Blinkzustand bei der GNS 9830

  • Hallo,


    ich habe da mal ne Frage:


    Ich habe bei meiner GNS 9830 3 Blinkzustände, laut Beschreibung sollten es ja nur 2 sein.......


    1. rythmisches Blinken ( Pausen zwischen dem Blinken ) wenn kein Satempfang


    2. ganz kurzes nervöses Blinken, es sieht 3fach Blinken hintereinander aus, dann kurze Pause und wieder das 3fach Blinken wenn entweder der PDA nicht angeschlossen ist oder TomTom mit funktionierendem GPS-Signal läuft


    3. Dauerleuchten wenn Navigon mit funktionierendem GPS-Signal läuft


    Kennt jemand das Phänomen ?????


    Danke & Gruß
    baer42

  • Sowas hatte ich auch schon mal gefragt (link) und leider keine Antwort erhalten.
    V.a. würd mich auch interessieren:
    - wie bekommt die Maus das raus ob wer angeschlossen ist (im "einfachsten" Modus müsste die doch nur dumm die Daten auf TxD senden ....)
    - reicht das In-Betrieb-Nehmen ohne PDA (nur am Strom und dann mit dem komischen geblinkere) um die Almanach-Daten aktuell zu halten? Hoffe die Maus lockt dann wenigstens die Postition .....


    Naja, evtl. weis ja doch mal wer (von GNS?) was .....

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx

  • Zitat

    Original von Grumpftl
    Sowas hatte ich auch schon mal gefragt (link) und leider keine Antwort erhalten.
    V.a. würd mich auch interessieren:
    - wie bekommt die Maus das raus ob wer angeschlossen ist (im "einfachsten" Modus müsste die doch nur dumm die Daten auf TxD senden ....)
    - reicht das In-Betrieb-Nehmen ohne PDA (nur am Strom und dann mit dem komischen geblinkere) um die Almanach-Daten aktuell zu halten? Hoffe die Maus lockt dann wenigstens die Postition .....


    Naja, evtl. weis ja doch mal wer (von GNS?) was .....


    Hallo Grumpftl


    Ohne von GNS zu sein kann ich Dir einiges beantworten.
    Der Empfaenger "bekommt" nicht raus ob was angeschlossen ist. Das ist dem vollkommen egal. Denn der sendet, sobald er an Spannung ist munter seine Daten drauf los. Ob am anderen Ende jemand zuhoert oder nicht, einfach immer weiter. Damit ist im Grunde auch schon die Frage nach den Almanachdaten beantwortet. Ja, es reicht dem Empfaenger Spannung zu geben. Ab dem Zeitpunkt sucht er SAT´s. Aber ACHTUNG. Damit der ganze Vorgang des "am Strom" halten auch etwas bringt, sollte der Empfaenger dabei auch Sicht auf die SAT´s haben.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Der Empfaenger "bekommt" nicht raus ob was angeschlossen ist. Das ist dem vollkommen egal. Denn der sendet, sobald er an Spannung ist munter seine Daten drauf los.


    Ok, das mit Almanach ist somit tatsächlich geklärt (dass er dabei Sat-Sicht braucht ist einleuchtend).
    Aber scheinbar hängen die Blinkcodes der 9830 irgendwie von den Einstellungen (?) ab, auf jeden Fall blinkt die Maus anders wenn mal ein PDA dran war (bzw. dann leuchtet sie bei "lock" dauernd) und blinkert ganz komisch wenn ich sie ohne PDA an den Strom hänge. Scheint uns irgendwas mitteilen zu wollen ;)

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx

  • Zitat

    Original von Grumpftl
    ...


    Ok, das mit Almanach ist somit tatsächlich geklärt (dass er dabei Sat-Sicht braucht ist einleuchtend).
    Aber scheinbar hängen die Blinkcodes der 9830 irgendwie von den Einstellungen (?) ab, auf jeden Fall blinkt die Maus anders wenn mal ein PDA dran war (bzw. dann leuchtet sie bei "lock" dauernd) und blinkert ganz komisch wenn ich sie ohne PDA an den Strom hänge. Scheint uns irgendwas mitteilen zu wollen ;)


    Hallo Grumpftl


    Na, die Frage ist fuer mich aber mehr: "Ist das bei allen so, oder nur bei Dir?"

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Na, die Frage ist fuer mich aber mehr: "Ist das bei allen so, oder nur bei Dir?"


    Scheint bei allen so zu sein. Woanders hab ich inzwischen gelesen, dass die 9830 so doppelblinkert wenn sie noch keinen Init vom PDA bekommen hat.
    Scheint was dran zu sein.
    Somit erkennt man leider auch nicht direkt an der LED ob das GPS einen FIX hat wenn kein PDA angeschlossen ist (Almanach aktuell halten, int. Position updaten). Muss man wohl um sicherzugehen den PDA anstöpseln ...

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx

  • Zitat

    Original von Grumpftl
    ...
    Scheint bei allen so zu sein. Woanders hab ich inzwischen gelesen, dass die 9830 so doppelblinkert wenn sie noch keinen Init vom PDA bekommen hat.
    Scheint was dran zu sein.
    Somit erkennt man leider auch nicht direkt an der LED ob das GPS einen FIX hat wenn kein PDA angeschlossen ist (Almanach aktuell halten, int. Position updaten). Muss man wohl um sicherzugehen den PDA anstöpseln ...


    Hallo Grumpftl


    Ja, habe ich mittlerweile hier im Forum auch noch an einer anderen Stelle gelesen. Bliebe nun noch zu klaeren, ob dieses


    "ganz kurzes nervöses Blinken, es sieht 3fach Blinken hintereinander aus, dann kurze Pause und wieder das 3fach Blinken wenn entweder der PDA nicht angeschlossen ist"


    noch einer Veraenderung unterliegt, wenn der Empfaenger einen Fix hat oder nicht.



    Aber ganz ehrlich:
    So richtig etwas bringen wird das doch nicht. Denn dies dient doch im Grunde nur der Befriedigung der eigenen Neugier, oder sehe ich das falsch?

  • Also mir erscheint es so als bringe nur das Anschliessen des PDAs klarheit über der Satfix, ich versuche schon länger zu sehen wann der Satfix fertig ist bevor ich MN4|2 einschalte (manchmal braucht es ein softreset wenn es zu lange dauert zum Satfix> MN4|2 auf CF Karte).


    Blinkern tut er biss das PDA angeschlossen ist und wohl ein INIT vom MN geschickt wird. Dabei glaube ich dass der Satfix erst anfängt wenn das teil ein INIT bekommt :evil: denn es dauert manchmal lange bevor der Satfix da ist/ MN von rot auf gelb-grün im Satanzeigefeld geht.

  • Zitat

    Original von marcelnl
    Also mir erscheint es so als bringe nur das Anschliessen des PDAs klarheit über der Satfix, ich versuche schon länger zu sehen wann der Satfix fertig ist bevor ich MN4|2 einschalte (manchmal braucht es ein softreset wenn es zu lange dauert zum Satfix> MN4|2 auf CF Karte).


    Blinkern tut er biss das PDA angeschlossen ist und wohl ein INIT vom MN geschickt wird. Dabei glaube ich dass der Satfix erst anfängt wenn das teil ein INIT bekommt :evil: denn es dauert manchmal lange bevor der Satfix da ist/ MN von rot auf gelb-grün im Satanzeigefeld geht.


    Hallo marcelnl


    Das der Empfaenger erst anfaengt nach SAT´s Ausschau zu halten wenn der PDA einen INI-String gesendet hat, halte ich fuer ausgeschlossen. Die unterschiedlichen Zeiten bis zum SAT-Fix sind eher die Auswirkung der Empfangseigenschaften die zum jeweiligen Zeitpunkt vorliegen.

  • ich werde es mal ausprobieren, ich parke meistens am gleichen Ort un deshalb müsste der Empfang wohl fast gleich sein.....


    Es kann auch sein dass MN unterschiedlich lange braucht bevor es richtig läuft und etwas mit die daten anfängen kann?

  • Zitat

    Original von marcelnl
    ich werde es mal ausprobieren, ich parke meistens am gleichen Ort un deshalb müsste der Empfang wohl fast gleich sein.....


    Es kann auch sein dass MN unterschiedlich lange braucht bevor es richtig läuft und etwas mit die daten anfängen kann?


    Hallo marcelnl


    Das waere zu einfach. SAT´s sind nicht stationaer. Daher ist die Empfangslage nie direkt miteinander vergleichbar. Du kannst also nicht sagen "Gestern hatte ich hier 5 SAT´s, also habe ich die auch heute"

  • das stimmt wohl. aber dennoch habe ich meistens gleichwertige Empfangsbedingungen. Dabei braucht man ja nur 3 Sats zur Navigationsberechnung und die Abstände zwischen die Sats sind wohl mehr oder weniger Gleich (ich will mal annehmen dass die USA Wert legt auf gleichwertiger Empfang rundum die Uhr).


    Aber dass die Dinger sich drehen hatte ich übersehen :sleep

  • Also neulich war mal so eine doofe Sat-Konstelation: zwei sehr hoch am Himmel, alle andren sehr tief und somit in bebauter Lage kaum sichbar.
    Also von wegen "gleichbleibend" ist da nix.



    Zitat

    900SS-97:
    Aber ganz ehrlich:
    So richtig etwas bringen wird das doch nicht. Denn dies dient doch im Grunde nur der Befriedigung der eigenen Neugier, oder sehe ich das falsch?


    Naja, wenn z.B. die Maus erst nach einem Init mit Sat-Fix beginnen würde wäre das schon *sehr* interessant.
    Ausserdem dachte ich eben ich könnte immer mal wieder die Maus bis zum Fix (bzw. dann noch 10 min. länger) einstecken um Almanach aktuell zu halten - dann gehts schneller wenn wirklich Nav. benötigt wird. Und nur zum anstecken will ich nicht jedes mal den PDA rauskramen (dann könnte man mit Visualgps allerdings gleich sehen was sache ist).
    Also nur aus Neugier ists nicht, ein paar praktische Punke spielen da schon mit rein. Eigentlich komisch dass sowas in der Anleitung nicht dokumentiert ist ...

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx