Beiträge von quotsi

    Habe unter den beiden Schlagworte im wiki angefangen zu lesen. Aber ich vermag nicht zu erkennen, wie mir das Erkennen der Struktur in gp helfen kann, die Bedeutung zu erfassen?
    Aber danke für die Anregung. Ich vermute, dass das Wissen um die gp7.x auch auf diesem Gebiet noch nicht so ausgereift ist, wie bei den älteren Versionen. Denn die zitierten Änderungen in den Parametern (für irgendeinen Zweck) unterscheiden sich schon von gp5 zu gp5.5. Wer hat denn das ausgeknobelt? und wie? Und jetzt sind wir ja schon bei 7.5. Hut ab vor den Könnern.

    (Ich habe meine Denksammlung zu den tracks noch nicht abgeschlossen, werde den dortigen thread weiter pflegen, nur...)


    In den versteckten Menüs findet man eine Option, dass man den Ordner für "trace log" erstellen könne. Wofür brauche ich "trace logs"? Sind das Fehlerprotokolle oder haben die was mit den Fahrten (tracks) zu tun?
    Hat da schon jemand Kenntnis?
    Danke

    Kann nur eine Zwischenantwort gebe. Muß vieles überprüfen.
    Das mit dem D im Namen, ich war mir sicher, aber habe das Beispiel gelöscht.
    Ferner mus ich noch mal erinnern, dass ich am Schreibtisch keinen GPS-Empfang habe, leider.


    Ich habe folgendes nachgeprüft:
    1. Wenn man (unter gp 7.5) in den versteckten Menüs "Create tracks directory" anklickt, erzeugt man die Verzeichnisse \My Flash Disk\UserTracks und auf einer SD-Karte ..\tracks, in denen nach meiner gestrigen Erfahrung simultan gps-Files bzw. trk-Files abgelegt werden. (Das habe ich im wiki hinterlegt)


    2. Kopiert man einen mit gps-Files gefüllten UserTracks-Ordner (nicht trk !) als Ganzes nach \My Flash Disk\Navigation (es muß also kein GPX-Ordner sein, in den man die gps einzeln kopiert), dann kann man diese über
    Neues Ziel|Tour laden direkt anklicken oder mit (x) löschen.
    Danach wird man gefragt, ob man
    ...die komplette Tour abfahren? oder ...zwischendurch einsteigen? will. Den Unterschied habe ich am Schreibtisch noch nicht gefunden.
    Egal was man wählt, das Gerät vermisst GPS und man kann die "Route" auf Wunsch "von der letzten gespeicherten Position berechnen" lassen. Leider stimmt die Position nach den vielen Versuchen auch nicht mehr.


    Zu meiner früheren Mitteilung nach Beobachtung, dass man auf diese Weise die Route nachspielen könne, muß ich bemerken, dass möglicherweise die noch im Hintergrund ablaufende Trackschau (über das versteckte Menü), die ja zeitlich wesentlich länger lief als vielleicht ich vermutete und durch meine neue Auswahl über Neues Ziel|Tour laden sich öffnende Karte sich überlagert haben, leider.
    Ich muß das bei gutem GPS-Kontakt das ganze noch durchspielen und auch neue Spuren aufzeichnen.


    Ich melde mich wieder....

    Hallo Medionfreunde,
    ->Ralf25
    Selbst wenn man will, man kann nur solche Veränderungen vornehmen, die man selbst verstanden hat. Jedenfalls sollte das so sein, weil andernfalls nur Mist rauskommt. Ich habe zum betroffenen Thrma noch nicht alles beisammen.


    ->attouga
    Lassen wir mal Emotionen beiseite (ich selbst bin ebenfalls außerordentlich sensibel...). Gehen wir diesen ganzen Komplex mal schrittweise an. Ich war gestern mit dem Wagen einkaufen und habe jetzt vom Navi alle tracks aussortiert, die der RouteConverter nicht fressen wollte (ja solche hatte ich auch noch drin).
    Ich habe jetzt von gestern unter \StorageCard\tracks das File "track200150605_135306.trk" und unter \MyFlashDisk\UserTracks das File "20150605135350.gpx". Im RouteConverter (oberflächlich betrachtet) sehen beide gleich aus, sind von der gestrigen Fahrt.


    Meine erste Schlußfolgerung: Die Benennung der Files folgt bei gpx der Maske yyyymmddnnnnnn.gpx, bei trk der Maske trackyyyymmdd_xxxxxx.trk, wobei y = Jahr, m = Monat, d = Tag und nnnnnn=xxxxxx, diese aber keine Zeitangabe sind, denn ich habe auch ein track-Beispiel, wo xxxxxx mit "D" beginnt, was für eine digitale Numerierung spricht.


    Dann habe ich unter den versteckten Menüs "aufgezeichnete GPS-Spur" aufgerufen und erhielt das beigefügte Bild (1).


    2. Schlußfolgerung: Wenn man in der Liste der tracks eine anklickt, dann wird sie als "current" gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung kann durch wiederholtes Anklicken nicht aufheben, auch nicht durch reset, sondern nur durch andere Auswahl, die dann als current gekennzeichnet wird.


    Unter "Neues Ziel"->"Mehr"->"Tour laden" ist die Liste zu diesem Zeitpunkt noch leer. Wenn man den Ordner "UserTracks" aus dem Verzeichnis "My Flash Disk" in das Verzeichnis "My Flash Disk\Navigation" (mit den gpx-Files) kopiert, dann erscheint eine Liste und man kann aus diesem Menü heraus die Fahrt virtuell nachvollziehen. Aber hierzu benötigt man doch nicht das versteckte Menü?!


    Noch etwas irritiert mich sehr: In der Auswahl erscheinen drei Files. Schaut man sich den Ordner noch im CE_win auf dem Navi an, gibt es ein File 20150605135442, dem ein Modifikationsdatum 5/24/2015 8:38 AM zugeordnet ist. Was denn nun? Gestern oder nicht gestern. Ist das Datum im Anfang des Namens nicht das Aufzeichnungsdatum, sondern das der Kopie?
    Auch bei den tracks auf der SD-Karte geschehen Wunder: Sie vermehren sich auf wundervolle Weise, während ich hier am Schreibtisch meine Experimente mache und das Navi sich nicht bewegt, z.B. ist ein track20150606_093439 mit Date Nodified 6/6/2015 10:00 AM entstanden. Dieses File verwirrt aber RouteConverter, obwohl es Daten enthält.


    Aber vielleicht können wir das alles noch klären.

    .. liest du die WIKI-Artikel überhaupt ??


    Ich lese sie nicht nur, ich schreibe sie sogar, z.B. über die versteckten Menüs bei gp7.x.
    GP kenne ich vom 4410 nur die 3. und später die 5.5. Jetzt mit dem 5470 die 7.5 .


    Zitat

    In dem Artikel steht doch, was sich hinter "Aufgezeichnete GPS-Spur" verbirgt :


    Dein link verweist nur auf die Übersicht im wiki. Die kenne ich. Eine Suche über "GPS-Spur" erbringt keinen Übersichtsartikel, sondern nur spezifische Artikel über verschiedene ältere gp-Versionen und den von mir zitierten. Da kann ich überall reinlesen, nur finde ich da keine Klarheit über das von mir zitierte Menü und meine Frage.

    Zitat

    "6) Im Menü Positionierung "Aufgezeichnete GPS-Spur" die entsprechenden Track-Datei auswählen.
    7) Jetzt startet (etwas Geduld, das dauert eine Weile) die aufgezeichnete Trackspur in der Karte. Allerdings wandert nur der Cursor in 1:1 Geschwindigkeit ohne irgendeine Sprachausgabe oder Schilderanzeige. Zum Verständnis: Dies ist ja auch logisch, da der Navisoftware ja noch kein Ziel übergeben wurde, die Software verhält sich also genau so, als würde man ohne Routeneingabe unterwegs sein. Das ist naürlich nicht so prickelnd, daher mach noch folgendes.
    8) Eine Route planen. Startposition ist die als letzte bekannte Position. Als Ziel wählt man dasselbe Ziel von eben.
    Ergebnis: Durch die Routenplanung kommen nun auch alle Schilder und Sprachanweisungen....."


    Dank für die ausführliche Beschreibung zur Nutzung. Mir ist nun bei meiner kurzen Nutzung des 5470 aufgefallen, dass ich einmal die Route im Gerät noch nachvollziehen konnte, letztens aber nicht mehr. Ich vermute, die Nutzung im Gerät setzt xml-Struktur voraus (?), die in Deinem ersten Bild dargestellten Routen sind aber .trk . Nun kommt hinzu, dass ich meine jetzt auf der sd-Karte ablege, sie also nicht unter flash disk stehen usw. Werden trk-Verzeichniswahl die Art der Aufzeichnung (trk oder gpx) automatisch geändert oder immer trk oder kann man das noch einstellen? Das sind aber alles neue Fragen und haben nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun. Dort wollte ich wissen, ob es überhaupt eine Anweisung (oder Hilfe) zu diesem einen Menü gibt. Vermutlich an/aus, aber es wird nicht vorgegeben oder?
    Danke

    Hatte meine Frage ungeschickt gestellt. Fragen wollte ich, was hinter dem Menüpunkt steckt, nicht was eine aufgezeichnete Route ist.
    Ich hatte schon beim 4410 diese Möglichkeit und habe sie dann extern angeguckt. Auch habe ich schon mit dem 5470 welche aufgezeichnet. Man kann sie bei eingestelltem Ziel, während die Karte da ist, rechts unten im Menü anstellen. Wozu dann dieser Punkt im versteckten Menü.
    War da eine Abfrage, die man bei einem allerersten Versuch bejahen mußte? Dies kann ich nämlich jetzt nicht mehr nachvollziehen und ich wollte das im wiki nachtragen.
    Wenn das keiner weiss, dann muß ich das nochmal bei einer Fahrt nachprüfen. Momentan liegt das Navi hier auf dem Tisch...
    Danke für Diskussion!

    Wenn Du den Dialer von gp7.5 hast, warum kannst Du 7.5 nicht komplett auf Deinem 4470 installieren?
    Dann würde sich die Frage ganz anders stellen, aber in einem anderen thread und unter gp7.x.
    Ich habe mein Gerät erst sehr kurz und habe alles (?) ausprobiert. Aber die Kontakte rüberzuholen (denn sie werden ja nur temporär vom spartphone ausgelesen), kann während einer Route schnell zum Zusammenbruch und einer Reset-Notwendigkeit führen. Gottseidank hatte ich eine Beifahrerin und so brauchte ich garnicht anzuhalten.
    Ich vermute, dass das mit der Menge an Kontakten in meinem smartphone zu tun hat. Besser ist es, das "Anrufprotokoll", denn da hat man den wichtigen Kontakt zumeist auch drin. Leider da nur die Nummer ohne Namen. Ansonsten sollte man den Beifahrer zum Rückruf (bei der Fahrt sowieso) nutzen. Im Stand hatte ich bisher keine Probleme (mein sm = samsung galaxy S3).

    Da dies einer versteckte Funktion ist, wird man das wohl selber machen müssen. Dazu kann man sich ja einen Button ins Startmenue legen, der z.B. ein Mort-Script aufruft, was den Job erledigt.


    Wenn ich Dich recht verstehe, müßte ich dann wiederholt den Knopf bedienen?
    Das aber wollte ich nicht.
    Mit Mort-Script und Button hatte ich ja schon früher mal was getan, als wir den ContactViewer in GoPal 5.5 einbauten. Leider hab ich darüber alles vergessen. Man wird ja nicht jünger.
    Und gelegentlich, also nach Bedarf im Einzelfall rüberkopieren, kann man ja viel einfacher auch mithilfe eingebautem WIN-CE. Interessieren würde mich nur eine selbst ablaufende Lösung. Am einfachsten so wie mit den tracks, nur ein Verzeichnis auf der SD-Karte, alles andere automatisch.
    Aber ohne Aufwand, weil man es sowieso nicht zwingend braucht.

    Die kB-Größe korreliert ganz sicher mit der Auflösung, was den Unterschied der Angaben erklärt.


    Aber hat jemand es hinbekommen, dass die Bilder auf der SD-Karte abgelegt werden? Etwa so wie es mit den Tracks gelingt.

    Hallo Experten,
    GoPal gibt mir immer wieder Fragen auf. In den versteckten Menüs kann man "Screenshot on long press" einstellen. Aber mir will dies so nicht gelingen. Wenn ich lange auf die Karte drücke, schaltet sich (entsprechend Anleitung) die Spracheingabe an oder wieder aus.
    Also wie geht man richtig vor oder kann das Gerät 5470 das gar nicht. Ist für mich nicht zwingend, bin nur wieder mal neugierig, was das Gerät mit der vorhandenen software kann.
    Danke für Diskussion!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hat sich fast erledigt. Das Navi legt tatsächlich screenshots unter ...Navigation\Screenshots ab, jeweils 751 kB. Wenn man seinen Gerätespeicher nicht damit vollstopfen will, muss es mir noch gelingen, diese automatisch auf die SD-Karte zu bekommen...

    Lies mal im Wiki "versteckte Menüs" nach. Da wird gezeigt, wie man die Kartendaten findet (obwohl bis hierher noch kein "versteckt" gilt:
    -> Einstellungen
    -> Weitere Einstellungen bzw. Mehr
    -> Weitere Einstellungen bzw. Mehr
    -> Info


    Ausserdem kannst Du ja alle Karten deinstallieren und dann die neuen auswählen vor der Installation.
    Weitere Hilfe kannst Du hier nur bekommen, wenn Du Deine Gopal-Version nennst bzw. noch besser in dem Forum postest

    Der 4410 ist viel langsamer als die neuen (z.B. 5470). Das macht sich allein schon beim resetten bemerkbar. Das habe ich bei der ersten Fahrt mit meinem neuen beobachtet, konnte während der Fahrt problemlos resetten. Beim 4410 ist mir eine in de CSR in Erinnerung, wo ich eine lange Pause dazu brauchte... (Was mich in diesem Zusammenhang daran erinnert, mal die Trackaufzeichnung zu vergleichen).