Beiträge von ebi_ham

    ... ich möchte den Beitrag von Bernd Herder unterstützen:


    Bei mir werden ebenfalls die Anzahl der aktiven Satelliten im Medion 3.1A nicht mehr upgedated, nachdem ich das erste Mal zu Glopus und wieder zurück zum Navi geschaltet habe (Glopus 1.08.2).


    ... wie ich schon zuvor im thread erwähnt habe, läuft 1.10.3 bei mir -und offenbar auch bei einigen anderen- überhaupt nicht, sondern führt nach Übertragen weniger Datenpakete (<5s) zum enttäuschenden Resultat


    GPS ! im Navi und parallel zu
    GPS ? in Glopus.


    SVC, gibt es wirklich keinen Ansatz, der uns wieder in den Genuß der aktuellen Version bringen könnte?

    ... habe das funktionierende Glopus 1.08.2 deinstalliert (Serilot.dll zusätzlich von Hand gelöscht) und 1.10.3 aufgespielt:


    Leider habe ich immer noch dieselben Probleme wie vor 14 Tagen. Nach Starten von Glopus werden Satelliten gefunden, die Anzeige / der Update der Geschwindigkeit scheint mir deutlich verzögert (2-3s). Sobald ich MN starte, empfängt der noch für ca. 3 s Daten; dann verabschiedet er sich reproduzierbar und permanent mit einem herzlichen GPS!


    Bin ratlos; also 1.08.2 wieder installiert: läuft problemlos.


    Irgendwelche Vorschläge? Möchte ungern auf der "alten" Version festgenagelt werden - so viele schöne Sachen, die offenbar noch im Werden sind, würde ich nicht nutzen können.


    Bin ratlos

    Hilfe, bin ich wieder mal der einzige?


    Nach langem, problemlosen Parallelbetrieb von Glopus 1.08x und Medion 3.1A wollte ich auch in den Genuß des kompakteren 1.10 kommen. Erfolg:


    - Glopus allein funktioniert
    - Medion 3.1A allein funktioniert
    - Glopus und Medion zusammen frieren nach max. 10 s ein: Softreset erforderlich


    Durchgeführte Maßnahmen:
    - 1.10 installiert, Problem tritt wie beschrieben auf
    - Serilot Treiber deinstalliert ("keinem") und neu installiert (wie vorher COM5 verbunden mit COM1)
    - Glopus zuerst oder nachgestartet: Fehler tritt auf wie zuvor (3.1A: "!", Glopus "?"): beide stehen im Wald


    Was mache ich nun? 1.08.2 re-installieren (morgen geht's nach Spanien)?



    :-D)


    ebi_ham



    ...sicherheitshalber 1.08.2 drübergebügelt: alles gleich wieder OK (ohne Treiber De-installation oder ähnlichen Zusatzauswand)

    Hallo SVC,


    das Wichtigste zuerst: die 15 für Glopus waren meine bisher lohnendste Software-Investition... trotzdem hat man ja immer ein paar Extra-Wünsche:


    H-Ansicht:

    • bei Signalausfall wird der Wert der Geoid-Korrektur genommen (-48m). Da ich hier meist zwischen 100m und 200m Höhe herumkrebse, sieht der Schrieb ziemlich bescheuert aus, wenn die y-Achse stets bei -50m losgeht...
      Wunsch:wenn GPS-quality=0, dann mach nur x-Achsenvorschub, zeichne nichts


    H- und V-Ansicht:

    • ich finde es schade, daß die Werte nach ca. 3 min. aus dem Fenster herauslaufen und unwiderbringlich verloren sind.
      Wunsch: variable Zeitachsenmaßstab einführen, z.B. einen Mode, der nach Füllen des Fensters die Zeitabtastrate halbiert (ein Wert alle 2, 4, 8, 16 ... sec). So könnte man ein schönes Höhenprofil der gefahrenen Strecke anzeigen. Zusätzlich sollte der Zeitmaßstab an der x-Achse angezeigt werden.
      Luxusversion würde zusätzlich Vorwahl des Zeitmaßstabes und scrollen in den (vergangenen) Werten erlauben.


    VlG


    ebi_ham

    ..bitte nicht gleich laut lachen:


    Mein Twingo hat sowieso einen schlechten Empfang (Renault: wahrscheinlich metallbedampfte Scheibe). Trotzdem hatte ich stets so etwa 6 Sats in use (RGM2000).


    In den letzen 2 Wochen dagegen sprangen die sats wild zwischen 0..5 hin und her. Es kam mehrfach vor, daß ich selbst über 1 h keinen Fix bekam auf freier Strecke (Essen=>Soest). Ich war mir keiner selbstverursachten verschlechterten Empfangsbedingungen bewußt.


    Unterschied Maus auf Fahrzeugdach / Maus an drinnen Frontscheibe : 8 dB (39/31 dB). Ist das normal? Wie groß sind bei Euch die Unterschiede zwischen "drinnen" und "draußen"?


    Gestern nach langer Zeit mal durch die Waschanlage gefahren: das Auto blitzt und der Empfang liegt bei 6-10 Sats.


    Kann es sein, daß eine Streusalzschicht auf der Scheibe das Signal derart schwächt???


    ...leitfähig ist sie ja - genau wie eine metallbedampfte Scheibe... ?(


    Was meint Ihr?


    ebi_ham

    ... "so" ist richtig, "oder so" ist falsch.


    Die Wirkung von "DemonstratioSpeed=n" besteht darin, daß nur jeder n-te Simulationdatensatz eingeslesen wird.


    Das kann bei großen Werten von n und "abwechslungsreicher" Umgebung (Stadtgebiet) dazu führen, daß der Bildschirm letztlich für jeden Datensatz neu aufgebaut werden muß. Daher dürfte dann das Stabilitätsproblem kommen.


    Ich glaube, bei MN4 funktioniert das so nicht. Aber es gibt ja die hervorragende Suchfunktion.


    ebi_ham

    Duplicate Psr,


    ist richtig, die Anzeige ändert sich nicht. Aber achte mal auf das rote Dreieckssymbol - Dein "Fahrzeug" bewegt sich nun deutlich schneller als zuvor.


    Wenn Du's nicht glaubst - mach die Änderung mal wieder rückgängig und genieße die Originalgeschwindigkeit. Wurde hier im Forum übrigens schon mehrfach beschrieben.


    ebi_ham

    Hallo artur,


    ich befürchte, Du meintest 944S2 mit Deiner Frage nach dem "tollen Auto"?


    Falls überraschenderweise doch mich: Meiner hält jetzt Winterschlaf, ist aber immer noch Quell steter Freude..


    Schönen Abend


    ebi_ham

    OK, sorry, hab ich wohl ziemlich mißverstanden:


    Dir ging es nicht um eine generelle Erhöhung der Simulationsgeschwindigkeit (das tut nämlich die ini-Modifikation, so geschätzt auf 70km/h), sondern um einen an- und abschaltbaren Beschleuniger. Das geht allerdings so nicht.


    ebi_ham

    thies,


    vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz: Ich würde mit dem Explorer die Datei Medion-Navigator.exe (oder so ähnlich) suchen, die sich erfahrungsgemäß im Verzeichnis Medion Medion Navigator befindet.


    Der Installationsort ist dort, wo sich diese Datei befindet.


    Wenn Du keine Klimmzüge gemacht hast (CabInstall) spricht vieles dafür, daß Du im Hauptspeicher installiert hast.


    ebi_ham

    ... falls HSVMichi ausnahmsweise daneben liegen sollte...


    dann hast Du statt *.zip eine *.cab Datei auf den PPC übertragen. Von der Sorte gibt es 2:


    Die mit der höheren Nummer im Namen ist die für WM2003, folglich ist die mit der niedrigeren für Pocket PC2002. Die Version für Pocket PC2002 läuft auch unter WM2003.


    Es gab verschiedentlich Berichte, die die 2002er Version auch unter WM2003 empfahlen, weil -wie von MN|4 bekannt- die merkwürdigen Routings seltener seien. Ich habe ebenfalls diese Kombination *.cab für 2002 unter WM2003 und bin sehr zufrieden.


    ebi_ham