http://modpod.de/navifix/page11.html


    leider habe ich keinen anderen Anbieter gefunden, denn einen Tipp will ich nicht aussprechen.


    Weiterhin sollte man das Navi immer mit dem Schiebeschalter ausschalten. Wenn man das Teil nur mit dem
    Druckschalter ausschalter läuft die Navigation weiter, weil nur das Display ausgeschaltet ist und der Akku
    ist dann nach ca. 2-3 Stunden entladen.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-friedrich ()

  • Hy
    edalbrozar, ich wollte es von der Schraubenseite mit einem Cutmesser versuchen.
    Aber
    kann der Fehler wie ich ihn geschildert habe vom Accu herkommen, war von mir
    nur eine Vermutung.
    Hy
    klaus friedrich, ich habe das Teil eigentlich immer mit dem Taster
    ausgeschaltet, weil ich zu dem Schiebeschalter nicht so das Vertrauen
    hatte.Werd mich bessern.
    Aber,hier in irgendeiner Sache ist mal angedacht worden den Taster zu nutzen, im
    Wortlaut etwa " Dann hat man eine Schalterbewegung am Schiebeschalter
    gespart" ging um die Stabilität ders Schalters.



    Aber
    danke für die Tipps, doch es reitzt mich schon das Teil zu öffnen.

  • Hi,
    Also wenn das Teil eigentlich nie ausgeschaltet war, dann war der Akku öfters tiefentladen, was garnicht gut ist. Dann hat der sich so langsam verabschiedert
    Die Vermutung defekter Akku liegt nahe.Besser währe es dann gewesen das Teil mit einem Steckernetzteil aufzuladen.
    Wie schon geschrieben, das öffnen ist kein problem, den Cutter würde ich nicht benutzen, eine Kunden- oder Scheckkarte ist das bessere Wekzeug. Sicher fallen da so einige Kleinteile heraus, aber die lassen sich gut zuordnen.
    Der Schiebeschalter schaltet auch das Navi komplett ein, den Taster benötigst Du dann nicht.

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Hy klaus friedrich, bin mal wieder da.
    Mein Fehler nach Deiner Beschreibung. Wie geschrieben, um den Ausschalter zu schonen, habe ich fast immer den Taster benutzt.Ich habe hier mal die Aussage gelesen wegen Störungsanfälligkeit den Taster und nicht den Schalter zu nutzen.
    Ich habe auch keine Ahnung mehr um was für eine Marke es sich handelte,evtl. sind da manche "andersherum" gestrickt.
    Ich werde die OP. am offenen Navi einleiten & dann den Accu ordern.
    Danke für die Mühe, finde es toll wenn sich Leute opfern um welche mit meinem Namen zu helfen. Gruß/ schönes Karnevals-Wochenende Dummer

  • Hallo Fachleute, am 26 Febr schrieb ich über mein F6 ohne
    Funktion.



    Leider war ich sehr eingespannt ,& habe erst Heute das
    Navi geöffnet.






    Meine Anfrage bei Falk war das erste mal nur "Schubladenantwort."



    Dann bin ich strenger geworden und Nun kam die Antwort
    Totalschaden mit Verweiß auf die neuen Geräte.



    Der Link hat sich auf
    eine Anfrage nicht gemeldet.



    Nun zum Detail der Accu hat 3Drähte.



    Rot - Scwarz 4,12 V



    Rot Gelb 4,12 V



    Gelb schwarz 0 V



    Beim Ladergerät Ausgang
    5,0 V



    Ist die Differenz von ca. 0,9v eventuell der Fehler?



    Mit ausgebautem Accu am Netz keine Funktion.



    Ist der Accu parallel zum Netz geschaltet? Oder ist er zwingend
    notwendig?



    Hat einer da einen Tipp, oder klatsch ich das teil an die Wand?






    Noch eine Frage das Navi , wenn es ein Neues wird soll wieder
    einem Einschub für meine Wander/ Radkarte und WIN Mobile haben, damit ich die Karten
    ( Magic/ Kompas usw. nutzen kann. Was gibt es da auf dem Markt?






    Ich
    hoffe auf einen Rat oder hilfe, Danke im voraus Gruß Dummer

  • Leider konnte ich den Zeilenabstand nicht ändern Dummer.

  • Hallo Dummer,
    Deine frage meinst Du doch wohl nicht im ernst?
    Die Leistung von einem Accu wird in mAh, oder beim Auto in Ah, angegeben, die kannst Du mit einem Voltmeter nicht messen.
    Die Voltangabe 4,xx V ist schon OK und wenn Du die laden willst braucht Du natürlich eine höhere Voltzahl um den inneren Wiederstand zu überbrücken, also 5,xx Volt.
    Denke einmal an Deine Autobatterie. Da hast Du 6 x 2 volt Zellen und der Generator muß also ca 14 V liefern um die zu laden. Wenn die Leistung dann schwach ist hat Du immr noch 12 V, aber die Kiste springt nicht an.


    So, weiter, ohne Accu funktioniert Dein Navi nicht.
    Tausche einmal Deine Accu und das Teil wird dann schon wieder.
    P.S.
    Das ganze sollte etwas Ironisch zu sehen sein.
    ?(

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Hy mein Helfer klaus- friedrich
    Hab ich denn Leistung/ Belastung angegeben?
    Die Frage mit den Spannungsangaben war gemeint reicht der Unterschied von o,9V um das Teil lahmzulegen?
    Ich bin mit der Navischaltung absolut nicht vertraut.Bei Anlagen welche ich gebaut & gewartet habe war es je nach Hersteller & Modell möglich das die Accuspannung zur Sicherheit mit einbezogen wurde. ( Spannung >10 % Anlage kann nicht gestartet werden)
    Das die Lade über die Versorgungsspannung liegen muß ist auch klar.Hier Ca 0,9 V.Deshalb der Versuch OHNE Accu zu starten dann ist ja die volle Spannung angelegt& wenn der Accu nicht mitmachen/ gepuffert werden MUß sollte so meine Meinung ein Start bei intaktem Gerät möglich sein.
    Was ich aber befürchte ist ein Fehler irgendwo in der mir nicht zugänglichen / unbekannten Schaltung weil der Schirm ja einfach dunkel bleibt.
    Aber trotzdem ein Dank verdient Gruß Dummer

  • Hi,
    also ich denke ohne akku läuft das Teil nicht. Da wird einiges gepuffert.
    Du schreibst ja, das Gerät hätte kurzzeitig Funktioniert.
    Gleichzeitig schreibst Du das Gerät war so gut wie nie ausgeschaltet, da liegt die Vemutung nahe, das der
    Accu das Zeitliche gesegnet hat. Natürlich kann ich Dir nicht sagen ob die Elektonik nicht doch einen Schuss
    abbekommen hat. (ESD) In einer Zentralwerkstatt würde ich auch so vorgehen. Erst Accu, dann Board,
    dann GPS-Chip usw., um festzustellen wo der Haken liegt. Aber das hast Du ja nicht. Also mußt Du ganz
    alleine Deine Entscheidung treffen.
    Aber das habe ich ja schon geschrieben
    :love:

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Hy mein Eigenberater.Klar muß ich das selbst entscheiden, nur ist es ja nicht falsch Die welche sich besser als ich auskennen um Rat zu fragen.
    Ich werde mich mal nach einem Accu umsehen, schlimmsten falls setze ich die Accukosten in den Sand ,aber immer noch besser als die Falkantwort.
    Das Thema scheint aber garnicht so selten zu sein, da ist ja noch Einer mit demselben Prob.
    Wen der Accu da ist werde ich mich als Dank für die Hilfe nochmal melden und berichten.


    Bis dann und Danke Gruß Dummer

  • Hallo,


    hast du mal ein anderes Ladegerät versucht? Oder nur das mitgelieferte? Probiere mal eines mit mehr Leistung, es kann sein das das mitgelieferte einfach zu schwach ist um dem Navibetrieb ohne Akku aufrecht zu erhalten. Dann bricht im Ladegerät die Spannung zusammen, wenn der Betriebsstrom zu groß wird.

  • Hy samue,das Ladegerät hat ja den Minni USB den hab ich sonst nirgend wo. Bei dem Navi war für unterwegs( Rad/ Wandern)eine Einheit für 4*1,2 v Accus bei das hab ich vollgeladen getestet. Negativ. War aber eine gute Idee.Das finde ich an einem Forum so toll, es kommen so eine Menge Infos herein! Gruß Dummer