Beiträge von bab

    Hey,rüdiger
    ich bin da so ein alter Hase, was dieses Problem angeht!
    schon 4 Wochen, 90 % meiner Forumszeit verbring ich damit.
    Ist ja lieb`von Bill und Nav-Tech, aber versuch doch mal folgendes, die Post geht eh`nicht mehr.
    gesammelte Tipps aus dem Forrum:
    ipaq aus
    Stromversorgung der Maus rein
    dann erst Stecker in den Ipaq
    ipaq starten,
    iR- Verbindung des Ipaq deaktivieren
    MN von Hand starten,d.h. nicht über Tastenbelegung
    Maus auf`s Dach
    nach ca. 2 min Empfang!!!
    drücke oben rechts auf`s GPS Zeichen
    dort siehst Du dann Sat`s, idealerweise min. 5


    denn wenn Du nun die Maus ins Innere holst, geht
    warscheinlich min. 1er weg.
    ( bei mir ist es ganz schlimm, nahe an der Scheibe,wenn sie feucht ist)


    d.h. stell einfach mal fest, Wo Du im Innerenden besten Empfang hast, bei meinem Franzosen sind das ca 20 cm von der Scheibe weg
    Probier alles aus, Hutablage, einfach alles.
    Je mehr Sat`s und je kleiner die Zahl darunter, umso besser.


    Dann fahr ne Strecke, und beobachte die Signalstärke,
    mein MN freut sich( braucht 4 Sat`s)


    so jetzt kommt`s,
    wenn das Signal zu lange schwach war, oder nie stark, kommt die Meldung, kein GPS und geht auch manchmal nicht mehr weg.


    Ich bin dann an den Straßenrand gefahren, hab`MN beendet, bin mit WIN FAST rein, " kein Empfang möglich, da com 1 bereits belegt Die Fehlermeldung kommt auch mit anderen Tolls.
    Da kann ich tippen sooft ich will, alle aktiven Programe beenden, irgendwas blockiert die Schnittstelle.
    Erklärung: hab`ich keine, bin halt`doch nur ein Laie.
    Das beste was Dir hier passieren konnte, dank NavTech und Bill, die bestgetestete Maus der Welt.


    viel Erfolg
    bab

    Hey,..Frage:
    wie kommt man an die Sprachausgabefile`s von MNB ran.
    Ich mein`nicht Micro und Aufname, sondern will sie dann schon zurückschreiben.
    Ich kenn da so ne Susssi, die kann nicht nur Hochdeutsch,
    die spricht auch,......andere Sprachen.


    bei MN ist das ja relativ einfach.


    Ich bab`noch kein NMB, aber baaaald.


    Frage: Hat schon jemand BENELUX für NMB und wenn ja, ich würd`da gerne paar ISO-Bereiche mit NM vergleichen.
    So Orte, die im Winter dreitausend Einwohner haben, im Sommer locker ne Million ( Besucher, Camper ).
    Bei TELEATLAS oder naa,.. dem Kartenlieferanten, waren wohl bei der NM Ausgabe paar Tester im Winter unterwegs.
    Jaja, ich weiß, Navigon kann nix dafür.


    vlG bab

    hey, Klausi


    hab`nur NM, da gibt`s auf dem Ipaq nen Ordner Sound


    also alle Sprachangaben mit ner .wav Endung


    22050Hz,8Bit, mono.


    mit nem Mikro, ner Soundkarte kann man die relativ leicht neu besprechen und überschreiben.


    viel Spaß
    bab

    @ Guido, hab´ gerade mal Deinen Rat befolgt
    DANKE!!!!!!


    @all , oder nur noch mal für mich


    ZITAT, mißt ,hab`s doch verlegt Dpilomarbeit, Stuttgart
    war einfach zu finden , sorry
    Die Differenz
    zwischen h und H - die Geoidhöhe NG (Abb. 1) - schwankt in Europa im Bereich von +/- 50 m, so daß die rohe ellipsoidische Höheninformation h aus GPS - ohne entsprechende Überführung in die Meereshöhe
    H - für den DGPS-Anwender quasi unbrauchbar ist.


    Ich wende mich erstmal wieder meiner 1ten Frage zu.
    " wie verbessere ich meinen Empfang:"
    erstens, zweitens drittens,


    Erbitte Hilfe, bzw. mehr leiht mir nee Maus, oder liegt`s garnicht an der Maus,..... und vieleicht, ....ich glaub`meine Ansprüche sind zu hoch.


    vlG bab