Beiträge von Grumpftl

    Naja, da gibts die "offiziellen" 2 Halter und n Swivel-Mount. Zur Zeit hab ich ja HR-Platte über nen Adapter am Seidio-Halter (das ist zum aufschieben, auch gängiger Standard).
    Und mein Gedanke war eben ob da was passen könnte oder es nen Adapter gibt.
    Die Brodit-Halter sind zum festschrauben, d.h. ich müsste den Proclip erst wieder raussreissen. Drum wär mir was mit HR-Anschluss an der einen Seite und TomTom an der andren (gerne auch "Tilt/Swivel" :) ) am liebsten.


    Sonst noch Tips in diese Richtung?


    Merci schon mal,
    Grumpftl

    Hallo an alle,
    da die Preise sinken denke ich über einen TT 920/720T nach. Der soll nach Möglichkeit an die Stelle wo das Alt-Navi jetzt auf nem Proclip sitzt (Armaturenbrett-mitte, beim Lüftungsgitter).
    Habe also: Proclip mit HR-Platte (und will die nach Möglichkeit drauf und den Proclip im Auto montiert lassen; die neuen ProClips kleben auch, will da rausfummeln vermeiden....)
    Wie passt da der TT drauf, was brauch ich da alles dazwischen (und wie tief wird das ganze dann - nach vorne ist irgendwann zu nah am Lenrad wenn das zu dick wird).
    Hoffe Ihr könnt mir da die Erleuchtung bringen, schon mal vielen Dank und viele bunte Ostereier


    Grumpftl

    Zitat

    Original von Wildwux
    Wenn deine NiMH's nach 1 bis 2 Wochen bereits leergerödelt sind würde ich darauf wetten, das dein Ladegerät die nicht voll geladen hat oder etwas an deinem Gerät nicht ordentlich funzt.


    Die Selbstentladung der HR3U ist gemäss Datenblatt von Sanyo bei 18° C. ca. 20% in 30 Tagen.


    Das ist ja doch ganz schön heftig. Und ja, meine Akkus sind voll. Bin da bischen eigen, mit Akkus, und hab so ca. 5-6 Ladegeräte im Einsatz - und weis schon wie ich die voll bekomme.
    Aber wenn ich das GPS mit eneloop in die Schublade lege dann hol ichs zu einer beliebigen Zeit mit gutem Gefühl wieder raus und das läuft dann noch ewig.


    Bei normalen NiMH würde man da auf jeden Fall "zur Sicherheit" mal nachladen ...


    Daher kann ich sagen dass *für meinen* Anwendungsfall die 2700er sogar weniger Kapazität bereitstellen wie die eneloops....


    CU
    Grumpftl

    Hängt ja auch vom Anwendungsfall ab:
    Mal eben für 2 Stunden das GPS anmachen und danach liegts 1-2 Wochen in der Schublade.
    Danach kann man mit Eneloop sicher sein, dass es noch 10-15 Stunden läuft, bei normalen NIMHs wird man die Akkus garantiert rauspopeln und neu laden, weil sonst nach kurzer Zeit nix mehr geht.
    Und ich hab weit öfter den Fall dass das GPS nach 2-4 Stunden Betrieb wieder einige Zeit rumliegt.
    Und eine grosse Tages-Bergtour halten auch die eneloops spielend aus (das war beim b/w-Vista noch ganz anders :) ).


    CU
    Grumpftl

    Zitat

    Original von Bastel
    N Kumpel hat das Etrex H Und ich das Venture HC.
    Vom Empfang her sind aber beide OK, das reist es nicht raus. Wenn du das Gerät irgendwo in der Tasche hast und einen Track aufzeichnen willst, ist der Unterschied schon deutlicher.


    Auf beiden die neueste FW drauf? Mit WebUpdater! gemacht? Ohne Webupdater kommt nämlich immer nur eine neue Firmware, *mit* Webupdater wird nach dem FW-Update noch des öfteren eine neue GPS-Chipset-FW eingespielt.
    Hab meinen grad nicht da, aber so 1-2x waren da auch schon Updates! Und die beeinflussen auch die Empfindlichkeit ..


    Cu
    Grumpft.

    Hallo Navl'er,


    ich wollte fragen ob schon mal wer für den Seidio-Halter das Zigarettenanschlusskabel selbergebaut hat?
    (Bzw. könnte ich auch das Kabel dann fest verklemmen).


    Hat Seidio im Stecker noch irgendwelche Entstör/Filtermassnahmen oder nur eine Sicherung und die LED drin?


    (Hintergrund: PDA samt Seidio wird zwischen div. Autos gewechselt - wenn mehrere Kabelsätze vorhanden sind braucht man nur den Halter samt Maus rausnehmen und kann das Kabel verlegt lassen)


    Danke schon mal!


    Mfg.
    Grumpftl

    Also neulich war mal so eine doofe Sat-Konstelation: zwei sehr hoch am Himmel, alle andren sehr tief und somit in bebauter Lage kaum sichbar.
    Also von wegen "gleichbleibend" ist da nix.



    Zitat

    900SS-97:
    Aber ganz ehrlich:
    So richtig etwas bringen wird das doch nicht. Denn dies dient doch im Grunde nur der Befriedigung der eigenen Neugier, oder sehe ich das falsch?


    Naja, wenn z.B. die Maus erst nach einem Init mit Sat-Fix beginnen würde wäre das schon *sehr* interessant.
    Ausserdem dachte ich eben ich könnte immer mal wieder die Maus bis zum Fix (bzw. dann noch 10 min. länger) einstecken um Almanach aktuell zu halten - dann gehts schneller wenn wirklich Nav. benötigt wird. Und nur zum anstecken will ich nicht jedes mal den PDA rauskramen (dann könnte man mit Visualgps allerdings gleich sehen was sache ist).
    Also nur aus Neugier ists nicht, ein paar praktische Punke spielen da schon mit rein. Eigentlich komisch dass sowas in der Anleitung nicht dokumentiert ist ...

    Zitat

    Original von 900SS-97
    Na, die Frage ist fuer mich aber mehr: "Ist das bei allen so, oder nur bei Dir?"


    Scheint bei allen so zu sein. Woanders hab ich inzwischen gelesen, dass die 9830 so doppelblinkert wenn sie noch keinen Init vom PDA bekommen hat.
    Scheint was dran zu sein.
    Somit erkennt man leider auch nicht direkt an der LED ob das GPS einen FIX hat wenn kein PDA angeschlossen ist (Almanach aktuell halten, int. Position updaten). Muss man wohl um sicherzugehen den PDA anstöpseln ...

    Zitat

    Original von rovan
    Deine passive Antenne empfängt Signale und wandelt diese in Spannungen um. Wenn jetzt zwei Empfänger parallel angeschlossen werden, wobei z.B. das Radio eine hohe Impedanz hat (und deswegen eine höhere Spannung....


    Nur mal so als Anmerkung: Genau das "passive" von oben ist IMHO auch ein Schlüsselwort: Bei passiver Antenne ist die Anpassung ziemlich kritisch.
    Bei den meisten PKWs ist mittlerweile ein Verstärker eingebaut (dann sind wir wieder bei den 12V auf der Antennenleitung), und mit dem Verstärker sollte die Impedanz in einem weitem Bereich unkritisch sein.


    sailor75: Evtl. hilft ja ein Antennverstärker für wenig Geld? Oder ist da bei Dir im Auto schon ein VErstärker drin?

    Zitat

    Original von 900SS-97
    Der Empfaenger "bekommt" nicht raus ob was angeschlossen ist. Das ist dem vollkommen egal. Denn der sendet, sobald er an Spannung ist munter seine Daten drauf los.


    Ok, das mit Almanach ist somit tatsächlich geklärt (dass er dabei Sat-Sicht braucht ist einleuchtend).
    Aber scheinbar hängen die Blinkcodes der 9830 irgendwie von den Einstellungen (?) ab, auf jeden Fall blinkt die Maus anders wenn mal ein PDA dran war (bzw. dann leuchtet sie bei "lock" dauernd) und blinkert ganz komisch wenn ich sie ohne PDA an den Strom hänge. Scheint uns irgendwas mitteilen zu wollen ;)

    Sowas hatte ich auch schon mal gefragt (link) und leider keine Antwort erhalten.
    V.a. würd mich auch interessieren:
    - wie bekommt die Maus das raus ob wer angeschlossen ist (im "einfachsten" Modus müsste die doch nur dumm die Daten auf TxD senden ....)
    - reicht das In-Betrieb-Nehmen ohne PDA (nur am Strom und dann mit dem komischen geblinkere) um die Almanach-Daten aktuell zu halten? Hoffe die Maus lockt dann wenigstens die Postition .....


    Naja, evtl. weis ja doch mal wer (von GNS?) was .....

    Zitat

    Original von 900SS-97
    Nur mit der Ladeelektronik kannst Du nichts machen. Denn Du steckst den Ziga-Stecker ein, damit der Empfaenger Spannung bekommt. Was dann wie intern weiter verarbeitet wird, da hast Du keinen Einfluss mehr drauf.


    Ja, ich meinte mit "man" ja auch hauptsächlich den Hersteller.
    Wobei: u.U machts schon nen unterschied ob die Maus tagelang am 12V-Netz hängt oder nur sporadisch hin und wieder - je nach Ladeelektronik (inteligenz würd ich mal ausschliessen) kann das eine oder das andere dem Akku besser tun.
    Ich hoffe aber dass es ein Kondensator ist, wär wesentlich einfacher für alle Beteilgten :)

    Hallo Navler,


    nachdem die GNS9830 jetzte endlich im Einsatz ist (funktioniert sogar mit der Wurfantenne (an der Chinchbuchse) erstaunlich gut!) ist mir aufgefallen daß die mehr "sagt" wie einfach nur grün blinken und grün leuchten.


    Da gibts IMHO unterschiedliche Blinkcodes. Gibts da irgendwo eine Aufstellung drüber?
    Hatte z.B. den "normalen" grünen **--**--** (also blink, blink,..),
    dann aber auch mal einen *-*__*_*__ (doppelblinker)
    etc.
    Keinem sowas schon mal aufgefallen?


    CU,
    Grumpftl