Achtung - Vorsicht beim Kauf eines updates

  • Achtung - ich habe mir über den Medion shop Gopal Assistenten das Update - GoPal 4.3 (und höher) West-Europa Karten (Q2/2009) :thumbdown: - gekauft. Das update ließ sich nicht herunterladen. Nach einigem hin und her (kostete mich einige Stunden Zeit und kostenpflichtige Telefonate) bekam ich immer wieder neue Anweisungen zum Löschen und herunterladen aktuellerer Updates, mit denen es dann angeblich funktionieren sollte. Tut es aber nicht. Wenn man das Navi benutzt, landet man höchstens in der Klappse, wenn man den unsinnigen Anweisungen befolgt. Auf meine Erneute mail mir dem 2. oder 3. Hinweis, dass ich vom Kauf zurücktreten möchte, reagiert man einfach nicht! Ist ja auch einfach. Ein Anruf kostet 49 ct in der Minute, gleich mit dem Hinweis versehen, dass man Zahlen muss, egal ob es hilft oder auch nicht und einen Laden gibt es nicht :cursing: . Erfahrungswert - hilft nicht, kostet nur. Medion fühlt sich nicht zuständig, da ich angeblich bei einem Fremdanbieter (Pocketnavigation9 gekauft habe. Komischer Weise war das nirgends ersichtlich und der Shop befindet Sich auf dem MEDION GoPal Assistenten. Fazit: Lasst die Finger weg von den Produkten und dem Update.

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    schade, daß dein einstieg auf diese art geschieht, ich bin aber zuversichtlich, daß wir das hinbekommen bei pnav im forum. ;)
    erstmal runterkommen und durchatmen. ;)


    erster hinweis von mr: deaktiviere bitte mal beim download deine antivir!
    nach weiteren detailierten fehlern von deiner seite aus, können wir uns auf die konkrete suche machen und lösungen posten.



    mfg rohoel.

  • Das der Assi zickt, wenn Firewall oder Virenscanner laufen ist ja hinlänglich bekannt.


    a) Das sollten die Serviceleute von Medion doch auch langsam mal geschnallt haben.
    b) Das genervte User erst solche Foren finden, wenn das Kind schon über dem Brunnenrand hängt. ?(


    Mit dem Up auf V5 für die 465er und 470er ist ja genauso.
    Da werden teure Telefonate geführt, weil die SW nicht laufen will und der Service nicht in der Lage ist einen vernünftigen Tip zu geben. :thumbdown:

  • Und warum konsultierst Du nicht den besseren und kostenfreien Support des GoPal-Assistant-Shops. Da bracht man hier nicht herumzuschreien.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Und warum konsultierst Du nicht den besseren und kostenfreien Support des GoPal-Assistant-Shops.


    Sicherlich hast du recht mit deinem Hinweis.
    Versetze dich aber mal in die Lage eines ungeübten, nicht wissenden Users.
    Ich möchte dir das anhand des Bildes vom Assi erklären.
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/a4lr8l.jpg]
    1.) Wenn du Kartendaten herunterladen willst, musst du erst das Bild nach unten scrollen.
    Damit ist der Button für den Support nicht mehr sichtbar.
    2.) Ich habe ein Mediongerät mit einer Software von Medion.
    Dann liegt, aus der Sicht eines nicht wissenden Users, der Gedanke nahe, mich an den Medionservice zu wenden. 8)


    Deswegen finde ich deinen letzten Satz

    Da bracht man hier nicht herumzuschreien.


    auch nicht unbedingt passend. :(

  • @brummi1844
    Ich habe gerade eben deinen Rat befolgt, mich in die Lage des Users zu versetzen.
    Als Erkenntnis kann ich nur berichten, das Teesteinchen recht hat.
    Wenn man natürlich (wie evtl. du) die Mentalität hat, alles müßte einem gereicht werden und man muß sich nicht selbst etwas bemühen, dann hast du recht.
    Ich glaube eine Seite etwas zu scrollen, sollte nicht zu viel verlangt sein.

  • Aber bedingt passend - Na was sollen denn für den ersten Post/Thread:


    - Benutzername: niewieder
    - durchgehende Fettschrift in Übergröße
    - Titel Achtung - Vorsicht...
    - Formulierungen wie: "Wenn man das Navi benutzt, landet man höchstens in der Klappse, wenn man den unsinnigen Anweisungen befolgt."
    - Und weiter: "Fazit: Lasst die Finger weg von den Produkten und dem Update."


    In einem Forum könnte man doch zunächst mal nach den bisher gemachten Erfahrungen Anderer schauen, bevor man sein Fazit in dieser Form als allgemeingültig für alle herausposaunt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • @brummi1844
    Ich habe gerade eben deinen Rat befolgt, mich in die Lage des Users zu versetzen.
    Als Erkenntnis kann ich nur berichten, das TeeSteinchen recht hat.


    Ich gebe TeeSteinchen recht, das niewieder, auch dieser Nick ist nach allem Ärger Nachvollziehbar, hier hätte anders auftreten können/müssen.



    Ich glaube eine Seite etwas zu scrollen, sollte nicht zu viel verlangt sein.


    Ich gehe sogar davon aus, dass er den Assisupport kontaktiert hat.
    Nur eben Telefonisch.

    Zitat

    MEDION Assistant Shop Support Servicenummer - Fragen zum Kauf im MEDION Assistant Shop, Fragen zu Download Problemen im Assistant Shop:
    Mo-Fr zur Zeit zwischen 16-18 Uhr: 0900-1766288-02 (0,49 EUR pro Minute)
    (die Kosten für den Anruf entstehen auch dann, wenn das Problem nicht oder nicht zufriedenstellend durch uns gelöst werden kann)

  • Dass ein Up über den Assi für den unbedarften PC-User Risiken und manche Stolperfallen beinhaltet, ist uns wohl allen nach den Problemen hier bewusst und sie werden sich auch nicht ganz lösen lassen, dazu ist die PC-Infrastruktur bei jedem einzelnen vor Ort einfach zu unterschiedlich.


    Aber leider waren bei Medion selber innerhalb kürzester Zeit die Datenträger ausverkauft, so dass nur dieser Weg über den Download möglich ist.
    Ich meine, dass ist das eigentliche Problem und für mich ziemlich unverständlich, warum nur so wenige Exemplare gepresst wurden. Die waren ja grade mal nur ein paar Tage im Shop lieferbar und danach ausverkauft. Damit hätte es sicher nicht die ganzen Schwierigkeiten und den Ärger gegeben (damit will ich aber nicht das Verhalten des TE entschuldigen) und auch diejenigen auf dem Lande mit nur ISDN-Anschluss wären froh über diese Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo niewieder(?),


    auch wenn ich dein Auftreten hier als nicht gerade konstruktiv empfinde, möchte ich dir gerne weiter helfen, dein gekauftes Kartenupdate zu nutzen. Gut wäre es, wenn du beschreiben könntest, was genau nicht funktioniert bzw. an welcher Stelle du hängen bleibst. Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, dann schreibe die bitte auf.


    Wenn es mit dem Download über den Assistant auch nach erneutem Versuch nicht funktioniert, gibt es die Möglichkeit, das Update über den Webbrowser zu laden. Dieser wird oft nicht durch Anti-Virenprogramme bzw. Firewalls gestört. Wenn du diese Möglichkeit wahr nehmen willst, dann kannst du mir gerne eine PN mit der E-Mail Adresse schicken, mit der du auch im Shop angemeldet bist.


    Ich hoffe, dass du dein Ärger beiseite packen kannst und dass wir zu einer guten Lösung kommen - bisher haben wir das Kartenupdate noch bei jedem Kunden zum Laufen gebracht :)

  • Bei den freundlichen Admins kannst du dann ggf. auch bezüglich einer Namensänderung anfragen ;)