Garmin ./. Magellan

  • Ich kann ja gar nicht so schnell antworten:-)


    Ja das habe ich. Ich hatte vorher eine Palm IIIc, da war aber die Grafik und Geschwindigkeit zu schlecht. Mit dem IPAQ geht das recht gut.
    Einfach Auschnitt markieren und auf den IPAQ laden. Kalibrierung ist nicht notwendig. Wenn die Karten einmal erstellt sind, können auch direkt auf die Speicherkarte geladen werden, was dann auch schneller geht. Bei mir sind Ausschnitte von 100 x 40 KM mit ca. 40MB geladen und werden nach bedarf einfach ergänzt oder ausgetauscht. Zoomen der Karten ist auch möglich.
    Jede Diskussion an welcher Kurve des Wanderweges man steht erledigt sich von selbst :) Vielleicht ein paar komische Blicke, wenn die Technik aus der Jacke gezogen wird :)
    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Hallo,


    tja, ist schon nicht so einfach, sich für ein Gerät zu entscheiden.


    Es gibt immer mal :tup und ein :tdw .


    Ich habe noch eine interessante Homepage zum Vergleich zwischen Garmin und Magellan gefunden:
    http://www.groenveld.de/pub/article.php?artid=100


    Ich werde mir wohl ein Magellan kaufen. Die Speicherkartenfunktion und die (für mich) bessere Bedienbarkeit, sowie die größe des Displays sind mir bei meinen Anwendungen wichtig.


    Und an einen PPC kann man in auch mit einem teuren Kabel anschliessen.
    :schiel (http://www.gpskabel.de/shop/ppc.htm)


    Bis dann ...


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von DW Logic ()

  • >>sowie die größe des Displays sind mir bei meinen Anwendungen wichtig.
    Das Garmindisplay ist aber grad mal 3,4 mm kleiner(9%)? Dafür ist aber die Auflösung um 50% besser! Allerdings gings hier ums etrex Vista: Da ist das Display etwas kleiner, dafür die Auflösung nochmals besser.
    Ein Vergleich der tatsächlichen Größe ist natürlich auch interessant und fehlt leider im Vergleich
    : H*B*T in inch
    76s 6,2 * 2,7 * 1,4
    Vista 4,4 * 2,0 * 1,2
    Magel. 6,5 * 2,9 * 1,2


    Das Vista ist immerhin 5cm kleiner als das Magellan, wenn man unterwegs ist(Jackentasche/ Lenker) auch nicht unwichtig. Dafür müssen halt die Tasten woanders hin.


    Aber wie so oft, kommts sehr auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben drauf an.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Hallo Rainer,


    stimmt, die Technischen-Daten habe ich mir auch angesehen. Nur das Display beim Vista ist so klein. (die Auflösung wurde besser und die Größe des Displays wurd dazu noch kleiner, d.h. die Punkte auf dem Display wurden noch mehr geschrumpft !!!


    Die Verbindungsstraßen usw. kann man auf großer Entfernung so schlecht sehen ... nee nichts für mich.
    Ich will das Ding auf meinen Lenker vom Fahrrad schrauben und etwas erkennen muß ich auch noch.


    Die Bedienung mit den seitlichen Tasten ist für mich nichts. Zu Fuß kann ich mir das schon besser vorstellen.
    Da hat man das Teil in der Hand und kann den "kleinen" Joystick bedienen, aber für´s Bike ist das kann ich mir das schlecht vorstellen.


    Tja die Größe ist beim Magellan wirkich nicht von schlechten Eltern. Beim Gewicht ist der Magellan Meridian Platinum auch um 80g schwerer (230g zu 150g).


    Nee. Ich habe eine Stunde beide Geräte getestet und muß sagen der Garmin ist was zum Wandern und der Magellan für´s Bike. Stimmt schon, jeder hat andere Anforderungen an das Gerät.


    Schlecht ist keins von den Beiden !!!



    Gruß, Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von DW Logic ()

  • Ich kram diesen Post mal wieder aus den tiefsten Tiefen des Forums und bring ihn an´s Tageslicht. :)
    Ich steh auch mal wieder vor der Entscheidunge. Vielleicht hat ja wer in den Jahren nun schon einige Erfahrungen bezüglich des Unterschieds gefunden.
    Würde mich interessieren, was die Garmin / Magellan Anhänger heute so zu berichten haben.
    Ich häng auch grad zwischen Magellan Meridian Gold und dem Garmin Vista.
    Was sagt eure Erfahrung, wo welches Gerät seine Stärken hat (Robustheit, SatFix, Karten verfügbarkeit...)

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

  • Hallo Leviani,

    Zitat

    Original von Leviani
    Ich häng auch grad zwischen Magellan Meridian Gold und dem Garmin Vista.


    warum Geräte von (vor)gestern?
    Aktuell wäre Vista C und Explorist 400-600 Europe (wenn es diese gibt) der interessante Vergleich.


    meint
    Anton

  • Hmm..danke für den Tip. Aber der Vista c kost dann doch mal ne Stange mehr Geld.
    Die Suche hier im Forum, und auf anderen Seiten führt mich leider immer nur wieder zu posts aus 2003/04 ...und da sind die explorists noch nich erwähnt.
    Leider find ich die 400-600 Europe auch nich wirklich in günstigen Shops.
    Die Meridian Reihe is halt schon für ca. 200+ zu haben.

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

  • Zitat

    Original von Leviani
    Hmm..danke für den Tip. Aber der Vista c kost dann doch mal ne Stange mehr Geld.


    Die Geräte-Wahl ist angesichts der grossen Vielfalt schwierig ?( - ausserdem kenne ich deine Anforderungen nicht.


    Ich bin der Ansicht, dass bei Kartengeräten die Karte im Vordergund der Entscheidung stehen sollte. Die GPS-Empfänger sind zweitrangig - auch was den Preis angeht :(


    Grüsse - Anton

  • Hm ....genau da liegt ja mein Problem.
    Dann hol ich mal etwas weiter aus ;)


    Ich les inzwischen schon seit 2 Wochen in mindestens 4 Foren nach, was es da alles gibt. Ich such halt was, das ich innerhalb Deutschlands zum geocachen ...oder vielleicht mal zum routen verwenden kann. Wobei die Nutzung im Auto wohl eher Seltenheit bleibt.
    Allerdings geh ich gern und oft Backpacking Urlaub machen. Will heissen in Latein-Amerika oder Asien ne Runde Querfeldein mit Rucksack (nich die 4 Sterne-Hotel-all-inclusive Variante):P
    Das Ding wird eigentlich nich zum Routen Aufzeichnen oder sonst nem Schnickschnack verwendet. Aber Karte braucht´s halt schon.
    Wie schon erwähnt findet man selbst im Netz nur Seiten von Leuten, die einem ein Gerät ... oder sogar ein Vergleich von Geräten...an´s Herz legen wollen, deren Infos von 2003/04 stammt.
    Also hab ich mich intensiv mit Garmin Vista / Legend (Vista C is halt teruer)
    und mit magellan Meridian Gold / Platinium beschäftigt.
    Leider find ich über neuere Geräte einfach nix.
    Die Geräte hab ich allerdings auch alle schon so um die 200-260 rum gefunden(neu).
    Das is auch so die preisliche Vorstellung die ich habe, Also 300 will ich nich überschreiten, da könnt ich mir gleich das lidl oder aldi bundle mit pda holen (der die Reisen wohl eh nich wirklich überstehen würde :P )
    Meine Frage also, was gibt es zu den von mir aufgezählten Varianten noch für Alternativen, bzw, wer kann mir was zu den Geräten sagen...im Vergleich :)
    Ach ja und thx Horschte erstmal für die prompte Antwort ;)


    Da ich in der IT-Branche Arbeite...und zu den "Bastel-Freaks" zähle :


    Schwerpunkt Preis / Technische Möglichkeiten
    Nebensache Komfortabilität / "einfache Verwendung"

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Leviani ()

  • Hallo Leviani,

    Zitat

    Original von Leviani
    was gibt es zu den von mir aufgezählten Varianten noch für Alternativen, bzw, wer kann mir was zu den Geräten sagen...im Vergleich :)

    für deine Anfordungen würde ich den ALAN Map500 nehmen (siehe mein Profil ;) )


    Dieses Gerät ist zwar manchmal etwas zickig (CF-Karten, Firmware, Software, Batteriedeckel). Doch wenn man brauchbare Lösungen findet, ist es preislich unschlagbar. Gebraucht bekommst du es (incl Detailkarten von Europa) unter 200
    Für die grosse weite Welt stehen dir die selbstgebastelten Karten mit Hilfe von MapEdit (Shareware-Version) zur Verfügung.


    Grüsse - Anton

  • Arghh...noch nen Gerät :P :P
    Aber sau goil.
    Big Thx Horschte
    Das nenn ich alternative!!
    Die letzten Posts die ich gefunden hab, haben die ALAN Geräte für tot erklärt, deshalb hab ich da nich wirklich nachgeforscht. So auf den ersten Blick sieht das genau nach dem aus, was ich gesucht habe.
    Über eBay shops durchaus um die 199 neu zu haben :)
    Werd ich mich doch glatt noch ein 4. oder 5. mal umorientieren und neu einlesen.
    Wie sieht es bei denen mit dem Support aus?
    Also das man Karten selber einlesen kann ich ja schick, aber wie oft gibbet da neue Firmware / Kartenmaterial zu haben? Und was kostet bei denen so im Durchschnitt das Zubehör ?

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)

  • Zitat

    Original von Leviani
    So auf den ersten Blick sieht das genau nach dem aus, was ich gesucht habe.
    Über eBay shops durchaus um die 199 neu zu haben :)


    du solltest aber mindestens einen 2ten Blick drauf werfen, denn einige haben enttäuscht ihr Map500 bei ebay verschleudert, weil sie sich nach den Beschreibungen etwas anderes vorgestellt hatten. Ich vermute, die Angebote für Neugeräte <200 sind ohne Detailkarten.


    Es kommt- wie gesagt - immer auf die Anforderungen an.


    Für meine Anforderungen ist das ALAN Map500 inzwischen weniger geeignet. Ich werde es wahrscheinlich durch ein Garmin Legend C ersetzen.


    Für den Support gibt es ein Forum


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Ok ...thx abermals.
    Entscheidung ist damit gefallen.
    Es wird ein 600er Alan. ..wenn schon dann richtig ;)
    Das Angebot mit 270 für ein neues (mit Garantie) einschliesslich Deutschland Karte und Kabel lässt sich doch sehen oder ?

    :Lesen Schreibfehler sind stilistisch gewollte Mittel zur allegemeinen Erheiterung der Leserschaft :Lesen
    --"Dank der glückseligen Natur, dass sie das Notwendige leicht erreichbar und das schwer Erreichbare nicht notwendig gemacht hat!"-- (Epikur)