Beiträge von dIdIX

    wieso verwendet ihr nicht einfach die letzte freeware version.
    diese konnte doch auch schon alles was ihr benötigt.


    ich benötige zwar auch nciht mehr wie ihr, trotzdem wollte ich glopus mit ein paar euros unterstützen - die paar euros waren mir das programm einfach wert ...


    dIdI

    hallo miteinander,


    ich bin ganz überrascht, dass ihr solche probleme habt.


    zB grade vorgestern war ich wieder im gebirge (hochgebirge !?! - naja jedenfalls führte meine route auf eine enge und vorallem zu dieser jahreszeit vielbefahrene bergstrecke.
    eigentlich sind die straßen zum groß teil unbeschränkt - jedoch ist realitisch die durchschnittsgeschwindigkeit bei 30-40 km/h - und die ankunftszeit veränderte sich um nur eine minute bei einer fahrtzeit von ca 75 minuten.


    ich habe bisher bei uns in der gegend eigentlich nur positive erfahrungen gemacht mit den neuen karten.


    konnte die karten leider noch nicht im ausland testen *seufZ*


    (wenns wirds mal endlich wieder sommer *sing&träum*)


    dIdI

    Ich konnte die länge des Staues auch schon ablesen ... ich vermute des dies senderabhängig ist ... (oder auch von der laune des senders *g*)
    ab und zu kann man die lange des staues auch erähnen, wenn man auf der karte überprüft wie lange die gesperrte strecke ist (wenn die sperre länger ist als nur zwischen einer ausfahrt - lohnt sich das umfahren meist!)


    wie es in deutschland ausschaut, welcher sender, was schreibt weiss ich nicht ...


    aber ich habe gelernt, ich mache immer das was mir der navi sagt, dann kleine staus bekommt er gar nicht mit.


    (Lieber 10 minuten umweg fahren, statt 10 minuten im stau zu stehen) - ich habe durch umwege auch schon sehr schöne landschaften erblicken dürfen!


    dIdI

    Ich glaube das Problem kennt, dass nach der Eingabe der erste Zahl (von der Postleitzahlt) der Pocketpc anfängt zu rauchen .. man wartet eine weile, dann darf mann die zweite nummer eingeben ... dann wartet man wieder ne weile ... sobald man dann schon 3 zahlen hat, ist die geschwindigkeit dann okay (zB bei 4 stelligen österreichischen PLZ's)


    Das gleiche gilt auch für die Ortnameneingabe.
    Hier wäre es doch sicher ganz leicht möglich, dass der Pocket-Pc erst nach 3 Zahlen überhaupt seine suche beginnt.


    Vielleicht musste man noch die manuelle suchmöglichkeit einbauen (es gibt auch ortsnamen mit 2 buchstaben) - hier wäre es doch ganz einfach, wenn man dann auf den pfeil klicken müsste ...



    dIdI


    PS: ich hoffe diese nachricht erreicht navigion und ist im nächsten update eine verbesserung enthalten. ich würde lieber plz eingeben, da dies viel schneller geht statt die langen ortsnahmen.

    Ein Simulation wäre wirklich sehr von Vorteil.
    Ich denke hier nicht nur an Tunnels, sondern auch an Städte, Unterführungen etc ... da kann es leicht sein, dass man mal für 10-20 sek ein signal verliert und dann an der kreuzung vorbeifährt.


    für solche die denken, man kann im tunnel ja scrollen etc ...
    => also für mich ein absolutes tabu - gerade in einem tunnel auf der autobahn mit gegenverkehr rühre ich bestimmt kein pocket pc an ... da bleiben die pfoten brav am steuer.


    Für mich wäre so eine simulation ein echter "traum".
    funktioniert allerdings sicherlich dann nciht gut, wenn im tunnel viele abzweigen etc sind ... aber das sind doch eher ausnahmen und sogar dann wäre ein simulation besser als gar nicht.


    didI

    Zitat

    Original von LoboNr1


    Dann beschleunigst du wohl sehr langsam ;) Denn bei mir hängt die Anzeige beim Beschleunigen/Bremsen immer etwas hinterher. Wobei da Glopus schon flotter ist als die Anzeige des GPS FIS 1.0 (2.5 teste ich noch). Aber ich denke das liegt daran das die GPS-Maus ja nur einmal pro Sekunde Daten sendet. Und wenn man bedenkt das bei voller Beschleunigung eine Sekunde schon mal um die 10 Km/h ausmachen.... (unter 100Km/h!!!)


    sorry, ich bezog die vorzögern nur auf die navigationsansagen, dass die geschwindigkeit 1 sekunde hinterherhängt ist mir bewusst.


    jedoch lass ich hier im forum, dass leute sich über eine verzögern in der navigation beklagten.


    mfg
    dIdI

    Hallo,


    ich habe am Samstag (der letzte freie Tag von Glopus) nochmals ausführlich getest.
    Allerdings hatte glopus einige differenzen zu meinem Boardcomputer.


    Lt. Auto fuhr ich 70 km laut Glopus nur 55.
    Ebenso fuhr ich lt. Auto ca 1:40 und Glopus hat nur 1:25 oben.


    Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, das ich im Gebirge unterwegs war - vielle Tunnels, enge Kurvenreiche Strassen (vielleicht schnitt Glopus auch die Kurven? und das Auto fuhr diese schön herum)


    Jedenfalls ist somit die gesamte Fahrteninformations unbrauchbar. (schade eigentlich - aber wenn ich ehrlichbin, brauche ich diese sowieso nicht)


    Die Anzeige der Geschwindigkeit etc funktionierte aber bei mir eigentlich einwandfrei, konnte keine Verzögerungen etc bemerken.


    mfg


    Dietmar

    Hallo Supercam,


    ich weiß nicht ob nur ich das Problem habe oder auch andere.
    Und zwar folgendes:


    Mit der neuen BMN Europa Version kann ich zwar den TMC-Sender manuell verstellen, es wäre aber echt praktisch, wenn dies automatisch alle 5 minuten passieren würde.


    Grund:
    Ich empfange hier immer 3-4 TMC-Sender. Nachdem ich oft im Grenzgebiet unterwegs bin, habe ich oft den Sender des Nachbarlandes drinnen. Zb fahre ich von Österreich aus fast 100 km über die deutsche Grenze und habe noch immer den Schwerzer TMC-Sender drinnen. Klar kann ich dies manuell verstellen, aber es wäre doch doll, wenn dies einfach alle 5 Minuten automatische passieren würde.


    Nach meinen Test zufolge habe innerhalb 5 Minuten immer alle TMC-Meldungen dieses Senders in meinem Speicher. Nachdem diese Meldung erst nach 15 Minuten gelöscht werden, könnten die 10 Minuten dazwischen für den empfang der TMC-Meldungen des nächsten Senders verwendet werden.


    Ich weiß dies klingt vielleicht komisch, dass ich gerne die Meldungen 2 Länder empfangen würde. Aber ich habe zB nach dem Skifahren das Problem wenn ich nach hause fahre.
    zwischen feldkirch und hohenems verlaufen eigentlich 2 Autobahnen fast parallell zueinander. Für mich bleibt es zeitlich eigentlich fast gleich, welche ich nehme - abgesehen von den skifahrerstaus. hier wäre es für mich echt von vorteil ich würde die schweizer und österreichischen meldungen empfangen.


    Ich danke diese problem tritt aber nicht nur zwischen staatsgrenzen auf, sondern auch zwischen bundeslandgrenzen etc ...


    ich denke mir, sowas könnte man doch in glopus einbauen? (oder irre ich mich?)


    schöne grüße aus dem winterlichen ländle


    dIdI

    ich habe überhaupt keine empfangsproblem (verwende nur die wurfantenne) - kann eigentlich bei uns immer 3-4 !!! tmc-sender empfangen (auch wenn nicht alle deutsprachig sind - die meldungen sind deutsch *g*)


    deshalb wäre, wie schon erwähnt, ein automatischer wechsel echt super.


    wer die (tmc) info hat, hat die macht (den stau zu umfahren)


    dIdi

    Hallo,


    positiv überrascht vom BMNEE bin ich leider noch nicht ganz zufrieden mit dem TMC-Senderwechsel.


    Ist es nicht möglich, dass jemand, ein Tool programmiert, indem man den Senderwechsel zB alle 5 Minuten automatisch macht.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung sind in 5 Minuten alle TMC Melden empfangen, dann wäre es doch praktisch, wenn der Sender gewechselt wird und von einem anderem Sender die TMC Meldungen empfängt (vielleicht sind dann ein paar doppelt, aber wenn ich an meine Lage denke, dann erhalte ich Meldungen aus 3 verschiedenen ländern - was von vorteil für landübergreifende navigation wäre.


    vielleicht kann supercam sowas in glopus einbauen? *liebschau* (würd dann auch gleich glopus kaufen *g*)


    liebe grüße aus dem ländle


    dIdI

    hallo,


    gehört vielleicht nicht ganz zu diesen thema.
    aber wie kann ich eigentlich meine tmc-maus auserhalb des autos verwenden. sobald ich den stecker aus den zigarettenanzünder zieht, funzt gar nichts mehr.


    hab zwar mal etwas gelesen, das die maus eine batterie hat, aber ich krieg dann keine signale mehr.


    muss ich dann immmer eine autobatterie mitschleppen das sowas funktiniert oder wie macht man das ...


    wäre doch echt praktisch wenn ich mein gps zum skifahren mitnehmen könnte (ich mache öfters skitouren und mit gps könnte man die route doch praktisch aufzeichnen, bzw. aufgezeichnete routen (von freunden, etc ... ) selbst abfahren.


    dIdI

    ich finde die tmc meldungen echt super. dann weiß ich gleich ob ich heute zum skifahren die ketten montieren muss oder evtl. ein anderes skigebiet auswähle.
    es wird zur mittels tmc nur schneeglätte gemeldet, aber nach meinen bisherigen erfahrungen war dann meistens kettenpflicht.
    ebenso praktisch ist, dass ich gleich bei fahrt beginn weiß, welche "seitenstrassen" (bzw. abkürzungen) zum skigebiet gesperrt sind und welche nicht (bei uns gibts doch bei einigen strassen eine wintersperre).


    ich geb tmc nimmer her.


    lg dIdI

    na das ist echt super.


    jetzt machen die nette dame urlaub und fährt überall mit dem auto samt (bmnee herum - die dame hat dies sicher schon) fährt natürlich durch unser lande, produziert stau und alle die auf das update warten, stehen um steh, die diese nichts von diesen stau wissen.


    welcher tmc benutzer kann überhaupt noch radio-stau-meldungen richtig hören und verstehen!?!
    ich hab dies seit dem gps programmchen verlernt ...


    ne eigentlich ist ja wurscht, ich hab ja noch die alte version ....


    schonen rutsch noch ins neue jahr alle miteinander.


    dIdI

    hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine komplett exportierte karte dabei ist (die ganz europa nicht auf eine cd mit 650 mb draufgeht!) .
    außerdem wird ein ganz europaexport nicht möglich sein, da hier die einzelen datein zu groß werden und diese dann von ppc nicht gelesen werden können.


    mfg
    dIdI

    hallo,


    hab zwar im moment kein navi zur hand.
    aber soweit ich mich errinnern kann, gibt es diese einstellungsmöglichkeit für navigation und für standord-modus ...
    vielleicht solltest du nochmals die einstellungen überprüfen.


    dIdI