Beiträge von StefanDausR

    Hallo,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde!
    Ich benutze die Funktionen aus der aygshell.dll nicht, da die ja bei einigen Systemen nicht dabei ist.
    Die im Netzt erhältlichen Versionen sind ja auch nur "word-arounds", d.h. es sind nur die Funktionen eingebaut, die der Programmierer gerade benötigt hat.


    Gerade das Laden und Decodieren von PNG und JPG etc. ist ganz schön aufwändig.


    Ich hatte ein bisschen gegoogelt, aber keine einfache Möglichkeit gefunden, Grafikdateien direkt zu Laden.


    Vielleicht findest Du oder ich noch was!


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Jman,

    Zitat von jallaman

    Meines Wissens nach kann man durch aendern der dortigen Schluessel KEINEN Einfluss auf ein laufendes GOPAL ausueben.


    Zumindest die Routenoptionen kann man in der Registry einstellen und übernommen werden sie durch Aufruf (bzw. Beenden) des Rotenoptions-Fensters.


    So mache ich das schon seit GP2 mit Koord.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Matmok,


    ich will Dich nicht in deinem Tatendrang bremsen, aber ich habe in mein Koordinatenprogramm für GoPal (Freeware) das bereits integriert. Im Nachbarforum findest Du die Beschreibung dazu.


    Ich arbeite mit PellesC, also in reinem C. Die GPS-Signale (NMEA-Datensätze) kannst Du einfach über den entsprechenden COM-Port auslesen und dann auswerten.
    Eine freie GPS-Bibliothek gibt es m.W. nicht.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Nauti,


    ich weiß jetzt nicht genau, wie der Ablauf ist, da ich keinen POI-Warner habe, aber ich denke, dass beim Start von GoPal zusätzlich ein Fenster aufgeht, das bestätigt werden muss.
    Dazu kannst Du doch einfach das StVO-Skript um die entsprechenden Mausklicks erweitern.
    Wenn Du mit Koord arbeitest, dann kannst Du mit SendKey= die Klicks erzeugen.


    Also vom Prinzip her so:
    Der Navigatios-Button im Startmenü startet nicht mehr direkt GoPal sondern z.B. Koord, das wiederum GoPal startet und dann die entsprechenden Klicks ausführt.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    der GPS-Port von GoPal 4.1 steht in der Registry unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool\2621581
    die Baudrate unter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Elektrobit\streetdirector\DataPool\2621588

    Hier kann man die Werte ändern, während GoPal läuft und nach einem Neustart von GoPal sollten die Einstellungen übernommen werden.


    Alternativ kann man die Anpassung auch in der Datei
    \My Flash Disk\settings\Navigation\streetdirector.reg
    machen. Dort findet man auch die relevaten Reg-Schlüssel.


    Gruß,
    Stefan

    Du kannst dir z.B. mit dem Prozeß-Viewer, der beim Pelles-C dabei ist am PC via AcitveSync die auf dem PNA laufenden Prozesse ansehen.


    Aber normalerweise sollte die gnsx10ctrl.exe gemeinsam mit dem Startmenü gestartet werden. Man sieht es auch an dem X10-Error, wenn man das Manü beendet hat und wieder startet.


    Ansonsten schadet aber auch ohne Skin ein Button zum Öffnen der Taskleiste nie...


    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    eine schwarze (oder andersfarbige) Maske kann man auch mit Koord im Servermodus erzeugen und darüberlegen. Dann kann man sich auch noch gleich einen kleinen Button erstellen um das Ganze zu deaktivieren.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    nur der Vollständigkeit halber:
    Das Navigationsprogramm von GoPal 4.1 läuft bei mir auch mit der R13 auf dem 470er problemlos, allerdings verwende ich das Menü von GoPal 3.x!
    Die R23 hat wohl den Vorteil, dass sie mehr Speicher freigibt, den man dringend für die Standardinstallation von GoPal 4.x benötigt.
    Das Menü etc. von GoPal 4.x belegt anscheinend mehr Speicher als das der 3.x-Version.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    Zitat von GoPal-NewBee


    Nochmals allen Beteiligten, auch dem Forum pocketnavigation.de und vor allem dem Programmierer von Koord465 meinen Dank.


    Bitte, bitte! Die Einbindung ist doch gar nicht so schwer! Schön, dass es auch mit GoPal 1.x funktioniert!
    Wenn Du noch mehr willst, dann kannst Du Dir ja die "Sonnenstands-Funktion" mit Koord ansehen:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1103041-sid.htm
    Da wird das Ziel aus GoPal übernommen und die Richtung und Entfernung (Luftlinie) zu Deinen eingegebenen Koordinaten angezeigt.
    Als Zusatz kannst Du Dir auch noch den Sonnenstand anzeigen lassen, damit Du auch im Stand die Richtung zum Ziel kennst!


    Viel Spaß,
    Stefan

    Hallo rds,

    Zitat von rds

    die Daten aus der Datei pf.cdb zu entnehmen, hatte aber bisher keinen Erfolg die Datei zu lesen


    das hatte ich auch schon -vor längerer Zeit- versucht. Eigentlich müsste die Datei eine Pocket-Access-Datenbank sein, aber leider funktioniert die Konvertierung dieser Datei in eine MDB via AS nicht! Es scheint mir als sei da noch einer Verschlüsselung -oder was auch immer- enthalten.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo rds,


    bei der 3er-Software kannst Du die Koordinaten nicht direkt aus den Favoriten auslesen (zumindest hat es m.W. noch keiner geschafft)!


    Einzige Möglichkeit:
    Zu Hause eine Route von dem Punkt -also den Punkt als Startpunkt nehmen- aus (irgendwohin) planen und berechnen lassen. Dann kannst Du in der Kompassansicht die Koordinaten abschreiben.


    Alternativen:
    - Die Zielkoordinate steht auch in der Registry
    - Tour mit Zwischenzielen planen und die Koordinaten aus der tourplan.xml übernehmen.


    DaInGe: Es geht um GoPal 3.x nicht 4.x!!!


    Gruß,
    Stefan