Beiträge von CapoRider

    Zitat

    Original von xschemm
    [...]Kann man auch dieses von Motorola benutzen????


    Das von dir verlinkte Netzteil würde ich nicht empfehlen, da es zwar 5V Spannung aber nur 550mA Ausgangsstromstärke liefert. Du hast also wohl ewige Ladezeiten bis der Akku des PNA vollständig aufgeladen ist. 1A sollte ein passendes Netzteil schon bringen.

    Zitat

    Original von Ralf25
    [...] Interessant ist, das diese und alle im Archiv befindlichen Dateien einen Zeitstempel vom 20.12.2006 besitzen.


    Hmm, ich hatte zuerst daran gedacht, dass die Files alle nachträglich einen Zeitstempel bekommen haben (um quasi einen fixen Release-Stand zu haben), aber nur das Datum ist gleich, die Uhrzeit unterschiedlich. Also war der Patch vielleicht doch vor Weihnachten schon fertig...


    Interessant finde ich auch die "Patchnotes" auf der letzten Seite der Anleitung:

    Zitat


    Patchnotes
    Unter anderem wurden folgende Punkte verbessert:

    • Die Wegbeschreibung bei Routen mit mehr als einem Ziel wurde verbessert.
    • Optimierung der Manöveransagen bei komplexen Richtungsänderungen.
    • Die Manövergenerierung wurde verbessert.
    • Hausnummernsuche wurde verbessert.
    • Französische und niederländische WAV-Dateien wurden überarbeitet (Qualitätsverbesserung).
    • Spanisch hat nun auch TTS-Unterstützung. (Text-To-Speach)

    Hallo Urij,


    Zitat

    Original von Urij
    Könnte jemand die Reihenfolge der Installation Schritt für Schritt beschreiben?!


    ich kann ja mal versuchen, meine Installationsschritte hier (soweit ich's noch im Kopf habe) aufzulisten, allerdings habe ich vor der Installation von Route66 die GoPal-Software komplett deinstalliert. Voraussetzung für die Installation von Route66 ist übrigens eine SD-Card mit mind. 2GB, da die Europakarte nicht in Teilkarten vorliegt und alleine schon ca. 1,7GB groß ist.


    Also:
    Hard-/Software: Medion PNA465 (MD96050; von Aldi), Transcend 2GD SD-Card (150x; von MobileJoker), Route66 Original-DVD für PND (vom Route66 Onlineshop), Update R66 für PDA (38MB!; von der Route66-Website), aktueller Cardreader (im Notebook).
    [list=1]
    [*]Deinstallation der GoPal-Software über Hardreset und anschließender Auswahl von "Remove All" im Systemmenü, das aufgeht wenn Du auf das "o" im Medion-Schriftzug des roten Startbildschirms klickst.
    [*]Installation der R66-Software von DVD (anschließend erfolgloser erster Startversuch auf dem PNA465...)
    [*]Installation des Updates (wichtig: für PDA!) durch Doppelklick der oben heruntergeladenen Datei (auf dem PC), dabei muss die Speicherkarte im Cardreader eingelegt sein.
    [*]Neustart des PNA465, wobei ich durch Drücken der unteren Hardwaretaste während des Bootvorgangs den WinCE-Desktop zugänglich gemacht habe.
    [*]Doppelklick (auf dem PNA) auf die *.cab-Datei im Unterverzeichnis "2577" der SD-Card ---> Installation von Route66
    [*]Start der R66-Software über die Verknüpfung im Startmenü (die Du auch leicht auf den Desktop kopieren kannst...)
    [/list=1]
    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter bei der Installation. R66 schreibt nur die *.exe in den Flash-speicher des PNA, der Rest bleibt auf der SD-Card.
    Wie's allerdings aussieht, wenn Du parallel noch GoPal betrieben willst, kann ich dir nicht genau sagen, denn dafür solltest Du eine 4GB SD-Card haben, die ich nicht besitze. Sollte ich je wieder nach GoPal verlangen, werde ich's neu installieren müssen...

    @musi58


    Erstmal herzlich willkommen hier...


    Route66 läuft auf meinem Medion PNA465 astrein und sehr stabil. Lediglich bei der Installation ist die Schwierigkeit aufgetreten, dass R66 mit der von mir bestellten Europa-Version für den PND nicht zum laufen zu kriegen war, erst das Setup über die aktuelle Update-Datei für PDAs hat -wie auch hier im Forum beschrieben- zum Erfolg geführt.


    Für einen Vergleich der GoPal 2.0-Software zu Route66 ist's noch ein bisschen früh, beide haben IMO Stärken und Schwächen, definitiv besser bei Route66 ist das Nachtdesign.

    @kwin:


    Hallo im Forum!


    Ich befürchte, dass es nicht so einfach sein wird, das S65 mit dem MD96080 zum Laufen zu bringen. Das selbe Problem, das Du beschrieben hast, hatten andere S65-User (einschl. mir) auch, siehe hier oder auch hier. Offensichtlich ist die in der Kompatibilitätsliste gepostete Kompatibilität des S65 mit dem MD96080 Unfug...


    Ich nutze mittlerweile die BT-Funktion des MD96080 überhaupt nicht mehr, sondern telefoniere über eine separate BT-Freisprecheinrichtung.

    @caesaerius:


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)!


    Es gibt für Dein Problem mit der fehlenden Höhenangabe eine Lösung:
    Diverse Skinbastler hier haben die Kompassansicht so modifiziert, dass -genügender Satellitenempfang vorausgesetzt- auch Deine aktuelle Höhe angezeigt wird.


    Damit ist die Höhenangabe zwar noch nicht auf der Kartenansicht zu sehen, aber immerhin in der Kompassansicht. Schau doch mal hier nach, da hast Du (fast) alle verfügbaren Skins für den PNA 470.

    Zitat

    Original von ferrismachtblau


    Bis jetzt bin ich davon verschont geblieben, auch sonst hat GoPal PE bislang alles korrekt gemacht ...


    ... aber die Kreisverkehre sind auf dem Vormarsch in Franken, mal sehen wie sich's entwickelt. ;)


    ferrismachtblau:
    Stimme Dir hier 100% zu, wollen trotzdem mal sehen ob's beizeiten nen Patch auch für GoPal 2.0 PE gibt...


    @schoeni333:
    Nur die sporadischen Falschansagen in Kreisverkehren machen IMHO die Software nicht komplett unbrauchbar. Z.B. bei TomTom 3 kam wegen der alten Karten viel zu oft nur ein Abbiegehinweis statt einer Kreisverkehrsansage, trotzdem bin ich lange Zeit damit überall angekommen wo ich hinwollte. Andere Navisoftwares haben ein indiskutables Re-Routing, wieder andere schmieren regelmäßig ab, da muss die Medion-Software schon noch ein paar Bugs mehr auffahren, damit ich sie zurückbringe... :gap

    Hmpff...
    Ihr habt beide recht, der angekündigte Patch kommt für AE nicht für die PE-Version, sorry... :-D)
    Vielleicht sollte ich nicht neben dem Posten noch arbeiten... ;) Oder wenigstens einen der MD960x0 zurückgeben, damit ich nicht ständig AE und PE verwechsel...


    Aber wenn der Kreisel-Bug tatsächlich bei vielen Usern (reproduzierbar) auftaucht, ist es ein Fehler um dessen Beseitigung Medion wohl nicht drumrumkommt.

    Zitat

    Original von Belongo
    [...] Bei meinen diversen Tests hier in Frankfurt, lag die Fehlerquote bei 90%


    astronaut75:
    Was heißt 90% fehlerquote für Dich genau?


    Heißt das in 9 von 10 Kreisverkehren wird die falsche Ausfahrt angesagt (z.B. 3. Abfahrt nehmen, obwohl die zweite richtig wäre)? Wenn das so ist, stimmt dann wenigstens die grafische Darstellung oder ist die genauso falsch wie die Fahranweisungen?


    EDIT:
    Ok, hab's grad gelesen, Grafik ist auch daneben. Hmm, scheint wohl wirklich ein Problem der Routingengine zu sein. Ich hoffe, dass Medion das mit dem versprochenen Patch lösen kann
    /EDIT:


    Oder heißt das, dass nicht alle real existierenden Kreisverkehre im Kartenmaterial verzeichnet sind?


    Bei ersterem wäre das offensichtlich ein Problem der Software, bei zweiterem lediglich ein Problem der Kartenaktualität.


    @Rafko1:
    Ich habe hier im Großraum Augsburg auch noch keinen Kreisel gefunden, der nicht im Kartenmaterial eingetragen gewesen wäre. Auch sonst sind alle ganz aktuellen Änderungen (z.B. Ostspange und neue Trassierung der B2 zwischen A und DON) komplett berücksichtigt.

    @schoeni333


    lass mich doch mal versuchen, mir die Fehler des MD 960x0, die Du bemängelst, genauer zu prüfen, ok?


    Zitat


    1: Im Kreisverkehr VR SLS -SB VR Schröder im Kreisel
    Ansage: Bitte 5 Abfahrt ausfahren,es ist aber die 3 Ausfahrt.


    Ich kenn' den Kreisverkehr nicht und anhand Deiner Beschreibung weiß ich nur, dass er wohl zwischen Saarlouis und Saarbrücken liegt. Poste doch mal bitte die genaue Lage oder wenigstens die Straßennamen, danke.
    Könnte es evtl. sein, dass die einmündenden Straßen baulich getrennte Fahrbahnen haben (z.B. durch Verkehrsinseln getrennt), so dass die Software fünf Fahrbahnen zählt, Du aber nur drei Straßen?


    Zitat


    2: Gerät mußte fast täglich resetet werden


    Warum? Was passiert, wenn Du's nicht resettet hast?


    Zitat


    3: Schickte mich in Saargemünd in eine Einbahnstraße


    OK, Karten- oder Softwarefehler, keine Frage!



    Sind IMHO alles Fehler, die durch schlechten GPS-Empfang und damit ungenaue Standortbestimmung hervorgerufen werden, ist aber kein Medion-Problem.


    Zitat


    9: Im Tunnel reißt GPS sofort ab.


    Auch kein Medion-Fehler, das liegt einfach daran, dass die Funksignale Beton/Stein nicht durchdringen können...


    Zitat


    10: Bluetooth nutzte ich nicht


    Ist in Ordnung, aber auch kein Medion-Problem.


    Zitat


    11: Spurassistent nicht immer genau


    12: Geschwindigkeitswarnungen stimmen öfters nicht


    Ist wohl ein Problem der Aktualität und Genauigkeit des Kartenmaterials, aber solche Fehler findest Du bei anderer Navisoftware nach meiner Erfahrung auch. außerdem wird's immer auf der Straße andere Limits geben als in der Navisoftware, egal ob durch Baustelle, Wechselverkehrszeichen oder Dinge wie Nebel und Schnee...


    Zitat


    Hab jetzt vom Blödmarkt das Garmin 510C Deluxe mit City Navigator V9 Europa,


    das Gerät navigiert richtig gut,
    auch im Tunnel reißt das GPS nicht so schnell ab,


    Das glaube ich nicht, das Germin gaukelt Dir (wie TomTom 5 auch) nur vor, es hätte noch Empfang, indem es aus der Durchschnittsgeschwindigkeit vor dem Empfangsverlust noch eine gewisse Zeit die wahrscheinliche Position extrapoliert.


    Zitat


    TopoKarten 1:25000 laufen drauf und Pois kan man aufspielen,sowie Geschwindigkeitswarner


    OK, Topokarten gehen auf dem MB960x0 nicht (war aber vorher schon klar), der POI-Warner (mit Blitzern) läuft aber doch wohl.


    Zitat


    Kostet nur die Hälfte des Medion


    Bietet IMHO aber auch entsprechend weniger Funktionsumfang.


    Fazit:
    Ich denke Du hast mit Deinem Medion einfach nicht das richtige Gerät für Dich und Deine Bedürfnisse gefunden. Deswegen aber lauthals und vor allem in jedem zweiten Thread (egal ob' passt oder nicht) über die angebliche Medion-Sch..ß. zu mosern kann's ja wohl wirklich nicht sein, oder?! Außer (evtl.) Punkt 1 und Punkt 3 bleibt von Deiner Liste der Fehler für mich nämlich nimmer sehr viel übrig...


    Anmerkung zum Schluss: Ich bin kein Medion-Mitarbeiter oder -Anhänger, aber ich denke ich habe auch eine gewisse Erfahrung mit mobiler Navigation und ziehe daher für mich die aktuellen Karten und kleinen Macken des MD960x0 den älteren Kartendaten und geringeren Funktionalitäten der Wettbewerber vor.

    Zitat

    Original von Ganorin
    Kann ich das 470 auch nur als Karte verwenden (um eben Geschwindigkeitswarnungen etc zu sehen) [...]


    Hallo Namensvetter,


    es ist zwar möglich, einfach nur die Karte anzeigen zu lassen, wenn Du unterwegs bist (sog. Freifahrtmodus), aber dann funktioniert wohl die Geschwindigkeitswarnung nicht, die geht IMO nur bei aktivem Routing. Außerdem wird auch der Name der aktuell befahrenen Straße nur bei aktiver Routenführung angezeigt...

    Zitat

    Original von ble51
    Doppelklick auf die Datei PFSkin.skn > Programm aus einer Liste auswählen > Editor > OK


    und fertig. :D Viel Erfolg ;)


    Gruss Lutz


    Jepp, wobei man vielleicht vorausschicken sollte, dass die entsprechende *.skn-Datei zuerst vom PNA auf den PC kopiert werden muss, da durch Doppelklick im Explorer auf die Datei auf dem PNA lediglich der Eigenschaftsdialog (der nur mit "OK" oder "Abbrechen" beendet werden kann) gestartet wird.


    Oder einfacher:

    • Datei über ActiveSync vom PNA auf den PC kopieren
    • Datei als Sicherungskopie speichern
    • Datei bearbeiten (z.B. mit Editor oder WordPad etc.)
    • Geänderte Datei vom PC auf den PNA zurückkopieren, dabei wird das Original überschrieben


    Falls die Änderungen nicht das gewünschte Ergebnis zeigen einfach die Sicherungskopie zurück auf den PNA und der Urzustand ist wiederhergestellt...