Beiträge von StefanDausR

    Hallo,


    RAW-GPS kann man bei GoPal 2.x und 3.x freischalten. Bei den 4er-Versionen hat es m.W. noch keiner geschafft.


    Was die Farben genau bedeuten weiß ich auch nicht, aber es ist ja auch nicht so schwer das zu erraten: Weiß ist die tatsächliche GPS-Position. Die anderen Punkte geben die "erratene" Position nach dem "map-matching" an. Die Farbe hat evtl. was mit der Qualität zu tun.


    Teste es hat mal genau aus und teile uns Dein Ergebnis mit!


    Gruß,
    Stefan

    Es war auch nur so ein Gedanke von mir...
    Nach einen HR sollte eigentlich alles wieder zurückgesetzt sein, außer es werden REG-Werte wieder hergestellt (z.B. mit der "streetdirector.reg").
    Man müsste also genau wissen, welche Programme laufen und auf welche Ports diese eingestellt sind.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Navirunner,


    mir ist zu dem Problem noch eine Idee gekommen, falls alle Ports und Baudraten richtig eingestellt sind und GoPal trotzdem keinen Zugriff auf die GPS-Daten erhält.


    Es bezieht sich zwar hier auf den VirtCom, aber ich denke der eingebaute Treiber für den VSP wird ähnlich arbeiten und könnte das selbe Problem haben:
    Solange der VirtCom (und der GoPal VSP?) nicht benötigt wird, "schläft" der Treiber. Erst wenn auf einen virtuellen COM-Port zugegriffen wird, aktiviert sich das Programm. Greifen alle Programme nur auf einen virtuellen Port zu, dann sollte es prinzipiell keine Probleme geben.
    Zumindest beim VirtCom scheint es aber auch möglich zu sein, unter best. Voraussetzungen gleichzeitig der physikalischen und den virtuellen Port zu nutzen.
    Das geht aber nur, wenn zuerst der virtuelle Port geöffnet wurde (und somit VirtCom aktiv ist) und erst danach ein (und nur ein einziges!) Programm auf den physikalischen Port (COM2:) zugreift.
    Bei umgekehrter Reihenfolge (also zuerst COM2: und dann der virtuelle Port) kann es nicht klappen, da der COM2: dann schon für den virtuellen Port-Treiber belegt ist und sich dieser nicht mehr einklinken kann.


    Vielleicht gibt es ja ein Programm, das den COM2: beim Start von GoPal belegt (Instant-Fix??)


    Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Navirunner,


    mir ist gerade aufgefallen, dass Du in den mort-Skripts beim Koord-Parameter auch immer noch param= mit an Koord übergibst. Das stört zwar nicht, ist aber nur in der koord.cfg erforderlich!


    leon11de: die Eingabebestätigung für den Home-Button mit Koord kannst Du direkt im Koord-Parameter machen. Du musst nur noch einen zusätzlichen Klick (an der richtigen Stelle) einfügen.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    ein Rückschalten aus dem Sirf-Modus könntest Du (wahrscheinlich) auch einfach mit meinen Koordinatenprogramm machen, indem Du die SN (static navigation) an oder abschaltest. Danach sollte sich der GPS-Empfänger wieder im richtigen Modus (NMEA, 4800,8,N,1) befinden. Vielleicht kannst Du das ich eine BATCH-Datei einbauen.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    Zitat von SIKMAC

    Oder gibt’s vieleicht Koord465.exe mit 57600 baudrate


    bei der neuesten EXE (V1.11 Rev.2) kann man die Baudrate einstellen, aber momentan nur für die Serverfunktionen (also im NMEA-Modus).
    Im Sirf-Binary-Modus (SN an/aus) werden wieder fest 4800 eingestellt. Ich muss erst noch die Berechnung des Prüfbits programmieren, damit man die Baudrate auch hier einstellen kann.
    Noch zur Info:
    Bei Umstellung von NMEA->Sirf kann man die Baudrate angeben, mit der im Sirf-Modus gearbeitet werden soll. Beim Zurückstellen (Sirf->NMEA) muss man auch wieder die Baudrate für den NMEA-Modus angeben. Außerdem muss man einstellen, wie oft und welche NMEA-Datensätze ausgegeben werden sollen.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Hepe,


    ist schon klar, nur wenn ein Programm Empfang hat und das andere nicht, dann sehe ich nur die Möglichkeiten:
    - GPS-Empfänger bzw. COM-Port belegt/bereits benutzt
    - Falscher COM-Port / Baudrate


    Ich habe aber nicht bewusst gelesen, dass der die MFD komplett gelöscht hat! Die Installation nur von einer neuformatierten SD bringt da nicht so viel, oder?


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    also wenn andere Programme Zugriff auf den GPS-Empfänger haben und auch Daten bekommen, dann kann der eigentlich nicht im Sirf-Modus hängen geblieben sein!
    Mir kommt das so vor, als ob entweder der COM-Port bereits vor dem Start von GoPal durch ein anderes Programm belegt ist oder der COM-Port von GoPal umgestellt ist.
    Die GoPal-GPS-Portnummer ist in der Registry definiert und wird zwar daher auch bei einem HR zurückgesetzt, aber die wichtigsten Reg-Einstellungen werden ja von GoPal nochmals in der Datei \My Flash Disk\settings\Navigation\streetdirector.reg bzw. \My Flash Disk\settings\0\Navigation\streetdirector.reg gesichert und beim nächsten Start von GoPal wieder hergestellt. Ist in dieser Datei ein falscher Port eingetragen, so kann GoPal nicht auf den GPS-Empfänger zugreifen.


    Gruß,
    Stefan

    ok, die mapconfig_default_*.mbf entsprechen der mapconfig_0_*.mbf.
    Kann es sein, dass die Standardwerte noch aus einer anderen Version stammen, denn die Farben unterscheiden sich zu der der 4.52.


    Stefan

    Hallo Navirunner,


    ich habe es gerade mit der 4.52 getestet und es scheint super zu funktionieren. Herzlichen Glückwunsch!


    Die Möglichkeit der Farbänderung besteht aber erst ab der 4.5, oder? Bei der 4.1 gibt es diese Dateien noch nicht.


    Was bedeuten denn die weiteren Dateien im Verzeichnis (Originalskin):
    mapconfig_1_0.mbf
    mapconfig_1_1.mbf
    mapconfig_default_0.mbf
    mapconfig_default_1.mbf


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,


    wenn Du die Zeit in WinCE umstellst und danach GoPal startest, dann bringt das natürlich nichts, denn beim Start von GoPal wird die Systemzeit mit der GPS-Zeit abgeglichen und somit Deine Einstellung überschrieben.
    Ob das Ändern der Zeitzone was bringt, weiß ich nicht und hängt davon ab, wie GoPal programmiert ist:


    Wird als Schwellwert lediglich die lokale Zeit (=Systemzeit + Offset der Zeitzone) unter Berücksichtigung einer Datums-Korrektur benutzt, dann könnte das Ändern der Zeitzone eine Verschiebung bewirken.


    Wird allerdings der tatsächliche Sonnenstand anhand von Datum, Uhrzeit (UTC) und akt. Position bestimmt, dann kann man nichts ändern.


    Bei mir ändert ein SR nichts an der Einstellung der Zeitzone in WinCE. Nach einem HR ist natürlich wieder die Defaulteinstellung (GMT) gewählt.


    GoPal wertet aber anscheinend die WinCE-Zeitzone überhaupt nicht aus.


    Gruß,
    Stefan