Beiträge von TorstenW

    Moin,


    Gibt es auch mit der neuen Forensoftware wieder eine abgespeckte Version, die von mobilen Geräten genutzt werden kann, so wie es sie "früher" mal gab?
    Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder versucht, mit meinem guten alten MDA Vario ins Forum zu kommen. Das geht ja gar nicht! :cursing:
    Das Forum ist mit so viel (sorry) Müll und Scripten sowas von überfrachtet, dass er über eine Minute braucht, bevor er die Seite (und das trotz ausgeschalteter Bilder!) einigermaßen aufbaut.
    Stöbern im Forum und Beiträge schreiben kann man damit total vergessen.
    Schon mit meinem Netbook am 2000er DSL habe ich zu tun............


    Ich dachte immer, dass dies ein Forum für mobile Geräte ist?!
    Dabei braucht man mittler Weile einen Hochleistungs-PC und einen superschnellen DSL-Zugang, um einigermaßen auf eine akzeptable Performance zu kommen. ;(


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Sorry, stimmt, da ist das RTFM etwas widersprüchlich. ;(
    Erst steht da, dass man "...die externen Lautsprecher für Freisprech-Telefonate und Musik verwenden...." kann und weiter hinten ist dann nur noch von "Anweisungen" und "Musik" die Rede. :love:
    Ich denke mal, die Telefonate werden nur über die internen Lautsprecher funktionieren, da sonst die "Klangwaage" der Freisprecheinrichtung schlichtweg überfordert wäre, wenn sie auf alle möglichen und unmöglichen Varianten von Lautsprechern abgestimmt werden müsste.
    Das ist entweder ein Bug in der Software des TomTom oder eine gewollte Funktion.
    Mit der FastMute hat das jedenfalls definitiv nichts zu tun!


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Ich sage mal ganz lax: RTFM! :whistling:
    Guckst Du (das ist ein kleiner Auszug daraus): "Wenn Sie die verschiedenen Lautsprecher verschiedenen Bereichen zuordnen, können Sie z. B. die internen Lautsprecher für TomTom GOAnweisungen und die externen Lautsprecher für Freisprech-Telefonate und Musik verwenden."


    Genaueres steht hier auf der Seite 22.


    Da kann also die FastMute nix dafür................ ;)


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Das ist exaktemang die Meldung, wenn der "alte" Skin (2.1.1) drauf ist.
    Hatte ich bei meinem 205er auch. Das habe ich upgedatet ohne den Skin zu löschen, hat funktioniert. Dann kamen die Fehlermeldungen beim Start. Den neuen Skin drauf, läuft! :D
    Du muss den 2.1.2 draufspielen (gibbet auf der 1. Seite des Joshua- Freds), dann sollte es wieder funktionieren.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Mein Nachbar hat eine Kaffeemaschine mit Timer und Mahlwerk von AEG. Keine Ahnung, was die gekostet hat (kann aber nicht soooo viel gewesen sein), aber der Kaffee schmeckt sogar mir. :D
    Die schiebt den Filter erst raus und zieht ihn nach dem Mahlen wieder rein, so dass das Kaffeepulver nicht feucht werden kann.
    Wir haben seit gut 3 Jahren eine Jura Impressa S7. Die haben wir uns geleistet, nachdem innerhalb eines halben Jahres 3 AEG-Vollautomaten ihren Geist aufgegeben haben.
    Der Kaffe, Espresso und Cappuccino den sie macht, ist jedenfalls oberlecker und nicht mal mehr meine Frau würde sie wieder her geben.
    Mit dem "Leben" da drin kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wir reinigen sie regelmäßig mit den Tabs und auch wenn ich da mal unten reingreife und die Brühgruppe und den Auswurf auswische, dann kommt da nur Kaffeesatz ohne "Penicillin" zum Vorschein.
    Im Büro habe ich eine Tassimo von Braun. Der Kaffee, der da raus kommt, schmeckt auch sehr gut (da gibt es die verschiedensten Sorten). Ein weiterer Vorteil: Sie kann auch Cappucchino, Tee, Schokolade etc. zubereiten. Der Nachteil: Die Pads sind verhältnismäßig teuer.....


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Der gleiche Tipp wie bei dem "Kollegen" mit dem Z205:
    Wenn die kompletten Blitzer-POIs draufgespielt werden, ist der Speicher zu klein.
    Abhilfe: Alle nicht benötigten Sprachdateien vor dem Download löschen, dann ist genügend Platz.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Ich würde mich ja fast breitschlagen lassen, aaaaaber..................................


    Wenn das Kabel am Display (also am Touchscreen selber) abgerissen ist, dann ist zumindest der Touchscreen Schrott. Da kann man nix dran löten. Das wird bei der Herstellung entweder hochfrequenzverschweißt oder mit einem ganz speziellen leitfähigen Kleber geklebt.
    Wenn es das andere Ende (an der Leiterplatte) wäre, dann ja. Aber so....... ;(


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Man muss IMHO auch so um die 50km mit dem Teil "gefahren" sein.
    Ist ein Schutz, damit die Aktivierungszeit nicht schon läuft, nur weil mal jemand das Teil im Laden ausgepackt und vorgeführt hat.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Sorry, OT:
    Skobbler würde ich mal nicht als "Opfer" in diesem Fall sehen.
    Die schießen sich mit ihrer reichlich merkwürdigen Einstellung selber ins Aus.
    Erst eine SW entwickeln, die auf allen möglichen Geräten läuft (wenn auch nicht unbedingt einwandfrei >>auf meinem N73 ist sie laufend abgestürzt), monatelang die Zuarbeit der ganzen Community nutzen und und dann die Entscheidung zu treffen, nur noch für das Iphone weitermachen zu wollen und damit alle anderen User mit der Faust vor den Kopf zu stoßen.
    Die Software ausschließlich für das Iphone ist garantiert ein Super-Wachstumsmarkt.......... :rolleyes:
    Wenn die Jungs wirklich mit dieser Strategie durchziehen, dann gebe ich denen noch ein gutes Jahr.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Auch wenn meine Glaskugel kaputt ist....... ;)
    Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix. Du hast vermutlich weit mehr als 4 Lautsprecherausgänge an der Endstufe und die Leistung wird auch weit über dem liegen, was die FastMute schalten kann.
    Ich würde Dir die FastMute trotzdem empfehlen, aber mit einem separaten Lautsprecher dran. Dann kannst Du das Alpine während der Ansagen muten lassen und die Ansagen kommen über den separaten Lautsprecher.
    Also die FastMute X Mono wäre ausreichend.


    Grüße
    Torsten

    Moin,

    Hi,
    ich widerspreche dir nur ungern ;) , aber ich habe einen ganz neuen Ibiza auf dem Hof stehen, mit Serienradio.
    Da ist def eine passive Antenne drauf und das Radio gibt nix aus.
    Ich muss mal mit dem VAG-Com rein und schauen ob die sich einschalten lässt oder ob das Radio grundsätzlich keine Speisespannung kann.
    Man muss z.Z. bei Seat eigendlich immer testen ob die Spannung da ist oder nicht.

    Habe ich zwar noch nicht gehabt, aber dann muss man eben testen. Beim TE kommen aber (schreibt er jedenfalls) 11,5V raus, also Phantomspeisung.
    Die Serienradios kann man normaler Weise mit VCDS codieren, ob mit oder ohne Phantomspeisung (die rechte Stelle in der Codierung, "+1"; also ungerade; ist mit Phantomspeisung).


    Der Y-Adapter speist doch keine Spannung auf der Antennenleitung ein, sondern leitet immer grundsätzlich eine vorhandene Phantomspeisung vom Radio her durch auf den Antennenverstärker, egal ob man das Kabel anschließt oder nicht. Das Radio überwacht doch nur den Stromfluss zur Antenne, ist der nicht unterbrochen oder geht durch Kurzschluss gegen Unendlich schaltet das Radio auch nichts ab.
    Selbst beim VW RNS510 hatte ich da noch keine Probleme wenn die Speisespannung vom Adapter zusätzlich angeschlossen war.

    Jetzt möchte ich mal korrigieren..... ;)
    Der Y-Adapter leitet, wenn kein Speisedraht dran ist, die Spannung vom Radio zur Antenne durch und zweigt sich ein bischen Strom für seinen Verstärker ab, soweit sind wir uns einig.
    Wenn der Speisedraht angeschlossen wird, geht diese Spannung (die ist mit >12V höher als die Phantomspannung von ca. 11,5V) auf den Verstärker und zur Antenne. Damit fließt vom Radio her kein Strom mehr zur Antenne und das wird ausgewertet (kannste glauben, haben wir schon getestet) und führt zu Fehlerspeichereinträgen (Unterbrechung Antenne) und bei manchen Geräten mit 2 Tunern (bei RCD 300 und Co. von Blaupunkt z.B.) zum Abschalten der Antenne bzw. des gesamten Tuners.
    Bei einer passiven Antenne passiert natürlich nix. :)


    Grüße
    Torsten
    PS: Bevor wir den TE mit unserer "akademischen" Diskussion noch vollends verwirren würde ich vorschlagen, dass er den Adapter einbaut und es ohne Speisedraht probiert. Funktioniert alles, ist es ok. Wird der Radioempfang schlechter und der TMC-Empfang ist auch nicht da, dann den Speisedraht anschließen. :D

    Moin,


    @TomB
    Auch wenn es geklärt ist........
    Die ganz neuen Seat haben auch die phantomgespeisten Antennen drauf. Zumindest die, die über FAKRA angeschlossen sind.
    Das Problem: Wenn man bei einem phantomgespeisten Gerät den Speisedraht anschließt, dann "denkt" das Radio, dass keine Antenne mehr daran ist (die Radios überwachen den Speisestrom, der dann aber über den separaten Draht am Y-Adapter kommt) und schreibt Einträge in den Fehlerspeicher. Die Geräte mit 2 Antennen schalten dann diese Antenne sogar ab.


    @tom_ktom
    Dann bitte den Speisedraht nicht anschließen sondern gut isoliert weglegen.


    Grüße
    Torsten