GM-270 verliert ewig den Fix/Empfang

  • Hallo!


    Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich habe sogar schon die Holux GM-270 für defekt erklärt... :(
    Zum Problem:
    Wenn ich endlich mal einen Fix habe und mich so mit 5-6 Sats auf dem PPC zu Fuss auf den Weg mache, verliert die Maus nach ca. 4-5min völlig aus heiterem Himmel heraus den Empfang.
    Erst ist der Fix weg, dann seh ich bei TomTom 2 nur noch 3 graue Balken, dann einen und dann gar keinen mehr.
    Die Maus Lässt sich auch nicht dazu bewegen, wieder auch nur einen einzigen Sat zu empfangen X(
    Nach diversen Resets und ein/aus-Aktionen geht das Spiel von vorne los: Fix 4-6 Sat->5min später fix weg->kein Empfang...
    Wie soll ich mit so nem Ding jemals Mopped fahren, wenn das so schon (zu Fuss) nicht geht...
    Nicht nur mit TomTom, auch mit diversen GPS-Tools ist es jedesmal das gleiche Spiel. :-D)


    Zum Equipment: 5450, SilverSlider, Holux GM-270 CF, Rugged Case, TomTom2.
    Ich möchte schon bei CF-Karten bleiben, wegen dem Rugged Case.
    Das ist so schön dicht und für Outdoor/Mopped einfach super...


    Vielen Dank, euer völlig ratloser
    Chris

  • Hallo Chris,


    passiert das auch, wenn Du den Standort nicht wechselst , Maus freie Sicht (nicht im Auto)?


    Wenn ja, nimm mal ein log auf bis dies geschieht und poste es.

  • Hallo!


    Ja, passiert auch, wenn ich still stehe... ?(
    Aber ich nehm mal einen log auf...


    Gruss
    Chris

  • Hallo!


    Ich habe heute mal 2 Logs aufgenommen.
    Die Logs habe ich mit VisualGPSce gemacht
    Der Fix ging heute relativ flott, obwohl nur 7 "Sats in view" waren
    Dementsprechend waren auch nur 3-4 "in use"
    Ich verlor den Kontakt auch relativ schnell wieder, so dass die Logs unter 30k groß sind, wenigstens ein Vorteil ;)


    Ich kann diesen Zeichenkolonnen jedenfalls nichts entlocken, und bin dankbar, dass Du mal einen Blick darauf wirfst. :)


    Gruss
    Chris

  • Hallo Chris,


    7 Sat in view, bei Fix 4 Sat in use. Bei beiden verschwindet der Fix nach ca. 1 Min.


    Die Empfangsstärke geht drastisch zurück - unauswertbar - und ist kurze Zeit später nicht mehr vorhanden.


    Ich habe dafür leider keine Erklärung.


    Nochmal: Standort nicht gewechselt, freie Sicht?


    Wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus? Stabil und ausreichend (Strom, kein Spannungszusammenbruch, wäre eigentlich ungewöhnlich, denn dann könnte auch die Minute vorher kein Fix zutandekommen).


    Bleibt jetzt eigentlich nur noch ein Defekt der Maus.


    Du kannst Dir die Auwertung - auch wenn sie nicht ganz einfach zu lesen ist - mit GPSLog.xls (von meiner Homepage runterladen) selbst ansehen, z.B. um zu entscheiden, ob die Zeit zwischen Fix und Fix weg bei mehrmaligen Versuchen kürzer wird. Du hattest anfänglich von 5-6 Min gesprochen, bei beiden geposteten log sind es nur noch rund 1 Min.

  • Hallo Charly!


    Vielen Dank, dass Du mal darauf geschaut hast...
    Schade, ich hätte am liebsten gehört: "Ist doch klar, mach's so und so... :D "


    Ich habe schon im Forum geblättert und gesehen dass die Holux GM-210 auch mal so einen Fehler rel. häufig hatten. ?(


    Ich kann hier ja nochmal die "Versuchsbedingungen" angeben:


    iPaq 5450 mit PPC2002, Akku voll
    SilverSlider
    Holux GM-270CF
    Freie Sicht zum Himmel, keine Standortveränderung, da ich den iPaq auf ein Podest legte und dann den Log startete.


    Die Spannungsversorgung ist eigentlich soweit stabil, da die Karte im SilverSlider Jacket steckte.
    Ich habe schon Theorien aufgestellt, dass es am SilverSlider liegen könnte... ?(


    Ich kann höchstens noch mal einen Hardreset machen und nur VisualGPSce installieren, aber ich fürchte, das bringt nix...


    Dann könnte ich die Karte noch im Memplug Dual-Jacket MIT Akku testen, das bald ankommen wird.
    Einen anderen PPC zum testen habe ich leider nicht.


    Das wäre doch so ein schönes Paket geworden:


    5450, GM-270, Memplug Dual Jacket mit Akku, 512MB CF, 256MB SD, Rugged Case dadurch IP54 (Gut Wasserdicht)...


    Falls das GPS übern Jordan ist, brauch ich wohl ein neues, kannst Du eins empfehlen?
    Ich bin mir nicht sicher, ob es nochmal ein GM-270 wird...
    Es muss zum navi auf dem Mopped geeignet sein...


    Gruss
    Chris


    PS: Ich habe mir dein Makro runtergeladen und Excel will immer debuggen ?(

  • Zitat

    Original von erroramp
    PS: Ich habe mir dein Makro runtergeladen und Excel will immer debuggen ?(


    Hallo Chris,


    hier stehe ich etwas auf dem Schlauch, was will Excel? Wie äußert sich das?


    Hat die Maus keine Garantie mehr?


    Schon mal an Bluetooth gedacht?


    Und noch was: hast Du einen Bekannten oder sonst jemand in der Nähe, (bab??) mit dem Du mal vergleichen könntest?


    Hätte Dir gerne was besseres gesagt, aber die log sprechen - wenn ich sie jetzt richtig interpretiert habe - dagegen.

  • Hallo Charly!


    Also Excel sagt immer: "Laufzeitfehler 1004, Test.txt wurde nicht gefunden"
    Ich habe aber Test.txt in C:\Eigene Dateien\Test\Test.txt
    als auch in C:\Eigene Dateien\Test.txt
    Dann bietet er mir "debuggen" oder "abbrechen" an.
    Ich verwende XP pro und Office pro


    Naja, ich versuchs mal auf nem anderen PC...


    Zur Holux: Leider keine Garantie mehr, sch... Privatkauf X(


    Bluetooth wäre leider keine Alternative, weil: 1. Teuer und 2. Soll das CF-GPS ja mit dem iPaq eine Einheit bilden, durch das Rugged Case wasserdicht sein und so auf dem Mopped festgemacht werden. Für eine andere Maus ist da kaum platz (Ist ne Kawasaki ZXR, also Sportler->eng)
    Das ganze soll dann auch autark als "Handgerät" arbeiten können...


    Und Bekannte hab ich leider nicht, die auch sowas haben, die erklären mich ja so schon für verrückt :D


    Gruss
    Chris

  • Hallo Chris,


    "C:\Eigene Dateien\Test\Test.txt", Origin:=xlWindows, _


    das ist die Originalzeile des Aufrufes. Gibt es hier Versionsunterschiede?


    Was passiert denn wenn Du auf debuggen gehst? Dann sollte die Aufrufzeile gezeigt werden. Probier mal Test.txt in ein anderes Verzeichnis zu packen und ändere die Aufrufzeile entsprechend.


    Lade das File aber nochmal neu runter, es gab Änderungen, Sats in use haben jetzt ein grünes Signalstärkefeld, damit es besser lesbar ist. War vorher in Abhängigkeit der Signalstärke, jetzt in Abhängigkeit de "in use" gem. GSA.


    Geh mal auf die Startseite, da hat peterpu eine CF-Maus getestet.


    PS: Setze Dich doch mal mit bab in Verbindung, vielleicht könnt ihr mal Empfangsvergleiche machen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Charly!


    Leider geht das Makro bei mir auch nicht auf einem Win98-Rechner ?(


    Die Originalzeile des Aufrufes stimmt schon:
    "C:\Eigene Dateien\Test\Test.txt", Origin:=xlWindows


    Auch umbenennen der Aufrufzeile in C:\Test.txt und kopieren der txt Datei dahin hat nichts gebracht.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Excel-Laie bin und nicht kompetent weiterhelfen kann, wahrscheinlich mache ich einfach nur etwas falsch.


    Zu den Tests auf der Hardware-Seite: NeoCF ist viiiel zu gross und zu teuer, die Hicom wahrscheinlich zu gross fürs Rugged Case, Die Transplant zu alt und braucht viel zu viel Strom...Ist nicht gerade einfach, die richtige Maus zu finden... 8)


    PS:
    Wer ist bab?


    Gruss
    Chris

  • Hallo Chris,


    nur damit es jetzt keine Verständnisschwierigkeiten gibt,
    "C:\Eigene Dateien\Test\Test.txt,
    das ist Win-Syntax und bedeutet, dass die Datei "Test.txt" im Verzeichnis
    "C:\Eigene Dateien\Test" steht.
    War das klar??


    Also im Ordner Eigene Dateien einen neuen Ordner "Test" erstellen, die log-Datei in "Test.txt" umbenennen und dann sollte es gehen.


    Wer ist bab?? Schau mal unter Mitglieder, dort steht er unter den ersten 5 und ist beheimatet im Raum Bonn. Schicke ihm mal eine PN, ihr solltet räumlich nicht so weit auseinander sein, dass man sich nicht evtl. mal treffen könnte. bab hat auch großes Wissen über Mäuse, auch mit Excel könnte er Dir sicher unter die Arme greifen.

  • Hallo Charly!


    Nee, soweit ist das schon klar :] :D
    Also mit PC kenn ich mich im Allgemeinen gut aus, nur mit Excel nicht...(Makros programmieren)


    bab werde ich vielleicht mal kontaktieren, ich warte aber mal ab, bis das neue Jacket da ist.


    Gruss
    Chris

  • O.K. Gib einfach Bescheid, wenn es noch irgendwo klemmt. Das Makro sollte aber schon laufen.

  • Hallo Charly!


    Ich danke Dir nochmal für Deine Hilfe.
    Das Makro läuft übrigens jetzt :tup , warum weiss ich allerdings nicht, ich habe alles genauso gemacht, wie vorher ?(
    Ich habe heute das Memplug mit Akku bekommen, der Fix ist schneller, ich habe mehr Sats und der Empfang reisst erst nach 8-10 min ab.
    Mist! Jetzt werde ich mir mal den integrierten Akku der GM-270 vornehmen...vielleicht ist der platt...


    Gruss
    Chris