Beiträge von HK2000

    Moin!


    Zitat

    Original von der_kuckuck
    so,
    ich habe mir die DVD's jetzt gekauft,


    Das ist mal ein Plan ;D


    Zitat

    Original von der_kuckuck
    als Kartenquelle steht: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie


    ich habe mal den oben angegebenen Kartenausschnitt von Ambach verglichen, dieser ist identisch bis auf ein paar fehlende Häuser, d.h. die Karte ist wohl etwas älter als die , die oben im Internet zu sehen ist.


    Das klingt interessant. Kannst du davon evtl. mal einen Screenshot hier reinstellen?
    Vielleicht haben die bei "navigation-professionell.de" dann ja nicht die höchste Zoomstufe genommen :D


    Zum Vergleich hab ich noch mal einen Screenshot der guten alten Vor-ATKIS DTK25-V aus der MM 1.5 angehängt.


    Gruß
    HK2000

    Zitat

    Original von macnetz
    der Bayernviewer geht bis 1:10.000
    Das mit der AKTIS-1:25.000 kann schon hinkommen.


    Hallo Anton,


    Deshalb habe ich auch auf die 25k-Zoomstufe verlinkt, 10k-Material kommt erst dann, wenn man (mindestens) einmal weiter hereinzoomt :D : drink


    Zumindest der rechte Screenshot da (bei Ambach) lässt sich eher mit der DTK50 vergleichen (z.B. fehlende Gebäudedarstellung). Aber wie gesagt, ohne die Quelle zu kennen, kann man da nur mutmaßen.


    Gruß
    HK2000

    Zitat

    Original von ceec


    Ganz D 1:25000 für 80 Steine statt für 200 im MagicMaps-Original? Falls es so stimmt klingts interessant!


    Hallo Claus,


    Interessant klingt das, nur habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wo das Kartenmaterial herstammt?
    Das sieht nicht nach der amtlichen DTK25 aus, die ja von Magicmaps u.a. verwendet wird. Ich hab mal die Stellen der oberen beiden Screenshots im Bayernviewer herausgesucht:


    http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4448400&hw=5274740&layer=TK&step=2
    http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4450830&hw=5303750&layer=TK&step=2


    Die ADAC-Karte kann da wohl nicht ganz mithalten, wenn das die 1:25.000er-Darstellung sein soll...


    Gruß
    HK2000

    Zitat

    Original von ceec
    (leider ist das Forums-Gedächtnis nur (noch) ein paar Monate....ich meine, früher waren mal alle Nachrichten seit Forums-Einrichtung abrufbar)


    Hallo Claus,


    Wähl mal unten rechts im jeweiligen Unterforum bei "Zeige Themen x bis y von z..." "von Anfang an" statt "des letzten Jahres" aus ;D


    Gruß
    HK2000

    Hallo Uli,


    Wenn es etwas älter sein darf ;D


    Hier kann man auch für Indien sowjetische Generalstabskarten in 1:200.000 und 1:500.000 mit Mapfiles für Ozi herunterladen oder auf DVD kaufen. Letztere gibt es auch zu einem deutlich höheren Preis bei Därr oder TTQV.
    Alternativ gibt es auch noch die auf Vorkriegsdaten basierenden US-Karten 1:250.000 (unkalibriert).


    Gruß
    HK2000

    Zitat

    Original von pe-bach
    Die meisten TOP50 Karten haben als Geotiff eine Gauss-Krüger mit Potsdam-Datum. Das kann Ozi nicht verwenden. Also ist es das einfachste die Tiff mit ein paar Punkten in Ozi neu zu kalibrieren.


    Hallo pe-bach,


    Das kann Ozi verwenden, manuelles Kalibrieren ist nicht nötig! Beim Import einfach TM Anwender Netz, German Grid Zone X und Potsdam auswählen.


    @TeHa: Hast du schon mpr2geotiff -i ausprobiert? Das sollte in der Regel die gesuchten Informationen liefern - außer bei Parametern, die das Tool noch nicht automatisch erkennt.


    Gruß
    HK2000

    Hallo,


    Zu groß ist die Karte auf jeden Fall nicht. Bei Geotiffs im Gigabytebereich gibt es bei Ozi und Img2ozf eine gewisse Grenze (ich glaube 2GB), aber das liegt auch eher am Format, bei ECW gibt es das Problem AFAIK nicht. Ich habe z. B. eine komplette Top50 als einzelne OZF2-Datei am Laufen (ca. 69.000x63.000 Pixel) ;D


    Kannst du die Karte denn in OziCE auch ohne aktiviertes GPS gar nicht öffnen? Wenn nicht, dann war vielleicht die Übertragung fehlerhaft, mit ActiveSync z. B. kann das wohl durchaus mal passieren (besser per Cardreader). Wenn ja, hast du die Kalibrierung auch überprüft (z.B. richtiges Eingabeformat DD MM.mmm)?


    Gruß
    HK2000

    Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Muß mich leider revidieren: 300 Schleifen für die Lizenz?! :(


    Dann muß doch weiter ausschnittweise kalibriert werden...


    Hallo Ejtsch-Pi,


    Lies doch noch mal genauer den in meinem Beitrag verlinkten Text durch...
    Mit den dort stehende Registrierungsdaten kann (bzw. mittlerweile eher konnte!) man die Beta eine gute Woche kostenlos in vollem Umfang testen (und dabei eben z.B. eine oder mehrere TOP50 als Geotiff exportieren). Morgen laufen die Daten ab.
    Wenn du die Gelegenheit verpasst hast, dann musst du halt ein Jahr oder so warten, bis es den nächsten Betatest mit der Version 11 gibt ;D


    Gruß
    HK2000

    Hallo Ejtsch-Pi,


    Auch für Ozi kannst du prinzipiell die ganze TOP50 in einem Rutsch konvertieren!


    Das Tool von czietz ist zwar nicht mehr erhältlich, aber Global Mapper kann das MPR-Format der TOP50 mittlerweile auch direkt lesen. Die aktuelle Betaversion kann man hier herunterladen und noch ein paar Tage mit offensichtlich vollem Funktionsumfang testen.


    Die entsprechende Datei kannst du damit dann als Geotiff exportieren, das kann Ozi öffnen (8 Bit mit Packbits-Komprimierung nehmen, sicherheitshalber mit Worldfile, falls Ozi die Daten aus dem Geotiff-Header nicht automatisch richtig erkennt). Manuelle Kalibrierung einzelner Ausschnitte ist so auf jeden Fall hinfällig ;D
    Mit der Farbpalette kann man mit Global Mapper auch herumexperimentieren, zumindest könnte man z.B. das störende Braun transparent schalten.


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Danke für den Hinweis, hab mir auch mal die Demo heruntergeladen.


    Kann man bei der Vollversion offiziell die Daten von anderen 2.0-DVDs importieren? Bei der Demo habe ich nichts dazu gefunden.
    Das Format ist ja offensichtlich endlich mal kompatibel geblieben, zumindest wenn man manuell im Ordner TD die Datei brd_tk25_virt.txt (Edit: und die brd.qtf) gegen die aus der 2.0-Installation ersetzt (Backup nicht vergessen) kann man die alten Karten laden ;D


    Gruß
    HK2000