Beiträge von quotsi

    Zitat von Ralf25


    Hatte ich das behauptet? :smt017 Beim Kauf davon auszugehen, das TMCpro kostenlos wäre (weil bspw. nicht explizit erwähnt) , ist etwas realitätsfremd!


    Der von Dir ganannte Link aber... lies noch mal.
    Daß ich für 20 Euronen den Zusatz erhalten kann, hatte ich selbst ja berichtet.
    Und noch einmal: Wenn man auf ein Produkt ein Update bekommt, dann erwartet man den gleichen Umfang oder eine konkrete Warnung, was verlustig geht, bevor man es bezahlt.

    Zitat von Ralf25

    1. TMCpro hat nix mit der GoPal-Version als solches zu tun, es ist ein davon unabh. AddOn! -> http://www.wiki.gopal-navigato…stenlose_Software-Updates


    Aber es ist nicht kostenlos, wie ich bereits sagte. Oder hast Du eine andere Quelle??


    Zitat

    2. Du hast doch weiterhin den CV aus PE3.x, oder nicht? :smt017 Dann installiere ihn nach -> GoPal-Wiki. Bei mir läuft er ohne Probs.
    3. Kontakte -> schau mal hier in den Downloadbereich


    Fein, wenns läuft. Werde suchen müssen. Bis jetzt habe ich nur den Hinweis auf Favoritenverwaltung von GP4.x vom Medion-Mitarbeiter erhalten bzw. gefunden, die sich aber auch nicht problemlos verwenden läßt, weil ich noch immer nicht mal die .db auf meinem Medion gefunden habe, obwohl 3 Adressen dort mit Hand eingetragen sind.
    In der Summe: Viel Handarbeit für ein verkauftes Produkt, welches als Update für mein Medion-Produkt angeboten wird, aber nicht das hält, was es verspricht. Ich möchte mal wissen, wie die Fa. Kunden damit werben will.

    Zitat von Ralf25

    Nur mal ein Beispiel: Wenn bei Premium explizit TMCpro aufgeführt wird, ist es wohl offensichtlich, dass es sich im anderen Paket nicht unter "u.v.m." 'versteckt'! Zumal das preisliche Delta genau dieses Feature ausmacht! :smt009 Das "Missverständnis" musst Du Dir anlasten lassen!


    Und eine Recherche im Vorfeld bei http://www.MedionGoPal.de oder im GoPal-Wiki hätte auch vieles an "Unklarheiten" beseitigt.


    Eben nicht, wie ich soeben feststellen konnte:
    http://www.wiki.gopal-navigato….x_Feature_%C3%9Cbersicht


    Hier wird PE noch gar nicht präzise beschrieben.


    Ich glaube auch nicht, daß die meisten vor einem Kauf eines "Updates" wirklich prüfen, ob primitive Teile wie ein Miniadressverzeichnis verschwinden.


    Zitat

    Zum CV: den kannst Du doch weiterhin nutzen, nur auf das Syncen mußt Du verzichten.


    Wie das denn?


    Zitat

    Wobei der Grundstock ja vorhanden sein sollte...


    Ich habe die gesamte SQLite Datei, weiß aber nicht, wie ich sie einbinden kann.


    Zitat

    ... und der Absturz von OL bei Dir sicher hausgemacht ist.


    Welchen meinst Du? Den beim Medion, wenn der Speicher voll ist, wobei ich keine Schuld verspüre, oder den an meinem PC, als die Festplatte Jan. 2009 über den Jordan ging und die Outlook-Express- Datei mitnahm, so daß ich mich umsehen mußte, wie ich den vorhandenen Adressdatenbestand im Medion pflegen konnte. Letzteres Problem habe ich bestens gelöst, leider erst zuletzt mit OOo.Base über ODBC.


    Zitat

    Ich will aber Medion nicht gänzlich freisprechen, über die fehlende Spracherkennung/-eingabe hätte man durchaus in der Beschreibung hinweisen sollen!


    Das denke ich auch!

    Zitat von Ralf25

    Nur mal ein Beispiel: Wenn bei Premium explizit TMCpro aufgeführt wird, ist es wohl offensichtlich, dass es sich im anderen Paket nicht unter "u.v.m." 'versteckt'! Zumal das preisliche Delta genau dieses Feature ausmacht! :smt009 Das "Missverständnis" musst Du Dir anlasten lassen!


    Und eine Recherche im Vorfeld bei http://www.MedionGoPal.de oder im GoPal-Wiki hätte auch vieles an "Unklarheiten" beseitigt.


    Eben nicht, wie ich soeben feststellen konnte:
    http://www.wiki.gopal-navigato….x_Feature_%C3%9Cbersicht


    Hier wird PE noch gar nicht präzise beschrieben.


    Ich glaube auch nicht, daß die meisten vor einem Kauf eines "Updates" wirklich prüfen, ob primitive Teile wie ein Miniadressverzeichnis verschwinden.


    Zitat

    Zum CV: den kannst Du doch weiterhin nutzen, nur auf das Syncen mußt Du verzichten.


    Wie das denn?


    Zitat

    Wobei der Grundstock ja vorhanden sein sollte...


    Ich habe die gesamte SQLite Datei, weiß aber nicht, wie ich sie einbinden kann.


    Zitat

    ... und der Absturz von OL bei Dir sicher hausgemacht ist.


    Welchen meinst Du? Den beim Medion, wenn der Speicher voll ist, wobei ich keine Schuld verspüre, oder den an meinem PC, als die Festplatte Jan. 2009 über den Jordan ging und die Outlook-Express- Datei mitnahm, so daß ich mich umsehen mußte, wie ich den vorhandenen Adressdatenbestand im Medion pflegen konnte. Letzteres Problem habe ich bestens gelöst, leider erst zuletzt mit OOo.Base über ODBC.


    Zitat

    Ich will aber Medion nicht gänzlich freisprechen, über die fehlende Spracherkennung/-eingabe hätte man durchaus in der Beschreibung hinweisen sollen!


    Das denke ich auch!

    So bitte nicht! Ich habe Deinen Assi-Shop-Link angesehen. Dort steht was (unten, bei 69 Euronen) von "u.v.m". Da kann doch keiner, der unter 3.x schon den ganzen Firlefanz hatte, denken, daß er nunmehr beschnitten wird.
    Woher aoll ich eigentlich ersehen könne, was Premium, AE und SE bedeutet, wenn das nirgendwo tabellarisch ersichtlich ist? "Marketing" weitet sich zusehens zu "Betrug" aus...


    Ich habe wirklich bei Medion nachgefragt, was denn der Vorteil von Version 5 gegenüber 3 sei und daraufhin einen Link erhalten. Auf der Seite stand u.a. einer gleiche nichtssagende Formulierung wie und vieles mehr. Ich erkenne momentan nur die Alternativ-Routenberechnung und aktuelleren Karten als "mehr" an. Im übrigen sehe ich nur Abstriche und Anfälligkeiten (verlust von DB, von Videoplayer, von Spracherkennung). Ob sich die Abstürze nach einem erfolgreichen Flashupdate (R23 hat geklappt, Dank an alle) vermindern, werde ich beobachten müssen. Die fehlende Mini-Datenbank vermisse ich aber sehr, obwohl bei 3.x die Sache auch nicht pflegeleicht war. Nach dem ersten Import aus Outlook und einem Computerabsturz mit Verlust aller Originaldaten von HD konnte ich die SQL3lite mangels Originaldaten ohnehin nur mit Drittparty-SW pflegen. Aber es ging, bei den ohnehin seltenen Ergänzungen meinerseits.

    ...

    Zitat von quotsi


    2. Ich vermisse TMCpro, was ich mit 20-30 Euro nachkaufen muß, aber bereits beim 3.x hatte


    Das glaub ich dir so nicht.
    Soweit ich weiß wird dir die AE Version angeboten und die besitzt TMCpro.


    Nein. :smt009
    Laut Rechnung handelt es sich um ein:
    "Update auf MEDION GoPal 5 und Europa Karten (Q2/2009) 69.00 EUR"
    und verfügt, vom Medion-Mitarbeiter nachträglich bestätigt, über kein TMCPro!


    Auch hat niemand zuvor gesagt oder geschrieben, daß es über keine (wenn auch rudimentäre SQL3Lite-) Adressdatenbank mehr verfügt. :smt017


    Danke den Diskutanden!

    Habe jetzt geupdated von GoPal 3.x auf 5.0 auf einem MDPNA470T (=P4410) +PVT+R22+0512 (das letzte ist wohl die RAM-Größe).
    1. Frage an amazombi: Was heißt auf R23 geflasht?
    Im Paket mit neuen Karten (2Q/2009).
    ABER:
    Ich bin nicht glücklich! Denn
    1. Hebe ich keine Möglichkeit mehr, Adressen mit Telefonnummern einzuspeichern (beim 3.x konnte ich eine SQL3lite-Datei extern mit OOo pflegen und im Medion gut nutzen mit Link zum Navigator und zum BT-Telefon) - keine Datenbank
    2. Ich vermisse TMCpro, was ich mit 20-30 Euro nachkaufen muß, aber beriets beim 3.x hatte
    3. Die Farbe der Karte ist kaum mehr farbig, die Nachtfarbe ausgesprochen kühl
    4. BT stresst Start des Navis stets, gerade wenn man kein Handy anlinken will, ist dies eine nicht unterdrückbare Option, deren Abschalten 3 Schritte erzwingt.
    4. Bei der Routenplanung läßt sich der Startpunkt kaum willkührlich formulieren. Ich habe stets Problem damit, daß das Navi zur letzten oder angenommen ersten GPS-Ortung springt.
    5. Es fehlt nunmehr die Videoabspielmöglichkeit
    6. Die Spracherkennung bei der Zieleingabe ist wohl so expensiv, daß der Medion-Mitarbeiter dies Nutzung bei vielen Karten und kleinem RAM (wozu meiner zählt) abriet. Auch konnte ich selbige bisher sogar bei Kartenbeschränkung gar nicht installieren.
    7. Das Anklicken der Sonderziele fürht nicht zum dezenten Einblenden der Namen. Zwar werden bei gesplittetem Schrim (Option) diese Ziele ebenfalls eingeblendet, aber keine dynamische Möglichkeit wie früher.
    Mein Fazit:
    Hätte ich neue Karten für das alte System gekauft, wäre ich besser gestellt gewesen!