etrex vista Städte-Suchfunktion

  • Hallo allesamt,


    ich spiele noch immer mit dem Gedanken, mir eine US-Version des etrex vista zu genehmigen, nachdem ich mit meinem Standard-etrex immer gut gefahren bin.


    Eine US-Version, weil ich das Gerät in erster Linie in Kanada und USA einsetze.


    Darum meine Frage:


    Ist die Städte-Suchfunktion (Hauptmenü / Suchen / Städte) auf die Ortsdatenbank der Basemap beschränkt?


    Hintergrund: Ich habe ein US-Modell getestet (basemap: americas highways) und Kartensegmente der Metroguide Europa geladen. In der Suchfunktion tauchen jedoch ausschließlich amerikanische Orte auf. Verwendet man Hauptmenü / Suchen / Adressen, dann scheint die Suchfunktion auf das jeweils aktive Kartensegment (GPS-Position) beschränkt zu sein und es tauchen auch deutsche Städte auf (Straßenangabe jedoch hierbei unbedingt erforderlich).


    Beispiel:


    Segment: Südbayern, GPS-Position: München, Suche nach Rosenheim erfogreich, Suche nach Nürnberg (Kartensegment Nordbayern) erfolglos.


    An sich funktionieren die US-Geräte wunderbar mit europäischen Karten, aber ohne vernünftige Suchfunktion reduziert sich die Funktionalität auf "Kartenbetrachtung".


    Hat hier jemand Erfahrungen damit?



    Gruß


    Hans

  • Dann werde ich die Frage mal selbst beantworten: Die eingebaute Basemap des vistas ist nicht austauschbar, entsprechend beschränkt sich die Ort-Suchfunktion auf die eingebaute Ortsdatenbank. Das heißt in meinem Fall für den Etrex vista: K.O. - kampflos ausgeschieden.


    Wenn ich mit europäischem extrex vista nach Amerika oder Asien reise steht mir keine Ort-Suchfunktion zur Verfügung, obwohl entsprechende Karten geladen werden können. Magellan bietet hingegen eine austauschbare Basemap und erlaubt den Einsatz von Standard SD-Karten (habe noch eine 128 MB im Schrank liegen :gap )


    Schade eigentlich. Der Vista ist genial und würde mir besser gefallen, aber je ein Gerät für Europa, Amerika und Asien möchte ich auch nicht kaufen. Vom Preisunterschied mal ganz abgesehen.



    Vergleich Garmin (GPSMAP 76s) - Magellan (Meridian Platinum)


    "[...] Der Vergleich zeigt, dass beide Geräte für die mobile Navigation sehr gute Wegbegleiter sind.
    Magellan hat allerdings Vorteile durch die umfassenden Speichermöglichkeiten von Tracks und Kartendaten und in der besseren Basemap - auch weil sie für einen Besuch auf einem anderen Kontinent austauschbar ist.
    [...]"



    Gruß


    Hans

  • Wäre ein PDA + Maus + Nav- oder Routing-Programm mit Kartenmaterial des entsprechenden Landes da keine Alternative?

  • Hallo fermoll,


    die Alternative etrex + MDA + Fugawi PPC verwende ich schon länger - ist eigentlich unschlagbar (etrex als "GPS-Maus" mit min. 18h Akkulaufzeit :D )


    Was mir dabei fehlt:


    (1) Umfassende Ortsdatenbank mit Suchfunktion
    (2) Outdoor-Eignung (Wasserdichtigkeit, Hitze-, Kälte- und und Feuchtebeständigkeit, Stoßunempfindlichkeit, ...)
    (3) Kompass + Kartenorientierung (nicht lebensnotwendig, aber eine feine Sache)


    Meinen Standard-etrex liebe ich nach wie vor, aber richtigen "Outdoor-Luxus" gibt es erst mit Geräten wie dem etrex vista oder Meridian Platinum.


    Ich suche schon seit einiger Zeit, aber der Magellan Meridian Platinum dürfte wohl das optimale Gerät sein.



    Gruß


    Hans

  • Zu 3. Ist bei OZI- CE m.W. gegeben, wenn auch ein extra Kompass sinnvoll ist. Der in den Garmins kommt z. B. bei Ralf Schönfeld (Canadier) nicht gut weg.


    Zu 2. s. meine Signatur. Wasser und feuchtedicht, allerdings nicht hitze- u. stoßgeschützt. Für die Kälte ist meine Lösung eigentlich ideal. Der PDA in der Jacke und der Akkupak am Körper.


    Zu 1. Kann Fugawi die Ortsdatenbank der TOP50 nicht einbinden ?


    Ich habe mir deshalb keinen Handheld zugelegt, weil ich die GM-210 für das Auto gekauft habe und im Zusammenspiel mit Akkupak, den ich auch in Monoausführung (7000mAh) habe, beim Wandern und Radwandern sehr zufrieden bin.
    Beim Wandern sitzt die Maus auf der Schulter am Schultergurt..

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • zu 3: Mittlerweile habe ich die gesamte etrex-Familie getestet (den vista in europäischer und amerikanischer Ausführung). Ich muß sagen, der Fluxgate-Kompass funktioniert ausgezeichnet. Die Umschaltung Fluxgate- nach GPS-Kompass erfolgt geschwindigkeitsabhängig ab 10 m/s und ist einstellbar. Der Stromverbrauch dieses elektronischen Kompass ist immens, darum ist er wohl auch vollständig abschaltbar. Akkulaufzeiten mit Kompass ca. 10h (Vergleich: gelber Standard etrex 18h). Die kursorientierte Karte ist schon eine feine Sache, so etwas gibt es bisher nur bei Garmin und Magellan.


    zu 2: Vor allem in puncto Feuchtigkeit traue ich dem PDA nicht. Bei mehrtägigen Rucksacktouren würde ich da wegen des PDAs im Rucksack ein schlechtes Gefühl bekommen. Der etrex hingegen hat schon bewiesen, daß er schwimmen kann.


    zu 1: Fugawi PC bindet Ortsdatenbanken ein und verfügt über eine Suchfunktion, die Pocket PC Version jedoch nicht. Fugawi verwende ich dennoch, da es hier das umfangreichste kalibrierte kanadische Kartenmaterial gibt (sind ja schließlich auch Kanadier).
    Die Ortsdatenbanken z.B. des Vista sind sehr umfangreich und beziehen sich auf die gesamte basemap - größenmäßig kein Vergleich zu Kartensegmenten wie der Top50.


    Andererseits: Gutes topographisches Kartenmaterial kann man nur mit der Kombination PocketPC + GPS-Empfänger nutzen (z.B. TOP50 oder ETOPO Kanada). Magellan und Garmin verwenden nur ihr eigenes Kartenmaterial und topographische Karten gibt es lediglich zu den USA.


    Hier wird dann wieder die Kombination PocketPC + etrex interessant: Wegpunkt- und Routenplanung am PocketPC und Navigation ausschließlich mit dem Handempfänger - bei jedem Wetter.


    Man bräuchte den wetterfesten PocketPC mit integriertem GPS-Empfänger und integriertem Handy. *träum*



    Gruß


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo planlos,


    <<Man bräuchte den wetterfesten PocketPC mit integriertem GPS-Empfänger und integriertem Handy. *träum*>>


    ich glaube nicht, dass wir noch lange darauf warten werden müssen. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • PDA --> Wasserdicht:
    http://www.aquapac.de/homeframe.html


    Ganz wasserdicht ist meiner wohl nicht mehr, da ich daran herumgebastelt (Kabel zur Maus herausgeführt) habe. aber einen ordentlichen Regenguß auf dem Deckel meiner Lenkertasche hat er schon ausgehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Die aquapacs sind wirklich nicht übel, aber bei mehrtägigen Touren mit größeren Temperaturunterschieden (Tag / Nacht) kommt die Kondensatbildung noch dazu. Da wird es schwierig.

  • Was ist mit Silicagel, den Kügelchen, die oft Elektronikteilen beigepackt sind. Man kann sie im Ofen regenerieren.

  • Zitat

    Ist die Städte-Suchfunktion (Hauptmenü / Suchen / Städte) auf die Ortsdatenbank der Basemap beschränkt?


    NEIN, Optionen wechseln von Basemap auf Metroguide, und schon findet man jedes Kaff:-)


    Zitat

    Dann werde ich die Frage mal selbst beantworten: Die eingebaute Basemap des vistas ist nicht austauschbar, entsprechend beschränkt sich die Ort-Suchfunktion auf die eingebaute Ortsdatenbank. Das heißt in meinem Fall für den Etrex vista: K.O. - kampflos ausgeschieden.


    Stimmt, die eingebaute Basmap ist nicht austauschbar, aber auch nicht wirklich wichtig. Die Suche ist aber davon unabhängig. Wer schon ein etrex hat, sollte dem Vista schon in dem Kampf schicken 0)



    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • @fermoll: Gute Idee, aber der Aufwand!



    Hallo RainerSurfer,


    wo werden diese Optionen am Vista eingestellt? Wäre zu schön wenn ich das übersehen hätte.


    Ich konnte bisher nur Adressen (Straßen) mit Metroguidedaten suchen, Orte nicht. Bei den Mapsource Worldmap-Daten findet er sogar überhaupt nichts, d.h. weder Orte, noch Straßen, sondern nur die Orte der Basemap. Kleiner Tip 0) ?



    Gruß


    Hans

  • Ok, genauer:
    - Suche - Städte
    - auf Ok
    - auf Menüpunkt links, neben den Kreuz. Nennt sich Optionen
    - Karte wählen
    - European Metroguide oder Basemap
    - mit OK(Klickstick drücken) ist man wieder im Suchen-Dialog


    Ich glaube ab V 2.30 geht das, die 3.1 ist aber sowieso Pflicht:)
    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Nein, Rainer :-D) !


    Der Vista liegt vor mir. Softwareversion 3.20.


    -Hauptmenü - Suchen - Städte (Anzeige: keine Optionen)
    - nächstgelegene oder alphabetisch (alphabetisch gewählt - kein Optionsfeld verfügbar)
    - Suchfunktion erscheint - nur Orte der Basemap verfügbar.



    Leider, ergo ciao vista [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/bye4.gif] !



    Gruß


    Hans