Beiträge von macsmart

    Hallo zusammen,


    des Rätsels Lösung war am Ende - dank des Hinweises des Garmin Supports - recht einfach:
    Es werden mindestens 500 MB freier Speicher (interner Speicher) benötigt. Bei mir war der Speicher zu 99% belegt.
    Um Platz zu schaffen, reicht es, z.B. nicht benötigte Sprachpakete zu löschen.
    Auf diese Weise hatte ich nach Löschen nicht benötigter Dateien gut 2,26 GB freigeschaufelt. Und siehe da: Plötzlich wird auch die Karteninstallation auf der MicroSD-Karte angeboten, die reibungslos geklappt hat.

    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo Peter,


    ich habe hier auch nur (verschiedene) Garmin-Kabel verwendet, um zu vermeiden, zu einem reinen Ladekabel zu greifen.
    Deine Tipps (Countdown runter laufen lassen, WLAN-Modus abschalten) werde ich heute Abend aber trotzdem mal ausprobieren.
    Was mich irritiert: Nach Anschluss des Campers 780 per USB an mein Macbook wird das Navi nicht auf dem Desktop als Laufwerk gemountet, die Karte auch nicht. In Garmin Express wird es aber trotzdem als "verbunden" angezeigt. Das war nach meiner Erinnerung früher anders.
    Aber mal sehen, vielleicht bringt ja die WLAN-Deaktivierung Abhilfe...

    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo Peter,


    derzeit habe ich keine Möglichkeit, dies an einem Windows-PC zu testen. 11 GB war meines Erachtens der Dateiumfang, den mir das Navi selbst angezeigt hat, als ich versucht hatte, via WLAN zu aktualisieren.

    Wie auch immer, es muss ja auch auf dem Mac funktionieren. In den Garmin-Anleitungen, die man als Videos betrachten kann, wird bei der Mac-Version von Garmin Express auch eine Micro SD Card grafisch dargestellt, wenn Garmin Express erkennt, dass der Datenumfang der zu installierenden Karte für den internen Speicher zu groß ist und man die Speicherkarte als Speicherort verwenden will.

    Nochmal: Die Sandisk-Karte (32 GB) ist nagelneu und korrekt in FAT32 formatiert, aber ich kann sie nicht ansteuern. Habe auch schon verschiedene USB-Kabel verwendet, ohne dass sich ein "Erfolg" eingestellt hat.

    Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit dem aktuellen Update der Europakarte auf meinem Garmin Camper 780 bin ich gerade etwas am verzweifeln, da scheinbar selbst der Garmin Support sich schwer tut, eine Lösung zu finden. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand einen Lösungsvorschlag.

    Als neulich eine neue Karte zum Download angeboten wurde (Datenumfang 11 GB) habe ich wie üblich Download und Installation gestartet, aber sehr schnell die Anzeige erhalten, dass der interne Speicher des Camper 780 nicht ausreicht.

    Also habe ich mir eine neue 32 GB Micro SD Card von SanDisk gekauft und eigentlich sollte jetzt alles funktionieren - weit gefehlt ?(


    Normalerweise sollte mir in Garmin Express vor Installation einer neuen oder anderen Karte die Auswahlmöglichkeit angezeigt werden, ob ich das Kartenmaterial auf den internen Speicher oder die eingelegte Speicherkarte installiert haben möchte. Tut es aber nicht.

    Unter "Extras" und dann unter "Dienstprogramme" wird mir zwar angezeigt, dass ich eine (leere) Speicherkarte im Gerät habe, bei der Kartenauswahl oder -neuinstallation habe ich aber keine Möglichkeit, die SD-Karte auszuwählen.

    Ich habe auch schon Garmin Express (ich nutze die aktuellste Mac-Version unter Mac OS Catalina 10.15.2) entsprechend der Anleitung komplett deinstalliert und wieder neu installiert - ohne Erfolg ?(

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?

    Wenn ich das Navi mit meinem Mac verbinde, wird es übrigens nicht als Laufwerk auf dem Desktop angezeigt, obwohl es in Garmin Express als "verbunden" angezeigt wird.

    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    hat zufällig jemand die Garmin-Aktivhalterung für die aktuellen iPhones (also mit Lightning-Anschluss) im Einsatz? Habe die neue TomTom GO Mobile App für iOS gestern auf meinem iPhone 6s installiert, doch in der Garmin-Aktivhalterung bleibt sie stumm - keinerlei Sprachausgabe :(


    Hat jemand eine Erklärung oder einen Lösungsansatz?


    Grüße,


    Jürgen

    Über das Routing kann ich mich nicht beklagen, aber seit dem letzten Update der App scheint es Probleme mit der Sprachausgabe zu geben, die jetzt öfter mal "hakt". Silben oder ganze Wörter werden abgeschnitten und die zuvor so vorbildliche und flüssige TTS-Funktion klingt teilweise holprig.
    Keine Ahnung, ob ich allein dieses Problem habe oder ob dies andere Nutzer auch schon festgestellt haben ?(
    Ist es vielleicht ratsam, Navigon vom iPhone (ich nutze übrigens ein iPhone 4) zu löschen und nochmal komplett neu zu installieren?


    Grüße,
    Jürgen