Beiträge von Grumpftl

    Zitat

    Original von 900SS-97
    Der Empfaenger sollte, wenn alles normal verlaeuft, einmal pro Woche an Spannung. Am besten dann solange bis er wieder einen Fix hat. Wobei dem Empfaenger nichts passiert wenn er laenger nicht an Spannung ist. Du musst dann nur beim naechsten Gebrauch laenger warten bis der Fix da ist.


    Das ich nach "Speicherverlust" einen Kaltstart habe war mit bewußt. Also hält die eingebaute Energiquelle ca. 7 Tage ...


    Was ist da jetzt drin, ein Akku oder ein Kondensator (auch wegen der Lebensdauer, ist ja bei Akku deutlich begrenzter ... Ausserdem kann man da mit der Ladung / Ladeelektronik viel versaubeuteln).

    Hallo Navler und GPS-Freaks,
    hab jetzt endlichd ie 9830 (mit FMBuchse) bekommen. Funzt bisher ganz gut (hat aber einmal 10 Minuten lang keinen Fix gehabt, naja).
    Jetzt stellen sich mir allerdings ein paar Fragen, evtl. weis einer von euch ja was darüber:


    - Welche Energiequelle sorgt für den Speichererhalt (Akku, Kondensator, Goldcap ...)?
    - Wenns ein Akku ist: Wielange braucht er bis er voll ist (bei Kondensator/GoldCap stellt sich die Frage ja nicht :) ).
    - Wie lange hält er dann die Daten?


    Will nur wissen wann/wie oft ich die Maus ans Bordnetz hängen muss um einen Kaltstart zu vermeiden ...


    Achja: Die Maus hängt an einer Seidio und darin steckt ein rx3715 :)



    Danke schon mal im voraus,
    Grumpftl

    Ah, das ist gut. Hats immerhin schon wer vorgemacht :)
    Werd ich dann den Lötkolben schwingen wenn das Mäuslein da ist. Warte noch drauf.
    Der Seidio ist inzwischen da, drum mal eben nen Adapter Seidio-Garmin Vista gebastelt - bis die Maus da ist ;)


    Bei den heutigen Aktivantennen ists sowieso nicht mehr so kritisch, da gehts nicht um das letzte quentchen Anpassung etc.


    coco2015:
    Leistung wird da nicht viel Übertragen, und Optokoppler für HF - naja, für teure Spezialanwendungen eventuell, aberich kenne nix Optisches zum HF-Übertragen....

    So wie ich das Verstanden hab ist die Chinch-Variante z.B. für den GNS9830, die mit den 2,5er Stecker für die neuen Triceiver ...
    Bei der 2,5er Variante steht ja dabei:

    Zitat

    passend für folgende GNS Produkte
    GNS 5840 GPS RDS/TMC Receiver Bluetooth
    GNS TrafficBox FM9 RDS/TMC Adapter


    Bei der Chinchversion:

    Zitat


    GNS MGPS
    GNS GPS RDS Receiver 9810
    GNS TrafficScout


    (und natürlich 9830).


    Hängt also von Deiner Maus ab :)

    Hallo,


    nachdem meine GNS9830-Maus mit ext. Antennenstecker bald bei mir eintreffen sollte, hab ich mich mal mit der Antennenfrage beschäftigt.
    Neben Fensterklebe/Drahtantennen ist ein Y-Adapter wohl das sinnvollste.
    Nur bei den Preisen ziehts mir die Schuhe aus.
    Als Elektronikbastler sollte man sich sowas doch selber machen können, oder?


    Weis wer was in den Y-Kabeln drin ist? Sind die rein passiv?
    Wird da über (Trenn)Trafo gearbeitet, oder einfach über Kondensatorkopplung zusammengeschaltet?`


    Bin für jeden Hinweis dankbar - 88-108 Mhz ist ja noch keine Hexerei ...


    Gut bastel,
    Grumpftl

    Das ganze Nav-Gerödel ist zum "fliegenden Wechsel" zwischen Dienstwagen und Privatpkw gedacht - drum muss ich mich da wohl mit einer Scheibenantenne vorne bzw y-Kabel an Radio (für Privatpkw) zufrieden geben.


    Wenns im Dienstwagen mit Wurfantenne klappen sollte - gut, wenn nicht dann naja, nice try :)

    Hallo Nav-Fans,


    eine kleine Frage zur GNS9830:
    Ist die Version mit Wurfantenne zu der mit Antennenanschluß elektisch identisch?


    Wenn ich also an letztere eine Wurfantenne (mit Antennenstecker) einstecke, hab ich dann mindestens einen so guten Empfang wie mit der "nur Wurfantennen"-Version?


    Dann würd ich nämlich eine mit Antennenanschluss bestellen und erstmal mit Wurfantenne experimentieren ...


    Schönen Dank schon mal,
    Grumpftl

    Wow, das ist eine geballte Information! Hab mich mal durch diesen Adapterdschungel durchgeklickt ...


    Zitat

    Original von Nightsky
    1. Einen Adapter von PS2 auf RJ11


    Ok, das ist noch eine einfache übung :)


    Zitat

    2. Eine andere aktive Halterung, z.B. von Brodit, gibs auch bei Ecron, Nummer ist 990619, da ist ein Lautsprecher und so ein PS2 Kabel zur Stromversorgung dabei.


    Welche ist da besser, mechanisch / elektrisch? Seidio soll früher mal Probleme gehabt haben, von Brodit liest man in jüngster Zeit etwas von Qualitätsproblemen .... ? Hab beim Brodit was von einer "Elektronikbox" gelesen, die den Spannungswandler enthält. Ist für "fliegenden" Einbau dann wohl etwas mehr Kabelgedöns was rumhängt ?




    Zitat

    Jetzt zur eigentlichen Autobefestigung.


    Da hab ich gleich mal zwei Fragen dazu:
    - mit welchem Adaptersystem ist der Seidio ausgestattet? Hab ich das so richtig verstanden, dass der Seidio von Haus aus Richter-Kompatibel ist? Oder muss ich in jeden Fall den Brodit UND den Seidio auf den Richteradapter kleben/schrauben?


    - Das Richter-4 Krallensystem dient ja dann quasi als Wechselplatte. Wie gut ist das zu lösen /einzurasten? Ist der Mechanismus "Frauentauglich" :] ?
    Müsste ja dann bei jedem Wechsel von Sauger auf Gitterhalter umgesteckt werden ....


    Die Richter-Schwanenhälse find ich klasse. Hab noch nirgends solch eine Vielfalt gesehen :) Da finde ich sicher was passendes. Muss nochmal nachmessen ...



    Zitat

    Achja, die Brodit Halterung ist zum Festanschluss gedacht (also offene Kabelenden), aber ein Zigarettenanzünderadapter kostet ~3 Euro, kannst von mir haben, den hab ich noch übrig.


    Danke für das angebot - hab auch noch ein paar Zigarettenanzünderstecker rumfliegen. Löten wär auch kein problem.


    Vielen Dank schon mal und noch sonnigen Montag,
    Grumpftl


    Ps.: Hier im Board werden Sie geholfen - echt super :)

    Hallo Nav-Fans,
    ich lese schon eine ganze Weile mit, hab aber noch nicht alle nötigen Infos beieinander. Folgendes ist vorhanden:
    - Ipaq RX3715


    Geplant: Anschaffung TMC-Maus GNS9830


    Und jetzt gehts um die Halterung. Anforderung:
    - Aktiv
    - mit Lautsprecher
    - schnell und unkompliziert zw. Dienstwagen (Saugnapf) und privat-PKW (Golf, Lüftergitter) zu wechseln.


    Nach meinen Recherchen trifft wohl der Seidio-Halter die meisten Punkte. Hab aber noch grosses Grübeln, wie einfach man den von Saugnapf auf Lüftergitter umstellen kann. Ist da eine Schnellwechselplatte dazwischen?
    Oder weis sonst noch wer einen ultimativen Rat für das Problem des "Schnellwechselns"?
    Denke Saugnapf ist nur für Dienstwagen was, sonst dürfte Lüftergitter deutlich stabiler sein (oder wer hat nur Saugi in Betrieb)?
    Danke schon mal im voraus!