Fehler bei der Installation des Datenpackets

  • Hallo Profis,


    dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe "ich werde geholfen" ;)
    Ich habe schon eine Weile das Medion Navi MD 97540 und habe dank diverser Anleitungen hier im Forum auch schon mal erfolgreich ein Karten update auf Q1/09 hinbekommen.
    Damals alles noch mit Windows XP.
    Jetzt hab ich Windows 7 Ultimate und habe den neuen GoPal Assistenten 4.03.006 installiert.
    Dann habe ich erneut die Daten meiner DVD eingelesen, kein Problem.
    Navi via Windows Mobile Gerätecenter mit dem PC verbunden, kein Problem.
    Die Inhaltsaktualisierung meldet zwar einen Kommuikationsfehler und verweist auf Firewall, aber es kommt dennoch eine weitere Meldung, dass keine Aktualisierungen vorliegen ? :?:
    Die Versionnummer die im Navi angezeigt wird ist die 4.7.0.2 - 8213
    Geh ich recht in der Annahme, das ich dann GoPal 4.7 habe ?
    Das letzte Mal als ich das Update gemacht habe ist lange her, ich hab vergessen wie ich die Versionsnummer ermitteln muss :S
    Falls ich mich da vertan habe, könnte das meine Folgefehler evtl. erklären, aber eins nach dem anderen.
    Ende Dezember 2010 erhielt ich von hier das Angebot meine Karten zu aktualisieren mit Gutscheincode gültig bis 10.Januar 2011
    Da ich zu der Zeit aber privat ziemlich im Stress war, habe ich die Angebotsfrist ungenutzt verstreichen lassen und hab's vergessen.
    Mein Navi hat mich dann wieder daran erinnert, mit der Meldung das die Karten zu alt sind (ja, kann man abstellen)
    Also hab ich mir die Mail nochmal rausgesucht und erst mal den neuen Assistenten installiert.
    Ausserdem hatte ich beschlossen mir das Kartenpaket Europa West Version Q2/2010 zu kaufen.
    Habe mir dann im Shop das Paket "GoPal 4.3(und höher) West Europa per Kreditkarte gekauft, wurde auch direkt aktiviert.
    Dann im Shop den Download gestartet. Das dauert bei mir, wohne auf dem Land, da gibt's nur DSL 3000 :(
    Weil es eh schon spät war, bin ich dann in die Kiste und hab am nä. Morgen mal nachgeschaut wie weit es ist.
    Da stand dann eine Windows Runtime Error Meldung, Screenshot ist im Dateianhang.
    Ok, dachte ich, versuchs nochmal.
    Alles deinstalliert und von vorne (s.o.)
    Download gestartet und nach mehreren Std. dann die nä. Überraschung.
    Im Statusfeld stand dann der Thementitel "Fehler bei der Installation des Datenpakets"
    zur genaueren Betrachtung dient angehängter Screenshot.
    Habe eben nochmal das Navi neu gestartet und da erscheint ganz kurz unten links auf dem Display v 4.6.0.0 R8184
    ist das die GoPal Versionsnummer ?
    Wie auch immer, ich bräuchte Unterstützung.


    Gruß
    Felix53424

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die "Fehler bei Installation des Datenpaketes" kennen wir. Grund ist eine veraltete GoPal Assistant Library oder Bibliothek oder ein übereifrig arbeitendes Sicherheits / Anti Viren Programm. Du kannst die GoPal Assistant Bibliothek unter C:\Users\[Dein Benutzer]\AppData\Roaming\GoPal Assistant (AppData ist ein versteckter Ordner) mal löschen und es erneut probieren und testweise deine Firewall / Sicherheits / Anti Viren Programm ausschalten bzw. den Server www.pocketnavigation.de auf die "Erlaubt" Liste setzen.


    Bringt das kein Erfolg, melde dich bei uns im Support (Medion Assistant starten, auf Shop klicken, danach oben auf Support und dann die Shop Telefonnummer wählen oder per E-Mail Kontaktformular schreiben). Wir können dir dann einen Link senden, mit dem du die Dateien via Browser herunter laden kannst.


    Der Fehler mit dem Runtime Error ist uns allerdings neu. Wann kommt der genau?

  • Hallo Kristian,


    zunächst mal ein Dankeschön für die zeitnahe Antwort.
    Zu deiner Frage, beim ersten mal, stand die Meldung da, wie geschildert, bereits da.
    Beim zweiten Mal erschien sie unmittelbar nach drücken auf "Hilfe"-> Programminformation"
    ein weiteres mal nach klicken auf den Eintrag mit der Fehlermeldung bzw. "Abbrechen"
    Ich habe deinen Rat befolgt und die Library samt Unterzeichnis "tmp" gelöscht.
    Beim starten des Assistenten kommt dann wieder der Einrichtungsassitent, ich habe
    die alten Karten und die Software nicht nochmal eingelesen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es möglich sein, meine bespielte SD Karte von der ersten Aktualisierung
    mit den neuen Kartendaten zu synchronisieren, ist das so richtig ?


    Gruß


    Felix53424

  • Tja leider keinen Erfolg gehabt mit dem Ratschlag die Library zu löschen. Ich habe schon, wie empfohlen, eine Mail an den Support geschickt.
    Gruß


    Felix53424

  • Hallo,


    mit den Links gibt es leider auch nur Ärger.
    Zunächst starten die Downloads um dann nach kurzer Zeit von selbst abzubrechen (die Bandbreite beim Download ist so bei ca. 50kb/s)
    ein erneutes eingeben des Links erzeugt das folgende angehängte Ergebnis


    B.t.w. Virenscanner ist deaktiviert, sonstige Sicherheitssoftware a la Norton Kaspersky oder so benutze ich nicht.
    scheint ja auch nicht das Problem zu sein, der Download hatte ja begonnen.
    Tja, was nun ?


    Gruß


    Felix


    PS: habe das Bild nochmal verändert und den Link unkenntlich gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix53424 ()

  • Oooops !


    na, so einen Zufallstreffer muss man auch erst mal haben !


    Danke


    der Link funktioniert wieder


    Gruß


    Felix

  • Hallo, da der Beitrag bereits existiert, erwecke ich ihn nochmals zum Leben.


    Ich habe ebenfalls ein Navi von Medion mit der GoPal version 5x
    Zwei von Drei Kartenopaketen werden Problemlos geladen.
    Das Dritte nicht.


    Bis zum Wochenende habe ich Zeit das Gerät fertig zu stellen.


    Darum bitte ich um schnelle Hilfe.

  • ja, beides. das problem ist die internetleitung.
    ich würde ja hunderte lösungen probieren. wenn das Paket nicht so gross wär ;)


    Und Danke. !

  • Hallo,


    ich mach dieses Faß jetzt auch noch einmal aus gegebenem Anlass auf.


    Ich habe vor ein paar Tagen folgendes Paket gekauft: Update auf MEDION GoPal AE 6.1 Premium TMC, 2 Jahre Europa KartenAbo und Telefonbuch für Deutschland .


    Seither bemühe ich mich um einen vollständigen Download mit dem GoPal -Assistant Version 5.05.013. Leider vergeblich.
    Ich lade die Programmpakete einzeln, NICHT alle gleichzeitig zusammen.
    Die kleinen Pakete (TMC PRO und Verkehrsflussdaten) lassen sich problemlos downloaden und in die GoPal Assistant Library installieren, werden danach auch entsprechend vom Assistant als vorhanden angezeigt.
    Die mittelgroßen Pakete wie "GoPAl Navigator AE 6.1 (Alle Sprachen)" oder "Spracherkennungsdaten" werden in der Regel vollständig heruntergeladen. Danach aber , offensichtlich beim Versuch , das Paket aus %TEMP% in die GoPAl Library zu entpacken/kopieren passiert der Fehler: "Fehler bei der Installation des Datenpaketes(...)". In der Klammer stehen kryptische Namen. Warum schreibe ich "in der Regel": Weil ich es inzwischen auf drei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Internetzugängen probiert habe. Die kleinen Programmpakete kann ich auf allen erfolgreich herunterladen, wie schon gesagt. "GoPAl Navigator AE 6.1 (Alle Sprachen)" oder "Spracherkennungsdaten" scheitern fast immer. Nur einmal ist es mir gelungen das Paket "GoPAl Navigator AE 6.1 (Alle Sprachen)" auf einem der Rechner erfogreich zu laden. Bei den "Spracherkennungsdaten" auf demselben Rechner brach die Installation in die Library mit der genannten Fehlermeldung ab, nachdem die Daten zuvor wie immer zu Hundert Prozent heruntergeladen worden waren.
    Natürlich habe ich meinen Virenscanner abgeschaltet und die Firewall auch. Ich benutze GDATA.Ich habe in der msconfig den Start der Prozesse beim Systemboot abgeschaltet.
    Die Windows Firewall war auch immer deaktiviert. Sonstige Verhaltensüberwachung, wenn vorhanden, habe ich abgeschaltet.
    Ich habe natürlich immer überprüft, dass auf der Zielpartition mit der GoPal Library genügend Platz vorhanden ist.
    Ich habe die Library auch schone mal gelöscht, damit der Assistant sie neu anlegt.
    Ich habe jetzt auf einem der Rechner GDATA komplett deinstalliert. Das alte Ding läuft dann sowiso wieder wie neugeboren. Der Versuch läuft noch.
    Ich habe versucht anstelle unserer DSL-Festnetzleitung die Daten per UMTS/HSDPA über Mobilfunk zu laden. Der Datendurchsatz ist über diesen Zugang in guten Zeiten besser als über mein Festnetz-DSL (leider nur max 2MBit).


    Ich habe noch vergessen, zu erwähnen wie es sich bei den großen Kartenupdates verhält: Bei denen bricht der Download meist schon vorzeitig, bei 30-50% ab, mit der oben erwähnten bekannten Fehlermeldung.


    Ihr seht, ich bin eifrig dabei, wertvolle lebenszeit mit nebensächlichen Herausforderungen zu verschleudern.


    Ich habe natürlich auch inzwischen den Support über den Assistant angeschrieben. Leider keine Antwort bisher.


    Mein Fazit: Vermutlich Fehler bei der Datenübertragung? Wie auch schon andere hier im Forum vermutet haben! Was allerdings meist schon länger her ist. Ein Indiz dafür: Die kleinen Dateien lassen sich erfolgreich laden, die großen hingegen brechen regelmäßig ab, mit einer Ausnahme, die ich oben erwähnt habe.


    Das meine GoPAl Library kaputt ist kann ich doch wohl angesichts der erfolgreichen Installation der kleinen Pakete ausschließen. Oder ?


    Hat noch jemand hier Ideen zu diesem Fall?


    Ich habe dem Support auch schon geschrieben, mir doch eine CD zu schicken. NUr anrufen werde ich da nicht. 50 Cent pro Minute und schon im Vorfeld der Hinweis, dass ein Erfolg nicht garantiert sei, motivieren wohl kaum, dies zu tun.


    Ich habe viele Forenbeiträge gelesen, die es zu diesem Thema gibt. Bitte um Hinweise, falls ich was übersehen habe.



    Freundliche Grüße
    Ulrich ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von nulixx () aus folgendem Grund: All-Ausagen sind zu meiden

  • Hallo,


    ich antworte mir schon mal selber.


    Gerade nachdem ich den Beitrag verfasst hatte, meldete mein Notebook, dass er die Spracherkennungsdaten erfolgreich über Mobilfunk geladen hat. Ich probiere jetzt nochmals auf demselben Weg die nächst größere Datei zu laden, also das Update des Navigationsprogrammes AE 6.1 ohne die Kartendaten.


    Vielleicht liegt es ja an den Servern von Medion, was hier in anderen Beiträgen auch schon angesprochen worden war.


    Gruß
    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von nulixx () aus folgendem Grund: Orthographie