Erfahrungen mit dem 7110/7100

  • Hi,
    kann man bei den 71xx eigentlich auch BT-Mäuse
    koppeln ? Oder ist man auf den internen GPS Empfänger angewiesen ?

  • DerGreen,


    das dauert mit deiner Glaskugel ja diesmal recht lange (hatte ich nicht letztens schon so etwas gelesen)! ;)


    Im Ernst, eine "echte" Antwort hatte ich nicht erwartet (war auch nicht wirklich der Sinn der Frage). Ich finde nur die Politik von Navigon etwas unschön. Mit Einführung MN6 wurde ja viel über "fehlende" features geredet und die Liste ware eine davon. Deshalb viel es mir in den Screenshots auch gleich auf.

  • Zitat

    Original von Bubber
    Hi,
    kann man bei den 71xx eigentlich auch BT-Mäuse
    koppeln ? Oder ist man auf den internen GPS Empfänger angewiesen ?


    Hi


    Man bekommt mit keiner BT Maus GPS Empfang.
    BT am 71xx ist nur eine Freischalt ( sprech) einrichtung für´s Handy


    Du kannst , wie bei allen PDAs/ PNA, eine externe Antenne per Kabel anschließen, oder ich empfehle im Extremfall einen Repaeter ---> Newskommentare: GPS-Repeater Holux AR-10 Testbericht

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • Hi bab,
    danke für die Info. Schade, das wär das i-Tüpfelchen gewesen. Naja immerhin kann man ja dann auf die ext. Antenne zurückgreifen.

  • Zitat

    Original von JSPI
    ... das dauert mit deiner Glaskugel ja diesmal recht lange (hatte ich nicht letztens schon so etwas gelesen)! ;)
    ....


    Hallo JSPI


    Ja, ich weis. Aber bei der Haeufigkeit mit der zur Zeit hier in diesem Forum in die Zukunft spekuliert wird, ist die Kugel tagtaeglich mehrere Male in Benutzung. Da ist der Verschleiss eben entsprechend gross, obwohl sie noch nicht einmal mehr die Informationen ausspuckt, die sie vorher gebracht hat. Ich denke das sie zuviel Stress hat und dadurch sich nicht mehr mit vollem Elan einbringen kann.


    Ich glaube aber fest daran, dass wenn das Sommerloch vorbei ist und die User wieder nur noch posten wenn ein technisches Problem vorliegt, dann wird der Reparaturzyklus auch wieder groesser sein. Denn dann wird der interne Stress der Kugel abnehmen und es kommen garantiert auch wieder Informationen aus der Kugel die man verwerten kann. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, das der Anteil der tatsaechlichen technischen Fragen, gegen kleine Prozentsaetze tendiert.

  • Zitat

    Original von Bubber
    ... Schade, das wär das i-Tüpfelchen gewesen. Naja immerhin kann man ja dann auf die ext. Antenne zurückgreifen.


    Hallo Bubber


    OK, das waere es vielleicht, aber der interne Empfaenger des 7110 ist von den Empfangseigenschaften her auf "letztem Stand". Ich habe Vergleiche zu meinen vorhandenen Favoriten der externen Empfaenger gefahren. Dort zeigt sich das der Empfaenger des 7110 auf gleichem Niveau liegt.


    Also koennte sich nur die bessere Platzierbarkeit bei "Problemfahrzeugen" des Empfaengers als Grund heraus stellen. Da aber kein mir bekannter PNA die Funktion des "seriellen COM-Ports" ueber BT bietet, denke ich mir das die Anschlussmoeglichkeit einer externen Antenne oder der Einsatz eines Repeaters ausreichend sind.

  • hallo Alfred,


    ich kann dir da nur Recht geben! (Und werde deine Kommentare weiterhin genießen :D)

  • Hallo,


    ich habe noch zwei Fragen zum 71xx, die sich auch ohne Einsatz einer Glaskugel beantworten lassen sollten ;) :


    1.) Sind TMC-Antenne und Audioausgang (wie beim PNA 470) in einer Buchse kombiniert oder sind es zwei getrennte Buchsen?


    2.) Wie ich in den Screenshots (danke Alfred) gesehen habe, ist wieder eine Wegbeschreibung drin. Kann man da auch die einzelnen Abschnitte sperren?


    Danke für die Infos!


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    2 Mal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()

  • Hi Hendik


    zu 1.) es ist eine kombinierte Buchse


    zu 2.) ja, man kann jeden Streckenabschnitt sperren, auch in beliebiger Kombination mit beliebig vielen einzelnen Abschnitten.


    Es bedarf dann aber sehr viel Rechenpower .


    vlG bab

    ;) bab

  • Danke bab,


    direkt noch zwei Fragen:


    - gibt es eine Mikrofonbuchse?


    - gibt es schon Erfahrungen mit der Fastmute (Rückkopplung bei Telefongesprächen usw.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von bab
    ... zu 2.) ja, man kann jeden Streckenabschnitt sperren, auch in beliebiger Kombination mit beliebig vielen einzelnen Abschnitten.


    Es bedarf dann aber sehr viel Rechenpower .
    ...


    Hallo Hendrik


    Ja, man kann. Aber es geht mit Rechenpower und in meinen Augen mit einer anderen Systematik als z.B. bei TMC-Meldungen. Bei TMC-Meldungen kann man beliebig die Meldung "ignorieren/aktivieren". Bei der Wegliste kann man die Strassen deaktivieren. Wenn man die aber wieder in die Route mit aufgenommen haben will, so geht das ueber eine Routenneuberechnung.

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    ...
    - gibt es eine Mikrofonbuchse?


    - gibt es schon Erfahrungen mit der Fastmute (Rückkopplung bei Telefongesprächen usw. ...


    Hallo Hendrik


    Nein, Mikrobuchse gibt es nicht
    Ich habe noch keine Erfahrung mit der Kombination Fastmute/7110, da ich noch keinen passenden Klinkenstecker habe.


  • Hallo Alfred,
    darauf wollte ich hinaus...
    -> ext. Antenne oder Repeater.

  • Ich habe eine Frage zum TMC ! Habe im moment noch das Medion PNA 465 und was mich daran stört ist das TMC dich direkt in den Stau fährt wenn er keine andere Möglichkeit hat an nem Autobahnkreuz die Autobahn zu wechseln und so den Stau zu umfahren.Er sagt dann immer konnte keine AusweichRoute planen. Nun zu meiner Frage : Wenn auf der Autobahn Stau ist fährt das 7110 direkt vor dem Stau die Abfahrt runter und umfährt den Stau automatisch auf der Landstraße und nachdem man den Stau passiert hat sofort wieder auf die Autobahn ???

    Einmal editiert, zuletzt von pubba38 ()

  • Zitat

    Original von pubba38
    Ich habe eine Frage zum TMC ! Habe im moment noch das Medion PNA 465 und was mich daran stört ist das TMC dich direkt in den Stau fährt wenn er keine andere Möglichkeit hat an nem Autobahnkreuz die Autobahn zu wechseln und so den Stau zu umfahren.Er sagt dann immer konnte keine AusweichRoute planen. Nun zu meiner Frage : Wenn auf der Autobahn Stau ist fährt das 7110 direkt vor dem Stau die Abfahrt runter und umfährt den Stau automatisch auf der Landstraße und nachdem man den Stau passiert hat sofort wieder auf die Autobahn ???


    Hallo pubba38


    Ich kenne nicht die Umfahrungen die Du meinst, aber der MN lotst Dich vor der gemeldeten Stoerung von der Autobahn und navigiert Dich hinter der Stoerung wieder zurueck auf die Autobahn.


    Der MN lotst Dich also nicht an der Abfahrt 15 runter, um Dich auch auf der gleichen Auffahrt 15 wieder drauf zu fahren.