Beiträge von der_alp

    Hi,


    hat dir der Vorbesitzer wenigstens die Registrierdaten überlassen, damit du dich bei Navigon wegen des Eigentumsübergangs anmelden kannst?


    Dringend unabhängig davon den Inhalt der SD-Karte sowie die Datei "device.bin" sichern. Dazu wirst du einen aktuellen Cardreader und die aktuelle Version von Active-Sync (Microsoft-Homepage) brauchen. Hoffentlich sind auf der Speicherkarte noch die "mnavdce.cab" und die "autorunce.exe".


    Gruß
    Harald

    Hi,


    beim TMC unterscheiden wir zwischen den eingebauten und den externen Lösungen. Die Adapter wie aus dem Falk-Shop sind externe TMC-Module, beim Aldi-PNA (wie auch bei meinem T 5000 von Navigon) ist das TMC-Empfangsteil offensichtlich im Gehäuse integriert. Im ersten Fall brauchst du eine ständige Stromversorgung von der 12-V-Steckdose und eine UKW-Antenne im zweiten Fall nur die UKW-Antenne. Aber die ist tatsächlich unvermeidlich.


    Zur Verbindung mit dem Autoradio gibt es sogenannte Y-Adapter. Das TMC-Signal wird an einer "Weiche" am Autoradioeingang abgenommen und per Kabel an das TMC-Modul weitergegen.


    Gruß
    Harald


    Edit: Rechtschreibfehler

    Hi,


    das mit den Features ist halt auch so eine Sache.


    Nicht alles, was die eine Software bietet, kannst du bei der anderen per Klick einstellen und gut ist es. Jeder Hersteller/Anbieter nuanciert seine Vorgaben etwas anders, so dass selbst bei OEM-Produkten aus der gleichen Softwareschmiede Unterschiede im Darstellungsumfang festzustellen sind. Klassischen Beispiel sind die Autobahnschilder in Navigons MN|5.x, die in der Medion-Version fehlen.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    die Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt und persönlich noch keine befriedigende Antwort gefunden. Aber wenn du, wie gesagt, das Forum querliest, wirst du diese Beiträge zu Hauf finden.


    Eine Erklärung wäre die Neugier und der Entdeckergeist, der Leute wie Sir Edmund Hillary auf den Mount Everest getrieben hat... :D Eine andere wäre, dass die Programme einfach da sind und man es ausprobieren will, also eine Herausforderung annehmen... ;D


    Gruß
    Harald

    Hi,


    @ Neuling-100 und Topcgi - willkommen im Forum.


    Ihr müsst euch wohl oder übel gedulden, bis die hier ehrenamtlich und in ihrer Freizeit schuftenden Leute die ersten Infos parat haben. Oder halt das Teil am Stichtag kaufen, selbst Beiträge leisten und Fragen beantworten. Wie oben schon gesagt, ist Aldi bei Rückgaben nach der allgemeinen Erfahrung sehr kulant, wenn's also garnicht passt, dann wieder weg damit. Bitte nicht übel nehmen, aber Information ist halt nicht nur eine Bringschuld, sondern auch eine Holschuld.


    Nach dem Flyer ist die übliche, recht stabile Saugnapfhalterung dabei. In der Vergangheit hat es schon mal Schwierigkeiten hinsichtlich der Befestigung des Gerätes in den 4 Haltenasen gegeben, aber das war mit etwas Nähmaschinenöl oder dergleichen leicht zu beseitigen. Beim TMC wird auch Falk eine externe Antenne benötigen, oder wie wollt ihr die UKW-Signale für die Stauwarnungen empfangen. Das TMC-Modul ist anscheinend intern verbaut. Kartenupdates gab es bislang nur in Verbindung mit einer neuen Softwareversion oder bei offensichtlichen Fehlern. Die Preise? Da kannst du nur in die Glaskugel schauen.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    dass du nur eine Karte verwenden kannst, ist systembedingt und nicht zu ändern. Alternativ kannst du dir, wenn Start- und Zielort nicht auf der "the_alps"-Karte zu finden sind und eine entsprechend große SD-Karte vorhanden ist, eine der Europa-Teilkarten (mind. 1 GB) aufladen und damit navigieren. Oder du fährst mit der Deutschland-Karte bis zur Grenze und wechselst dort auf die Alpenregion, startest also eine neue Navigation.


    In allen Fällen musst du aber bei der Zielauswahl das Land vorwählen. Wenn da oben Deutschland steht, wird die Transe Zürich in der Schweiz nicht finden (s. S. 44 im Navigon Handbuch).


    Gruß
    Harald

    Hi,


    ist ja witzig. Die ersten Animationsfilmchen über MN|6 enthielte noch den Hinweis auf eine 3-D-Darstellung herausragender Sehenswürdigkeiten in der jeweiligen Stadt (in Köln also z.B. der Dom). Heute habe ich mir nach dem Hinweis das Filmchen nochmal angeschaut und da ist nix mehr davon zu sehen ?(
    Scheint also dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    die Kollegen von Navteq waren wahrscheinlich gerade zu der Zeit in Schwerte, als die Geschwindigkeitsbeschränkung baustellenbedingt geändert war. Leider werden solche für dich wegen der Ortskenntnis offensichtlichen Fehleinschätzungen der Lage ungefiltert übernommen (die Leute kommen teils aus dem Ausland) und dann den Naviherstellern angeboten. Navigon kann (diesmal) also nichts dafür.


    Du kannst den Fehler hier: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1010812-sid.htm an Navteq melden. Eine Änderung wird es aber imho nicht vor MN| 7 geben.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    nein, der POI-Warner oder dergleichen ist damit nicht gemeint. Wenn du aber im Forum ein bisschen querliest, dann stellen halt sehr viele Leute Fragen zur Installation anderer Navisoftware auf ihren Geräten ("Läuft TomTom 5 auf meinem XY", "Wer hat bereits MN|7 auf dem Medion PNA 465 zum Laufen gebracht" etc.). Das war also nicht persönlich gemeint.


    Du willst "nur" gut, schnell und sicher von A nach B? Dann ist SaBo's Hinweis durchaus ernst zu nehmen. Die Auswahl der Strecken, also die Intelligenz des Systems, deinem Wunsch zu entsprechen, unterscheiden sich schon.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    @ SaBo - du hast natürlich recht. Aber da die PNA's in der Regel (wenn man den vielen Beiträgen im Forum glauben darf) nur gekauft werden, um darauf auf Teufel komm 'raus und ohne Rücksicht auf Verluste irgend eine andere Software laufen zu lassen, traue ich mich schon gar nicht mehr, auf diese Feature hinzuweisen. :gap


    Gruß
    Harald

    Hi,


    sei m ir bitte nicht böse, aber das was dir vorschwebte, hast du nicht hinbekommen. Die Begründung ist zwar eine andere, aber das Ergebnis letzlich identisch. Dass du jetzt aus berechtigter Sorge um den Lautsprecher des Navis die Software stummschaltest, lässt mich allerdings kopfschüttelnd zurück. ?(


    Ich konstruiere also 'mal das Horrorszenario schlechthin. Du bist in einer fremden Stadt, sollst um 23 Ecken herum zu Tante Bertha fahren, hörst aus dem schräpigen Lautsprecher deine MP3's und starrst ständig auf den hektisch sich verändernden Monitor deines Navis. Mal schauen, wie lange das gut gut geht. 8)


    Wenn das Autoradio nicht MP3-tauglich ist, wie meines übrigens auch, so könnterst du dir statt dessen einen FM-Transmitter anschaffen und entspannt weiter der Stimme deiner Herrin lauschen.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    @ flachse - entschuldige, aber was meinst du mit "Ambamßen"? Vielleicht die Abmessungen ?(


    Die exakten Maße kennen wohl z.Zt. nur Medion und der Hersteller der Umverpackungen. Ansonsten kannst du wie Mr. Spock schätzen und die Diagonale des Bildschirm (lt. Flyer von Seite 1 = 4,3") als Basis nehmen.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    in diesem thread (http://www.pocketnavigation.de/board/tid1045264-sid.htm ) wird u.a. über den PNA 250 gepostet. Da mich dieser Typenwirrwarr bei Medion inzwischen hat kapitulieren lassen, weiß ich nicht genau, ob sich der MD 96800 und der 96900 kapital unterscheiden.


    Vielleicht bringt's dich aber weiter in deiner Frage. Ich gehe 'mal davon aus, dass du den PNA als Hardware bereits hast und über ein crossupdate, nicht über einen Neukauf, nachdenkst.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    der T 5000 ist schon etwas in die Jahre gekommen, der GPS-Chip ist "nur ein SirfII, die software MN|5.2 ist ausgewogen und imho gut, das Kartenmaterial schon fast zwei Jahre alt. Hmmm, was vergessen... nee, das war eingentlich alles in Steno-Form.


    Bei mir läuft das Gerät jetzt bereits ein Jahr klaglos und mittlerweile (nach dem Softwareupdate auf eben die 5.2-Version. Insofern ist es preiswert (= nicht überteuert).


    Bei den heutigen Preisen anderer Produkte und dem mitgelieferten Kartenmaterial, auch wegen des technisch nicht mehr aktuellen GPS-Chips, kann ich das Teil aber nicht mehr empfehlen. Da gibt es z.B. bald beim ALDI für 70 Euronen mehr ein wesentlich aktuelleres Gerät, auch andere Mütter /Navihersteller/ haben in diesem Segment hübsche Töchter /Angebote/.


    Gruß
    Harald