Beiträge von ebi_ham

    Ich brauche dringend Experten-Hilfe:


    Seit einigen Tagen bekomme ich kein gültiges GPS-Signal mehr. In der Glopus-Satellitenansicht z.B. bleiben alle Elemente rot, d.h. der Pegel ist zu niedrig. das ändert sich auch nach Stunden nicht... Daten kommen aber an - die Verbindung zur Maus funzt.


    Habe dann gestern abend einen (richtigen) Hard-Reset gemacht und neu installiert. Leider mit gleichem Ergebnis.


    Das Ganze kündigte sich bereits seit ca. 14 Tagen an: Zu Beginn hatte ich einen Ausfall während der Navigation auf der Autobahn (hier in der Soester Börde ohne jede Sichtbehinderung). Dann konnte ich das System einige Male durch wohldosierte "Schläge auf den Hinterkopf" wieder zum Leben erwecken: In diesen Fällen änderte sich die Signalstärke schlagartig von z.B. 15 dB auf 35 dB und der Fix war in kurzer Zeit da.


    Heute dagegen scheint er nicht einmal die Almanachdaten zu laden. Selbst die Satellitenposition wird nicht mehr angezeigt.


    Ohne viel Hoffnung hänge ich mal ein Log an. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich zusätzlich versuchen könnte?


    Ach, noch was: Muß ich eigentlich bei Aldi oder bei Medion reklamieren?


    LG


    ebi_ham

    ...habe ebenfalls mein Navi/MP3 über Line-in angeschlossen und bin sehr zufrieden - Navi-Ansagen mischen sich mit der Musik, wenn man sie nicht stumm schaltet.


    Du solltest Dich aber seelisch darauf vorbereiten, daß Du ein Kabel mit Trenntransformator benötigen wirst, um eklige Nebengeräusche zu vermeiden.


    Gibt es z.B. bei Conrad für etwa 16 . Ich habe leider "gespart" und ein Teil von Reichelt gekauft (ca.4 ), mit dem ich aufgrund von matschigem Sound unzufrieden bin.


    LG


    ebi_ham

    Brainwar:


    entweder ist mein MD96700 empfangstechnisch viiiel schwächer auf der Brust als Deiner - oder die Feldstärken in meinem Heimatbereich sind zu niedrig:


    Ich habe meine Wurfantenne auf ca. 40 cm gekürzt und habe nur noch Empfang im Sender-Nahbereich (Ruhrgebiet/Dortmund). Vermutlich würde ich auch in D'dorf keine Probleme haben... Sobald ich aber auf das "flache Land" (Unna/Soest) verschlagen werde, tut sich nichts mehr.


    Zur Lösung möchte ich mich gern an die Autoantenne hängen (mit Abschlußwiderstand und kapazitativer Trennung). Auf der Webseite von GNS steht leider bei allen Modellen "Nicht für MEDION 96700 geeignet". Ob sich das nur auf den 2.5mm Klinkenstecker bezieht?

    offraodmink's Beschreibung ist exakt richtig. Ich habe beide Halter.


    Mit der eingeschränkten Freiheitsgraden des Richter-Halters komme ich aber - in Verbindung mit einer Brodit-Konsole - eher besser zurecht. Die 15° des Brodit-Kugelgelenks sind mir zu knapp. Richter kann in eine Richtung erheblich mehr - und die andere Richtung stimmt wegen der Ausrichtung der Konsole ohnehin schon halbwegs.


    LG


    ebi_ham

    Punkt 2 für mich zutreffend.


    inzwischen bin ich mit MEDION 5.1 / 96700 so hochzufrieden, daß ich die Unzulänglichkeiten von DPN schon beinahe vergessen habe - wie war das noch mit dem Routen über Ländergrenzen hinweg, das dann im fremden Land zum Vogelflug entartet? + Kontakte von Outlook immer noch nicht gemäß europäischem Standard verarbeitbar + ....


    Trau mich nicht einmal, das Zeug noch bei Ebay zu verkaufen - möchte gern meine 100% Quote bei den positiven Bewertungen behalten.



    ebi_ham

    @svc


    Benutze Glopus zur Einblendung von Zusatzinformationen (Höhe, Steigung, Durchschnittsgeschwindigkeit, HDOP, nSat, Kompaß) in MEDION 5.1 und bin mit der Performance von Glopus sehr zufrieden - übrigens nicht mit dem Serilot-Splitter sondern mit VirtCom ("Navifriends").


    Leider kann ich keine TMC-Informationen einblenden (nTMC, Sendername), vermutlich weil MD5.1 diese Werte NICHT in eine Datei schreibt, die dann von Glopus ausgelesen werden könnte.


    Gegen die Verwendung der Datei wurde u.a. vorgebracht, daß das häufige Schreiben die SD-Karte vorzeitig schreddern könnte. Somit geh ich davon aus, daß die MD5.1 Lösung Modellcharakter hat und zukünftige Versionen diese Datei nicht mehr verwenden werden.


    Somit stellt sich die Frage: Gibt es Aussichten, daß Glopus auch ohne die Hilfsdatei an die TMC-Informationen kommen wird? Wird daran möglicherweise bereits gearbeitet? Oder habe ich etwas übersehen und TMC-Infos sind -auch für MD5.1- jetzt schon zugänglich?


    LG


    ebi_ham

    ... habe ebenfalls die dort angegebenen Beispiele überprüft und die bisherigen Fehlroutings furch Eingabe der führenden "2" vermeiden können.


    Wenn nun nicht noch jemand einen Pferdefuß entdeckt, finde ich das extrem peinlich für NAVIGON.

    ...am 12.06.05 habe ich mich als "DPN-Besitzer der 1. h" in diesen Thread mit objektiv leicht realisierbaren Vorschlägen eingeklinkt: Nichts ist passiert.


    Viele Forumskollegen haben ebenfalls hervorragende Vorschläge gemacht, um offensichtliche Mängel des DPN abzustellen. Ncihts ist passiert.


    Seit wenigen Wochen bin nun glücklicher Besitzer des Medion 5.1: Adeeeh, DPN! Du hattest eine faire Chance.


    Diese Firma sieht mich nicht wieder - und wenn sie ihren Kram verschenken.


    ebi_ham

    ...geht wunderbar - und ist meine Zukunftsvision, was die Versorgung mit Musik und Navi-Ansagen im Auto betrifft. Ma kann übrigens die Lautstärke im Media-Player und im Navi separat einstellen.


    Das einzige, was zum Glück noch fehlt, wäre ein Miniprogramm, das die Musiklautstärke während der Naviansagen etwas absenkt (sozusagen Fastmute als Softwarelösung).


    Wenn man einen der Experten hierfür begeistern könnte - es wäre bestimmt ein vergleichsweise einfaches Problem...


    ebi_ham