Aktivhalter mit univ. Befestigung gesucht

  • Hallo Nav-Fans,
    ich lese schon eine ganze Weile mit, hab aber noch nicht alle nötigen Infos beieinander. Folgendes ist vorhanden:
    - Ipaq RX3715


    Geplant: Anschaffung TMC-Maus GNS9830


    Und jetzt gehts um die Halterung. Anforderung:
    - Aktiv
    - mit Lautsprecher
    - schnell und unkompliziert zw. Dienstwagen (Saugnapf) und privat-PKW (Golf, Lüftergitter) zu wechseln.


    Nach meinen Recherchen trifft wohl der Seidio-Halter die meisten Punkte. Hab aber noch grosses Grübeln, wie einfach man den von Saugnapf auf Lüftergitter umstellen kann. Ist da eine Schnellwechselplatte dazwischen?
    Oder weis sonst noch wer einen ultimativen Rat für das Problem des "Schnellwechselns"?
    Denke Saugnapf ist nur für Dienstwagen was, sonst dürfte Lüftergitter deutlich stabiler sein (oder wer hat nur Saugi in Betrieb)?
    Danke schon mal im voraus!

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx

  • Guuten Morjen!


    Die Seidio Halterung würde zwar passen aber die hat nur einen RJ11 Stecker zur Versorgung der GPS Maus, die GNS Maus hat einen PS2 Stecker.


    Deswegen brauchst du entweder:


    1. Einen Adapter von PS2 auf RJ11 (gibs HIER unter der Bestellnummer 005393)


    2. Eine andere aktive Halterung, z.B. von Brodit, gibs auch bei Ecron, Nummer ist 990619, da ist ein Lautsprecher und so ein PS2 Kabel zur Stromversorgung dabei.


    Jetzt zur eigentlichen Autobefestigung. Du brauchst folgende Sachen:


    - eine der oben genannten Halterungen (Brodit oder Seidio)
    - einen Richter Adapter 4 Lochsystem (Nummer 1471)
    - einen Schwanenhals von Richter (auf Ecron gehen => Produktauswahl => KFZ-Halterungen => Richter, etwas runter scrollen), da findest du jede beliebige Form und Länge für Saufgnapfhalterungen, auch stabile Modelle als die Schwanenhälse.
    - für deinen Golf entweder einen ProClip (Nummer 004231) oder von Richter das Lüftungsbefestigungssystem (005629)
    - falls du den ProClip nimmst, brauchst du noch die Richter 4-Krallen Adapterplatte (1641)
    Falls du die Seidio Halterung nimmst, brauchst du NICHT die Adapterplatte.


    Die Halterung schraubst du ansonsten auf die Adapterplatte und hängst das ganze auf den Schwanenhals oder das Lüftungsgitter ein.


    Achja, die Brodit Halterung ist zum Festanschluss gedacht (also offene Kabelenden), aber ein Zigarettenanzünderadapter kostet ~3 Euro, kannst von mir haben, den hab ich noch übrig.

  • Wow, das ist eine geballte Information! Hab mich mal durch diesen Adapterdschungel durchgeklickt ...


    Zitat

    Original von Nightsky
    1. Einen Adapter von PS2 auf RJ11


    Ok, das ist noch eine einfache übung :)


    Zitat

    2. Eine andere aktive Halterung, z.B. von Brodit, gibs auch bei Ecron, Nummer ist 990619, da ist ein Lautsprecher und so ein PS2 Kabel zur Stromversorgung dabei.


    Welche ist da besser, mechanisch / elektrisch? Seidio soll früher mal Probleme gehabt haben, von Brodit liest man in jüngster Zeit etwas von Qualitätsproblemen .... ? Hab beim Brodit was von einer "Elektronikbox" gelesen, die den Spannungswandler enthält. Ist für "fliegenden" Einbau dann wohl etwas mehr Kabelgedöns was rumhängt ?




    Zitat

    Jetzt zur eigentlichen Autobefestigung.


    Da hab ich gleich mal zwei Fragen dazu:
    - mit welchem Adaptersystem ist der Seidio ausgestattet? Hab ich das so richtig verstanden, dass der Seidio von Haus aus Richter-Kompatibel ist? Oder muss ich in jeden Fall den Brodit UND den Seidio auf den Richteradapter kleben/schrauben?


    - Das Richter-4 Krallensystem dient ja dann quasi als Wechselplatte. Wie gut ist das zu lösen /einzurasten? Ist der Mechanismus "Frauentauglich" :] ?
    Müsste ja dann bei jedem Wechsel von Sauger auf Gitterhalter umgesteckt werden ....


    Die Richter-Schwanenhälse find ich klasse. Hab noch nirgends solch eine Vielfalt gesehen :) Da finde ich sicher was passendes. Muss nochmal nachmessen ...



    Zitat

    Achja, die Brodit Halterung ist zum Festanschluss gedacht (also offene Kabelenden), aber ein Zigarettenanzünderadapter kostet ~3 Euro, kannst von mir haben, den hab ich noch übrig.


    Danke für das angebot - hab auch noch ein paar Zigarettenanzünderstecker rumfliegen. Löten wär auch kein problem.


    Vielen Dank schon mal und noch sonnigen Montag,
    Grumpftl


    Ps.: Hier im Board werden Sie geholfen - echt super :)

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx

  • Ich habe zwei Seidio G2500 und bin damit sehr zufrieden. Einer war allerdings von schlechter Qualität, wurde mir aber anstandslos gegen einen neuen ausgetauscht.


    Beim Seidio ist ein Schwanenhals dabei und auch die notwendige Rasterplatte sowie ein Kugelkopf, der wirklich 360° gedreht werden kann (viele kann man nur in eine Richtung kippen, was völlig unzureichend ist). Für Dienstwagen wäre also schonmal alles dabei, um den Halter samt PDA in jedem KFZ zu befestigen.


    Die Verbindung GNS9830 zu Seidio muss entweder über einen Adapter von MD4/6 auf RJ11 erfolgen oder man crimpt direkt auf das Kabel der Maus einen RJ11 (Garantieverlust!).
    Bitte beachten, dass es von der GNS 9830 zwei Versionen gibt. Eine mit MD4-Stecker (die ältere Version) und eine mit MD6-Stecker. Dieser MD-Stecker ist meineswissens kein PS/2-Stecker. Wenn ich mich aus dem Kopf richtig erinnere ist der Plastiknippel im Stecker beim einen quer, beim anderen hochkant.
    Ich habe mir den Adapter auf RJ11 für weniger als 1 EUR selber gelötet aus einem abgeschnittenen RJ11-Telefonkabel und einer Buchse aus dem Elektronikladen meines Vertrauens ;). Die Steckerbelegung der GNS findet man auf der Web-Seite von GNS unter Support > Dokumente (Anmeldung ist notwendig, Belegung MD4, Belegung MD6).


    Den Seidio habe ich in verschiedenen Fahrzeugen mit Hilfe eines Brodit Proclips und dem Moveclip von Brodit befestigt. So kann ich den Seidio mit einem Handgriff von dem einen in das andere KFZ verpflanzen. Soll er in ein beliebiges Fahrzeug verwende ich den mitgelieferten Schwanenhals. Schau dir am besten mal meine Beschreibung bzgl. des Umbaus an, dort siehst du sehr gut, wie elegant man den Seidio so kompatibel machen kann.


    Gekauft hatte ich die Sachen teilweise bei Haid und teilweise bei Cappuccino-World. Beides Lieferanten, die ich sehr empfehlen kann. Besonders Haid ist extrem nett und hilfsbereit.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Uff so viele Antworten:


    Also die Seidio Halterung ist von Haus aus kompatibel mit den Richter Systemen, weil Richter wirklich für jeden Halterungen herstellt, egal ob TomTom, Navigon, Seidio, Kirio etc...das ist eben der Vorteil (Qualität made in Germany) :D


    Wenn du also einen Richter Halter nimmst und die Seidio Halterung -> Passt.
    Wenn du einen Brodit ProClip nimmst und die Seidio Halterung -> Brauchst noch den Gelenksockel.


    Das 4 Krallen Rastersystem ist eigentlich kinderleicht zum reinklicken, also auch "frauentauglich", trotzdem hält es wirklich sehr fest.


    Mir persönlich ist die Brodit Variante lieber, kostet zwar ein wenig mehr aber trotzdem hab ich da ein besseres Gefühl, ist halt was aus Schweden und nicht aus Taiwan bzw China wie Seidio.
    Mechanische / elektrische Probleme kann es bei beiden geben, da bist du kaum vor sicher, jedoch glaube ich wenn genauso viele Seidio Halterungen wie Brodit Halterungen verkauft werden, ist Brodit trotzdem vorne.


    Außerdem gibt es ja die netten Berater wie Candid schon gesagt hatte, egal ob von Brodit.de, Haid, Cappucino oder so....

  • Hallo,


    bitte bei MD6/PS/2 aufpassen. Es gibt mehrere Hersteller, welche diese Stecker mit unterschiedlicher Belegung anbieten. GNS hat Adapter von MD4/6 auf RJ11 für ihre Empfänger, aber sicherheitshalber nochmal bei denen nachfragen. Die sind eigenlich super im Support.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Achja, noch etwas:


    Der MD6 Anschluss von GNS ist ein ganz normaler PS2 Stecker, also auch mechanisch kompatibel, hab nämlich ein Kabel davon hier.


    Der MD4 Anschluss ist wie Candid sagte oben quer und hat nur 4 Pins, da geht gar nix mit Anschließen :)


    Wollte das nur nochmal klar stellen 8)