Google Maps Karten für Glopus

  • Zitat

    Original von KarlKater
    Mein IE kann die Seite http://sdsnetz.de/glopus/ derzeit leider nicht finden.
    Ging vor ein paar Tagen noch. Wieder ein Google Problem, oder bastelst Du an dem Tool Maske?


    Auf jeden Fall aber Respekt für das Projekt, wirklich ne gute Idee genial umgesetzt.


    enjoy
    KK


    Mein IE findet die Seite nach wie vor - und sie funktioniert im Moment sogar mal wieder recht lange ohne Sperrung durch Google.

  • Hi,


    da ich gerne die Google Geländekarten mit Glopus nutzen würde, habe ich mich mal informiert, wie es mit Geländekarten und API aussieht.


    Ich hab mich nicht näher mit deinem script beschäftigt, aber ich vermute es müsste reichen nach Zeile 57


    >> map.addMapType(G_PHYSICAL_MAP); <<


    einzufügen und nach Zeile 82


    >>
    case G_PHYSICAL_MAP:
    document.erzeugen.t.value=4; break;
    <<


    Mehr Informationen zum Thema:
    http://googlemapsapi.blogspot.…ew-maptypecontrol-to.html


    Vielen dank für das tolle Tool!! Hat mir schon viel Arbeit erspart.
    Ich hoffe ich konnte bischen weiterhelfen.
    Gruß Andi

  • Hallo,


    auch ich bin begeistert von dem Tool. Inzwischen bekomme ich aber bei ca. 95% der Aufrufe den Hinweis auf die Sperrung durch Google Maps, was die tolle Arbeitserleichterung wieder relativiert.


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Verstehe ich es richtig, dass GoogleMaps die Anfragen der Seite http://sdsnetz.de sperrt? Um die Anfrage über eine andere IP laufen zu lassen, müsste das Tool auf einer anderen Seite eingebunden werden, richtig? Ist nur eine Frage, ich glaube nicht, dass ich das technisch hinbekommen würde...


    Gruß, Mark

  • Hallo,
    vielleicht kann ja Maske noch mal was dazu schreiben. Irgendwie verläuft sich der Thread. Ich bekomme auch keine Karten von Google Maps (satellit) geladen.
    Normale Karte klappt super.
    Super Tool.
    Grüsse gepees

  • Hallo,


    zuerst mal vielen Dank für diese Seite an Maske. Hat mir schon sehr viel Handarbeit erspart :)
    Leider haben die Sattelitenbilder bei mir auch noch nie funktioniert, eine Erweiterung auf die Geländedarstellung wäre super.
    Blockt Google eigentlich die IP-Adresse von Maske oder die Art des Zugriffes? falls es die IP-Adresse ist, so würde es sicher helfen, wenn man das PHP-Script vom jeweils eigenen PC startet, oder?


    Gruesse

  • Das ist ja mal ein geniales Tool :D.


    Wunderbar geeignet für Leute wie mich, die mal ab und an ne Karte generieren möchten und sich dann jedesmal in das Thema neu einlesen müssen.


    So schaff auch ich das.



    Okay Satellit geht bei mir auch nicht, ist aber glaub ich zu verschmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drickes63 ()

  • An alle, die sich diverse Verbesserungen wünschen:


    Ich habe momentan interessantere Projekte am laufen, so dass ich keine Lust habe und außerdem mache ich das Geocaching auch nicht mehr, so dass ich momentan keinen Bedarf habe an dem Skript weiterzubasteln.


    Könnte sich aber irgendwann ändern (spätestens mit Galileo und Android). Mal sehen...


    Gruß,
    Maske

  • Hallo Maske,


    das finde ich wirklich schade, denn Dein Tool ist wirklich super und hat auch mir schon oft weitergeholfen, wenn Google es nicht gerade blockiert hat.


    Schade speziell weil die neuen Geländekarten wirklich viel aussagekräftiger sind als die Satellitenkarten.


    Naja, auf alle Fälle vielen Dank für Deine bisherigen Fleißaufgaben - und man kann ja seine Meinung auch mal ändern.


    Viele Grüße Joeee

  • Zitat

    Original von Joeee
    Hallo Maske,
    das finde ich wirklich schade, denn Dein Tool ist wirklich super und hat auch mir schon oft weitergeholfen, wenn Google es nicht gerade blockiert hat.
    Schade speziell weil die neuen Geländekarten wirklich viel aussagekräftiger sind als die Satellitenkarten.


    Naja, auf alle Fälle vielen Dank für Deine bisherigen Fleißaufgaben - und man kann ja seine Meinung auch mal ändern.
    Viele Grüße Joeee


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Auch allen, die in ihrer Freizeit und ganz ohne irgendeine Vergütung dafür zu bekommen, mir und vielen anderen ihrer erstellten Tools zur verfügung stellen.
    Danke nochmals dafür
    Hbr

  • Hallo Freunde,
    ich weiss nicht, wie aktuell das alles noch ist,
    aber denkt ihr man könnte den GE-Server dadurch etwas gnädiger stimmen, wenn man das Herunterladen über eine längeren Zeitabschnitt verteilt. Dann stellt er sich evt. nicht mehr so leicht quer.
    Mich würde es nicht stören, wenn Pausen beim Runterladen eingebaut würden; das Programm läuft im Hintergrund oder übernacht.


    Wenn sich jemand damit programmiertechnisch oder googleearth-downloadmässig auskennt,
    wäre das vielleicht ein Ansatz.
    Ich bin allerdings - das sollte hier gesagt sein - absolut kein Wissender auf dem Gebiet, so dass dieser Vorschlag auch totaler Mist sein könnte.


    Grüsse an euch alle


    Steve

  • > wenn man das Herunterladen über eine längeren Zeitabschnitt verteilt.


    Hmm, die Verzögerung entsteht ja quasi automatisch. Das Problem ist nur, dass das Laden irgendwann komplett abbricht.


    Ich habe versucht, dieses Problem mit dem Firefox Addon "ReloadEvery" zu umgehen. Da die bereits geladenen Dateien ja aus dem Cache kommen, werden sie sofort wieder vom PC geladen. Ausgerechnet in diesem Fall versagt das Tool aber seinen Dienst, aus irgendeinem Grund kommt es nicht zum Reload (mit Firefox III).


    M.E. ist die einzige Lösung, das Script von einem anderen Rechner bzw. mit einer anderen IP auszuführen. Dazu fehlt mir nur leider das Knowhow und ich weiß auch nicht, ob das im Sinne von Maske wäre.


    Gruß, Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von mhilberg ()

  • Kennt ihr eigentlich die Nutzungsbedingunen von Google? Sie erlauben keinen Massendownload. Und je mehr es Massen-Sauger probieren, desto mehr Sperren werden eingebaut. Also, bitte lasst es, nur um es haben zu wollen ohne es wirklich zu brauchen. Hab hier gelesen, dass jemand die ganzen Mittelgebirge abgesaugt hat. Wozu? Aus Geiz für die 100 der Topo-Karte? Für Geländenavigation sind die Topo-Karten ohnehin viel besser geeignet. Für das Strassen-Netz sind Vektorkarten besser geeignet.


    Ok, sagen wir, für ein paar Hotspots, Interessengebiete oder Übersichtskarten - da mag es sinnvoll sein. Aber im großen Stile eher nicht. Gelegenheitsnutzer werden sich bedanken, wenn sie nicht mal kleinere Ausschnitte in den PDA bekommen, nur weil Massensauger den ganzen Google-Service lahmlegen wollen.

  • > Kennt ihr eigentlich die Nutzungsbedingunen von Google?
    > Sie erlauben keinen Massendownload.


    Sorry, ich habe mich gerade nochmal durch die Nutzungsbedingungen gehangelt -- ok hätte ich vielleicht vorher machen sollen.


    > ganzen Mittelgebirge abgesaugt hat


    Bitte nicht missverstehen: Das sind a) keine riesigen Gebiete, außerdem ist b) die Auflösung ausschlaggebend. Ein einziger Teil einer Stadt kann in entsprechender Auflösung mehr Datenvolumen haben als der Odenwald o.Ä.


    Trotzdem hast Du grundsätzlich wahrscheinlich Recht...


    Gruß, Mark

  • Nur mal so als Hinweis:
    Wenn man von Google Kartenmaterial saugen möchte muss man einen Key mitschicken, den sich der User Maske für sich und seine URL erstellt hat. Durch diesen Key wird der User bei Google identifiziert und bei Überschreitung einer gewissen Menge an Kacheln wird der Download einfach für eine gewisse Zeit gesperrt bzw. wahrscheinlich irgendwann wird er für immer gesperrt. Ich vermute mal, Maske ist das schon einige Male passiert und er hat sich dann wieder einen neuen Key von Google generieren lassen und konnte dann wieder ein gewissen Karten-Kontingent runterladen (für euch).


    Um das zu umgehen müsste man die PHP-Seite so abändern, dass man in einem Feld sein eigenen Googlekey eintragen muss, den er sich vorher bei Google erstellt hat (unter Angabe von Emailadresse etc. und unter Akzeptanz der Nutzungsbedingungen - schaut mal genauer bei GoogleMaps nach wer sich dafür interssiert). Dann würden nicht hunderte User mit dem Key des Programmautors bei Google saugen sondern jeder für sich. Dann wäre jedenfalls jeder selbstverantwortlich wg. Massendownloads, ob dass dann noch illegal ist weiss ich nicht genau. Für Strassennavigation wird es jedenfalls nicht genutzt.
    Vielleicht kann Maske ja sein PHP-Quelltext freigeben (ohne den Key) und dann findet sich vielleicht jemand anderes der diese Erweiterung da einbaut.


    Gruß
    Jarny


    BTW: Nur weil es möglich ist die Karten-Kacheln vom GoogleServer zu saugen, muss es noch lange nicht legal sein.

  • Wenn sich jeder nur das Gebiet saugen würd das er wirklich grad braucht und so sich nach und nach sich kompletieren würd geb es wahrscheinlich überhauopt kein Problem.


    Aber wenn man gleich meint Riesengebiete (ich mein Natürlich nicht Flächenmässig sondern den Download betreffend) sorry! Seit froh das Google nicht gleich komplett sperrt oder mit irgendwelchen Keulen schwingt (Abmahnungen und Co - was ja nach AGB möglich ist !)


    GlopusMapManager stellt ja genug Werkzeuge zur Verfügung um auch Später sich seine Gebiete zu vereinheitlichen und Überschneidungen zu elimienieren...


    Für mich stellt die Kartenquelle Google eh nur eine Notlösung da um von Gebieten die wirklich keine Topo-Karten anbieten Kartenmaterial zu bekommen.
    Sobald man sich in Waldgebiete oder ähnliches begibt wird man festtellen das 30% der exitierenden Wege nicht eingezeichnet sind und 20% der eingezeichneten Wege nicht mehr existieren. Meine verwendete Google Karten bneschränkt sich auf ca. 600 für ganz Deutschland (als Übersichtkarten) und ein paar Satfotos für Geoching und Co..


    Ansonten verwende ich Topo200 / 50 / 25 - Karten - da bin ich wenigstens sicher das > 90% aller Waldwege ... richtig sind.
    Und ein paar Euronen sollte man für ordenliche Karten schon übrig haben!!!!!


    Mittlerweile gibts ja für fast alle Europäischen Länder Online-Viewer mit Topo-Karten und von dennen kann man sich ja entsprechende Gebiete abBildschirmkopieren bzw. gibts auch WMS-Server ...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()