Beiträge von WRPSoft

    Servus Zusammen,


    Ich wünsche allen Pocketnaviganern eine frohe Weihnacht und ein paar besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage im Kreise der Allerliebsten (ggf. Umkreissuche aktivieren und das nächstgelegene Familienziel ansteuern, falls dieses längere Zeit nicht mehr angesteuert wurde).


    Liebe Grüße Ralphi

    Zitat

    Original von Toto1973
    Also Tipp könntest Du vielleicht mal noch die Lautstärke an Deinem PDA reduzieren.
    Also von 100% mal auf 80 % herabsetzten und dann hören, ob es immer noch knackst.


    Ich habe z.B. einen T6000 und wenn ich den über meinen Lautsprecheranlage laufen lasse und die Lautstärke auf 100% habe, knackst es auch hin und wieder.
    Das lässt mich darauf schlissen, das es dann zum sogenannten Clipping kommt. Also quasi einem verzerren bei lauten Frequenzen.


    Danke für das Feedback. Ein Vermindern der Lautstärke beseitigt das gelegentliche Knacksen (leider) nicht. Ich habe mit einem T6000 im hiesigen MM etwas gespielt und dieser knackst m.E. weniger (kann aber auch gut sein, dass die Umgebungsgeräusche im MM das Knacksen überdeckt haben). Möglicherweise weisen die Geräte auch eine kleine Streuung auf, was die Soundmodulation betrifft.


    Allerdings habe ich jetzt ein Fastmute System installiert und das Knacksen ist weit weniger schlimm, als ich befürchtet hatte (während der Fahrt achtet man eh nicht mehr darauf, außerdem kommen Fahrzeuggeräusche hinzu, etc.).


    Fazit: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und einen Test zuhause im stillen Kämmerlein sollte man nicht überbewerten.


    Darüber hinaus war die Fastmute Anschaffung eine sehr gute Wahl, da ich jetzt wirklich die Ansagen in einer Form serviert bekomme, dass diese auch in allen möglichen Situationen an mein Ohr dringen :)


    Vielleicht hilft diese Schlußbetrachtung dem ein oder anderen, der ähnliche Erfahrungen mit dem 3110 gemacht hat.


    Gruß Ralphi

    Hallo,



    Danke für die Rückmeldung. Ich habe das Gerät zum Test mittels Kassettenadapter an mein Autoradio angeschlossen. Das Knacksen nervt dann schon etwas mehr, aber wenn das bei deinem Gerät auch so ist, dann werde ich das wohl akzeptieren müssen.
    Vielleicht liegt's wirklich an den Sounddateien, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass diese so schlecht aufgenommen wurden. Ich hätte die Ursache jetzt in der Modulation der Sounddaten vermutet (also der Hardware zugeschrieben). Es ist aber in der Tat so, dass das Knacksen m.E. bei bestimmten Wörtern gehäufter auftritt. Möglicherweise doch die Sounddateien.


    Gruß Ralph

    Hallo Leute,


    Ich habe letzte Woche endlich von einem PDA mit Falk Navigator Software auf den 3110 gewechselt.
    Softwaretechnisch bin ich wirklich super zufrieden, die Navigon Software hat mich fast restlos überzeugt, die Routenberechnung war bisher sehr gut und das Gerät (ich wollte ein kleines kompaktes Gerät) sagt mir auch sehr zu.


    Allerdings gibt es eine Sache, die mir doch etwas zu denken gibt und die ich von meinen PDAs (ein Yakumo GPS 300 und ein MyGuide 6500 XL, also wahrlich KEINE Highend Gerät) so nicht gewohnt bin: die Sprachausgaben weisen bei meinem 3110 vereinzelt ein Knacksen auf (ähnlich der Knacksgeräusche, wie man es von alten Schallplatten kennt).


    In Kombination mit dem relativ leisen Lautsprecher des 3110 kann man damit noch leben, aber da ich mir nun ein FastMute bestellt habe, um die Sprachausgaben über die Autolautsprecher auszugeben, habe ich bedenken, dass mich das Knacksen zu sehr stören wird.


    Kurze Rede, lange Sinn: ist dieses Knacksen beim 3110 bekannt oder habe ich möglicherweise ein Montagsgerät erwischt? Dieses Knacksen ist auch über den Kopfhöreranschluß zu hören, also schließe ich den internen Lautsprecher als Ursache aus.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Knackser in den Sounddateien (Wav-Dateien?) enthalten sind, daher vermute ich eher, dass es ein hardwarebedingtes 'Problem' ist.


    Kennt jemand dieses Knacksen oder laufen eure 3110 Geräte mehr oder weniger knacksfrei?



    P.S.: Mir ist klar, dass die Soundqualität dieser kleinen Geräte eher mäßig ist. Meine PDAs neigen bei voller Lautstärke zu einem leichten Scheppern, was eindeutig dem Lautsprecher anzukreiden ist, aber dieses Knacksen habe ich auf den PDAs wie gesagt in dieser Form noch nicht vernehmen können (maximal eine leichtes Rauschen).


    Gruß Ralph

    Zitat

    Original von d.zilles
    Viel Spaß!
    Achtung Download ist überarbeitet!!![/COLOR]


    Servus d.zilles,


    Vielen Dank für deine/eure Mühe. Ich kann mich den anderen nur anschließen, das Fahren nach Anweisung macht mit der nun viel freundlicheren Stimme wesentlich mehr Spaß. Ich denke, da werden schon einige Stunden bei draufgegangen sein, um die Sprachdateien fertigzustellen. Gute Arbeit!


    Gruß Ralph

    Servus



    Aus dem Bauch heraus: ich kann's jetzt nicht nachtesten, aber ich glaube, das Problem tritt bei Wegpunkten auf, deren Name > 8 Zeichen ist. Zumindest meine ich, das Problem vor längerer Zeit so - also durch Umbennen der Wegpunkte in der PC Version auf <= 8 Zeichen und Neuübertragen auf den PDA - in den Griff bekommen zu haben.


    Gruß Ralph

    Zitat

    Original von Andi.Faßbender
    Ich hatte mein 6500 XL vonj LIdl 3mal in Die Autohalterung gesteckt und wieder hinausgenonmmen und musste feststellen, dass an der Seite des PDA´s schon Kratzer waren.
    Gibt es ein Mittel, diese zu beseitigen?? X(


    Servus,


    Auch wenn das eine blöde Antwort ist, aber ich denke, Du wirst Dich damit anfreunden müssen. Die Kratzer an der Seite gehen so tief (abgetragener Lack durch das Ein- und Ausstecken in der Halterung), dass man diese mit spezieller Polierpaste auch nicht mehr herauspolieren kann.


    Falls es ein Trost ist, im Laufe der Zeit kommen immer mehr neue Kratzer hinzu (so ein PDA ist nun mal ein Alltagsgerät), irgendwann nimmt man diese gar nicht mehr zur Kenntnis 8) (ist wie beim Auto, Bike, Fahrrad, etc., die ersten Kratzer tun immer weh, irgendwann nimmt man sie einfach hin).


    P.S.: Soll jetzt keine Anmache sein, nur meine Erfahrung, auch in Sachen Pocket Computer Alltag.


    Gruß Ralph

    Zitat

    Original von blaster
    WRPSoft


    Mit meinem neuen MyGuide ist die Sprachausgabe TOP. Auch bei ganz, ganz laut ! ;)


    Das war ja auch meine Aussage - quasi zwischen den Zeilen herauszulesen - auf manchen PDAs kommt die volle Lautstärke dann nicht mehr so ganz gut rüber, auf anderen ist das alles kein Problem. Das Falk Porgramm ist dafür aber nicht verantwortlich, sondern eher die Serienstreuung bei den PDAs, die man dann aber auch händisch anpassen kann.


    Gruß Ralph

    Zitat

    Original von blaster
    Es geht hier nicht um die sprachliche Begabung der Frau Falk sonder das der Lautsprecher im PDA krächst wie Omas Folksempfänger


    Lautstärke um einen Parameter 'runterdrosseln' und das Krächzen sollte Vergangenheit sein.
    Im Ernst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann monierst Du gerade den Lautsprecher deines PDAs. Auf voller Lautstärke krächzt es dann manchmal, aber das kann man wie gesagt, relativ einfach in den Griff bekommen.


    Gruß Ralph

    Servus,


    Zitat

    Original von Herbert77MB
    Ich habe ein Nokia Headset was eigentl. prima in den Kopfhöreranschluss passt.
    Wenn ich das Headset ganz reinstecke höre ich nichts.
    Ziehe ich das Teil ein Stück raus, ist der Ton da, allerdings hält es so ja nicht.


    Ligt das am PDA oder am Kopfhörer?


    Liegt sehr wahrscheinlich darin begründet, dass das Nokia Headset keinen Stereostecker aufweist. Stereostecker weisen eine geringfügig andere Kontaktfläche als Monostecker auf. Das ist bei mir das gleiche, mit Stereoadapterstecker funktioniert mein Kopfhörer einwandfrei, mit einem Monoadapterstecker kann ich dein Phänomen ebenfalls nachvollziehen (Stecker muss dann quasi händisch 'positioniert' werden).


    Gruß Ralph


    Servus,


    Jetzt fehlt nur noch ein Soft-Reset und der Patch sollte funktionieren. Zumindest bei meinem Yakumo war ein Soft-Reset notwendig, um das Surren endgültig abzuschalten.


    Gruß
    Ralph

    Servus,




    Dieser Patch hat bei mir - endlich!- das leise Surren beseitigt, was auf meinem Yakumo immer dann - zwar sehr leise, aber es nervte auf Dauer - zu hören war, wenn der Bildschirm viele Weissfläschen (helle Farben) enthielt. Nach dem Aufspielen/Ausführen des Patches und einem Softreset ist mein delta 300 GPS jetzt schön ruhig.


    Gruß Ralph