Beiträge von WOM

    Hallo Jochen,


    du musst im OziPC-Verzeichnis eine leere Datei namens movemapcal.dat anlegen (0 byte groß).
    Dann erscheint nach dem nächsten Start von Ozi im Menue "Karten" die zusätzliche Auswahlmöglichkeit "Verschiebe Kartenkalibrierung". Wenn man das anwählt, kann man die Kalibrierung in 4 Richtungen (auf, ab, rechts, links) verschieben.


    Viele Grüße,
    WOM

    Zitat

    Original von Schnoeppi
    WOM
    ...und die vorherigen unzähligen Änderungen der Version 3.4 nicht vergessen...
    ...
    P.S.
    Du warst ja schneller als EnHa selbst... Warscheinlich einen Spider über die Veränderungen an der Homepage am Laufen, gell... :gap


    Hihi, nein kein Spider, sondern einfach immer mal auf Norberts-Homepage geschaut und zufällig die ganz aktuelle Änderung erwischt. Grund dafür war eben jene Version 3.4, die mit dem MagiMaps-Update 1,56 (DVD) Probleme machte. So haben einige gepostet, dass sie deshalbwieder auf die ältere Version 3.3 "downgegradet" hatten.


    Das dürfte num erledigt sein, und Hauptsache, Norbert bleibt so zäh am Ball. Und das noch dazu als Freeware-Version. Super! : drink


    Viele Grüße,
    WOM

    Norbert Hein hat sein hervorragendes Programm NH-Top50Trans erneut verbessert und in der Version 3.5 zur Verfügung gestellt:


    History Version 3.5:
    Google Earth Kartenexport (Testphase)
    In Datei names.dat (und Programmintern) Kennzeichnung von Lat/Long und UTM geändert.
    Überprüfung der maximalen Kartengröße beim Kartenexport (Kacheln mit NH-Top50Trans montieren) entfernt.
    Einstellungen für Google Earth kml Dateien.
    Bugfix: Erzeugen von NMEA Dateien aus Tracks ohne Zeitangaben.
    Einlesen von Google Earth KML-Dateien.
    Schreiben von GPX Dateien geändert. Die erzeugten GPX Dateien können nun in TTQV eingelesen werden.
    Überprüfung der NMEA Checksumme geändert. NMEA Tracks wurden nicht eingelesen, wenn im Trackfilter Checksumme überprüfen gewählt wurde.
    Frontend für viftool und OggVorbis. Damit können TomTom 3 Stimmen in das TomTom 5 Voice-Format umgewandelt werden.
    Timing der Tastaturbefehle beim MagicMaps Kartenexport verändert.
    Aus dem SetUp die Datei TypLibrary.tlb (ist für Adobe Photoshop Automatisierung) raus genommen.
    PathAway Einlesen und Ausgeben erweitert. (Tacks, Routen und Waypoints werden zum PDA übertragen)
    Erweiterte Einstellungen für Top50 Schriftgröße und Linienbreite.


    Wie immer Donwload bei: http://www.norberthein.de/navi…top50trans/top50trans.htm


    Vielen Dank an Norbert!

    Zitat

    Original von morty
    Mit dem ImageAssembler habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Überlappungen wurden auch bei feinster Konfiguration immer irgendwo falsch gemacht.


    Das kann ich nicht bestätigen und nehme an, dass Du die Automatik benutzt hast? Dabei braucht man nämlich sehr große Überlappungsbereiche, damit es hinkommt. Ich habe deshalb ausschließlich manuell gearbeitet: in 2 benachbarten Kartenstücken bei höchster Vergrößerung je 2 korrespondierende Punkte angeklickt, und den Rest hat Panavue besorgt. So habe ich u.a. eine aus 24 Teilmaps bestehende Gesamtkarte zusammengesetzt, und zwar erst horizontal die aus 6 Maps bestehenden Reihen, und dann die 4 Reihen nacheinander vertikal aneinandergefügt. Im Ergebnis passten dann alle Teilstücke ganz exakt zueinander (z.B. keinerlei Versatz in Koordinatengitterlinien).


    Viele Grüße,
    WOM

    Hallo morty,
    zum Zusammensetzten ("stitchen") von Bitmaps hat sich z.B. auch Panavue bewährt (http://www.panavue.com/). Damit habe ich schon viele gescannte Karten zusammengesetzt und anschließend kalibriert. Hier im Forum hat es kürzlich auch eine Anleitung / Workshop dazu gegeben, musst Du mal suchen.


    Von Panavue ist gerade eine neue Version erschienen: "PanaVue ImageAssembler 3". Davon gibt es u.a. auch eine "Professional Edition" mit der Aussage: "Large images support up to 100 000 x 100 000 pixels".


    Ich habe nachgefragt, was denn die normale Version kann und erhielt die Antwort: "The standard edition is limited to image size of 50 000 pixels and cannot handle images of more than 200 million pixels."


    Könnte vielleicht für Deine Zwecke das Gewünschte bieten.


    Viele grüße,
    WOM

    Als ich seinerzeit vor derselben Entscheidung stand, lief TTQV/Pathaway nach damaliger Aussage der Auguren nur ordentlich als PC-Version. Ich habe dann Ozi genommen und es bisher nicht bereut. Denn seither hat Norbert Hein sein hervorragendes NH-TopTrans ständig weiterentwickelt. Damit und mit Schnoeppis Handbuch ist der Export von TOP50 oder MagicMaps auch für Ozi kein sonderliches Problem mehr. Soll allerdings mit TTQV noch deutlich einfacher zu sein.


    Das ist für meine Belange aber nur die halbe Miete, denn dieser Vorteil zieht nur dann, wenn es für das betreffende Gebiet tatsächlich auch digitale Karten gibt. Das ist für etliche Urlaubsgebiete aber nicht der Fall, und so muss ich ohnehin regelmäßig Papierkarten scannen und kalibrieren. Habe ich z.B. im letzten Urlaub für Polen und das Baltikum gemacht.


    Zitat

    Original von gindler
    Aber nochmal am Rande: gibt es was (wichtiges), -------- kann und TTQV nicht?


    Was ich nicht mehr missen möchte, und was meines Wissens nur Ozi bietet(?), ist die akustischen Ansage von Abbiegepunkten, Hinweisen usw. Ich möchte beim Wandern oder Radfahren nicht laufend auf den PDA achten müssen, habe diesen auch häufig nur in der Jackentasche, und da sind die Ozi-Ansagen Gold wert. In Polen sind wir sogar mit dem Auto anhand selbstgescannter Karten problemlos gefahren, und auch dabei waren die mit einstellbarer Vorwarnung (nach Entfernung) kommenden Ansagen sehr hilfreich.


    Treffe unbesorgt irgendeine Entscheidung, denn nach Murphys Gesetz wird es ohnehin die falsche sein ;) Im Falle Ozi hat man dann allerdings etwas weniger Geld in den Sand gesetzt.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl,
    WOM

    Die aktuellen SIRF-III-Empfänger werden sich untereinander wenig nehmen (siehe auch die hier veröffentlichten Tests dazu). Einen besonderen Vorteil bietet allerdings die Holux GR-236. Nämlich den, diese bei Bedarf nicht nur per Bluetooth, sondern auch seriell per Kabel betreiben zu können. Das kann eventuell einmal zur letzten Rettung werden, zumindest, wenn man hier im Forum die vielen Postings zu Bt-Problemen liest.


    Viele Grüße,
    WOM

    Die SIRF-III-Empfänger werden sich untereinander wenig nehmen (siehe auch die hier veröffentlichten Tests dazu). Ein besonderer Vorteil der Holux GR-236 liegt allerdings u.a. auch darin, diese bei Bedarf nicht nur per Bluetooth, sondern auch seriell per Kabel betreiben zu können. Das kann eventuell einmal zur letzten Rettung werden, zumindest, wenn man hier im Forum die vielen Postings zu Bt-Problemen liest.


    Viele Grüße,
    WOM

    Zitat

    Original von Seerose
    ...wir wollen mit unserem Wohnwagen-Gespann nach Italien fahren-
    das ganze völlig mautfrei,...


    Kommt drauf an, wohin nach Italien. Zum Gardasee könnte man etwa so fahren: von Ulm kommend über Memmingen, Pfronten, Reutte über den Fernpass nach Nassereith, dann nach Imst und weiter ein relativ kurzes Stück Bundesstrasse nach Landeck. Dann benötigt man auch keine Vignette für die Autobahn. Von Landeck über den Reschenpass nach Meran, weiter nach Bozen und dann die A22 bis Affi (Lago di Garda Süd). Ab der Autobahn ca. 10 km nach Lazise bzw. Bardolino.


    Aaaaber: das ist zwar mit dem Gespann zu machen, andererseits ist da aber auch einiges mehr an Steigungen drin als auf der vergleichsweise gemäßigten Brennerautobahn. Mal vom Benzinverbrauch abgesehen: bergauf mag das gehen, aber bergab steht der Wohnwagen die ganze Zeit auf der Auflaufbremse, bis die Bremsen glühen. Mir sind mäßige Steigungen auf der Brennerautobahn lieber, auch wenn's was kostet. Und man fährt entspannter, soll ja Urlaub sein.


    Zitat

    Original von Seerose
    ...ob dann gewährleistet ist, daß ich mit dem Gespann (gleiches würde ja auch für LKWs gelten) gut ankomme bzw. alle Straßen befahren kann?...


    Natürlich nicht! Denn die Navigationsprogramme kennen ja keine Sperrungen für Wohnwagengespanne. So ist m.W. die normale Brennerstraße für Gespanne gesperrt. Musst Du mal googeln.


    Viele Grüße,
    WOM

    Zitat

    Original von 900SS-97
    Was aenderst Du denn so oft an der PDA-Registry? Oder geht es Dir um die generelle Bedienung des PDA´s vom PC aus?


    Hallo Alfred,
    was mich anbetrifft, so ändere ich die Registry nicht oft. Wenn aber, so halte ich die PC-Bedienung für komfortabler. Am liebsten wäre mir allerdings ein Programm in der Art eines Viewers, der die PDA-Registry auf dem PC lesen, editieren und verwalten kann. Also z.B. Backup oder Dateienvergleich zweier verschiedener Versionen, um z.B. Änderungen feststellen zu können, die eine PDA-Software während der Installation vornimmt.


    Viele Grüße,
    WOM

    Zitat

    Original von Loc2262
    Sowas wäre mir nicht bekannt. Könnte auch schwierig werden, da die Registry auf dem PPC nicht in einer Datei steht. Man bräuchte also mindestens eine Anwendung, die aus zwei Komponenten besteht. Eine auf dem PPC, die Anfragen übers Netzwerk vom PC-Teil entgegennimmt und quasi als "Proxy" die Manipulationen an der Registry vornimmt.


    Hallo Frank,
    ja, schwierig wird es wohl sein, soetwas zu implemetieren. Andererseits gibt es z.B. ein Freeware-Programm namens "GetPDAScreen", welches es ermöglicht, via ActiveSync vom PC aus Screenshots des PDA zu erstellen. Auf ähnliches hatte ich für die Registry gehofft. Gibt's aber wohl nicht.


    Viele Grüße,
    WOM

    Hallo Peter,


    Zitat

    Original von peterpu
    ...scheint also schon ein spezieller Firefox-Effekt zu sein.


    Ob das Problemchen wirklich am Firefox liegt, halte ich nicht für zwingend schlüssig. Ich erinnere mich nämlich grob an vor einiger Zeit in einer Zeitschrift geschilderte Probleme beim Onlinebanking. Dort hieß es sinngemäß in etwa, dass es zwar Konventionen zum Erstellen von Html-Seiten und deren Anzeige in Browsern gebe, dass sich aber Microsoft mit dem IE in einigen Punkten nicht daran halten würde. Folge: solche Web-Seiten, die auf den IE optimiert sind, können in anderen (normgerechten) Browsern zu Problemen führen. Vielleicht könnte auch hier ähnliches vorliegen?


    Ist für mich aber eigentlich auch nicht so wichtig, denn es handelt sich ja hier nur um kleinere Schönheitsfehler, die uns nicht vom eigentlichen Inhalt Eurer hervorragenden Tests ablenken sollten.


    Viele Grüße,
    WOM

    Ich habe schon mehrere Registry-Editoren ausprobiert, nutze meist PMH-Regedit, aber eines suche ich immer noch vergeblich: eine Möglichkeit, die Registry des PDA über ActiveSync vom PC aus zu editieren. Denn am PDA ist das doch recht "fummelig" und unübersichtlich. Scheint es aber wohl nicht zu geben?


    Viele Grüße,
    WOM

    Zitat

    Original von karomue
    Kann irgend jemand das bestätigen oder mir sagen, was bei meinem Firefox evtl. nicht stimmt? Cache habe ich schon geleert, ohne dass sich etwas geändert hätte.


    @Charly,
    Ist bei mir mit Firefox 1.03 genauso. IE zeigt alles richtig an. Beide Programme handhaben offenbar den Umbruch unterschiedlich. Ähnliches tritt z.B. auch beim Drucken eines markierten Bereichs auf.


    Viele Grüße,
    WOM