Beiträge von HK2000

    Moin!


    Die älteren, eigentlich nicht ganz spezifikationskonformen 4GB-Karten ohne SDHC sollten eigentlich laufen, wie du der Liste hier entnehmen kannst. Die Ergebnisse in dem Thread dürften sich größtenteils auf solche Karten beziehen (ich habe selbst eine - die Transcend 150x).


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Im Fugawi-Forum bist du da schon gar nicht mal so falsch, das sollte nämlich auf deinem Palm laufen ;D


    Mittlerweile ist dem aber die Kombination aus Pathaway und TTQV überlegen, da diese Programme vom Hersteller besser gepflegt werden. Demoversionen kannst du hier herunterladen, von Fugawi gibt es ebenfalls eine Demoversion.


    Welche Karten willst du denn einsetzen? Beide Programme haben gegenüber manch anderer Lösung den Vorteil, dass sie die Karten der Top50- und Magicmaps-Serie i.d.R. direkt einlesen können.


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Für die Karten: Arizona, Utah, sonst alternativ http://www.libremap.org/


    Zitat

    Original von Wastl
    Glopus. GPS-Kompass.


    Ozi sollte die o.g. Karten ja eigentlich direkt importieren können. Wie schaut das bei den anderen Programmen aus? Bei Glopus geht das ja wohl nur mit Umweg über Scripte von frank334...


    Wenn wirklich keine Karte benötigt wird, dann ist das natürlich egal : drink


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    allerdings ist die Qualität von selbst erstellten Karten mit Google-Maps nicht besonders, was mich wahrscheinlich doch zu besseren karten bringen wird


    ich hoffe doch das die Magicmaps oderTop25 oder 50-Karetn besser sind


    Welchen Modus von Google Maps hast du genommen? Die Luftbilder bzw. der Hybridmodus haben zwar auch gewisse Vorzüge, zum Radeln oder Wandern kann das aber nie eine gute topografische Karte wie die Magic Maps ersetzen ;D
    Deren Kartenbild kennst du vielleicht schon von den TK25-Papierkarten.


    Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    kann man eigentlich auch bedenkenlos ältere Karten bei ebay kaufen ?


    Jein. Nicht zu alt kaufen!
    Magicmaps <1.5 (CD-Versionen) sind zwar schön billig, dafür sind die Karten nur grob aufgelöst. Top50 < Version 3 (also noch vor denen mit dem Geogrid-Viewer) werden auch nicht unbedingt überall unterstützt, da die ein anderes Format haben.


    Gruß
    HK2000

    Moin - und erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Da es auch von Sachsen AFAIK keine Top25 (im Sinne der Top...-Reihe) gibt, bleiben doch auf der TK25-Grundlage eigentlich nur die Magicmaps ;D


    Mit dem Glopus Map Manager sollten die sich eigentlich auch in halbwegs annehmbarer Zeit exportieren lassen.


    Edit: Noch ein Tipp: Da der Export wohl manchmal Probleme macht, schnapp dir die Demoversion und den GMM und probier mal aus, ob das bei dir läuft!


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Zitat

    Original von frank334
    Bei Ozi und MM2Go bleiben die Zoomtasten funktionslos und mit Steuerkreuz lässt sich nichts verschieben.


    Naja, in OziCE ließe sich zumindest das mit dem Steuerkreuz realisieren. Dafür gibt es dort nämlich den Settings Manager, damit lässt sich das ziemlich frei belegen ;D


    Die TOP50 brauche ich persönlich eigentlich nicht unbedingt als Zwischenmaßstab, ich komme auch mit gezoomten Karten sehr gut klar. Weil das Herauszoomen so flüssig geht, benutze ich meist nicht mal die Übersichtskarten. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Bestätigen muss man diesen Maßstabswechsel nicht, das habe ich bei mir genauso wie den Zoom bequem auf dem Steuerkreuz liegen. Geschwindigkeitsabhängigen Wechsel hat Ozi nicht, das brauche ich aber auch nicht wirklich. Würde ich sofort abschalten - manchmal stört mich sogar schon die Funktion zum automatischen Laden einer detaillierteren Karte ;D


    Ansonsten hast du Recht, mittlerweile ist Glopus wirklich eine echte Alternative geworden, da darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Zitat

    Original von frank334
    Auch das Zoomen ist mit GMF flexibler. Bei Ozi werden andere Auflösungen im OZF gespeichert. Es ist aber viel sinnvoller, statt einer verkleinerten Top25 lieber eine Top50 und Top200 für die höheren Zoomlevel zu verwenden. In Glopus geht das dynamisch, wenn die Karten vorhanden sind.


    Das ist ja nun kein wirkliches Argument, auch bei Ozi kann man schnell zu einer Karte mit anderem Maßstab wechseln. Da hat man dann halt immer die Wahl, ob man das möchte oder einfach nur zoomen ;D


    Wenn du lieber in einen kleineren Maßstab wechelst, als aus der Karte herauszuzoomen - wo liegt dann für dich der Nachteil von mittelgroßen Kacheln mit einer gewissen Überlappung? Nur der geringfügig größere Speicherverbrauch?


    Mit entsprechenden Zusatzprogrammen wie Global Mapper kann man natürlich auch gleich riesige Einzelkarten erstellen.


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Zitat

    Original von mamamedi
    Besteht eine Möglichkeit die PNA-Version über SD-Karte mit *.cab zu installieren.


    Du bräuchtest die Setup-Datei hier, oder?


    http://www.glopus.de/SetupGPHPC.exe


    Da steckt auch eine cab-Datei drin, mit Winrar o.ä. kannst du die aus dem Setup extrahieren. Oder das Setup starten (ggf. vorher dafür noch ActiveSync installieren) und die cab-Datei aus dem temporären Verzeichnis, in dem sie dann landen sollte, auf die SD-Karte kopieren. Das sind zumindest die Möglichkeiten, die mir dafür so einfallen würden ;D


    Viel Erfolg
    HK2000

    Moin Jochen!


    Zitat

    Original von jaurenz
    Jetzt hab ich mal bei Kompass geschaut obs da ne Karte für den Gardasee gibt. Gibts auch allerdings kommts mir so vor als ob es nur direkt der Gardasee ist und die Region um Arco die mich interessiert gar nicht mehr drauf ist.


    Das siehst du wohl richtig. Wenn man dem Blattschnitt trauen kann, dann geht die Karte gerade eben bis Riva.


    Zitat

    Original von jaurenz
    Hat da jemand erfahrung? oder weiß was für ne Karte man da nehmen kann?


    Kostenlos gibt es für das Gebiet hier Karten in 1:10.000 ("Carta Tecnica Provinciale") als CD-Image. Allerdings in schwarzweiß und der Maßstab ist vielleicht auch etwas übertrieben. Und falls du die in MM2Go nutzen willst, das geht auch nicht - genauso wenig allerdings mit selbstgescannten Karten. Dafür bräuchtest du ein anderes Programm.


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Zitat

    Original von hopi
    Das sieht ja wirklich sehr vollständig aus. Ich habe dann mal so vier verschiedene Bereiche von Florida angeklickt und bekam - nur eine Fehlermeldung: "Karten nicht verfügbar!"


    Stimmt, sorry! Ein Fehlurteil zu später Stunde :D : drink


    Das sah gut aus, momentan steckt bloß nicht viel dahinter. Aber auf der anderen Seite gibt es die Karten von Florida ja auch noch.


    Gruß
    HK2000

    Moin!


    Also was hast du jetzt nicht gefunden? Ich meinte von meinem Link die unterste Kategorie "South Africa", davon dann "sgSA250k" oder "sgSA50k". Finde ich doch durchaus ansprechend, wenn auch recht stark komprimiert ;D


    Lesotho gibt es da auch entsprechend: http://www.madmappers.com/browse.php?TY=R&CO=ls


    Falls du die noch nicht hast, auf der Ozi-Seite gibt es unter "Optional Extras" eine DLL für das MrSid-Format, dann kann Ozi die ganz normal lesen.


    Gruß
    HK2000

    Zitat

    Original von frank334
    Sind die vom Gesetz her generell Public Domain? Und kostenfrei für die ganze USA zum Download erhältlich?


    Ja, die Daten sind per Gesetz "frei". Auf der Seite steht:


    Zitat

    Since this data was developed and collected with U.S. Government and the State of Florida funding, no proprietary rights may be attached to it, nor may it be sold to the U.S. Government or the Florida State Government as part of any procurement of products or services.


    Für viele andere Staaten der USA kann man die Daten auch direkt herunterladen, sonst gegen eine relativ geringe Gebühr (verursacht ja schließlich auch reichlich Traffic).


    Zitat

    Original von frank334
    Das könnten wir auch in D gebrauchen. Immerhin werden die Kartographen und Landvermesser aus Steuermitteln finanziert.


    Jepp!


    EDIT: Gerade darüber gestolpert, sieht recht komplett aus: Libre Map Project