Beiträge von OMW

    Hallo Forum!

    Ich habe das gleiche, bzw. ein vergleichbares Problem. Wobei ich aber glaube, wie später erklärt, das es eher mit dem RouteConverter, bzw. mit Java zusammenhängt.


    Ich besitze das X4545. GoPal 6 und bisher noch nie ein Update durchgeführt. Bisher habe ich die Routen immer so erstellt, was nie zu Problemen geführt hat:
    Mit dem Route Converte eine Route erstellt. Durch die Funktion Zwischenpositionen einfügen Positionen eingefügt. Dann so weit reduzieren lassen, dass ca. alle 500 m ein Punkt liegt, damit die 1000m Grenze nicht überschritten wird. Das Ganze dann als Wayponts im GPX-Format 1.0 oder 1.1 (geht beides) abgespeichert, in den GPX-Ordner auf das Navi geschoben und abgefahren. Hat immer funktioniert. Bis zum Wochenende.


    Als Motorradfahrer habe ich das jetzt lange nicht gebraucht und wollte mir am WE eine Route basteln. Neueste Version von RouteConverter geladen, gearbeitet wie immer und das Gerät sagt: Die Route konnte nicht geladen werden. Verschiedene Programme oder Internetseite probiert die auch GPX machen immer mit demselben Ergebnis. Habe mir dann ein Kartenupdate installiert, da ist wohl auch auf GoPal 6.1 upgedatet worden. (Ich weiß aber nicht ob vorher 6.0 oder schon 6.1. drauf war, habe ich bisher nie drauf geachtet. Kauf war 2012.). Funktionierte aber immer noch nicht.
    Alte erstellte Routen verarbeitet das Navi aber ohne Probleme. Habe eine Route aus der letzten Saison auf´s Navi geschoben und die läd er ohne Probleme und fährt er ab wie immer. Habe mir auch alte Versionen von Route Converter installiert, die eigentlich funktionieren müssten. Mit demselben Ergebnis: Route konnte nicht geladen werden. Da es aber mit diesen älteren Versionen in der Vergangenheit auch funktioniert hat, drängt sich mir der Gedanke auf, dass es evtl. an Java liegen könnte, warum es jetzt nicht mehr Funktioniert. Öffne ich eine von den alten Routen und bearbeite sie mit der aktuellen Version, also nur öffnen und wo anders Speichern, verarbeitet das Navi sie auch nicht mehr: Die Tour konnte nicht geladen werden.



    Es liegt also entweder am RouteConverter oder an Java. Da ich bis dieses Problem auftauchte nie irgendwas an Updates oder so vorgenommen habe, kann es nicht an dem Navi oder Navi-Software liegen, sondern muß externe Ursachen haben. Da auch andere Programme außer dem RouteConverter über die Winterpause hinweg nicht mehr funktionieren…hat sich den am GPX-Standard irgendwas geändert, dass das System mit neuesten Versionen nicht mehr zurecht kommt???


    Ich sehe es nicht ein mit jetzt ein Neues Navi zu kaufen nur weil es mit Medion nicht mehr funktioniert. Wobei: Steuerlich ist das alte Nave letztes Jahr ausgelaufen…*freu* nur ein kleines Trostpflaster. Aber Motorradfahren ohne eigene gebastelte Route fern ab von Hauptverkehrswegen, die das Nave ja sonst gerne nimmt, macht keinen Spaßt.

    Hallo Murphy,




    Was die optische Routenfühung anbelangt:
    Das X4545 ist da die reinste Katastrophe. Das Display ist besser als Spiegel zu gebrauchen als zur Anzeige. Es hat auch eine wesentlich geringere Leuchtkraft als das P4410.


    Danke für den Hinweis, aber das habe ich auch sofort gemerkt. ;-)))
    Nach dem Auspacken @ Home sah es gut aus (halt Design-Navi), aber beim ersten Test unter Tageslicht, naja, nicht so geeignet.


    Zur Routenplanung:
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Route mit Zwischenzielen (xml) planen oder von Routeconverter als Gopal5-Track übertragen oder aber auch Tour laden (gpx).
    Letzteres funktioniert so gut wie nie. Der Unterschied zwischen beiden Arten ist mir nie so recht klar geworden, auch wenn Tour laden, wenn es denn ausnahmsweise mal funktioniert, die Möglichkeit bietet zwischendurch einzusteigen, was wiederum praktisch absolut nicht nachvollziehbar ist.


    Also ich habe es jetzt mal auf kurzen Strecken getestet. Tour laden mit gpx-Datei funktioniert wenn man zwischendrin einsteigt. Beim ganze Tour abfahren hängt er sich auf oder bekommt es auf andere Weise nciht hin. Warum auch immer.
    Da ich am WE ne Tour durch die Vulkaneifel plane habe ich als Redundanz auch die Tour als xml angelegt. Danke für den hinweis das es auch so geht!!!
    Mal schaun was das Navi zu 200 km entlang der Vulkanstraße sagt oder aufgibt...


    Grüße Oliver

    Ach...so einfach? Naja, kenne mich mit diesen Dingern nciht so gut aus. Mit PC´sDOS, Windows und Co schon. Da fummel ich auch gern mal in den Eingeweiden rum. Aber bei dem Navi ist das alles erst mal ungewöhnlich.


    Naja, nach einer Neuinstallation lief es gestern erst mal ohne Probleme. Habe aber bei der geplanten Tour hin auch nciht dran rumgefummelt. Auf dem Rückweg dann normale Navigation aus dem Gerät heraus mit fummeln und auch da ist es nicht hängen geblieben. Vielleicht hat es die Neuinstallation ja gebracht. Ich werde es weiter beobachten.

    Hast Du mal alles deaktiviert, was an den Ressourcen zieht: 3D-Gebäude und Höhenansicht? Und auch jedes Mal vor Fahrtantritt einen SR gemacht?


    Hallo!
    3Dund Höhen habe ich noch nicht raus. Aber ansonsten den ganzen Schnickschnack den man nicht braucht. Habe nur sofern möglich und nötig, das nötigste installiert. Ob ich einen SR gemacht habe kannich so nciht mehr sagen. Aber heute Nachmittag werde ich es noch mal (evtl. nach einer Neuinstallation) probieren und darauf achten.


    Grüße Oliver


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Eventuell hilft auch eine komplette Neuinstallation mit den von Dir benötigten Features.
    Habe bei mir nur die 480x272 Auflösung sowie Deutsch als Sprache installiert und einige Fremdzusatzprogramme wie den TCPMP-Player der den MP3-Player und Pictureviewer von Gopal ersetzt.


    Hallo!


    Dumme Frage: wie beeinflusse ich die Auflösung bei der Installation???
    Mußmich jetzt eh erst mal hier durch wuseln wie ich ne Installation ordnungsgemäß durchführe...

    Hallo!


    Habe ein X4545 mit der Software PE 6.1-94281. Habe mir extra eins angeschafft mit dem ich selber Touren laden kann. Das hat nun auch geklappt. Zu 80 % ist es auch die vorgegebene strecke gefahren. nur gegen Ende wurde die Navigation eigenmächtig, was ich aber erst am Ziel gemerkt habe das die ein oder andere Strecke fehlte. Aber das ist nciht das Prob., zu mindestens nciht im Moment ;-)))


    Nach dem das z8iel erreicht war wollte ich zum Hauptbildschirm und ein neues Ziel (Heimathafen) eingeben. Ichkam bis in den Hauptbildschirm, klickte "Neues Ziel" an. DIe Schaltfläche regierte (hellgrau unterlegt) und dann blieb das Gerät hängen. Auch längeres warten half ncihts. Ganz aus und wieder ein. Das ist schon öfters in diesem Menu während oder nach der Navigation passiert. Manchmal kann ich andere Funktionen (Extras/Einstellungen) aufrufen aber nicht "Neues Ziel" Was kann ich tun?


    Generell scheint mir die Software etwas instabil zu laufen? Täuscht mein Eindruck oder ist es so?Also mein alten Navi mit PE 2.0 funzte da besser...


    Danke

    Hallo!


    Seid vielen Jahren habe ich ein Navi mit GoPal 2.0, welches auch die Motorrad-Funktion unterstützt und bin sehr zufrieden damit. Weil das Kartenmaterial mittlerweile sehr alt ist möchte ich mir ein neues Navi zulegen. Das dürfte günstiger sein als die ganzen Updates wenn das überhaupt möglich wäre... zu anderen Herstellern möchte ich nicht wechseln, weil ich mit GoPal gut zurecht komme und keine Veranlassung habe zu wechseln. Viele Bekannte nutzen TomTom & Co. Mehr können die auch nicht und sind wesentlich teurer...


    Wichtig ist auf jeden Fall für das Motorradfahren ein möglichst großes Display und die Möglichkeit eigene Routen zu erstellen/importieren!


    Ich möchte ein Navi haben mit dem man am PC z.B: mit RouteConverter eine Route oder Wegpunkte geplant hat und auf das Navi überspielen kann. Das dürfte wohl mit allen Geräten die die Option "Meine Tour" anbieten funktionieren, oder?


    Blos wie erfahre ich wie viele Wegpunkte man max. bei einem bestimmten Gerät setzen kann/darf (z.B: GoPal P545)? Oder ist das egal, solange noch genügend Speicherplatz vorhanden ist?


    Das importieren von Routen soll gut und einfach sein und keine Probleme bereiten. Alle anderen Funktionen wie MP§-Player, Bluetooth, Freisprechanlage und Co. ist für mich zweit und drittrangig bis unwichtig.


    Also Konkret: Wer kann welches Gerät Empfehlen oder auch nicht empfehlen?


    Vielen Dank!!!