Hi,
es gibt leider außer dem im Lieferumfang enthaltenen Maps kein aktuelleres Kartenmaterial für den MN5.X.
Gruß
Harald
Hi,
es gibt leider außer dem im Lieferumfang enthaltenen Maps kein aktuelleres Kartenmaterial für den MN5.X.
Gruß
Harald
Hi,
das ist der Windows-Bestand, den ich als normal und notwendig ansehe. Wenn sonst (bis auf die unlöschbaren Dateien) nichts mehr da ist, solltest du den Hardreset machen und die Software nach Vorschrift neu installieren.
Btw.: bitte die SD-Karte vorher formatieren: format [laufwerksbuchstabe der SD]: /fs:fat /a:16k und dann die notwendigen Installationsdateien draufkopieren. Beides möglichst mit einem aktuellen Cardreader.
Gruß
Harald
Edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Hi,
du kannst den Inhalt der Ordner auf dem PC sichern (=kopieren) und dann die Dateien und Ordner, die sich nicht löschen lassen, versuchen umzubenennen, z.B. system.hv in old_system.hv . Alle anderen Ordner - bis auf den Windows- dürften sich aber löschen lassen.
Außerdem könntest du den inhalt des Windows-Ordners 'mal per Strg-Druck in die Zwischenablage kopieren und dann hier als Bild anzuhängen.
Gruß
Harald
Hi,
na da sieht man wieder, das unterschiedliche Versionen offensichtlich auch unterschiedliche Ordner haben. Sorry.
Die für den Start der Software (hoffentlich :D) maßgebende "mnavce.exe" und ihre Mitstreiter vermute ich im ResidentFlash. Grundsätzlich wären aber
alle Dateien und Ordner außer dem Windows-Bereich zu löschen, um sicher zu gehen.
Gruß
Harald
Hi,
willkommen im Forum.
Grundsätzlich genügt es imho, die Installationsdateien des MN6 auf eine ausreichend große SD-Karte zu kopieren. Dann den T5000 über den Aus-/Ein-Schalter auf der Unterseite ausschalten. Die SD-Karte einlegen und dann das Gerät wieder einschalten. Die Software installiert sich eigentlich von selbst.
Ich hoffe nur, dass du tatsächlich eine für den T5000 passende Version bekommen hast. So muss die "mnavdce.cab" ca. 640 kb groß sein, damit du dein 3,5"-Navi auswählen kannst.
Gruß
Harald
P.S.: Doppelpostings erhöhen nicht gerade die Übersichtlichkeit im Forum und sollten deshalb unterbleiben.
Hi,
nein, die Gastverbindung reicht grundsätzlich aus. Eine Partnerschaft ist imho, da ja keine Synchronisation von Daten zwischen dem PC und dem Navi erfolgen kann und soll, auch nicht erforderlich.
Gruß
Harald
Hi,
okay, einen Versuch habe ich noch. ![]()
Wenn du das Navi per Active-Sync mit dem PC verbindest, solltest du eigentlich im Windows-Explorer ein "Mobiles Gerät" finden. Dann die Speicherkarte entfernen und einen Softreset machen. Dort kannst du z.B. auf den Ordner "my flash disk" zugreifen, wo einiges aus der Navisoftware drin sein müsste.
Gruß
Harald
Hi,
na, so langsam gehen mir auch die Ideen aus. ![]()
Ein Lösungsansatz wäre eventuell noch ein Aufruf der Medion-Software 5.0 (offenkundig ja installiert) über den Desktop. Dazu muss dieser mit Hilfe eines kleinen Helfers freigeschaltet werden. Danach hast du so eine Art Windows-Oberfläche mit einem Explorer. Dort ist ein Bereich "my flash disk", in dem eigentlich u.a. eine mnavdce.exe sein müsste. Diese ausführen. Auf diesem Wege könnten u.U. auch die renitenten Reste der alten Installation - bei entfernter SD-Karte - gelöscht werden.
Gruß
Harald
Hi,
firmware-update ist mir nicht bekannt, deshalb mein Verweis auf die Medionseite.
Hardreset - ja (jeder handelt hier auf eigenes Risiko, gell :))
Gruß
Harald
Hi,
ich bin weiterhin dafür, es über einen echten Hardreset zu probieren, also das Gerät über den von dir erwähnten Netzuschalter stromlos zu schalten. Da sich im ROM lediglich das Betriebssystem, also WinCE befindet, dürfte imho die Navisoftware dann nicht mehr installiert sein. Mit dem Pick in die kleine Öffnung führst du nämlich lediglich einen sogenannten Softreset aus, startest also das bestehende System neu.
Was mir neu ist, dass bei einer Änderung an der Software die Speicherkarte erst nachträglich eingesetzt werden soll. Das entspricht nicht dem bisherigen, von mir bereits geschilderten Muster, aber man lernt ja nie aus.
Wegen der Firmware kannst du imho lediglich bei Medion selbst fündig werden.
Gruß
Harald
Hi,
wie lange gibst du denn dem Gerät Zeit, den fraglichen Vorgang (mit der Meldung: Remove Programs) auszuführen bzw. abzuschließen? Zum anderen frage ich mich, ob du wirklich jeweils einen Hardreset machtst? In diesem Moment, beim Stromlosschalten über den Hauptschalter, müsste nämlich die Navisoftware aus dem flüchtigen Speicher vollständig entfernt sein und sich dann beim Wiedereinschalten halt neu installieren.
Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen, den PNA über USB-Kabel und Active-Sync -so es denn beim PNA 300 möglich ist - an deinen PC anzuschließen und eventuell vorhandene Restbestände der alten Installation von Hand zu entfernen.
Gruß
Harald
Hi,
gern geschehen, das Forum hilft gerne. ![]()
Gruß
Harald
Hi,
Medion hat sich, so nicht nur mein Eindruck, aus dem Updategeschäft leider verabschiedet. Die wollen eher ihre Komplettprodukte mit der neuen GoPal-Software verkaufen, als für ältere Geräte entsprechende Versionen zu erzeugen.
Eine mögliche Alternative wäre MN6 von Navigon. Hier findest du einen abendfüllenden
aber lesenswerten thread dazu.
Gruß
Harald
Hi,
genau so ist es!
Gruß
Harald
Edit: Es geht nicht unmittelbar um die Versionsnummer, sondern um den Anbieter. Medionmaps sind mit Navigonsoftware nicht kompatibel und umgekehrt.
Hi,
ich weiß zwar nicht mit Sicherheit, ob das mit der fehlenden Karte zu tun hat. Die Tatsache an sich ist aber schon das Ende deiner Überlegungen. Ohne eine zum MN5 passende Map läuft nämlich gar nix.
Gruß
Harald