Bluetooth-Audio nur bei Ansage?

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit die Bluetooth-Audioausgabe automatisch während einer Navi-Ansage zu aktivieren. Ich habe mir schon verschiedene Navi-Lösungen angesehen und bin nun bei der Testversion von MN7 gelandet, aber solch eine Funktion konnte ich bisher noch nicht finden.


    Da ich den PDA im Auto an meine BT-Freisprecheinrichtung gekoppelt habe, ist ja möglich die Audioausgabe generell auf Bluetooth umzuleiten (z.B. mit BT-Audio usw.), dann schaltet das Radio aber auf Tel/Navi-Betrieb um und es ist in dieser Zeit kein Radio- bzw. CD-Betrieb mehr möglich, bis man BT-Audio wieder manuell deaktiviert.


    Kennt jemand ein entsprechendes Tool oder gibt es vielleicht in einer der XML-Dateien von MN7 die Möglichkeit etwas vor und nach einer Ansage ausführen zu lassen? Ich konnte bisher leider nichts finden.


    Schönen Gruß,


    Norbert

  • Zitat

    Original von Rabbit70
    Kennt jemand ein entsprechendes Tool oder gibt es vielleicht in einer der XML-Dateien von MN7 die Möglichkeit etwas vor und nach einer Ansage ausführen zu lassen?


    Nein, gibt's nicht.
    Darüber hinaus wäre die Umschaltung viel zu langsam.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Rabbit70
    Da ich den PDA im Auto an meine BT-Freisprecheinrichtung gekoppelt habe, ist ja möglich die Audioausgabe generell auf Bluetooth umzuleiten (z.B. mit BT-Audio usw.), dann schaltet das Radio aber auf Tel/Navi-Betrieb um und es ist in dieser Zeit kein Radio- bzw. CD-Betrieb mehr möglich, bis man BT-Audio wieder manuell deaktiviert.


    Es ist so, dass der BT-Audio-Router nicht bei jeder Bluetooth-Freisprecheinrichtung auf Dauerstumm schaltet. Ich habe gerade mein Auto und die BT-FSE gewechselt. Bei der alten Sony Ericsson HCB-700 konnte ich mit aktiviertem BT-Audio-Router wie du weder CD noch Radio hören. Mit meiner neuen BT-FSE (Parrot CK3200) wird die Stummschaltung nach jeder Navi-Ansage aufgehoben, so dass ich danach wieder Radio und CD hören kann. Die Navi-Ansagen kommen dabei übrigens zu 99 % unverstümmelt in voller Länge.

  • Es ist wirklich traurig, dass kein Navi-Anbieter diese Art der Bluetooth-Audioübertragung anbietet (und vor allem eine Schande, dass Navigon überhaupt nicht auf die Idee irgend welcher alternativer Audioausgabe kommt).
    Einzige Hersteller, die eine Alternative bieten, sind Blaupunkt und Becker durch eine Kabelanbindung ans Radio mit entsprechendem Mute-Umschaltsignal.

    Einmal editiert, zuletzt von naviloser ()

  • Zitat

    Original von Imsosorry
    Es ist so, dass der BT-Audio-Router nicht bei jeder Bluetooth-Freisprecheinrichtung auf Dauerstumm schaltet. Ich habe gerade mein Auto und die BT-FSE gewechselt. Bei der alten Sony Ericsson HCB-700 konnte ich mit aktiviertem BT-Audio-Router wie du weder CD noch Radio hören.


    Hallo,


    ich habe ja auch ein recht modernes System (Blaupunkt Bluetooth/USB-Interface), das sogar Stereo-Bluetooth in ordentlicher Qualität unterstützt, aber bei BT-(Mono)-Audio ist nicht nur alles stumm, sondern die Bedienung ist, bis auf die Laustärkeregelung, komplett abgeschaltet. Das ist halt hauptsächlich zum telefonieren gedacht und klappt dabei ja auch ganz gut.


    Zitat

    Mit meiner neuen BT-FSE (Parrot CK3200) wird die Stummschaltung nach jeder Navi-Ansage aufgehoben, so dass ich danach wieder Radio und CD hören kann. Die Navi-Ansagen kommen dabei übrigens zu 99 % unverstümmelt in voller Länge.


    Das heisst die Parrot schaltet das Radio nur stumm, wenn ein Audio-Signal ankommt? Wie ist das dann beim telefonieren? Quatscht da nicht immer das Radio dazwischen? Wird die Audio-Qualität nicht herabgesetzt? Bei mir rauscht BT-Audio (im Gegensatz zu Stereo-BT) doch etwas, so dass das beim CD hören schon stören würde.


    Schönen Gruß,


    Norbert

  • Nun weiss ich nicht, ob ich dich vielleicht etwas falsch verstanden habe. Mit BT-Audio habe ich vermutet, dass du die Software BTA-Router meinst. Mit dieser aktivierten Software war es bei meiner alten BT-FSE wie gesagt nicht möglich, das Autoradio zu nutzen, weil es ständig stumm blieb. Mit der Parrot hingegen schon.


    Bei einem Telefongespräch wird selbstverständlich nicht ständig bei Redenspausen das Autoradio eingeschaltet. Ich kenne mich nicht ganz bis in die tiefsten Tiefen der Technik aus, nehme aber mal an, dass bei einem Telefongespräch ständig ein Audiosignal gesendet wird und deshalb das Radio stumm bleibt.


    Die Soundqualität finde ich übrigens absolut gut und rauschfrei.

  • Zitat

    Original von Imsosorry
    Nun weiss ich nicht, ob ich dich vielleicht etwas falsch verstanden habe. Mit BT-Audio habe ich vermutet, dass du die Software BTA-Router meinst. Mit dieser aktivierten Software war es bei meiner alten BT-FSE wie gesagt nicht möglich, das Autoradio zu nutzen, weil es ständig stumm blieb. Mit der Parrot hingegen schon. [...]


    Hallo,


    ja, ich verwende die Freeware BT-Audio, die arbeitet wie BTA-Router und leitet die Audioausgabe (Mono) auf Bluetooth um. Aber wie funktioniert das jetzt praktisch bei Deinem Parrot? Ich nehme an, Du koppelst Dein Smartphone an das Parrot, dann aktivierst Du BT-Audio und navigierst durch die Gegend. Das Radio läuft trotzdem weiter?


    Was passiert jetzt, wenn eine Ansage kommt? Schaltet das Parrot das Radio stumm, leiser oder wird die Ansage einfach parallel zum Radio ausgegeben?


    Schönen Gruß,


    Norbert

  • Bei Telefon BT- Freisprechen an ein Autoradio, was dazu geeignet ist, wird zunächst durch das Anrufsignal oder durch den Menueaufruf Telefonverbindung aufbauen, egal mal jetzt wie, das Radio stumm und auf BT-Übertragung zum Handy geschaltet. Es müsste doch ein Leichtes sein, in die Sprachausgabe des Navi diesen doch wohl genormten Signalimpuls an die BT-Sprachausgabe zu implementieren für die Zeit der Ansage bei größerer Entfernung vor dem Abbiegepunkt und für die letzten 300 m.
    Warum das nun keiner macht, liegt wohl wahrscheinlich daran, daß entsprechende Autoradios mit BT FS auch noch nicht allgemeiner (Serien)Standard ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • @Rabbit70


    Bei meinem Parrot läuft das Radio nach Aktivierung von BTA-Router weiter. Macht MN7 eine Ansage, wird das Radio stumm geschaltet, ist die Ansage fertig, läuft das Radio wieder wie bisher.

  • Imsosorry


    Na das hört sich ja gut an. Genau sowas suche ich. Da werde ich doch mal Blaupunkt fragen, ob man sowas nicht bei einem der nächsten Firmware-Updates einbauen kann. Mich wundert es nur, dass das auch beim Telefonieren funktioniert, da ja eigentlich bei jeder Gesprächspause das Radio dazwischen tönen müsste, aber irgenwie scheint das ja zu klappen.


    Schönen Gruß,


    Norbert

  • Zitat

    Original von Imsosorry
    Bei meinem Parrot läuft das Radio nach Aktivierung von BTA-Router weiter.


    Auf meinem Orbit 2 läut BTA-Router überhaupt nichts.
    Es wird nichts gestreamt sondern nur der interne Lautsprecher deaktiviert.


    Sascha

  • gombosati


    Hast du auch eine Parrot-FSE?


    Ich habe einen HTC Touch Pro im Einsatz und da klappt zu meiner Freude alles beinahe wunderbar mit dem BTA-Router. Nicht nur die Navigationsansagen, sondern auch die MP3-Musik kann ich so an die FSE weiterleiten. Einziger Wehmutstropfen: Wenn ich einen Anruf erhalte, ist danach die Verbindung BTA-Router zur Parrot-FSE deaktiviert und ich muss sie wieder von Hand aktivieren.


    Vielleicht hilft dir die Freeware BT-Audio von Rabbit70 weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Imsosorry ()

  • Zitat

    Original von Imsosorry
    Hast du auch eine Parrot-FSE?


    Nein, eine THB Bury CC9060.
    BTA-Router hätte mich nur dann interessiert wenn auch tatsächlich nur während einer Ansage das Autoradio muted.
    Alle anderen BT-Router schalten ja auf Dauer-Mute.
    Hierfür kann ich meine CC9060 aber per A2DP verbinden, ohne Zusatztool.


    Sascha

  • Das Thema intressiert mich auch. Mit welchem Bluetooth-Profil müssten die Navigationsansagen denn verbunden sein, damit man das Radio zwischendurch weiterhört?


    Den BT-Router braucht man beim Pocket Loox N560 wohl nicht, da FSC ein eigenes Tool "Audiopath-Einstellungen" draufgepackt hat wo man alles an bestimmte Ports oder automatisch mit einer Proritätsliste ausgeben kann.


    Ich habe ein Kenwood 6544 Radiodazu. Leider kann dies die Highquality Soundausgabe A2DP oder wie das heisst nicht.


    Aber ein Parrotlogo ist auch auf der Packung.

    Stevie