Beiträge von Ghostwriter

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die detaillierte Auskunft.

    Die Navis rechnen selber neu beim Start der Route. Solange nicht feste Wegpunkte (Fähnchen) nahe oder in der Sperrzone sind müsste das Navi um die Sperre anders Routen.

    So ungefähr sehen meine bisherigen Simulationen aus. Man kann das Navi zwingen, Mist zu bauen. Aber wenn man es nicht gerade herausfordert, indem man alternative Routen verbaut, funktioniert das ganz gut.

    Erfreulicherweise machte mich das Navi sogar auf eine "leider unvermeidbare" Gewichtsbeschränkungen auf dem direkten Zufahrtsweg zu einem Ziel aufmerksam.


    Ebenso wie bei den Trucker Modellen, für die paar hundert Euro, liest sich natürlich überheblich, darf man keine 100% Zuverlässigkeit von bzw. zu Fahreinschränkungen erwarten.

    Was ich, trotz des Preises, von einem Camper-Navi erwarte ist, dass ich nicht plötzlich mit einem knapp 12m langen Gespann vor einer schon lange gesperrten Straße stehe. "Bitte wenden Sie JETZT!"
    DAS wäre für mich dann ein Argument, doch wieder auf den Festeinbau im Auto zurückzugreifen.

    Insofern klingt das mit den gesperrten Ausfahrten, was Du beschreibst, für mich alarmierend. Wenn die Kartenbasis Mist ist, kann auch die Navigation nicht besser sein. :/


    Da die Systeme auch Verkehrsfunk empfangen, sollten Staus, Unfälle usw. ja zumindest kein größeres Problem darstellen, als für den Festeinbau. Wobei ich mit den "Sperr- und Umleitungs-Möglichkeiten meines TomTom-Festeinbaus überhaupt nicht zufrieden bin. Also hoffe ich auf eine Verbesserung durch Garmin, wo ich da zumindest manuell eingreifen kann. ;)


    Ich werde jetzt mal ein paar bekannte Strecken fahren und das Navi einfach mal im Auto mitlaufen lassen, auch ohne Anhänger und mal schauen, wie es sich macht. Wenn ich dabei mit meinem PKW keine Strecken über 3,5T mehr befahren kann, nehme ich das jetzt, zum Testen, mal in Kauf. ;)


    Im Übrigen bin ich positiv überrascht von der Routenplanung auf dem Navi-Display! Habe das mit ein paar bekannten Strecken getestet. Das ist deutlich besser geworden, seit meinen NÜVIs und Zumos!


    Mittels eigener Vermeidungen habe ich ein paar Straßen in meiner Umgebung ausgeklammert, von denen ich weiß, dass es da arg eng werden kann und ansonsten das Navi machen lassen.

    Die Ergebnisse finde ich zunächst mal sehr ansprechend.


    Wir werden sehen, wie es weiter geht.


    Viele Grüße.

    Jan

    Hallo!


    Folgendes Szenario:

    Ich plane eine Route mit Garmin Basecamp.

    Leider kann man in BaseCamp zwar "Wohnmobil" als Profil einstellen, dieses enthält aber keinerlei Angaben zu dem Gefährt. Außerdem bin ich mit einem Wohnwagen-Gespann unterwegs. Länge: 11,8 m. Breite: 2,5 m und Gewicht ca. 4,6 Tonnen.

    Wenn ich nun im Basecamp, in Unkenntnis der Ortslage, eine Durchfahrt durch eine Engstelle mit nur 2,2 m plane, wird BaseCamp das problemlos annehmen.

    Aber was passiert, wenn ich diese Route auf das Garmin Camper (in meinem Fall 770 LMT D) übertrage und dort damit navigiere?

    Im Camper-Navi sind die Parameter meines Gespannes korrekt angegeben.

    Wird das Navi die Engstelle meiden, obwohl ich sie explizit in der Route drin habe?


    Noch besser: Werden eigene Vermeidungen berücksichtigt, wenn die Route da hindurch führt?


    Vielen Dank im Voraus für zweckdienliche Antworten!

    Hallo!


    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Der Softreset hat es gebracht!
    Ich hatte mich immer gewundert, dass der Port, den ich angegeben hatte (z.B. COM7) nicht vom Navigon angeboten wurde.
    SimSalaBim (Softreset) und schon läufts!


    So macht Navigon wieder Spaß!


    Mit besten Grüßen.


    Jan

    Hallo!
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es geht. Das modulare Navigon-Teil am MDA-II. Wollte ich auch und habe mir zu meinem Empfänger nun auch noch das Bluetooth-Modul geholt.
    Die Paarung der Geräte funktionierte einwandfrei. Dann kommt es aber... die Bluetooth-Tools bieten mir nur Schnittstellen an, die der Navigator nicht kennt!
    Im Navigator gibt es einen Eintrag COM6: BT on COM6: . Eine COM6 bekomme ich aber in den BT-Tools nicht angezeigt. Er kennt 4,5 und 7. Alles COM-Ports, die ich im Navigator nicht angezeigt bekomme.


    Das ist doch best. schon mal jemandem passiert. Oder? :-D)


    Ich habe schon alle BT-Geräte entfernt. Nur das GPS angemeldet. Hat auch nichts gebracht. Infrarot ist natürlich deaktiviert. Und sonst hängt nichts dran. Keine Ahnung wo meine COM-Ports geblieben sein könnten...


    Bin dankbar für alle Tipps.



    Mit besten Grüßen.
    Jan

    Hi!
    Bei den mir bekannten Navigations-Festeinbauten (Becker Traffic Pro, Blaupunkt TravelPilot, VDO-Dayton, BMW -Serie [keine Ahnung wer dahintersteckt]) gibt es auch nur kürzeste Route und schnelle Route ohne TMC.
    Erst bei Auswahl von TMC wir dann schnelle Route mit TMC gerechnet.


    Mit besten Grüßen.
    Jan