Beiträge von quotsi

    attouga
    Die ausgeklappte Liste im GoMan paßt nicht in einen screenshot.
    Andererseits hatte ich doch mitgeteilt, welche beiden Variationen den (ganz sicher unwesentlichen) Versionsunterschied im versteckten Menü bezügl. Navigation bewirken.


    Ralf25
    Auch das hatte ich stets gemacht.
    Aber ich kann das Ganze noch ausführlich beschreiben:


    Installationsvorbereitung mit GoMan auf SD
    GoMan version 3.3.2. Man muß das Speicherzielverzeichnis auf dem PC unter Verzeichnis angeben.Display-Auflösung 800x480 (bei mir). Unter den Programmoptionen bestätigt man Sicherung bei festen Laufwerken. Dann werden die Pakete ausgewählt.
    1. Unter Sonstiges alle. Da enthalten sind alle Funny-Sprachen, aber auch Kreuzungsansichten und Verkehrsflußdaten.
    2. Unter Software wählt man seine gewünschten GoPal-Sprachen aus. Wenn man ausschließlich Deutsch wählt, erscheint am Ende in den versteckten Menüs nur die Versionsangabe dieses Deutsch-Pakets, derzeit bei mir 98560. Andernfalls erscheint die vom Paket "Alle Sprachen", derzeit bei mir 98220. Zusätzliche GoPal-Sprachen sind bei den Versionsangaben später nicht dominant sichtbar. Hier unter Software muss man auch alle Zusatzprogramme wie AlarmClock, Dialer, FirstAid, MP3Player, Picture Viewer, Premium TMC Deutschland, Sudoku, Travel Guide Europa oder weitere, sofern vorhanden, ankreuzen.
    3. Unter Kartendaten alle, die auf die SD-Karte passen.
    4. Unter Spracherkennung alle (bei mir nur eine).
    GoMan greift auf die Library des GoPal Assistant zu, d.h. diese darf nicht zuvor gelöscht werden. Mit Klick auf Individuelles wird durch GoMan die Sammlung im angegebenen Zielverzeichnis abgelegt.
    Dann werden auf der SD-Karte alle Dateien und Ordner außer dem Ordner recdests, in dem sich eine gesicherte recdests.db befindet, die Zuhause, andere Ziele und Favoriten enthält, und außer der Datei carinfo.txt gelöscht. (Auch der Ordner APD mit einer inkorrekten Installation mithilfe Assi auf der SD-Karte muss gelöscht werden!)
    Dann wird die gesamte Sammlung aus dem Ordner _PNA-Setup auf die SD-Karte kopiert.
    Nach Löschen des gesamten Navis mittels Cleanup (Remove Installation, Remove all, Format Flash, dann Exit) startet das Gerät zum Bildschirmjustieren, danach Navi ganz ausstellen.
    Einstecken der SD-Karte und (eine sichere Energieversorgung vorausgesetzt!) Anstellen. Jetzt läuft die Installation automatisch ab. Im folgenden GoPal-Setup:
    Wahl der Sprache: Deutsch.
    Einstellungsassistent: Ökonomisch , EcoExpert in Karte verneint, Diesel, 7,5l (passend nach eigenen Verhältnissen)
    Zurück ins Hauptmenü
    Unter "Extras": links oben klicken → Win-CE
    Die recdests aus Storage Card\RECDESTS nach MyFlashDisk\0 kopieren und Abflage "ersetzen" : ja.
    Dann Win-CE verlassen und erneut Reset.

    Nun nochmal ein Bericht. Sicher habe ich was falsch gemacht, nur was?
    Also jetzt habe ich meine SD geleert bis auf den Ordner APD (woher der kommt weiß ich nicht mehr) und den Ordner recdests, der nur meine gesicherte recdests enthält.
    Dann habe ich den GoMan angeworfen. Alle Einstellungen so denke ich korrekt und alles angekreuzt, was ich gerne hätte (hatte). Dann über "Individuelles" einen neuen Datensatz erzeugt.
    Den habe ich komplett an die Wurzel auf der SD-Karte gepackt (Das ist doch nicht etwa falsch?).
    Dann das Navi bereinigt mittel Cleanup, Karte eingesteckt und Start...
    Nachdem alles eingestellt ist, sogar die recdests am richtgen Ort einkpiert und erneut Reset habe ich nun doch nur eine AE 7.5-98220, was der ursprünglichen Navigation entspricht.
    Das bedeutet, das auch GoMan nicht eine bleibende Installation mit dem kompletten Update erzeugt. Ja die Zusatzprogramme sind geupdated (bis auf die falsche Versionsbezeichnung beim TravelGuide, über die ich bereits berichtete), nur nicht die Navigation, die immer noch auf 98220 steht.


    Jetzt werde ich mal die wörtl. Empfehlung von Brummi gestern 19.05 durchspielen. Ansonsten bleibts dabei, dass man die Navigation nur im internen Speicher updaten kann.


    Nein, das ist wohl gar nicht nötig. Wenn man neben "Deutsch" das Paket "Alle Sprachen" wählt, was wohl die Option einer Sprachwahl beinhaltet, erhält man automatisch im versteckten Menü 98220 so wie das Paket heißt, auch dann, wenn man dann später Deutsch als Sprache auswählt.
    Wenn man hingegen nur "Deutsch" installiert, dann wird 98560 angezeigt. Ist das so?


    (Da ich gar nur Deutsch benötige, kann ich den ganzen anderen Jux sowieso abwählen...)

    ... aber ich neige eher dazu, ein fehlerfrei laufendes System nicht upzudaten nach dem Motto: "Never change a running system!", als mich unnötig mit neuen Fehlern rum zu ärgern.


    Meine Lebenserfahrung bestätigt dieses nur zum Teil.


    Konkret: Wenn ich gezwungenermaßen ein neues Gerät kaufe, dann bekommt man heutzutage nie ein komplett neu installiertes Gerät, sondern die Bedienungsanleitung empfiehlt, sogleich ein Update durchzuführen. Das war mit meinem Philips-TV so, bei mehreren Notebooks in der erweiterten Familie, indirekt auch bei diesem meinem Navi, denn der Anschluß an den Assi erbrachte unaufgefordert ein Update. Wer kann dem widerstehen?


    Also Kritik an mir beiseite. Ein Update muss auf die empfohlene Weise funktionieren, sonst ist beim Entwickler oder Händler, der es vetreibt, was schief gelaufen oder er hat keinen funktionierenden Rücklauf vom Kunden. Denn Irren ist menschlich. Nur Fehler müssen ausgebügelt werden. Sogar wenn sie nur in der Anleitung sich befinden, die der Kunde nicht verstanden hat. Noch ist Deutsch eindeutig und ich zumindest verstehe es noch, mancher ist da schlechter dran.
    Übrigens ist heute hier im Norden gar nicht so schönes Wetter als dass die Zeit hierfür zuschade wäre.


    Ich verstehe mittlerweile auch eure ewigen Aussagen über die einzelnen Versionen nicht mehr. Wenn die Programme funktionieren dann ist es doch gut.


    Die sollen doch in der Diskussion hier nur belegen, ob das update nun im Navi drin ist oder nicht. Denn mit dem originalen Assi geht es nicht so einfach, wie geschildert wird.


    Der (oder das ?) GoMan scheint nach erstem Beschauen kein Ersatz für den Assi zu sein, denn der Assi ist notwendig, um ein Update zu bekommen. GoMan greift dann auf die Library des Assi zu. Danach ersetzt GoMan den Output vom Assi besser, als der kann.
    Mal sehen, ob ich richtig liege. Aber schon mal Danke für den Hinweis von euch/dir.

    Das Up für die Navigation besteht nur aus den Ordnern 0 und 1 plus den Dateien "AutoRunCE.exe und mnavdce.cab". Wenn du diese schon von deiner DVD auf die SD geschrieben hast, dann werden die auch nicht überschrieben, also erstellt der Assi einen Ordner Install im internen mit den "neuen" Odnern.
    Nehmt doch mal den GoMan und lasst euch die deutsche Version ...


    Welche "deutsche Version" ? Woher? Von der DVD?


    Zitat

    ... auf einen von euch erstellten Ordner extrahieren. Danach die beiden Ordner ...


    0 und 1 ? Aus dem internen Speicher? Komme ich mit GoMan ran? (habe noch nicht mich mit GoMan beschäftigt)

    Irgendwann werde ich Dich verstehen...

    Neue Info (von mir):
    Ich habe jetzt auf meine Speicherkarte, die ich von der DVD aus dem Installordner an das Wurzelberzeichnis und zusätzlich mit dem Ordner MapRegions gefüttert hatte, womit ich eine Urinstallation machen konnte, mithilfe des Assis, den ich ebenfalls von der DVD gefüttert hatte ein Update vorgenommen.


    Das Kuriose ist, das ich alle zusätzlichen Programme wie den Dialer, AlarmClock, MP3Player, Picture Viewer auf 98559 bleibend (!) aktualisieren konnte, also auch nach einem Cleanup nach Neuaufbau von der SD-Karte sind sie neu erhalten, jedoch nicht die GoPal-Navigation. Die ist dann wieder bei 98220, also Urschleim.


    Die Navigation kann ich offenbar nur updaten (auf 98560) , wenn ich auf den eingebauten Speicher im Navi synchronisiere. Jedoch ist der Zustand dann nicht bleibend, wenn ich mittels Cleanup alles plattmache und wieder von der SD-Karte aufbauen lasse.


    Jetzt habe ich nach Synchronisation (nur das Paket AE Deutsch und AE alle Sprachen) auf den internen Speicher "Medion GoPal Navigator AE 7.5-98560 L944" erhalten.
    Die Karten sind unverändert wie zuvor 2013/Q4. Die Versionen FirstAid nur 98205, Travelguide 97927, alle anderen Progs. 98559, Navigation 98560.
    Alternative Routen sind da. Kreisverkehr dreidimensional.


    Das bedeutet für mich Erfolg und ich beende meine Experimente.

    BärBär
    Wenn das ROM-Update nur bei neuerem käme, dann gibt es nach meiner Beobachtung zwei R22. Es ist aber bei Programmierern unüblich, für differente Pakte gleiche Nummern zu vergeben.
    Eine andere Sache ist die Anzeige in dem verstecktem Menü. Wenn Du dort für Alarmclock, Dialer, MP3-Player, PictureViewer, Sudoku eine höhere Version haben willst, dann mußt diese nochmal drüberinstallieren. Danach war sie bei mir da. POIWarner habe ich bei mir nicht drauf und Travelguide habe ich zwar höher bekommen, aber nicht bis zu der im Assi angezeigten Version.


    Aber Deine Bemerkung, dass Alternativrouten (so mit farbiger Strecke in der Karte) funktionieren soll, reizt mich doch, es noch einmal zu versuchen.


    Hast Du eine Installation auf die SD-Karte hingekommen? Meine momentane, letzte aber ursprüngliche habe ich ohne Assi auf die SD-Karte gezogen. Leider mit allen Nutzer-Sprachen, obwohl ich sie nicht benötige. Ausländische Orte hätte ich aber gerne korrekt vorgelesen bekommen. Mal sehen, ob ich die für frühere GoPal-Installationen angegebenen Hinweise aus dem wiki nutzen kann. Muß mich mal reinknieen.

    Nein, das ist nicht so einfach! Eine vorhandene Installation aufsetzen sicher. Aber ich habe den Urschleim auf DVD (das ist es wohl, keine CD hat so viel Platz) und ein Update bekommt man ja nur, wenn man das in den Assi lädt.
    Egal, Ihr dürft mich gerne beraten. Ich habe jetzt alles so durchgespielt wie der service mir riet. Dennoch habe ich mit dem Update nur noch eine ME-Version erhalten, also nicht das, was mein Ziel war.
    Die Kopiererei ist nicht so schnell, wie man trotz schnellen Rechners das gerne hätte. aber man kann ja nebenbei was anderes machen. Ich habe beim Service meine Probleme nochmal dargelegt. Mal sehen, ob der Fehler wirklich nur bei mir liegt.
    Momentan mach ich mit dem Material meiner DVD eine Ur-Installation. Denn gearbeitet hat ja das Navi bei mir schon und ein Update ist mir nicht zwingend erschienen, nur die Neugier hatte mich gepackt.

    Das Gerät ist ja noch fast neu. Also habe ich mich parallel an den Service gewendet. Der hat mir dasselbe wie BärBär geraten: Neuaufsetzen.
    Dann werde ich mich mal ranmachen an die Sache. Scheint ja nicht ganz so trivial zu sein, aber habe eine präzise Anleitung mitbekommen.
    Bis dann.

    Ja, die Routensimulation zeigt Kreisverkehre mit dreidimentionaler Ansicht rechts, obwohl generell ich die zweidimensionale Kartenansicht nutze.
    Irgendwie habe ich eine gemischte Installation mit dem update. Aber gibt es hier niemand, der dasgleiche Gerät mit gleicher Ausstattung hat und mein Erlebnis bestätigen oder ablehnen könnte?


    Noch was Merkwürdiges: Die im wiki unter "versteckten Menüs 7.x" genannte Möglichkeit, einzelne Bausteine links oben anklicken zu können, ist nur noch bei "Travelguide Europa" vorhanden. Das ist aber das Modul, welches sich nicht korrekt in Übereinstimmung zwischen Assi und Version im Gerät updaten ließ:


    Travelguide Europa
    im Assi: 7.5-98031
    im versteckten Menü: 97927
    im Modul links oben angeklickt: 7.0-00055

    Du meinst "versteckte Menüs" lt. wiki. Daher weiß ich meine installierten Versionen der einzelnen Pakete und in der unteren Zeile die nach dem update von mir angezweifelte GoPal-Navigator-Version ME 7.5A-98560 L944, obwohl ich ja vorher noch eine AE hatte. Aber das update habe ich nicht veranlaßt, sondern kam mit dem Assi automatisch ins Angebot.


    Oder kennst Du noch einen anderen Weg außer im Assi und in den versteckten Menüs? Die perspektivischen Kreisel in der rechten Hälfte des Schirms im Kreisverkehr habe ich noch neulich gesehen, heute war ich nicht unterwegs.


    Andere Frage: Welche Einstellung verhindert möglicherwweise alternative Routenvorschau? Ganz so wie beim 4410 war es ohnehin nicht.

    Nach dem kürzlichen Update ist die grafische Darstellung von alternativen Routen in verschiedenen Farben völlig fort?
    Jetzt kann ich zwar über das Menü noch immer alternativ umschalten (von schnell zu kürzest oder ökonomisch), nur nie vorher die Route vergleichen.
    Stimmt das oder habe ich was kaputt gemacht?

    Ich weiß, ich bin wieder einmal Pinnenschieter. Ich möchte gerne alles verstehen und nachprüfen können (was im Leben niemals schaden kann).
    So sind bei mir im Assi stellenweise andere Versionen gelistet als im Navi dann angezeigt wird. Durch nochmaliges selektives "Synchronisieren" habe ich das Problem der Zusatzsoftware einschließlich des Sudoku (was wirklich ganz unwichtig ist) tatsächlich auf den gleichen Stand bringen können, nicht aber für den Travelguide Europa (ist ebenfalls unwichtig), der im Assi bei 98031 steht, aber im Navi bei 97927. Solch unerklärliches Verhalten überzeugt nicht von einem seriösen Programm. Auch kann man gar nicht nachprüfen, welche TMC-Version jetzt drauf ist, denn im Navi wird die ja nirgends angezeigt oder doch???

    Dann habe ich noch die AE.
    Mich irritiert, dass die im Assi angezeigten "Dateien" (sind ja eher Pakete) nicht mit den im Navi "tief unter Info" angezeigten so ganz übereinstimmen.


    Dass ich mir den Assi mit den alten Dingen vom 4410 versaut hatte (die ich aus was weiß ich für Gründen trotz langsam stebendem 4410 nicht wegschmeissen wollte), schrieb ich ja schon.
    Auf der anderen Seite sollen ja angeblich nur die passenden Dateien gezogen worden sein.


    Brummi schrieb eingangs welche Versionen nach dem Update erscheinen sollen: 7.5-98559 und 7.5-98660.
    Aber bei mir kommen noch andere vor:
    Premium-TMC 7.5-00777, Travelguide Europa 7.5-98031, GoPal Navigator (alle Spachen) 7.5-98220, FirstAid 7.5-98205
    Die beiden ersten vielleicht als typische meiner Kaufpakets, aber die beiden anderen?

    Vielleicht verstehe ich Deine Bemerkung nicht präzise. Führt ein Langzeit-Reset nicht zu einem Neustart?


    Jedenfalls habe ich das erste Mal diese Rücksetzung der "4"er in der recdests.db nach dem update bemerkt und jetzt aber nach jeder neuen Einschreibung von "4" mit nachfolgendem (3 sekunden-) reset. Einen Resetknopf hat man ja beim 5470 nicht mehr.


    Ich selbst benötige jetzt auch keine solche spezielle Option zwingend.


    Übrigens hatte ich nach dem ersten Update drei Falschmeldungen (englisch ist nicht meine Welt...), die mich sowieso um "resetten" zwangen um eine stabile Navi-Umwelt zu haben. Danach waren die letzten 2 Tage problemlos. Nein, nicht ganz: Einmal während einer Fahrt wollte ich ein Zusatzmenü anspringen und mußte auch resetten. Mal sehen wie es weitergeht.