Beiträge von RainerSurfer

    Hi,
    warum nicht einfach auf die aktuelle Version upgraden?


    Tja, aber wie soll Fugawi wissen welche Karte für dich die mit dem günstigsten Maßstab ist? Dazu müßte es einen Menüpunkt geben mit "bevorzugten Maßstab". Den gibt es aber nicht.
    Die Weltkarte einfach löschen? Die brauche ich zumindest nicht um zu wissen wo ich bin. Dann hat Fugawi die schlechte Karte schon mal nicht mehr zur Auswahl und für den aktellen Standort nur noch die Regionalkarte zum Anzeigen.


    Rainer

    Ok, genauer:
    - Suche - Städte
    - auf Ok
    - auf Menüpunkt links, neben den Kreuz. Nennt sich Optionen
    - Karte wählen
    - European Metroguide oder Basemap
    - mit OK(Klickstick drücken) ist man wieder im Suchen-Dialog


    Ich glaube ab V 2.30 geht das, die 3.1 ist aber sowieso Pflicht:)
    Rainer

    Zitat

    Ist die Städte-Suchfunktion (Hauptmenü / Suchen / Städte) auf die Ortsdatenbank der Basemap beschränkt?


    NEIN, Optionen wechseln von Basemap auf Metroguide, und schon findet man jedes Kaff:-)


    Zitat

    Dann werde ich die Frage mal selbst beantworten: Die eingebaute Basemap des vistas ist nicht austauschbar, entsprechend beschränkt sich die Ort-Suchfunktion auf die eingebaute Ortsdatenbank. Das heißt in meinem Fall für den Etrex vista: K.O. - kampflos ausgeschieden.


    Stimmt, die eingebaute Basmap ist nicht austauschbar, aber auch nicht wirklich wichtig. Die Suche ist aber davon unabhängig. Wer schon ein etrex hat, sollte dem Vista schon in dem Kampf schicken 0)



    Rainer

    Zitat

    akkus: fahre mit GP 1800mAh ohne probleme eine tagesetappe von 10 stunden.hHabe damit auch sonst keine probleme. der nachteil der hohen akkukapazität ist ganz klar die lange ladezeit von ca. 16 h. Mit einem Steckernetzteil werden die auf der hütte uber nacht nicht voll.


    Da hast du wohl das falsche Ladegerät. Ich hab das Ansmann Powerline4 Traveller, da sind die 4 x 1500 mAh nach ca. 3 Std. voll. Lt. Ansmann brauchen die 2300 mAh max. 4 Std.


    Von dem eingebauten Kompass halte ich auch nicht allzuviel. Aber das Barometer/Höhenmesser ist schon recht gut. Ohne ausreichend Empfang ist der so gut wieder jeder Standalone Höhenmesser mit den gleichen Nachteilen. Ist aber guter Empfang möglich, so wird er automatisch kalibriert und ich muß nicht warten bis wieder eine Höheninfo kommt zum manuellen Kalibrierung.
    Die Höhenkorrektur die Garmin eingebaut ist nur einfach per SW zu lösen, wenn man die entsprechende Info dazu hat. Das aber ist großes Betriebsgeheimnis. In den Alpen ist die Abweichung der reinen GPS-Höhenmessung auf jeden Fall < 10m, meist < 5m. Getest mit Etrex Classic, das gelbe!


    Rainer

    Kommt natürlich drauf an was man machen will. Aber Maus + Accupack + PPC + PPC-Accupack + Bar. Höhenmesser + Kabel + vorher Karte Kalibrieren ist schon etwas umständlicher als einfach nur das Vista einpacken.


    Das Kontaktproblem bei der Etrex-Serie ist bekannt, auch die Batterieanzeige speziell mit Accu´s ist nicht perfekt. Ich hatte mir für´s Vista extra 2 Sätze Ansmann-Accus gekauft. Die waren so dick, da brauchte ich Werkzeug um sie wieder rauszubringen. Jetzt habe ich 2 Sätze 1500er von GP, die haben bisher immer für eine Tagestour gereicht.


    Zur Firmware: Die aktuelle ist die 3.20 und das ist keine Beta-Version. Also ruhig updaten. Das hier ist schon alleine Grund genug: Increased active track log to 10,000 points.


    Selbst die Betas von Garmin laufen eigentlich schon recht stabil, hatte nie ein Problem damit.



    Rainer

    Hallo,
    seid mir nicht böse, aber eine 2. Auflage oder 4. Auflage das ist doch kein Grund ein (Standard-)Feature, das andere Programm auf den Markt haben, nicht drin zu haben.
    Will ich bsp. jetzt ein Zeichenprogramm auf den Markt bringen, kann ich doch auch nicht erwarten, daß alle zufrieden sind, wenn es bei ähnlichen Preisen die Funktionen von Corel Draw2 hat. Als Begründung zu sagen CorelDraw hat es in der 2er Version auch nicht anders gehabt und nach 9 Updates in ein paar Jahren kann es mein Programm auch.
    Der Vergleich passt vielleicht nicht ganz, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Rainer

    >>sowie die größe des Displays sind mir bei meinen Anwendungen wichtig.
    Das Garmindisplay ist aber grad mal 3,4 mm kleiner(9%)? Dafür ist aber die Auflösung um 50% besser! Allerdings gings hier ums etrex Vista: Da ist das Display etwas kleiner, dafür die Auflösung nochmals besser.
    Ein Vergleich der tatsächlichen Größe ist natürlich auch interessant und fehlt leider im Vergleich
    : H*B*T in inch
    76s 6,2 * 2,7 * 1,4
    Vista 4,4 * 2,0 * 1,2
    Magel. 6,5 * 2,9 * 1,2


    Das Vista ist immerhin 5cm kleiner als das Magellan, wenn man unterwegs ist(Jackentasche/ Lenker) auch nicht unwichtig. Dafür müssen halt die Tasten woanders hin.


    Aber wie so oft, kommts sehr auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben drauf an.


    Rainer