Erfahrungen mit GoPal AE 2.2 PDA

  • Meine bisherigen Erfahrungen:
    Die Streckenführung ist OK.
    Berechnung recht zügig, Nachberechnungen schnell.
    Rechtzeitige Ansagen. Das Kommando "Jetzt abbiegen" kommt zu früh.
    Die Sprachausgabe ist etwas hypernervös. Bevor der erste Laut ausgesprochen ist, beginnt meist schon der zweite. Dies führt dazu, daß man manches nicht verstehen kann.
    Aussprache der Straßennamen ist ein nettes Gimmick, aber sicher noch verbesserungsfähig.
    Gut gefällt die automatischen Umschaltung von Tag- in Nachtbetrieb. Auch sonst ist das Bild schön klar und in vernünftiger Schriftgröße.


    Solange ich meinen Seriellen GPS Empfänger angeschlossen habe funktioniert mit Hilfe von VirtComMgr bzw. VirtComMgrTMC der Betrieb von TMC und GPS einwandfrei.
    Mit der Bluetooth Maus geht es nur ab und zu.
    Insgesamt ist das anschließen eines TMC fähigen GPS Empfängers eine einzige Fummelei. Wenn dann noch BT dazukommt, eine einzige Katastrophe.


    Für den Normalnutzer disqualifiziert sich das Programm durch seine Kontaktprobleme zu seinen Positionsgebern. Meiner Frau dürfte ich das Programm nicht in die Hand drücken.


    Andererseits ist Navigon ja der Meinung Altkunden auf Neukäufe zwingen zu wollen. Und selbst wenn ich einen Update für mein MN5 bekommen hätte, würde ich dafür knapp das Doppelte als für GoPal2 zahlen müssen. Und von der reinen Navigationsleistung her ist Navigon nicht besser als GoPal.


    Fazit: Für Bastler mit Leidensfähigkeit ein sehr gutes Programm. Normale PDA Besitzer sollten sich lieber bei der (teureren) Konkurrenz umsehen.

  • Zitat

    Original von LT1200
    Das Kommando "Jetzt abbiegen" kommt zu früh.


    Der Zeitpunkt für diese letzte Ansage ist variabel. Folgen zwei Straßen dicht hintereinander und man muss in die zweite einbiegen, kommt die Anweisung "Jetzt......abbiegen" erst dann, wenn man nicht mehr die erste nehmen kann.
    D.h., ich kann bedenkenlos die nächste Straße nehmen, wenn ich die Anweisung höre.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    als bisher aufmerksamer Leser des hervorragenden Forums habe ich mich nun registrieren lassen.


    tec007 schrieb: Einen Fehler habe ich gefunden: Wenn ich einen Kontakt als Ziel eingebe schmiert das Prg. komplett ab. Mal geht es mal nicht. Ich habe hier noch keinen Zusammenhang gefunden.


    Bei mir war das gleiche Problem. Habe festgestellt, dass es daran lag, dass in den Kontakten (Outlook) in der Adresse nicht immer das Land erfasst war. Auch bei inländischen Adressen muss Deutschland in den Adressangaben von Outlook angegeben sein. Seit ich dies geändert habe funtioniert die Übernahme aus den Kontakten einwandfrei.


    Gruß


    ggraesle

  • Ich hab auch die Abstürze bei der Überprüfung der Adresse nach Wahl aus den Kontakten gehabt. Das ließ sich reproduzieren, wenn statt "Straße" oder "Strasse" nur "Str." eingetragen war.


    Nach Korrektur des Eintrags funktionierte es einwandfrei.


    Länder habe ich bei mir in den deutschen Adressen überhaupt nicht eingetragen, nur für ausländische Adressen.


    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    Original von rknuetter
    Bei mir besteht das Problem auch, es besteht aber auch, wenn mein Auto steht, auch dann ist der Pfeil ca. 100 m hinter der tatsächlichen Position. Insofern bringt mir ein Verschieben des Pfeils schon etwas und hat auch nichts mit der Prozessorleistung zu tun.


    Hallo Rudi,


    seit zwei Tagen habe ich auch meine neue Else (vorher Medion Navigator 5.1). Ist von der Sprachentwicklung und vom Design her gewöhnungsbedürftig, aber ganz OK.
    Auf der Suche nach Skins bin ich noch, da einiges doch verbesserungswürdig ist, aber so weit ich sehe, gibt's bei GoPal Grenzen, die leider das Skinnen einschränken.
    Zum Beispiel sehr wichtig wäre mir eine Geschwindigkeitsanpassung (die ökonomische Route ist ganz nett, aber nicht ganz das, was ich fahren würde). Ließ sich bei MN5.1 ja alles anpassen.


    Der Pfeil ist tatsächlich hinter der Position, das erkennt man ganz gut, wenn man den RawGPS-Punkt einblenden läßt RawGPS
    Man sieht dann, dass der tatsächliche Standort an der Spitze des Pfeils liegt.


    Ansonsten finde ich den Zoomlevel etwas unvorteilhaft. Wenn ich stehe hätte ich gerne auf die kleinste Zoomstärke runtergezoomt, ich sehe aber meist den 400m Radius. Und auf der Autobahn kann ich ja fast die ganze Bundesrepublik sehen :D


    Und die POI-Punkte sind nun wirklich etwas klein geraten.


    Aber was ich dringend benötige, ist die Einbindung von Glopus oder Koord465 in mein PDA-GoPal. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich muss nämlich eine Koordinate eingeben und dann dorthin navigieren (ähnlich Geocaching).


    Gruß,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

  • Zwei Wochen Schwedenurlaub sind vorbei und ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem GoPal 2.2 niederschreiben, vielleicht auch, um meinen Frust etwas loszuwerden. :d2


    Der Umstieg war von einem Medion Navigator 5 auf GoPal 2.2, alles auf dem 95000 von Medion (a.k.a. PPC150).
    Natürlich war ich mir bewußt, dass ich mich umgewöhnen musste, außer Medion ist ja so ziemlich alles neu.


    Man konnte zumindest von Deutschland bis nach Schweden durchnavigieren, das war positiv.


    Jetzt die Negativliste :(


    *Das größte Problem war, dass obwohl Wege in der Kartenansicht vorhanden waren, nicht auf diese geklickt werden konnte, um sie als Ziel anzuwählen. Erst Straßen, die "einen Namen" trugen, konnten als Ziel gesetzt werden. Da Schweden nunmal viel Land und wenig Stadt hat, ein fast nicht zu verzeihender Fehler.
    * Das Programm schaltet sich nach 15(?) Minuten automatisch aus, wenn keine Routenberechnung erfolgt. Wenn man also nur nach Karte fährt, ist irgendwann Schluss und man darf nochmal starten.
    * Nach einem ungewollten Hardreset (irgendwie spinnt mein 95000 da) konnte ich das Programm zwar neu von der Speicherkarte installieren, aber der Freischaltcode wurde ebenfalls abgefragt. Super - der war zu Hause auf meinem Rechner. Gut, wenn man Verwandschaft im Hause hat.


    Dies waren Totschlagargumente, die mich nach ein paar Tagen dazu veranlassten, meine MN|5 SD-Karte rauszuholen und wieder mit der alten "Else" zu navigieren.


    Weitere Punkte, die mich am Rande gestört haben:
    * Beim Abbiegen schleppt sich GoPal um die Ecke, man kann dem Kartendrehen zuschauen.
    * Die POIs sind einfach zu klein. Die Symbole gehen einfach unter.
    * Zielübergabe über Glopus funktioniert nur über die Komplett-Serilot-installation, ist also etwas umständlich.
    * Es ist keine eigene Geschwindigkeitseinstellung möglich, man muss mit der ökonmischen oder schnellen Route zurecht kommen.
    * Die Zoomerei bei GoPal ist grausam. Das Konzept (ich glaube, sie haben es so angelegt), je höher die Höchst-Geschwindigkeit der Straße ist um so weiter rauszuzoomen, ist totaler Mist. Wenn ich auf Druchgangsstraßen langsam fahre, will ich auch die unmittelbare Umgebung sehen und nicht bis zur nächsten Ortschaft. Gleiches auf der Autobahn.


    Mal was positives: Text-to-speech hilft bei komplizierten Autobahnsituationen schon enorm. Aber im Ausland spricht sie dann doch nicht mit einem (und wir hatten uns schon auf die Schwedisch-Stunde gefreut).


    Soviel zu meiner Erfahrung. GoPal ist erstmal gestorben, eine Erfahrung reicher (und Geld ärmer). Ich werde wohl doch auf das Navigon MN6 Produkt umsteigen, wenn es denn erfolgreich auf dem 95000 läuft (laut Navigon nicht).


    Grüße,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()

  • Hallo bonnie,


    ja, von deinem Schicksal habe ich auch schon gelesen und das hat mich auch etwas zurück schrecken lassen. Ich hoffe ja, du (und Comanchero) finden eine Lösung. Aber es gibt ja im Forum noch einige andere, die den 95000 haben und schreiben, dass alles reibungslos läuft.
    Aber wie ich mein Glück kenne, reihe ich mich dann bei euch ein :(


    Ich lese aber den anderen Thread mit, soviel ist sicher 8)


    Gruß,


    Trabbi

    Das online Leuchtfeuerverzeichnis gibts unter www.ListofLights.org
    Einfach mal reinschauen, womit wir unsere Freizeit verbringen.