Beiträge von quotsi

    countrycode = 0 ist eigentlich für Favoriten, die über Koordinaten definiert wurden, vorbehalten. Sonst werden bei GP 7.x immer reale Ländercodes eingetragen.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ich komme noch einmal auf meine Eingangsthese zurück, der falsche Ort für die db. Du schriebst nämlich
    "Sie liegt unter dem folgenden Pfad auf SD-Karte \Sicherung-Navi\My Flash Disk\Settings\0\Navigation\"
    Wie kommt die dort vollständige db eigentlich an den richtigen Ort im Navi zurück? Denn von dort kommt sie doch nicht alleine an das Ziel.


    mikees Einwand ist ebenfalls hinweisend. Mir fällt ebenfalls nämlich auf, dass die "id" (=1.Spalte) bei den beiden nicht angezeigten sehr hoch numeriert war.


    Diese id zählt automatisch schrittweise hoch. Bei Löschungen von Datensätzen entstehen Lücken, die man per Hand auffüllen kann, nur niemals dürfen zwei gleiche vergeben werden. Automatisch geht das ohnehin nicht.


    Ob es bei GP7.x ebenfalls nur 30 Favoriten gibt, wage ich zu bezweifeln. Momentan habe ich (privat) 41 drin. Vermutlich ist diese Grenze nicht numerisch scharf definiert, sondern eine zunehmende Größe der Datenbank wird nicht beliebig toleriert.

    Danke Ralf25.
    Ich wollte Dich (und alle anderen) nicht nerven, sondern nur in meinem Verständnis der Zusammenhänge Klarheit erlangen.


    Wird stattdessen der schnelle Weg genutzt, wie er bspw. hier beschrieben ist, muss man darauf verzichten. Wirklich wichtig sind diese Auswertungsdateien also nur im Umgang mit dem Assi! Übrigens: der GoMan kann in der lizenzierten Version aus dem Setup auf dem PNA diese Dateien rekonstruieren.


    Damit man dann versteht, was der "schnelle Weg" sei, muss man erst die verlinkte Seite lesen? Ist so etwas didaktisch richtig? Hinzu kommt, dass der terminus "Schneller Weg" auf der verlinkten Seite gar nicht vorkommt.


    Zitat

    Und wenn was unklar ist -> NACHFRAGEN!!! :006:


    ...und das habe ich ja gemacht. Aber eigentlich war Dein statement, wiki sollte die häufigen Fragen vermeiden helfen...


    Zitat

    Eben, das schrieb ich ja auch im DL-Bereich. Nur so kann ich die Nutzungsquote überhaupt bewerten/einschätzen. Außerdem, der GoMan bis 2.5.1 - der dann von der v3 ersetzt wurde - hatte nochmal 894 DL-Zahlen. :denk_002:


    Hast Du meine Zeilen davor verstanden? Du benötigst kein Lob, um über die Effektivität Deiner software im Klaren zu sein: (1-Anzahl Kritik)/Anzahl DL gibt Dir ein ungefähres Maß. Mehr wirst Du niemals erfahren, auch nicht mit Lob. Die Fehlerbreite ist nicht beeinflußbar.


    Zitat

    Das Wiki bezieht sich nur auf die reine PNA-GoPal-Nutzung, der GoMan wie auch alle Skin's, Tools, ... haben im Wiki nix zu suchen, dafür gibt es die jeweiligen Fach-Threads.


    Das ist schade. Ein wiki über GoMan wäre nützlicher, weil man dann nicht die vielen Einzelbeiträge lesen müßte, die oft ja auch nicht zuende diskutiert werden.


    Ein anderer Ansatz:
    Wie oft muß der durchschnittliche Nutzer sein Gerät neu installieren? Hat er bis dahin nicht die ganze Prozedur fast vergessen? Hilft ihm Assi dank verfälschter oder veralteter apd's dann noch ? Wenn er, um diese Schwachstelle zu umschiffen, einen lizensierten GoMan bereits beim ersten Mal benötigt, warum sollte er dann beim wiederholten Mal den Assi hierfür noch verwenden? Also nimmt er seinen GoMan hierfür, falls er sich noch daran erinnert.
    Aber dafür kann er ja auch einen GoMan in der free-Version nehmen!

    \APD, die hatte ich bei der von mir beschriebenen GoMan-Installation ausgerechnet auf der SD-Karte belassen. Das war also ein Fehler?! Aber darauf hatte man mich in der Diskussion nicht hingewiesen und ich selbst hatte keine Ahnung.


    Nein, ich habe keine Lizenz. Bisher habe ich meine begrenzte Favoritenmenge, die zudem sich kaum ändert, mit LibreOffice o.dgl. gepflegt, was ich im wiki ausführlich beschrieb. Hierzu hat mich noch nie jemand konsultiert, kritisiert oder gelobt (außer Dir so glaube ich mich zu erinnern).


    Den GoMan (in der freien Version) habe ich (mit diesem Gerät) erstmals verwendet. Mag sein, dass ich Dich nicht lobte. Ja, ich weiss, alle sind eitel, auch ich.
    Nur lobe ich zumeist erst, wenn ich mir wirkliche Klarheit geschafft habe, was damit los ist. Ich mach das im restlichen Leben auch so. Wenn meine Frau irgendwelche Sachen übers Internet bestellt (oder ich in ihrem Auftrag), dann wollen die Händler auch immer schon einen sofortigen und natürlich am besten positven Rücklauf, noch bevor man die Sache geprüft hat. Die Gebrauchseigenschaft ist zumeist erst im Nachhinein zu bewerten und dann kann vielfach, nciht immer, seine Bewertung nicht mehr ändern. Nun kommt noch dazu, dass man mit diesen unverlangten Rücklaufforderungen samt neuer Mail schlichtweg überfordert ist. Also geht vieles unter, der Kunde wird müde und gleichgültig. Deshalb glaube ich in Deiner Sache, nimm den Quotienten (1-Anzahl der Kritiken) / Gesamtanzahl-Download = angenäherter "Positiver Indikator". Ein Fehlinterpretation bleibt ohnehin, weil nicht jeder Download genutzt wird (reale Zahl der Nutzer ist kleiner), mancher Download mehrfach erfolgt (reale Zahl der Nutzer ist kleiner), manche Kritik vom selben Kunden dasselbe beschreibt (reale Zahl der Kritiken ist kleiner), mancher probiert und macht trotz Frust keine Kritik (reale Zahl der Kritik ist größer).


    Ich wollte mich nach gelungener Installtion eigentlich nicht so lange damit aufhalten und weitere Versuche machen, aber ich frage dennoch mal nach:
    Dieser Odner \APD auf SD-Karte wird beim GoMan nicht erzeugt, genutzt oder ist sogar unnötig? Wenn ich Deine Rücklauf habe, werde ich das Ganze abschließend installieren und vielleicht im wiki festhalten (sofern Du als GoMan-Experte und -autor keinen Einspruch erhebst oder Medion keinen geltend macht da ja GoMan kein Medionprodukt ist).

    Um das Thema abzuschließen, die recdests.db war bei meinem nativen Gerät nicht vorhanden oder meine Computer-Suche hat si nicht gefunden. Nachdem ich meine Favos per Hand eingegeben hatte, war sie da, so wie berichtet.
    Ich bin weder böswillig noch faul...
    Gruß

    Nun habe ich cardinfo.txt erzeugt und auf der SD-Karte abgelegt:
    E547X
    10000000-0054-xxxxxxxx
    External
    und auf der SD-Karte abgelegt.
    Nunmehr kann im Assi auf die SD-Karte geschaut werden.


    Aber leider behauptet der GoPal-Assi, dass ist Tschechisch und Englisch installiert hätte, im GoMan (ich hatte im anderen thread berichtet, wie ich mit GoMan installierte) hingegen sieht man aber noch, dass die Auswahl kein Tschechisch oder English beinhaltete. Also worüber berichtet der GoPal Assi? Offenbar über die letzte Installation mit dem Assi, nicht über die SD-Kartenrealität.


    Ausserdem wird im Assi, obwohl auf der linken Tafel die Karte Deutschland Q413.6 gelistet ist und im GoMan alle Karten angekreuzt und installiert wurden und auch beim Navigieren vorhanden sind bei der grafischen Darstellung der Karten im Assi behauptet, dass Deutschland nicht installiert wurde (ist also grau).
    Solche Angaben sind irreführend.


    Ich halte den Nutzen des Assi nach einer GoMan-Installation für sehr fragwürdig. Er ist nur noch für die Gewinnung von Updates zu gebrauchen, nicht aber für Installation?!

    Jaa, habe jetzt den Ginweis zur cardinfo.txt gelesen und auf die SD-Karte "montiert". Nun werden beide Bereiche erkannt. Danke für den Hinweis.
    Warum wird eine solche Datei nicht autiomatisch angelegt? Ist aber jetzt egal.

    Die seitliche Abweichung ist durchaus bei 15 m. Zwei erlebte Beispiele: a) Salamanca oder Madrid: Es wurde nicht erkannt, in welcher Straße ich mich befand, sondern es wurde eine Parallelstraße "geortet". b) Ich habe eine Garage mit einer Zufahrt, wie sie in ostdeutschen Gebieten üblich. Ich werde oft auf einer Straße geordet, die eindeutig mehr als 15m parallel verläuft.
    Es ist eine "praktische" Erfahrung, keine theoretische. Sicher hast Du eine Erklärung, nur hilft die nicht dem Nutzer im Alltag.

    Natürlich benötigt das Navi Satellitenempfang um eine Höhe anzeigen zu können. Woher soll die Angabe denn sonst kommen? Ohne Empfang zeigt es halt irgendeinen willkürlichen Wert an...


    So etwas ist nicht lege artis. Denn woher soll man wissen, ob die Höhe irgendwann real gemessen und errechnet wurde oder ob es "irgendein" Wert ist?
    Üblich wäre, dass da kein Wert stünde, also ein - oder --, wenn nicht gemessen wurde. Vermutlich aber hat man sich auf "-1" festgelegt? Dass aber dürfte in den Niederlanden Verwunderung erzeugen.


    Andere Frage: Gibt es irgendwelche Infos, wie hoch die Toleranz bei diesem Messwert ist? Bei Straßen sagt man ja auch ca. 15m Fehlerdifferenz. Allerdings ist dies eine quere Abweichung, die Höhe könnte eine ganz andere Toleranz aufweisen. Wäre schon interessant.

    Warum darf ich dann nicht trotzdem ein Setup über den int. Speicher empfehlen? :017:


    Darfst Du doch. Nur war es mein Ziel eine Karteninstallion zu bekommen, die bei Havarie ein Neuaufsetzen ohne PC beinhaltet.


    Merkst Du nicht, dass eine 98220 eine ältere Version ist und nicht kompatibel zu 98560? :017: Es wird sicherlich irgendwann auch eine "Alle Sprachen" von 98560 geben, aber solange geht nur 'D'!


    Nochmal: diese #98560 wurde versehentlich zu Beginn des Deployments auch als #98225 bezeichnet (siehe Hinweis im Forum), hatte aber intern eine korrekte Bezeichung! Die #98220 hingegen ist völlig ungeeignet als Update!!!


    Was sind denn das für eine Aussagen?
    Ich habe ein Update erhalten und es ergibt ein nur vorläufiges Update mit Funktionseinschränkung?


    Eine #98225 war doch bei mir gar nicht dabei!
    Übrigens ist es mir als Kunde eigentlich wurscht, was für Versionen angezeigt werden, denn das kann ich ja gar nicht wissen, was Stand der Dinge ist und...
    ich erwarte nur, höhere Versionen sind neuer und ...
    angebotene Pakete sind im gesamten Umfang lauffähig und...
    führen zu keinem Downgrading.


    Alle anderen Vorgehensweisen sind unakzeptabel.


    Dass der GoPal-Assi die Sourcen verwaltet, ist doch nicht "irre"! :denk_002: Bei anderen Herstellern heißt dieser dann halt "Content Manager".


    Doch, ist irre. Wenn eine Karteninstallation ohne PC nicht nur möglich ist, sondern sogar in der beigefügten Anleitung empfohlen wird, muss man auch einen Weg aufzeigen, wie man ohne Verschwendung von Ressourcen im PC ein berechtigtes Update erhalten und dies berechtigt installieren kann. (Ich will hier gar kein illegales Vorgehen unterstützen).


    Die gleichwertige Funktionsfähigkeit von GoMan und Assi will ich Dir mangels eigener Kenntnisse gerne glauben.
    Aber ich wurde in die Irre geleitet, weil ich ein erfolgreiches Updaten mit Assi alleine nicht nachweisen konnte. Dass die Hauptursache hierfür irreleitende Versionsangaben nach "verstecktem Menü" waren, ist mir jetzt plausibel.


    Warum eigentlich werden die verschiedenen sprachlichen GoPal-Versionen dort nicht alle aufgelistet wie wie die Zusatz-Programme (Dialer usw.). Oder werden sie alle dort angezeigt und ich habe es gar nicht mitbekommen? (ich will das jetzt bei funktionierender Installation nicht nachprüfen)


    Gruß an alle

    BärBär
    Der Schalter für Höhenangabe wurde unter http://www.gopal-navigator.de/…7.x_versteckte_Men%C3%BCs im wiki erklärt.
    Ich habe bis gestern nie eine Höhenangabe sehen können. Soeben habe ich das nochmal probiert und...
    ... obwohl ich im Zimmer keinen GPS-Signal empfange,bekomme ich eine "Höhe: -1m".
    Also ist dies keine Höhenangabe, sondern vielleicht eine Höhendiffferenz (?) für einen Weg zum zuvor eingegebenen Ziel.
    Aber auch dies hat sich nicht bestätigt. Ich muss erst einmal GPS-Signal haben, bevor ich erneut teste.


    Hat sich erledigt. Wenn kein Satellitenempfang, dann sollte man die Höhenangabe nicht werten.

    Hallo alle
    Also bei mir auf GoPal 7.5 AE 98560 geht die Höhenanzeige im Kompass .


    Entweder hast Du ein anderes Gerät (wie in Deiner Legende ja auch steht, hast Du kein 5470) oder Du hast bessere Satelliten-Sicht. ( Denn einen Drucksensor ist im Gerät ja nicht vorhanden :icon_mrgreen: )
    Jedenfalls habe ich mit dem 5470 bei gleicher GP-Version noch keine Höhe angezeigt bekommen.


    Diesen Satz widerrufe ich jetzt. Man bekommt (nach update) die Höhe. Ob es vorher auch schon hätte gehen müssen, weiß ich nicht.

    Generell sollte es egal sein, aber mein Tipp von oben stellte bewusst auf den int. Speicher ab.


    Nö, ich hatte bereits beim allerallererstenmal nach SD-Kartenkauf so wie unter Liesmich empfohlen wurde, über SD installiert und wollte eine bleibende Installation für ein Neuaufetzen haben.


    Ist doch hier eh nur 'D' im Angebot ("Alle Sprachen" der 98220 ist bei mir jetzt nicht runtergeladen worden, daher vergiss die mal), von daher lässt sich darauf die falsche Angabe zurückführen!


    Das sehe ich nicth so. Bei zunehmenden Familien in D dürfte Zweisprachigkeit ein Kriterium für den Kauf des Medion sein, zumal ja viele Sprachen im Angebot sind.
    Wenn man nun z.B. zwei Sprachen reinpackt, wird nicht die gewünschte, die erwartete höchste Version in dem versteckten Menü angezeigt.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Der Service könnte sagen, die versteckten Menüs sind nicht für den Normalkunden da, de braucht keine Info, sondern kann sich auf uns verlassen. Aber warum wird dann überhaupt von Versionen rumgeschwafelt bei den Paketen? 2. Wir als Gemeinschaft weisen Nachfragende darauf hin, dass die Sprachauswahl die Versionsanzeige beeinflusst und man nicht besorgt sein muss.
    Aber ganz ohne Hinweis an Nachfragende geht es nicht.


    Nun ja, der Assi aber auch. Daher ist ein Löschen dieser wirklich nicht sehr ratsam! :017:


    Naja, mein disbezüglicher Kommentar war ein Sicherheitshinweis. Es könnte doch auch sein, dass ein Neueinsteiger versucht, etwas Platz auf dem PC zu sparen und damit in die Irre läuft.
    Eigentlich ist es sowieso irre. Man benötigt den GoPal Assitant, muß trotz empfohlener Installation von DVD auf SD-Karte ihn mit der DVD füttern, um ein Update in ihn reinladen zu können. Wieso kann man vertragliche zugesicherte oder angebotene Updates nicht anders schützen und installieren als über den Assi? Durch den Assi wird der PC-Speicher unnütz doppelt belastet.


    Der Rest ist dann normales Vorgehen. Ein Fehler seitens GoPal i.w.S. kann ich jetzt nicht erkennen.


    Ich hatte doch ausgeführt: Ohne DVD in Assi zu laden gibt es kein Update. Update kann aber nicht auf diesem Wege in die SD-Karte transponiert werden, sondern nur über den internen Speicher. Mit GoMan habe ich es doch hingekriegt.
    Und ich erinnere nochmal, wenn man ein installiertes Navi kauft, dann um alle vorhandenen Karten (vielleicht aus Dummheit, ist aber auch egal) drin haben will und deshalb auch auf SD-Karte ein MapRegions-Verzeichnis anlegt und die restlichen Karten darein packt, ist diese SD-Karte im Assi gar nicht mehr als Zielauswahl vorhanden (so wie in Linux üblich gekoppelt?).
    Ferner sind im Assi (bei meiner höchsten Auflösung) die Pakete in der linken und rechten Tafel nicht zugleich vollständig (in der Breite) lesbar. Ferner sind die Pakete uneinheitlich benannt, so z.B. xyz 7(aaa), xyz7.5(aaa), obwohl unter aaa dann immer 7.5 drinsteht. Dann sind sie im Update für Kunden der AE-Version teilweise mit AE banummst, abe überwiegend mit ME. So etwas geht nicht einmal dann, wenn sich die Pakete für ME-User von denen der AE-User nicht unterscheiden. Entweder eine Hybridbenennung oder ein Hinweis in einer Liesbich, dass das seine Richtigkeit hat, um nicht zu verunsichern. Der Hersteller sollte sich freuen, dass er so aufmerksame Kunden hat und sie nicht leichtfertig beiseite tun.


    Die Installation mit nur deutscher Sprache lief normal und wird auch als AE7.5-98560 angezeigt. TMCPRO, 3D-Kreisverkehr, NaturalGuidance + Altern.Routen - alles da. Die Versionen der Extras lassen sich über die linke, obere Ecke aber nicht mehr anzeigen, seltsam. Der Travelguide wurde vorher mal als 98031 gelistet.


    Nein, egal ob Installation von meiner DVD (AE 7.5) oder schon vorher beim diesjährigen Kauf, Extras-Progs mit Klick auf obere linke Ecke ging ausschließlich nur noch beim TravelGuide: 7.0-00055.
    Außerdem wurde und wird im versteckten Menü unter Version der Travelguide nur mit 97927 angezeigt, im Assi und im GoMan hingegen mit 98031. Der Fehler ist also schon überall.


    Zitat

    Im Assi wird nun nur noch R22 auf der Speicherkarte angezeigt, sonst nichts, weder beim internen Speicher, noch auf der Speicherkarte:017:


    Wenn Du nicht über den Assi installierst, dann hat er keine Informationen über das Gerät außer dem R22, als ob es leer wäre. Das ist nach meiner letzten über GoMan erfolgten auf Karte ebenso.


    Danke für Deine beiden Berichte. Sie waren mir Bestätigung.


    Gruß an alle!