GNS9830 - Speichererhalt, wie?

  • Hallo Navler und GPS-Freaks,
    hab jetzt endlichd ie 9830 (mit FMBuchse) bekommen. Funzt bisher ganz gut (hat aber einmal 10 Minuten lang keinen Fix gehabt, naja).
    Jetzt stellen sich mir allerdings ein paar Fragen, evtl. weis einer von euch ja was darüber:


    - Welche Energiequelle sorgt für den Speichererhalt (Akku, Kondensator, Goldcap ...)?
    - Wenns ein Akku ist: Wielange braucht er bis er voll ist (bei Kondensator/GoldCap stellt sich die Frage ja nicht :) ).
    - Wie lange hält er dann die Daten?


    Will nur wissen wann/wie oft ich die Maus ans Bordnetz hängen muss um einen Kaltstart zu vermeiden ...


    Achja: Die Maus hängt an einer Seidio und darin steckt ein rx3715 :)



    Danke schon mal im voraus,
    Grumpftl

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx


  • Hallo Grumpftl


    Der Empfaenger sollte, wenn alles normal verlaeuft, einmal pro Woche an Spannung. Am besten dann solange bis er wieder einen Fix hat. Wobei dem Empfaenger nichts passiert wenn er laenger nicht an Spannung ist. Du musst dann nur beim naechsten Gebrauch laenger warten bis der Fix da ist.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Der Empfaenger sollte, wenn alles normal verlaeuft, einmal pro Woche an Spannung. Am besten dann solange bis er wieder einen Fix hat. Wobei dem Empfaenger nichts passiert wenn er laenger nicht an Spannung ist. Du musst dann nur beim naechsten Gebrauch laenger warten bis der Fix da ist.


    Das ich nach "Speicherverlust" einen Kaltstart habe war mit bewußt. Also hält die eingebaute Energiquelle ca. 7 Tage ...


    Was ist da jetzt drin, ein Akku oder ein Kondensator (auch wegen der Lebensdauer, ist ja bei Akku deutlich begrenzter ... Ausserdem kann man da mit der Ladung / Ladeelektronik viel versaubeuteln).

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx

  • Zitat

    Original von Grumpftl
    ...


    Das ich nach "Speicherverlust" einen Kaltstart habe war mit bewußt. Also hält die eingebaute Energiquelle ca. 7 Tage ...


    Was ist da jetzt drin, ein Akku oder ein Kondensator (auch wegen der Lebensdauer, ist ja bei Akku deutlich begrenzter ... Ausserdem kann man da mit der Ladung / Ladeelektronik viel versaubeuteln).


    Hallo Grumpftl


    Da ich noch keinen 9830 auseinander gebaut habe kann ich Dir nicht sagen was drin ist, Akku oder Kondensator. Nur mit der Ladeelektronik kannst Du nichts machen. Denn Du steckst den Ziga-Stecker ein, damit der Empfaenger Spannung bekommt. Was dann wie intern weiter verarbeitet wird, da hast Du keinen Einfluss mehr drauf.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Nur mit der Ladeelektronik kannst Du nichts machen. Denn Du steckst den Ziga-Stecker ein, damit der Empfaenger Spannung bekommt. Was dann wie intern weiter verarbeitet wird, da hast Du keinen Einfluss mehr drauf.


    Ja, ich meinte mit "man" ja auch hauptsächlich den Hersteller.
    Wobei: u.U machts schon nen unterschied ob die Maus tagelang am 12V-Netz hängt oder nur sporadisch hin und wieder - je nach Ladeelektronik (inteligenz würd ich mal ausschliessen) kann das eine oder das andere dem Akku besser tun.
    Ich hoffe aber dass es ein Kondensator ist, wär wesentlich einfacher für alle Beteilgten :)

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx

  • Hallo,


    wenn es Dich im Detail interessiert, wende Dich am besten direkt an den Hersteller, die HP lautet www.gns-gmbh.de . Dort sollte es auch einen Kontakt geben.


    Ich kann Dir die Frage wirklich auch nicht beantworten, obwohl ich auch eine 9830er habe.


    Gruss, Snoopy