Beiträge von TorstenW

    Hi,


    es geht auch NICHT um die FSE, die funktioniert prima!
    Das Radio ist das Problem mit seinen 3 bzw. 4 Sekunden bis die NF durchgeschaltet wird.
    Muss ich halt selber "basteln"...


    Grüße
    Torsten

    @ amai,


    ich möchte Dir nicht widersprechen, da Du es SICHER besser weißt , aber in einem anderen Threat war ein User (habe leider den Überblick verloren, wer; sorry), der hat es mit GGA und RMC nicht zum Laufen bekommen.
    Er hat dann VTG aktiviert, damit lief es.


    Grüße
    Torsten
    PS: wenn RMC statt VTG, dann fehlt im Testprogramm die Anzeige der Sat's, richtig?

    Hi Gerco,


    kein Dampfradio, sondern funkelnagelneu!!! X( (Auto und Radio sind 3 Wochen alt)
    Hersteller: vermutlich Blaupunkt?!,
    Skoda hüllt sich auf meine Anfrage hin in Schweigen (machen die sehr gern!).
    Ich werde mal bei Blaupunkt eine Anfrage starten.
    Die Radios werden in Tschechland noch umgebaut ->neue Software draufgespielt, da Rückfahrwarner über Display und solcher Schnickschnack.
    Radio habe ich sowieso reklamiert, da der Empfang mehr als grottenschlecht ist, mittlerweile ein bekannter Serienfehler, für den es aber (noch) keine Abhilfe gibt.
    Deine Fastmute ist ja eine tolle Erfindung, nur habe ich den MDA 1 mit der Original-FSE eingebaut, da er auch als Telefon zu nutzen sein muss.
    Die FSE hat sogar einen (HiFi-) Verstärker mit 2*11 Watt sinus eingebaut.
    Ich will halt (bin sehr eigensinnig :gap ) den Lautsprecher nicht nutzen, da über den Tel.-Eingang unter anderem die GALA-Funktion mit funktioniert und der Klang trotz Allem noch besser ist als mit dem Lautsprecher.
    und.... da Auto noch so neu, will ich auch noch keine Kabel durchtrennen und so weiter.
    Können kann ich schon, da 5 Jahre profimäßig FSE in Fahrzeuge eingebaut!
    Meine Werkstatt wollte aber jetzt schon rumzucken; da FSE nicht von Vertragswerkstatt eingebaut, hätte ich auf die gesamte Elektronik keine Garantie mehr! HÄ???? ?(
    Na gut, CAN-Bus-Steuerung und solche Mätzchen, das Auto hat serienmäßig nicht mal mehr einen S-Kontakt und auch keine zugängliche Klemme 15!!! ->ist aber alles gelöst :gap


    Grüße
    Torsten

    kuemmerling44


    mit 1s kommt NICHT jedes Radio hin!!! X(
    SKODA "STREAM" braucht 3 (DREI!!!) Sekunden zum NF vom "Phone In" durchschalten; wenn es ausgeschaltet ist, mit "wecken" über Mute sogar 4!;
    stumm geschaltet wird es sofort.


    Doa legst di nieder!


    Grüße
    Torsten

    Hi,


    Welchen MDA hast Du?
    Hat die Maus schon mal an dem PDA (MDA?) funktioniert?
    Wenn ja, Du musst TXD und RXD kreuzen!; also TXD von Maus auf RXD von MDA und umgekehrt; hast Du das?!
    Wenn Du NaviGate nutzen willst, ist eine Brücke im MDA-Stecker zwischen PIN 7 und 11 unbedingt erforderlich (aber nur für NaviGate, alles Andere muss funktionieren).
    Wenn das nicht geht, schick' mir mal die Anschlussbelegungen als PN!
    Wär' doch gelacht, wenn wir das nicht zum Laufen bringen!!!


    Grüße
    Torsten

    Hi,


    geht wirklich nicht!!! :evil:


    Begründung: Die GPS-Antenne im Opel ist NUR eine Antenne.
    Die GPS-Maus für den PDA ist eine Antenne UND ein "Receiver", der die Antennensignale umsetzt und über eine Schnittstelle ein GPS-Protokoll ausgibt.
    Ein fest eingebautes Navi im Auto hat diesen "Receiver" integriert.


    Vergleich (hinkt etwas): Sat-Antenne; Du brauchst einen Receiver um SAT sehen zu können, nur den Fernseher an die Antenne (LNB) anschließen funzt nicht.


    Einzige Möglichkeit: Die Maus auseinander reissen und die Fahrzeugantenne statt der "Maus"-Antenne >wie auch immer< anknippern.
    Dann wärst Du der Erste der das versucht hat! :D


    Grüße
    Torsten
    PS: Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich :gap

    Hi,


    als allererstes die (vielleicht dumme) Frage: Ist in der Systemsteuerung (MDA) der Haken bei "alle eingehenden Übertragungen empfangen" raus?!?!? ->wenn nicht RAUSMACHEN!!!!
    Wenn ja, muss es mit GPSMaus laufen.
    MN 4 benötigt GGA und VTG; alle anderen Protokolle sicherheitshalber ausschalten;
    ausser Ihr wollt noch NaviGate nutzen, dann zusätzlich RMC einschalten und (Lötarbeit) eine Brücke im MDA-Stecker zwischen Pin 7 und 11 einlöten, falls Brücke 7 - 9, diese umlöten auf 7 -11).
    RMC und Löten aber NUR für Navigate!!!!!, sonst NICHT erforderlich!


    Grüße
    Torsten

    Hi,


    das ist erstmal richtig!
    Aber: überwiegend heisst noch nicht alle (z.B. die Royaltek, die von T-Mobile vertrieben wurde, hat eine ganz eigenartige Bastellösung mit offenen Kontakten) und die benötigte Länge ist auch entscheidend. :D


    Da kann selber basteln durchaus preiswerter sein.


    Grüße
    Torsten

    Hi,


    verlängern kann man völlig problemlos!
    Du brauchst nur ein Kabel mit den passenden Steckern bzw. Buchsen.
    Im schlimmsten Fall selbst bauen (einfach eine 1zu1-Verdrahtung machen).
    Als Kabel wäre flexibel SEHR empfehlenswert; abgeschirmt ist nicht unbedingt nötig.
    6 Adern reichen aus (eigentlich 4: TXD, RXD, +, -), aber manchmal gibts noch CTS und RTS, deshalb besser 6.
    Das Problem könnte die Beschaffung der Stecker sein.
    Such' mal in den einschlägigen Internet-Shops, dort wirst Du sicher fündig.


    Grüße
    Torsten

    Hi,


    das Bootverhalten wird in der Firmware der Maus vom Hersteller festgelegt.
    Eine Maus, die alle (geänderten) Einstellungen in einem Flash-ROM speichert, scheint es >noch< nicht zu geben.
    Ich kenne bisher nur Mäuse mit integriertem Akku oder (ältere Versionen) mit Batterie.
    Wenn diese leer, dann das bekannte Problem.


    Also hilft nur, regelmäßig zu navigieren und beten, dass der Akku länger als 2 oder 3 Jahre hält.....


    Grüße
    Torsten

    Hi Gerco,


    KEINE Verzögerung würde ich nicht ganz unbestritten stehen lassen; 20-30 ms sind durchaus schon die ersten ein oder 2 Buchstaben eines Wortes! ->ganze Silbe ist natürlich Quatsch!, und störend ist DAS wohl nur für 'tschuldigung "Korintenk...er". :gap


    etwas konstruktives zu diesem Thema sei mir noch gestattet....


    Ich habe meinen MDA I mit "Frau" Falk mit dem Original-Freisprech-Einbausatz in meinen neuen Octavia (Radio "Stream") eingebaut.
    Selbstverständlich mit Radiostummschaltung und als "Sahnehäubchen" den PHONE-IN Eingang genutzt.
    Das Problem: die Stummschaltung reagiert in Sekundenbruchteilen, aaaaaber das Radio braucht 3 (in Worten DREI!!) Sekunden, bis es das NF-Signal durchschaltet!!!!
    heisst, man hört: .......etern links .......; oder hren sie von der.......
    Allso "demnächst" oder Meterangaben sind komplett weg.
    -->wenn man die Dateien mal bewusst anhört, merkt man erst, wie KURZ so eine Ansage wirklich ist<--
    Eigentlich ist beim Navigieren mit Falk das Radio die ganze Zeit stummgeschaltet, aber das ließ sich Gott sei Dank durch Trennen von Pin 9 (stand mal hier im Forum > DANKE< ) beheben.
    Wenn das Radio ausgeschaltet ist, wird es durch die Stummschaltung "geweckt" und braucht dann 4 Sekunden!
    Also telefonieren ok, aber für Navi VÖLLIG unbrauchbar.


    Abhilfe durch ein >Stottern< "->"IN" ->1 Sek. Pause ->"IN" ->1 Sek. Pause" vor der eigentlichen Ansage ( also bei "in", "demnächst", "im Kreisverkehr die...", etc.) bei den entsprechenden Sprachdateien eingefügt.
    Sauarbeit, nicht unbedingt die "hübscheste" Lösung, aber es funktioniert ohne den Original-Lautsprecher und das Allerbeste: die GALA-Funktion wirkt so auch!
    Stottern deshalb, weil bei 2 Sek. Ruhe die Stummschaltung sofort wieder zurückschaltet.
    Mit dem Original-Lautsprecher am NF-Ausgang oder einer Lautsprecher-Umschaltbox wäre alles sicher kein Problem, aber dann ohne GALA und den HiFi-Klang der 8 Lautsprecher.
    Man muss eben Kompromisse machen!!!


    In diesem Sinne....
    Grüße
    Torsten