MP3-Player Betrieb im Auto

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Habe hier schon viel geschmöckert und viel kompetente Berichte gelesen. Das Problem welches ich habe wurde hier noch nicht diskutiert. Vielleicht bin ich ja auch ein Einzelfall.
    Seit dem 26.10.2006 bin ich Besitzer eines Medion 96050 und habe folgendes Problem.
    Ist das Gerät im KFZ bei laufendem Motor an die Stromversorgung d.h. Zigarettenanzünder angeschlossen und gleichzeitig über den Kopfhörerausgang per 3,5 mm Klinke an mein Autoradio angeschlossen und dasselbe auf AUX-Betrieb, ist die Musikwiedergabe des MP3-Players des MD 96050 durch ein drehzahlabhängiges Geräusch (Knarren und Pfeifen) überlagert. Stelle ich den Motor aus wird die Musik korrekt wiedergegeben.
    Musik hören während der Fahrt mit gleichzeitigem Anschluß an die 12 Volt Steckdose ist als praktisch nicht möglich.
    Habe schon bei Medion angerufen ... die wissen dort aber auch nicht weiter.
    Ist das MP3 hören mit dem MD 96050 nur über den im Gerät eingebauten Lautsprecher oder über einen Kopfhörer während der Fahrt möglich ??? (Hierbei lasse ich den TMC-Antennenanschluß mal ausser Acht).


    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat und kann mir weiterhelfen.
    Besten Dank im voraus.

  • Unter den Armaturenbrett und v.a. hinter dem Autoradio laufen alle möglich Kabel kreuz und quer. Da kann es gut sein, dass im Verbindungskabel - sofern es nicht oder nur schwach geschirmt ist - diverse Störspannungen von (drehzahlgesteuerten) Kfz-Verbrauchern induziert werden.


    Kannst mal versuchen, ob sich das Knarren ändert, wenn du das Kabel hin und her bewegst. Ein gut geschirmtes Verbindungskabel zw. PNA und Autoradio (Schirm einseitig auf Buchse des Autoradios auflegen) sollte abhilfe schaffen. Zum "Testen" sollte es genügen, das Kabel in Alufolie einzuwickeln.


    Da das Knarren nicht auch in der Sprachausgabe zu hören ist, kann ein Störsignal aus der 12V-Steckdose ausgeschlossen werden.

  • @markus68


    die Symptome, die Du beschreibst, sind im Car-Audio Bereich weit verbreitet. Sie lassen sich durch Einbau eines Trenntransformators (auch Ground Loop Isolator genannt) in die Tonsignal-Verbindungsleitung definitiv beseitigen.


    Solch GLI's gibt es unter anderem bei Conrad, Reichelt, bei Ebay und im CarAudio-Laden.


    Viel Erfolg


    ebi_ham


    PS: ich lese in Deinem Beitrag nicht, daß Du das Problem bei der Navi-Sprachausgabe über das Autoradio nicht hast...

  • @markus68
    hallo,
    abgesehen von dem Tipp von ebi_ham, wird es sich um Störeinstrahlung
    der Lichtmaschine über die Bordversorgung handeln. Liegt häufig an falscher Masseführung.
    Du solltest also, bevor Du den Tipp mit dem GLI anwendest , ein hochwertiges Audio-Kabel wie von matm911 beschrieben verwenden, sowie den MASSEANSCHLUSS Deines Radios, sowie des Zigarettenanzünders überprüfen. Beide Geräte, Navi und Radio sollten eine direkte, gemeinsame, Masseverbindung haben.
    Das Audiokabel nicht an der Stromversorgung, 12V+ lang führen.
    Wenn alles nicht nutzt, gibt es noch die Möglichkeit eine Breitbanddrossel in die Versorgungsleitung zu schleifen. Auch die gibt es im Autohandel bzw. Elektronikhandel fertig vorbereitet.
    Gruß
    Horsti1

  • Zunächst mal Danke an alle Ratschlaggeber !!!
    Jetzt bin ich am Zuge und muß erst mal die Tips ausprobieren und testen.


    Gruß Markus



    P.S. Lieber matm911,


    ich bin Elektro-Laie. Was heißt bitte "Schirm einseitig auf Buchse des Autoradios auflegen" ?

    Einmal editiert, zuletzt von markus68 ()

  • ich bin Elektro-Laie. Was heißt bitte "Schirm einseitig auf Buchse des Autoradios auflegen" ?[/quote]


    Den Schirm (also das Drahtgeflecht) des Kabels mit dem Masseanschluss des Autoradio-Gehäuses (das mit der Fahrzeug-Masse verbunden ist) verbinden.
    Da die Audio-In-Anschlüsse an den Radios recht unterschiedlich sein können, kann auch die Art des Kabelschirm-Anschlusses verschieden zu bewerkstelligen sein: Masseverbindung als Teil des Steckers (Klinkenstecker, Cinch, Spezieller Stecker des Herstellers), als separater Stecker oder als separater Anschluss am Metallgehäuse (v.a. bei älteren Radios).


    Da das Navi als "Mobilgerät" keinen eigenen Gehäuse-Masseanschluß hat, würde ich es da nicht mit der internen Masse (in der Klinkenbuchse) verbinden, da es in einem Fehlerfall zu einer Spannungsverschleppung zw. den beiden Geräten kommen könnte.

  • Ich habe das selbe Problem, wie es Markus beschrieben hat. Allerdings tritt das Störsignal nur dann auf, wenn keine Audiosignal ausgegeben werden (zwischen MP3 und wenn das Navigationssystem nicht "spricht").
    Mich interessiert, welche Ansätze zum Erfolg geführt haben.
    Abgeschirmte Kabel (Cinch) haben in meinem Fall die Störgeräuche nicht einmal geringfügig vermindert.


    Vielen Dank.

  • @Zammy-Sam


    hallo, ich bin in der Sache auch noch kein Stück weiter. Ich weiß momentan nur soviel, daß die Störgeräusche eigentlich nur über die Stromversorgung des Navi kommen können. Denn jedesmal wenn ich die Stromversorgung trenne (während der Fahrt, also bei laufendem Motor und bei Anschluß ans Autoradio über 3,5 mm Klinke) und das Navi auf AKKU läuft, sind die o.g. Geräusche weg. Wenn ich aber Musik und Fahranweisungen über den eingebauten Lautsprecher des Navi höre (mit dem Autoradio nicht über 3,5 mm Klinke verbunden), bei Stromanschluß und während der Fahrt, gibt es keine Störgeräusche. s.o.
    Dies kann zum einen am minderwertigen Tonausgang (Gleichzeitig TMC-Antenneneingang) des Navis liegen und/oder am Mini USB-Kabel selbst.
    Das mit der Abschirmung und falscher Masse schließe ich bei meinem Fahrzeug definitiv aus.
    Ich denke, daß man da wahrscheinlich nichts machen kann.
    Die o.g. GLI´s sind in der Regel für Chinch-Verbinndungen und nicht für 3,5 mm Klinke. Der Fummel- und Einbauaufwand ist mir zu groß, ich verzichte dann schweren Herzens auf den MP3 Genuß übers Autoradio.
    Habe schon bei Medion angerufen, die zucken ebenfalls mit den Schultern.

  • Hallo Markus und danke für deine Antwort.
    Das bestehende Problem hat nicht so sehr etwas mit der mp3 Ausgabe zu tun, als mit der gleichzeitigen Audio-Ausgabe über den Klinke-Stecker bei zeitgleichem Ladebetrieb und laufender Lichtmachine. Dabei tritt das Störsignal auch bei der Navigation auf, soweit es keine Sprachausgabe gibt.
    In anderen Worten: wenn kein Signal durch die Klinkeleitung zum Radio läuft, dann tauchen die Störsignale auf. Fliesst ein Signal durch die Leitung, dann ist diese in meinem Fall nahezu störungsfrei.
    Bei mp3 Ausgabe heisst das: die Songs laufen absolut störungsfrei, nur wenn von einem Song zum nächsten gewechselt wird, taucht ein kurzes Pfeiffton auf, oder wenn das Navigation kur zur Sprachausgabe wechselt.
    Wie du schon richtig schreibst, hat das Problem somit nichts mit der Abschirmung der Kabel zu tun.
    Das Problem scheint sich wohl dann zulösen, wenn das PNA im Ladebetrieb eine andere Masseleitung als verwendet als die im Klinkekabel. Sobald Ladekabel-Masseleitung und Klinke-Kabel-Masseleitung "gleichzeitig" verwendet werden, kommt es zur Störung. Nun weiss ich nicht, ob das am PNA oder an der Verkablung in meinem BMW 1er liegt.
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu?!


    Übrigens hat das wohl auch nichts mit der TMC-Antenne zu tun. Sobald ein 4poliger Klinke-Anschluss steckt, schaltet das Gerät auf Antennen-Modus und Audioausgabe über den internen Lautsprecher um. Wird ein 3poliger Klinke-Anschluss gesteckt, wird die Antennenfunktion abgeschaltet und die 3 Klinkepole für die Tonausgabe bei abgeschaltetem internen Lautsprecher verwendet.

  • @Zammy-Sam


    Bei mir stellt sich die Sache zwar geringfügig anders dar, aber das Grundproblem ist das gleiche. Bei mir brummt der Ton bei der Audioausgabe des PNA über das Autoradio, bei gleichzeitigem Anschluß des PNA über 3,5 mm Klinke ans Radio und Anschluß an den 12 Volt Zigarettenanzünder. Das Ganze aber nur bei laufendem Motor! (Mercedes-Benz/ Vaneo)


    Ich denke, daß beide Geräte die gleiche Masse haben wird das Problem sein, so wie du geschrieben hast.
    Wie man das am einfachsten und ohne größeren Aufwand in den Griff kriegen soll, weiß ich nicht. Vielleicht und hoffentlich fällt jemandem was dazu ein.

  • Hallo
    Horstis Tipp ist der El. korrekte Weg. Zweiter Tip - Kondensator LIMA. Oft und leider sind die Dinger mittlerweile nicht mehr Aussen angebaut haben Lichtmaschinen einen Koppelkondensator. Wenn der hin ist - brummt es. Probiere eventuell die Brummschleife zu unterbrechen dh. dein Verbindungskabel Navi-Radio nur EINSEITG zu "Erden" - also das Metallgeflecht an einer seite des Steckers zu durchtrennen -das ist aber eine schlechte und erfolglose Lösung. Wenn dein Auto alt ist wirkt auch oft Wunder wenn man mal die Kabelberbindungen Lichtmaschine Richtung Batterie "entrostet". Ist der Motorblock noch geerdet? Die Masseverbindung geht oft als erste drauf. Messen hilft hier nicht viel da für ein Messgerät über die Schrauben, Bowdenzüge "genug" "hochohmige" Erdung da ist. Beim Benziner ist ja auch noch die Zündanlage die kräftig krach hinbekommt.... Alter der Zündkabel? etc...
    Gruss Jürgen

  • Audioausgang: Ground Loop Isolator dazwischen
    Steckdose: Gibts sowas ähnliches, wird zwischen Plus und Minus geklemmt


    Schon ist Ruhe im Karton, und dem Musikgenuss steht nichts mehr im Weg :D


    PNA465 läuft störungsfrei über den Chincheingang (mit Isolator dazwischen) des DVD-Players, der wiederrum hängt am Alpine INA333R

  • Zitat

    Original von markus68
    @Zammy-Sam


    Bei mir stellt sich die Sache zwar geringfügig anders dar, aber das Grundproblem ist das gleiche. Bei mir brummt der Ton bei der Audioausgabe des PNA über das Autoradio, bei gleichzeitigem Anschluß des PNA über 3,5 mm Klinke ans Radio und Anschluß an den 12 Volt Zigarettenanzünder. Das Ganze aber nur bei laufendem Motor! (Mercedes-Benz/ Vaneo)


    Ich denke, daß beide Geräte die gleiche Masse haben wird das Problem sein, so wie du geschrieben hast.
    Wie man das am einfachsten und ohne größeren Aufwand in den Griff kriegen soll, weiß ich nicht. Vielleicht und hoffentlich fällt jemandem was dazu ein.


    hallo Markus68,
    Du hast doch jetzt verschiedene Tipps bekommen. Aus Deinen weiteren Postings geht nicht hervor das Du sie auch angewendet hast. Mit "ich denke" ist das nicht getan. Es muß so sein!
    Nimm doch die Tipps einfach ernst und Du wirst das Problem gelöst bekommen.
    Du kannst bei diesem komplexen Thema keine Antwort erwarten wie: "stecke den Stecker in die rechte Dose und es ist erledigt"
    Gruß
    Horsti1

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich in Sachen Elektrizität nicht sonderlich viele Kenntnisse vorweisen kann. Einige Beiträge in diesem Thread verstehe ich einfach nicht. :)
    Abgesehen davon suche ich nach einer Lösung, wo ich weder was am Navi noch am Autoradio, an der Autoverkablung oder -verkleidung schrauben muss.
    Im Moment scheint die Sache mit dem GLI passend zu sein. Habe mal bei Conrad geschaut und da gibt es eine sehr merkwürdige Box für etwa 15Euro zu kaufen. Wie ich das Modul "einbauen" soll, ist mir ein Rätsel. Wenn das so ein häufiges Problem in der CarHifi Szene ist, dann sollte es doch bestimmt eine plug&play Lösung geben, oder? Desweiteren habe ich mich mal in einem BMW-Forum umgehört und es hatte keiner von solchen Störgeräuchen gehört. Dies ist für mich ein Indiz dafür, dass mein Problem wohl mit der Medion Hardware zusammen hängt.
    Mir schweben dazu einige Lösungen im Kopf herum:
    1. ich habe im Packungsinhalt meines PNA 465 noch ein merkwürdiges Teil gefunden, das aussieht wie eine Sicherung. Es sieht aus wie ein Stift mit einer Drahtspirale in der Mitte und Metallenden. Was ist das Teil und kann es in meinem Problem behilflich sein? Im Handbuch ist das Teil nicht erwähnt.
    2. Viele USB/miniUSB Kabel haben eine Art Knubbel, der wohl zur Isolation dient. Gibt es keine KFZ-Ladekabel, die das Problem lösen könnten?


    Ich werde demnächst auch mal einen CarHifi Laden aufsuchen und mal einige Lösungen direkt vorort ausprobieren. Im Moment läuft das Navi im Akkubetrieb und da ist die Welt ja noch in Ordnung.

  • Zitat

    ich habe im Packungsinhalt meines PNA 465 noch ein merkwürdiges Teil gefunden, das aussieht wie eine Sicherung. Es sieht aus wie ein Stift mit einer Drahtspirale in der Mitte und Metallenden. Was ist das Teil und kann es in meinem Problem behilflich sein? Im Handbuch ist das Teil nicht erwähnt.


    Hallo,
    ich vermute das wird auch eine Sicherung sein. Wenn man das KFZ-Steckernetzteil an der Spitze aufschraubt sitzt dort eine Sicherung. Das beigelegte Teil ist wohl als Ersatz gedacht.


    Zu den Störungen: Genau diese Probleme, Störungen der Lichtmaschine oder auch Störgeräusche durch das getaktete Netzteil, kommen immer vor. In Verbindung mit FastMute haben wir mal einen Test gemacht. Bereits bei einem sehr geringen Potentialunterschied der Masse (z.B. Übergangswiderstand der Ziganzünderbuchse) kam es zu Störgeräuschen. Hier hilft natürlich wenn das KFZ Netzteil fest angeschlossen wird.
    Wer das nicht will sollte die Audiosignale galvanisch trennen.
    Der Ground Isolator wurde ja schon beschrieben.
    Im Onlineshop von www.fastmute.de haben wir für solche Zwecke auch einen Übertrager für Audiosignale im Sortiment der auch die Signale noch etwas anhebt. Die Übertragung erfolt 1:2.


    Eine "plug and play" Lösung ist mir nicht bekannt.


    Mich würde noch Interessieren welche Ground Isolatoren ihr verwendet.
    Gibts da Links dazu.


    Gruß
    Robert