Beiträge von ebi_ham

    Hallo Jack01,


    eine Lösung, die nur die Installation von neuen Karten beinhaltet, gibt es nicht. Es gilt:


    Neue Karten = neues Programm.


    Meine Erfahrungen sind:
    - MD5.1A ist OK für Städte>30000 Einwohner ("alle Straßen")
    - GoPal ist vollständig auch bei "Mikro"orten <1000 Einwohner


    Ich kann mit MD5.1A ganz gut leben: In großen Orten funktioniert es gut, in Mikroorten kann man auch mal fragen, ob es die 1. oder die 3. Straße rechts ab ist...


    Schönen Urlaub


    ebi_ham

    Zammy-Sam


    ich bin's nochmal: Ein AUDIO-GLI ist genau was Du brauchst, Entstörfilter haben - jedenfalls bei mir - nicht zum Erfolg geführt.


    Es handelt sich dabei um einen 1:1 Transformator-Übertrager, der die Masse-Niveaus galvanisch entkoppelt.


    Man sollte hier nicht sparen: das Beste soll laut INET von Monacor stammen. Ich habe eines von Reichelt (noch deutlich billiger als das von ebay) - sieht aber genau so aus; und bin mit der Übertragung der Höhen nicht so ganz glücklich.


    Nebengeräusche gibt es aber absolut keine mehr.



    LG


    ebi_ham

    @markus68


    die Symptome, die Du beschreibst, sind im Car-Audio Bereich weit verbreitet. Sie lassen sich durch Einbau eines Trenntransformators (auch Ground Loop Isolator genannt) in die Tonsignal-Verbindungsleitung definitiv beseitigen.


    Solch GLI's gibt es unter anderem bei Conrad, Reichelt, bei Ebay und im CarAudio-Laden.


    Viel Erfolg


    ebi_ham


    PS: ich lese in Deinem Beitrag nicht, daß Du das Problem bei der Navi-Sprachausgabe über das Autoradio nicht hast...

    ... die GoPal bzw. Dest 6 Karten (Navteq, Q4/2005?) sind um Welten besser. Städte über ca. 30000 Einwohner sind bereits in Q4/2004 nach meiner Erfahrung (Castilla-La Mancha) straßengenau erfaßt. In Q4/2005 finde ich jetzt auch "alle" Straßen + Namen von Nestern wie
    - Aldea del Rey (ca. 500 Einwohner)
    - Bolaños (ca. 5000)
    - Coral de Calatrava (ca. 1000)
    usw.


    Hasta luego


    ebi_ham

    Cpt.Hardy,


    Conrad Art. Nr.: 320195 - 62
    Preis: 16,95


    Schade, daß Bill (GNS) inhaltlich nichts zur Vermutung gesagt hat, daß die galvanische Trennung -unabhängig vom Y-Adapter- in der HF-Eingangsstufe des TMC-Moduls vorgenommen wird. Ich meine im Forum gelesen zu haben, daß das TMC-Modul des MD96700 von GNS kommen soll?


    LG


    ebi_ham

    ..erstmal einen schönen Urlaub!


    Ich habs gerade nochmal versucht (Glopus 1.16.4): "Diagramme" wird unter "Einstellungen" "Hotkeys" NICHT zur Auswahl angeboten - im Gegensatz z.B. zu Kartenansicht 2..5.


    Wieso das so ist - diese Frage kann ich nicht beantworten; daher dieser Thread.


    Könnte "man" das -nach dem Urlaub- ergänzen??


    Danke


    ebi_ham

    ...es spricht der elektrische Laie:


    Täusche ich mich wenn ich davon ausgehe, daß "jede" HF-Eingangsstufe das Eingangssignal über einen Kondensator auskoppelt, so daß sie vom stromaufwärts liegenden System galvanisch getrennt ist???


    Wenn diese Vermutung richtig ist, sollte sich das Problem "Phantomspeisung" erledigt haben, denn es dürfte wohl kaum Kondensatoren mit geringerer Nennspannung als 12 V geben...


    Ich persönlich benutze den TMC-Y-Adapter von Conrad (3+2 Stecker/Buchsen + 1 m Kabel, keine Kondensatoren, keine Widerstände, für ca. 16 ebenfalls überteuert) - allerdings nach Prüfung, daß ich keine Phantomspeisung habe. Funktioniert gut - mein Autoradio ebenfalls.


    Über die tolle Gleichspannungsprüfung von GNS kann ich nur leise schmunzeln:
    - 12 V DC Quelle mit Antennenbuchse
    - Antennenstecker mit 2 Meßadern zum Voltmeter (muß bei Prüfung "0" zeigen)
    - 100 Antennenadapter auf dem Tisch
    - 2 Stecker reinstecken + Spannung kontrollieren ablesen: 15 s


    Wenn Arbeitszeit=100/h (>=Dipl.-Ing.), dann Aufwand 0,42/Adapter ...


    - übrigens: die HF- (Dämpfungs-)Prüfung erledigt man mit dem richtigen Equipment gleich mit ...


    Auf, ihr Fachmänner, zeigt es mir!

    ... eine sehr nützliche Funktion von Glopus ist m.E. durch die HotKeys gegeben.


    Leider kann man alle möglichen Ansichten (von "Geschwindigkeit" über "Höhe" und "Kartenansicht 1..5" etc.) auf die Funktionstasten legen, nicht jedoch


    <Ansicht> <Weitere Ansichten> "Diagramme".


    Dies ist bedauerlich, denn dieser Schirm enthält


    v, h, nsat, hdop


    -also alles, was man so wissen möchte- als Trend über der Zeit. M.E. ersetzt er die alten Ansichten für v und h vollständig und die Satellitenansicht in weiten Teilen.


    Warum kann man diese wichtige Ansicht als einzige nicht auf eine Funktionstaste legen ???


    LG


    ebi_ham

    Benmax,
    alkinos,


    vielen dank fürs Mut machen - insbesondere die Scheckkarte war ein guter Tip. Damit die evtl. Nachfolger es leichter haben, hier noch eine Kurzanleitung:


    - Batterie rausnehmen
    - SD-Karte rausnehmen, wichtig!
    - 5 Kreuzschlitzschrauben lösen
    - die Schraube auf der GPS-Klappachse bleibt dran!
    - Seitenwangen der Rückwand nach außen ausrasten (Scheckkarte drumrumziehen)
    - beim wiederauffieseln auf Kopfhörerausgang achten


    In meinem Fall gab es leider kein Happy-End: Der Stecker (Stromversorgung für GPS-Empfänger war drauf. Bei leichtem Berühren des Antenneneingangs jedoch löste sich dieser (SMD) sofort - kalte Lötstelle / 3 Pole. Den muß man auf dem Steckerrücken mit dem Kolben erhitzen, um ihn wieder festzupappen und da traue ich mich nicht wirklich ran - mit der Garantie wäre es jedenfalls dann spätestens vorbei.


    Danke nochmal an Euch


    ebi_ham

    alkinos:


    kannst Du meine "Traute" bitte dadurch befördern, daß Du mir sagst, wie es nach dem Lösen der 5 Kreuzschlitzschrauben weitergeht?


    Leider kann man den rückwärtigen Deckel dann noch nicht problemlos abnehmen, irgendwo ist noch was plastiknasenmäßig eingerastet.


    Hast Du einen Tip, wie man das Teil möglichst spurenlos auseinanderbekommt?


    Danke


    ebi_ham