Beiträge von McLöt

    Hallo Edo


    Du kannst unter File / Prefs / Create new Wpt on tap das Häkchen rausnehmen.
    Damit öffnet sich das nervende Menü wenigstens nicht mehr.
    Wenn du das Menü dann hinterher brauchst kannst du es dann unter Wpt / Edit aufmachen.
    Sonst glaube ich auch wie Wastl, dass Fugawi dein ziehen als gedrückt halten interpretiert.
    Eine Einstellung der Druckstärke bei Fugawi gibt es nicht!
    Grüße McLöt

    Zitat

    ... mit schlechter Ausrüstung, aber vom tiefen Glauben an Fugawi erfüllt, unbeirrt, standhaft und tapfer, ein Held ...


    Richtig !!!
    Mit Fugawi zeigt man wieder gute deutsche Härte
    Durch FugawiPPc übt man sich auch in Nachsichtigkeit und Toleranz.
    Tugenden die ich schon verloren geglaubt hatte.
    Danke Fugawi :]


    Prost Cludy : drink


    Grüße an alle Helden von Fugawi :)
    McLöt

    Hallo Delago
    :respekt Hast dir viel Mühe gemacht mit deiner E-Mail an Northport.
    Meine Verbesserungswünsche bezogen sich damals nur auf die Verwaltung von Wegpunkten, Übernahme der Wegpunktsymbole und Kalibrierung (Nachkalibrierung) der Karten auf dem Pocket-Pc. Deine E-Mail würde sich ja auf ein komplett neues Programm beziehen.
    Für ein vernünftiges Update wären mit Sicherheit einige bereit auch Geld auszugeben.
    Nach der Düsseldorfer-Bootsaustellung werde ich Northport Systems nochmals schreiben und würde mich gerne zusätzlich auch auf deine Email beziehen.


    GPS-GmbH Gräfeling, die deutsche Fugawi Vertretung, braucht man gar nicht erst zu kontaktieren. Die haben nur Interresse Ihre Garmin Geräte zu verkaufen. War zumindest mein Eindruck auf der letzten Bootsaustellung.
    Falls Fugawi und Garmin international genauso eng kooperieren wie in Deutschland, muß man sich natürlich fragen ob es überhaupt in Fugawis Interesse ist die Pocket-Pc Version zu verbessern. Da der Pocket Pc ja schon eine gewisse Konkurrenz zu den GPS-Handgeräten darstellt.


    ;) Ich werde mich, auf jeden Fall, nicht so schnell von einer anderen Software verführen lassen wie Cludy. Der weich geworden und jetzt schon seiner 3. RasterkartenSoftware-Affäre erlegen ist. :D


    Dieses Jahr werde ich noch abwarten. Und das Jahr ist noch jung. Da kann viel passieren.......... von Fugawi ! :)
    Oder auch nicht ! X(


    Grüße McLöt

    Hallo


    Ist zwar keine Topo-Karte Die Generalkarte Deutschland 2004 funktioniert hervorragend auf Fugawi.
    Kostet nur 29,95 Euro. (Also für mich hat sie auch einen leichten topografischen Charakter.)


    Auch ich habe vor längerer Zeit an Fugawi geschrieben mit der Bitte an einigen Verbesserungen der PPC-Software. Zur der Zeit gab es aber Pathaway noch nicht.
    Auf Grund der großen Konkurrenz jetzt könnte ich mir schon vorstellen, daß Fugawi langsam mal in der PPc-Version mal nachlegen wird.
    Wenn nicht ....... wünsche ich den Fugawi-Verantwortlichen weiterhin einen geruhsamen Schlaf.


    Grüße McLöt

    Hallo Henry
    Willkommen im Forum
    Habe die gleiche Hardware wie du und auch die gleichen Einstellungen am Ipaq.
    Auch bei mir bricht die Bluetooth-Verbindung nach ca. 3 Minuten ab.
    Aber !
    Welche GPS-Software benutzt du?
    Ich benutze einzig und allein nur Fugawi und kann Dir nur darüber berichten.
    Du musst innerhalb der 3 Minuten den GPS-Port deines Navigationsprogramm geöffnet haben weil sonst die BT-Verbindung abbricht. Ist sie dann geöffnet und Fugawi und die Fortuna haben sich erkannt, bleibt dann auch die Bluetooth-Verbindung stabil. :]
    Grüße McLöt

    Hallo
    Nach ca. 100 Ladezyklen ist die Akkukapazität meiner RBT3000 noch tadellos.
    Der Akku ist auf jeden Fall austauschbar. Nur der passende Akku und Stecker fehlt noch! X(
    Wie Subraid beschrieben hat : Nur oberstes Gummipad lösen , zwei Schrauben rausdrehen, unterer Gehäusedeckel nach unten wegziehen. Akku-Stecker abziehen.
    Der alte Link von Rustyscrew ist http://www.pocketnavigation.de/board/thr...u&hilightuser=0 (nur keine Bilder mehr).
    Die Akkumaße der RBT3000 sind : 50mm x 37mm x 6,5mm incl. Schrumpfschlauch.
    Würde mich selber mal interressieren welcher Akku, alternativ passen würde.
    Der wechselbare Akku der Fortuna BT-Clip-On ist auf jeden Fall zu groß.
    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das Royaltek demnächst mal einen Austauschakku anbietet.
    Falls nicht werde ich mir zum Sommer hin an einem passenden Akku einen Stecker basteln. (Reserveakku wär schon gut).
    Auf die RBT3000 : drink
    Grüße McLöt

    RBT3000.....
    Ich gebe PeDeAe uneingeschränkt recht.
    Ich selber besitze Fortuna Sys on Chip und die Royaltek RBT3000.
    Auf den Datalogger möchte ich nicht mehr verzichten. Der Datalogger hat mir immer einen vollständige Track garantiert. Habe sehr oft BT- Verbindungsabbrüche gehabt.
    Grüße McLöt

    Hallo
    Ich benutze das Aquapac.
    Für Die RBT3000 paßt die Tasche "Mini Phone"
    Hier der Link. www.aquapac.de
    Fürs Motorradfahren und Kayaktouren hat es sich bei mir bestens bewährt. Es ist absolut wasserdicht (bis 5 Meter Tiefe). Wenn du es für das GPS nicht brauchst, kannst du auch dein Handy reinstecken und damit telefonieren. Du brauchst die Hülle nicht zu öffnen um die RBT ein- und auszuschalten.
    Beim Motorradfahren befestige ich es mir mittels Gummizug auf mein Topcase. Der Sattelitenempfang ist sehr gut.
    Habe mir im schwarzen Kunststoffverschluß ein zusätzliches Loch reingebohrt damit ich noch einen zweiten Befestigungspunkt habe. Darfst beim Bohren natürlich nicht die Dichtfläche, bzw. Tasche beschädigen.
    Grüße McLöt

    Hallo Mathias


    Lt. dem Typenschild von Royaltek brauchst du folgendes Ladegerät
    Input: Gleichspannung +5Volt DC , Ladestrom 500mA


    Der Li-ion-Akku der RBT3000 hat 3,7 Volt und und eine Kapazität von 1000mAh.


    Ich glaube jeder Pocket-Pc hat ungefähr die gleichen Akku-Daten, so daß du evtl auch das Netzladegerät von deinem Pocket-Pc nehmen kannst. Auch sind die Stecker oft gleich. Achte darauf das der Ladestrom nicht übermäßig hoch ist.
    Ich selber nutze zur Zeit mein altes Ladegerät von der Digitalkamera das einen Ladestrom von 1500mA macht. Das ist lt. Typenschild der Royaltek eigentlich viel zu hoch. Doch war die Kapazität des Li-ionenakkus der Digitalkamera nur 850mAh. Nach ca. 100 Ladezyklen hat der Akku noch keinen Schaden davon getragen. Nur erlischt natürlich die Garantie, wenn du kein geeignetes Ladegerät benutzt.


    Grüße McLöt

    Hallo Frank II
    Willkommen im Forum.
    Ich selber besitze 2 Bluetooth Mäuse. Die Fortuna Sys on Chip und die Royaltek RBT3000.
    Ich habe mit beiden Empfängern gleich gute Erfahrungen bei Waldwanderungen gemacht. Sie haben beide sogar in der Brusttasche den Empfang nicht abreißen lassen.
    Vorteil der Fortuna : sehr klein, auswechselbarer Akku und X-track Modus ( habe ich aber nie gebraucht)
    Ich selber nutze nur noch die RBT3000. Der riesen Vorteil ist der Datalogger. Du kannst zwischendurch deinen Pocket-Pc ausschalten und die Akkus schonen. Außerdem ist mir, bei beiden Mäusen, schon einige male die Bluetooth-Verbindung abgerissen. Dadurch daß die RBT3000 unabhängig, separat weiter aufzeichnet, hast du wenigstens hinterher einen vollständigen Track.
    In Fugawi wird dein Track in einem von dir eingestellten Zeitintervall aufgezeichnet.
    Die Log-Funktion der Royaltek kannst du als Zeit- oder Entfernungsintervall in der mitgelieferten Software einstellen. Ich bevorzuge bei Wanderungen die Einstellung konstante Distanz (20m). Diese Aufzeichnung (NMEAFile) ist von der gelaufenen Strecke genauer, wie das was Fugawi dir aufzeichnet.
    Bessere Infos findest du aber unter http://www.pocketnavigation.de…/aoverview_18/2.4.18.html
    Grüße Frank (McLöt)

    Hallo Uwe


    Das ist richtig. Ich habe keine Desinator-Version. Sogar überhaupt kein Navigationsprogramm. (außer Fugawi........ Ich weiß......zählt nicht!)
    Ich beziehe mich auf den Eröffnungsthread von Omega.
    danach sollen Fußgängerzonen und Anliegerstraßen fehlen.
    Und ich hätte mir gerne die Eierlegendewollmilchsau gekauft ;)


    Grüße McLöt

    Hallo
    Diese Version bezeichnet sich ja als Destinator - Professionel. Aber gerade für viele Professional`s ist dann diese Version total ungeeignet. Auslieferungsfahrer, oder wie Ich als Kundendiensttechniker, dürfen zeitweise auch in Fußgängerzonen hinein fahren.
    Ein Professional Programm sollte annähernd perfekt sein. Da darf dann keine Fußgängerzone oder Anliegerstraße fehlen (es sei den aus Versehen). TMC und Fahrtenbuch reichen nicht aus.
    Tür zu Tür Navigation in den Innenstädten, die z.T. aus Fußgängerzonen bestehen, sind mit diesem Programm unmöglich; da ja jede Menge Türen fehlen. ;)
    Dabei muß ich aber sagen, dass ich bisher in dem Irrglauben gelebt habe, dass diese Navigationsprogramme auch ein Ersatz für einen Stadtplan darstellen. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein. :-D)
    Auf der Webeite Von Destinator steht : Das Besondere an "mobiler" Navigation ist, dass die Geräte im Taschenformat zur Navigation nicht fest im Fahrzeug installiert sind, sondern man diese immer bei sich tragen kann.
    @ Saxi : Deine Argumentation bezüglich Fußgängertauglichkeit kann ich überhaupt nicht teilen. Trotzdem..... Super wie du Dich hier engagierst!
    @ Omega : Danke Omega das du diesen Thread hier eröffnet hast.
    Schade..... Hatte mir von dieser Version einiges erhofft. Ich für meinen Teil habe mir Destinator erstmal aus dem Kopf geschlagen und danach : drink
    McLöt


    PS. Ein Screenschot von der Düsseldorfer Altstadt würde mich mal interressieren. Da die fast nur aus Fußgängerzone besteht und eigentlich sehr viele POI´s enthalten müsste.

    Hallo Worsley
    Da ich auch einer derjenigen bin, bei dem Fugawi auch permanent hinterherhinkt (s.o.); würde mich mal deine Einstellungen in Fugawi-PPc interessieren. Der Satellitenempfang war bei mir immer ausreichend (Satellitenanzahl und Empfangsstärke). So das ich diese Fehler-Vermutung auf jeden Fall ausschließen kann.
    Einstellung: TRK Prefs Tracking Freq (sec) ?
    Welchen GPS-Empfänger?


    Da ich dieses Problem mit meinen beiden Bluetooth-Mäusen habe könnte es ja sein das Fugawis- Bluetoothunterstützung nicht optimal ist.
    Vielleicht kann Fugawi-PPc die Daten die über die Bluetoothschnittstelle reinkommen nur etwas zeitversetzt verarbeiten. So daß das Hinterherhinken bei Compact-Flash GPS-Empfängern oder seriell angeschlossene Empfänger nicht auftritt. Da ich leider meinen Garmin-GPS-Gerät nicht mit dem Pocket-Pc koppeln kann (besitze kein Kabel) kann ich leider nur Vermutungen anstellen.


    Grüße an Alle die nicht Schritt halten können. ;)


    Mc Löt

    Hallo vpelz
    Danke für den super Tip!
    Kann nun meine gescannten, mangelhaft selbstkalibrierten Generalkarten in den virtuellen Papierkorb schmeißen. Da die Karte auch einen leichten topografischen Charakter hat, halte ich Sie auch für besser.
    Funktioniert auch auf´m Pocket-Pc super.
    Die Auswahl Markierung für den Pocket-Pc funktioniert meines Erachtens etwas anders. Um eine größere Auswahl für den Pocket-Pc zu markieren muß man auf der Tastatur die Umschalttaste (zweite Reihe von unten, ganz links, großer Pfeil nach oben) mit einbezogen werden.
    Grüße Mc Löt :bpl