Beiträge von markuhn

    Hallo Marco,


    tja ich glaube da muß ich Dich enttäuschen. +-10m besser gehts nicht, das ist die Genauigkeit von GPS. Bei Straßennavigation bist Du nur deshalb besser, da Du da einen "Mapcacher" hast, der Dich immer auf die Straße setzt.


    Gruß


    Markus

    Hallo 900SS-97,


    also alles hat geklappt! :]


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich habe gestern den MN4.2 nochmal auf dem Loox installiert und mir die NMEA Daten angeschaut. Auch hier hat VTG gefehlt. Ich habe dann mit GPSMaus VTG hinzugefügt, und tatsächlich MN4 lief - auch mit 9600Baud. : drink



    Allerdings muß ich sagen, da ich ja MN4 neu istalliert hatte, daß er ohne VTG nicht funktioniert hat.


    Gruß und Danke nochmal


    Markus

    Alles klar, Vielen Dank.


    Dann werde ich mich heute Abend nochmal an den Loox machen und schauen was genau die Maus ausgibt ung ggf. die Maus umprogrammieren. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten


    Markus


    P.S.: Welche "Optimierungsversuche" meinst Du? Ich habe mal vor langer Zeit irgendwas mit mini4inis darin gepatcht. Weiß aber nicht mehr genau was das war...

    Hallo beisammen,


    es ist jetzt eine Weile her, daß ich diesen Threat hier angefangen habe, und jetzt möchte ich euch über en neuesten Stand informieren, wie es mir denn so gegangen ist.


    Also ich habe mir das tool GPSMaus heruntergeladen und erst mal an meinem PPC ausprobiert. Es sah ja alles ziemlich einleuchtend aus. Optionen einstellen, Mauseport öffnen und in dem Sirf Menue herumspielen. Nur bin ich dann irgendwann aus versehen auf den Knopf "send" gekommen. Danach ging mein Medion Navigator niht mehr. VisualGPS und OZI haben noch funktioniert, nur MN4.2 hat keinen Satelliten mehr gefunden.


    Ich habe danach x mal versucht die Maus richtig zu programmieren, aber ohne Erfolg. Bis ich dann zufällig gesehen habe, daß in den Sirf Optionen NMEA und Navigon der Button VTG unterschiedlich war. Als ich den dann auch wieder ausgewählt hatte, ging es wieder.


    :P Glück gehabt!!!! : drink


    Gestern habe ich mich dann wieder an den Pocket Loox gemacht, und habe dann dort festgestellt, daß mein einziger Fehler der war, daß ich die Baudrate nicht richtig eingestellt hatte X( Nachdem ich VisualGPS auf die richtigen 9600 Baud gestellt hatte funktionierte alles prima. - allerdings nicht der erwünschte MN4.


    Leider konnte ich gestern GPSMaus auf dem Loox nicht installieren, da ich noch kein Visual Basic installiert hatte. Jetzt habe ich noch gelesen, daß MN4.2 angeblich nur mit 4800Baud laufen würde.


    Meine Frage jetzt hier: Stimmt das?


    Ich habe nämlich unter Einstellungen > GPS gibt es die Einstellungen "Standard GPS" und "Anderer Empfänger" bei letzterem kann man die Baud rate einstellen. Funktioniert das etwa nicht?


    Sonst muß ich evtl die Maus umprogrammieren oder eben noch einen anderen Fehler suchen....


    Gruß und Danke


    Markus

    Hallo Leo,


    man sieht schon, Deine Karten sind neuer als meine. Die Anschlußstelle 92b gibt es bei mir noch nicht. Die Straße auf der Dein Ziel sitzt, ist die (Auto) Zufahrt zu meiner Firma. Die (Öffentlich zugängichen Wege dazwischen sind allerdings auch nicht drauf.


    Danke fürs nachschauen.


    Markus

    Zitat

    Original von Wole
    Hallo,
    also ich setze zwar nicht mehr 4.2, sondern 5.1 ein. Hier ist es aber so, dass zumindest der Weg, der zur nächsten Strasse führt, markiert ist. Sowie ich dann die Strasse erreicht habe, beginnt die eigentliche Navigation mit der Ansage usw.


    Meinst Du die Zwergerstr.? Die ist bei mir auch drauf. Das Gelände das ich meine ist Südlich davon. Auf diese Straße komme ich gar nicht. Bis ich auf eine Straße komme können gerne 5min vergehen und wenn ich die Navigation schon beim Weggehen aus der Arbeit starte, beendet er die Navigation sobald er einen Fix findet.


    Und was ein anderes Naviprogramm betrifft. Nur wegen der paar mal Fahrradnavigation gebe ich nicht einen Haufen Geld aus um nouch ein weiteres Naviprogramm zu kaufen. 8)


    Gruß


    Markus

    Also sieht ja wohl nicht so gut aus. Ich hatte gehofft, daß es da vielleicht irgend ein ini file gibt mit dem man das ändern kann.


    OK, hier jetzt mal meine Antworten:


    leo8154
    MEine ARbeit liegt im Münchner Süden. In Unterhaching, Fasanenstraße. Dort sollte zwischen den Bahngleisen und der Autobahn der Fasanenpark - ein Acker liegen. Oder eben meine Firma.
    Koordinaten: 48.078293N 11.61517O


    andreas-johne
    Der Hauptunterschied zwischen Fahrrad und Fuß Navigation ist wohl der, daß Du zu Fuß auch entgenen der Einbahnstraße gehen darfst. Auf dem Rad verbietet er das. Ich selbst würde mir wünschen er führt mich mit dem Rad ein wenig mehr auf Hauptstraßen. Manchmal führt er einen richtig im zickzack durch rechts vor links Wohngebiete und da kommt man nicht so richtig schnell voran. Die Karten sind die selben wie fürs Auto. Radwege kennt er nur begrenzt. Er hält Dich halt entfernt von Autobahnen und bevorzugt kleinere Straßen. Ich habe aber auch schon festgestellt, daß ein Weg im Fahrradmodus länger ist als ein Routing suf der kürzesten Strecke.


    Markus

    Hallo Gemeinde,


    Meine Firma ist umgezogen auf ein neues Firmengelände das zur Zeit der Herstellung meines MN4.2 noch ein Acker war.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach dem besten Arbeitsweg mit dem Fahrrad unter zur Hilfe nahme meines Navis. Dabei habe ich den PDA im Rucksack und höre mit dem Kopfhörer wo ich hin muß.


    Mein Problem ist jetzt folgendes:


    Wenn ich in der Arbeit starten will - sprich laut meiner Karte mitten auf dem Feld, sagt mir mein Navi, daß er den Weg nicht Routen kann, da er sich nicht auf einer Straße befindet. Das ist doof, da ich so erst an der nächsten Straße anhalten muß Navi aus dem Rucksack auspacken und dann die Navigation starten.


    Ist es denn nicht möglich, daß er auf dem Feld einfach die Position anzeigt und mit dem Routing beginnt sobald er auf eine Straße kommt? So macht er es ja auch wenn ich von einer Straße auf eine in den Karten nicht vorhandene Straße abbiege. Er routet dann wieder weiter wenn er den Weg wieder kennt.


    Weiß da jemand Rat?


    Danke


    Markus

    Servus Gemeinde,


    ich habe mal wieder ein Problem, na ja eigentlich funktioniert alles schon ewig, aber neuerdings synchronisiert mein PDA die Adressen nicht mehr.


    Wenn ich ihn man meinen XP Rechner hänge synchronsiert er zu erst die Aufgaben, und versucht dann ewig auf die Kontakte zuzugreifen. Ohne Erfolg. Es kommt keine Fehlermeldung, er versucht es nur ewig.


    Nachfolgende Aufgaben wie Dateien macht er gar nicht mehr. Wenn ich die Kontakte aus der Synch raus nekme funktioniert alles.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke schon mal


    Markus

    Hallo beisammen,


    ich habe das ganze auch versucht. und zwar mit BW und BY Nord jeweils V4. Das komische ist, daß BW ohne Probleme funktioniert. Wenn ich aber Bayern Nord mit dem Viewer 1.1 starte, stürzt das programm ab. Von CD läuft das ganze ohne Probleme.


    Ich habe nichts editiert, sondern lediglich die Daten auf Festplatte kopiert und den entsprechenden Pfad angegeben. Hat jemand eine Idee warum der Viewer abschmiert? Mit dem neuen Viewer habe ich es nicht ausprobiert, da eich den 1.1er für den Kartenexport brauche und ich mir da nichts zerschießen will.


    Laufen beide viwer auch parallel?


    Danke schon mal


    Markus