5110 mag nicht mit 8GB Karte

  • Hallo liebe Experten,
    da ich auf meinem 5110 gern die "Europe Q2/2008 Full" installieren wollte, habe ich mir eine 8GB Extremory Class 6 SDHC-Karte gekauft, man kann ja nie wissen, was da noch so rauf soll. Also schnell das Backup der original Karte eingespielt... und MN6 gestartet. Das tut er auch, fragt auch brav die PIN ab, allerdings sind danach alle Optionen (neue Ziele, meine Ziele...) ausgegraut und nicht benutzbar. Zwischenzeitlich hab ich die Karte dann auch mal mit dem SD Formater von Panasonic formatiert und verschiedene Backups versucht einzuspielen, allerdings immer mit dem gleichen Ergebnis. Um einen Defekt der Karte möglichst auszuschließen, hab ich mal über Nacht H2testw von der c't durchlaufen lassen, welches aber keine Fehler lieferte.
    Kennt irgendwer von Euch dieses Problem und konnte es evtl. sogar beheben? Weil die Option andere Karte und anderen Kartenleser kaufen um diese beiden Fehlerquellen sicherer ausschließen zu können find ich nicht so schön.


    wär Euch echt dankbar ein bisgen Hilfe.
    LordHelmchen

  • Hallo erstmal,
    hab auch den 5110 bestellt, direkt bei Navigon,
    bis jetzt haben die prompt auf meine Fragen per Mail geantwortet.:)

    Frag doch mal dort an und berichte hier im Forum.
    Ich will mir auch `ne grössere Karte besorgen und mit dieser dann die Updates durchführen. Desweiteren sind ja bei uns Blitzer Pois nicht erlaubtX(
    Also sollte man evtl. die Orig. Karte dabei haben um schnell tauschen zu können...;D

  • Evtl. kommst Du um das Ausprobieren mit einem anderen Kartenleser nicht herum. Was für einen hast Du im Einsatz? Evtl. gibts für den ein Firmwareupdate???

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Evtl. kommst Du um das Ausprobieren mit einem anderen Kartenleser nicht herum. Was für einen hast Du im Einsatz? Evtl. gibts für den ein Firmwareupdate???


    moin Volker,


    recht hast Du, auch ein CD-Reader muß SDHC-fähig sein.

  • Moin,
    nun hab ich mit einem Kollegen mal ein wenig rumprobiert und dabei hat sich tatsächlich der Kartenleser (von Transcend) als wahrscheinlichste Quelle der Probleme herausgestellt. Obwohl er anscheinend problemlos Daten schreiben und diese auch genauso wieder lesen kann, scheint er trotzdem in einer Art auf die Karte zu schreiben, mit der das Navigon nicht klarkommt. Wir hatten das gleiche Backup mit dem gleichen Computer einmal mit den Transcend Reader und einmal mit einem Hama Reader aufgespielt... und die Hama Version konnte das Navigon verarbeiten, die von Transcend nicht - nun bin ich mal gespannt, ob mein demnächst neuer Cardreader das auch hinbekommt. Auf jeden Fall wieder was dazugelernt ;)


    best regards
    LH

  • Dear Lord,


    Zitat

    Original von LordHelmchen

    Wir hatten das gleiche Backup mit dem gleichen Computer einmal mit den Transcend Reader und einmal mit einem Hama Reader aufgespielt... und die Hama Version konnte das Navigon verarbeiten, die von Transcend nicht


    Sieht ja so aus als ob der Kartenleser Mist waere. Was ist denn der neue fuer einer? Und Du solltest Deinem Kollegen vielleicht ein Bier ausgeben. : drink


    hagax

  • ...aber er sah schick aus - und über den neuen äußer ich mich erst, wenn ich ihn ausprobiert hab, was aber wohl erst nächste Woche passieren wird... aber es ist wider besseren Wissens wieder kein HAMA - never stop exploring ;)


    Und das mit dem : drink kann man ja beim nächsten Männergruppentreffen mal ausdiskutieren ;D


    :vader