pocket loox sirf III mit NMEA Output

  • Hallo beisammen,


    kann ich einen Pocket loox mit einer sirf III Mouse irgendwie dazu bringen eien NMEA Output zu liefern? Ich würde gerne Programme wie visualGPS damit laufen lassen. Aber irgendwie bekommen die keinen input. Das Logfile sieht kryptisch aus. Wenn ich MD 4.2 damit laufen lassen will tut sich auch nichts, nur MD 5.1 läuft...


    Danke schon mal


    Markus

  • Hi Markuhn,


    welchen Loox ?


    welche Maus ?


    NMEA oder SIRF-Modus eingestellt ?


    Gruß


    Eichsi :)


  • Hallo markuhn


    kryptisch ist nicht so gut. Deutet in der Regel darauf hin, das der Empfaenger Sirf-Daten liefert. Kannst Du mal einen kleinen Ausschnitt hier einstellen? Oder versuch den Empfaenger bewusst mal auf NMEA zu stellen. Dies kannst Du z.B. mit CruxView erledigen.

  • Hallo beisammen.


    Danke erst mal für die Antworten. Zu den Fragen:



    Fuchs
    Es ist ein Pocket Loox 520. Der Empfang seth erst mal au default. Ich weiß nicht welcher Modus das ist.


    sturkel


    Es ist (leider) nicht meiner, sondern gehört meinem Schwiegervater in Spee. Daher kann ich leider jetzt auch kein Logfile posten, da ich ihn erst in ein paar Wochen wieder sehen werde. Als ich mir den Logfile angeschaut habe ußte ich irgendwie noch nicts von einem binären Sirf format. Er hatte nur festgestellt, daß der MN 4.2 nicht läuft. Den Logfile hatte ich mir auch nur kurz angeschaut. Da waren irgendwie viele quadrate drin. Möglicherweise chon Binär.


    Meine Frage ist, kann man das mit Bordmitteln umstellen oder braucht man da Zusatzprogramme? Kann man dabei viel kaputt machen? Ich lasse Ihn dann nur ungerne mit einem nicht funktionierenden Rechner zurück. Er würde gerne (auch) MN 4.2 benutzen, da er dafür Europakarten hat. Nicht aber gür den MN 5.1.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von markuhn
    ...
    Meine Frage ist, kann man das mit Bordmitteln umstellen oder braucht man da Zusatzprogramme? Kann man dabei viel kaputt machen? Ich lasse Ihn dann nur ungerne mit einem nicht funktionierenden Rechner zurück. Er würde gerne (auch) MN 4.2 benutzen, da er dafür Europakarten hat. Nicht aber gür den MN 5.1.


    Gruß


    Markus


    Hallo markuhn


    Mit Boardmittel geht das nicht. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme
    Uebrigens:
    Je nach Navigationsprogramm werden verschiedene Untervarianten des NMEA-Protokolls verwendet. Fuer den MN|4 werden die Varianten GGA + (VTG oder RMC) benoetigt.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich werde mir das Programm mal auf meinem 95k anschauen und wenn ich es verstehe mal mal am anderen versuchen. Kann man sich die Original einstellungen speichern und evtl wieder einspielen? Nur für den Fall, daß was schief geht. Ich deke ja mal daß bei einem Hardreset die Veränderungen nicht zurückgesetzt werden.


    Danke


    Markus


  • Hallo markuhn


    Nein, direkt speichern der Einstellungen geht nicht. ISt aber auch nicht notwendig. Einfach auf die Standardwerte druecken und es sollte gehen. Wenn dann spezielle Protokolle sein muessen, dann einfach nochmals melden. Aber Standard ist meistens OK.

  • Hallo beisammen,


    es ist jetzt eine Weile her, daß ich diesen Threat hier angefangen habe, und jetzt möchte ich euch über en neuesten Stand informieren, wie es mir denn so gegangen ist.


    Also ich habe mir das tool GPSMaus heruntergeladen und erst mal an meinem PPC ausprobiert. Es sah ja alles ziemlich einleuchtend aus. Optionen einstellen, Mauseport öffnen und in dem Sirf Menue herumspielen. Nur bin ich dann irgendwann aus versehen auf den Knopf "send" gekommen. Danach ging mein Medion Navigator niht mehr. VisualGPS und OZI haben noch funktioniert, nur MN4.2 hat keinen Satelliten mehr gefunden.


    Ich habe danach x mal versucht die Maus richtig zu programmieren, aber ohne Erfolg. Bis ich dann zufällig gesehen habe, daß in den Sirf Optionen NMEA und Navigon der Button VTG unterschiedlich war. Als ich den dann auch wieder ausgewählt hatte, ging es wieder.


    :P Glück gehabt!!!! : drink


    Gestern habe ich mich dann wieder an den Pocket Loox gemacht, und habe dann dort festgestellt, daß mein einziger Fehler der war, daß ich die Baudrate nicht richtig eingestellt hatte X( Nachdem ich VisualGPS auf die richtigen 9600 Baud gestellt hatte funktionierte alles prima. - allerdings nicht der erwünschte MN4.


    Leider konnte ich gestern GPSMaus auf dem Loox nicht installieren, da ich noch kein Visual Basic installiert hatte. Jetzt habe ich noch gelesen, daß MN4.2 angeblich nur mit 4800Baud laufen würde.


    Meine Frage jetzt hier: Stimmt das?


    Ich habe nämlich unter Einstellungen > GPS gibt es die Einstellungen "Standard GPS" und "Anderer Empfänger" bei letzterem kann man die Baud rate einstellen. Funktioniert das etwa nicht?


    Sonst muß ich evtl die Maus umprogrammieren oder eben noch einen anderen Fehler suchen....


    Gruß und Danke


    Markus

  • Hallo markuhn


    Nein, Du kannst auch im MN andere Baudraten einstellen.


    Der MN laeuft auch mit den Standard-NMEA-Werten, solange man in den INIs vom MN nicht "Optimierungsversuche" gestartet hat. Wenn Du im Programmiertool mal die Sequenzen GGA, VTG und RMC auf "1" stellst, dann werden die fuer den MN notwendigen Protokolle aktiviert.

  • Alles klar, Vielen Dank.


    Dann werde ich mich heute Abend nochmal an den Loox machen und schauen was genau die Maus ausgibt ung ggf. die Maus umprogrammieren. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten


    Markus


    P.S.: Welche "Optimierungsversuche" meinst Du? Ich habe mal vor langer Zeit irgendwas mit mini4inis darin gepatcht. Weiß aber nicht mehr genau was das war...

  • Zitat

    Original von markuhn
    ...
    P.S.: Welche "Optimierungsversuche" meinst Du? Ich habe mal vor langer Zeit irgendwas mit mini4inis darin gepatcht. Weiß aber nicht mehr genau was das war...


    Hallo markuhn


    Genau das meinte ich. Da wurden teilweise in den INIs Werte geaendert um den MN "schneller" zu machen.

  • Hallo 900SS-97,


    also alles hat geklappt! :]


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich habe gestern den MN4.2 nochmal auf dem Loox installiert und mir die NMEA Daten angeschaut. Auch hier hat VTG gefehlt. Ich habe dann mit GPSMaus VTG hinzugefügt, und tatsächlich MN4 lief - auch mit 9600Baud. : drink



    Allerdings muß ich sagen, da ich ja MN4 neu istalliert hatte, daß er ohne VTG nicht funktioniert hat.


    Gruß und Danke nochmal


    Markus


  • Hallo markuhn


    Dann fehlte aber auch RMC. Der MN benoetigt
    GGA und (VTG oder RMC)